Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Jürgen Forbach:

Möchte Euch darüber informieren, dass ich mich für einen MAC entschieden habe. Es wird ein Mac Studio M1 MAX mit 1 TB Festplatte und 32 GB Arbeitsspeicher. Mit dabei ist das 27'' Apple Studio Display, Tastatur und Maus. Am Wochenende werde ich ihn zu Hause haben. 

Danke nochmal für Eure Beratung!

Das wäre auch meine Wahl

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Jürgen Forbach:

Möchte Euch darüber informieren, dass ich mich für einen MAC entschieden habe. Es wird ein Mac Studio M1 MAX mit 1 TB Festplatte und 32 GB Arbeitsspeicher. Mit dabei ist das 27'' Apple Studio Display, Tastatur und Maus. Am Wochenende werde ich ihn zu Hause haben. 

gute Wahl!

ist ja ziemlich genau das, was ich auch bereits mehrfach zuvor in früheren Threads empfohlen habe…

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Jürgen Forbach:

Jürgen,

das ist ja ein geniales Set! Ich wünsche dir viel Freude mit dem Set! Ich habe es bis heute nie bereut, auf Mac umgestiegen zu sein! Endlich freie Wochenende, die ohne Neuinstallationen o.a. Servicearbeiten verlaufen...

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb forensurfer:

Jürgen,

das ist ja ein geniales Set! Ich wünsche dir viel Freude mit dem Set! Ich habe es bis heute nie bereut, auf Mac umgestiegen zu sein! Endlich freie Wochenende, die ohne Neuinstallationen o.a. Servicearbeiten verlaufen...

… eh, die 90er sind ja auch schon lange vorbei …

Link zum Beitrag

Am 14.12.2023 um 08:27 schrieb platti:

… eh, die 90er sind ja auch schon lange vorbei …

Genau, als ob man bei einem Windows System noch groß Service Arbeiten hätte. Im Gegenteil, das funktioniert so einfach dass sogar Laien Komponenten selbst tauschen können. Aber egal der Drops ist gelutscht, die Würfel gefallen.

Link zum Beitrag

Am 13.12.2023 um 21:08 schrieb Jürgen Forbach:

Ein kleiner Erfahrungsbericht zur Performance wäre schön (wenn der Rechner denn da ist). Bei mir ist der Mac Mini nämlich in die Jahre gekommen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich meinen Mac knapp 14 Tage in Betrieb habe, möchte ich Euch über meine Erfahrungen berichten.

Zuerst, aus dem geplanten mac studio ist nichts geworden. Der Verkäufer, zwischen Ahnunglosigkeit und Betrug, konnte ihn nicht liefern. Nun hatte ich die Wahl zwischen Neukauf oder nach weiteren Gebrauchten zu schauen. Die Investition für einen neuen mac studio mit Display, Tastatur und Maus war mir dann mit ca. € 3.400 doch zu hoch. Ich habe mich letztendlich dann für einen neuen IMac M3 entschieden. Was mir nie so klar war und mir auch keiner klar gemacht hat ist, dass der Umstieg eine großer Kraftakt ist. Nicht nur in der Anwendung, sondern auch  bei den Folgekosten. Ein guter Freund, der seit Jahren mit Mac arbeitet, meinte, er hat damals die ersten 14 Tage nur gek.....🤢 Kann ihn uneingeschränkt verstehen. 

Nach knapp 14 Tagen habe ich mich mit meinem IMac so langsam angefreundet. Eine große Hilfe ist mir dabei Martin @EmHa, der mir viele Fragen ausführlich und geduldig beantwortet. Eine weitere Hilfe war mir, Ihr werdet lachen, das Mac-Buch für Senioren. Schließlich bin ich 78 Jahre alt. Was äußerst gewöhnungsbedürftig ist, dass der IMac nur 4 Anschlüße hat. Da ist man von seinem PC mehr als verwöhnt. Und nun kommen wir zu dem Thema, dass der Umstieg nicht nur eine Gewöhnungsfrage, sondern auch eine Kostenfrage ist, bzw. sein kann. Als erstes habe ich mir einen Sockel für den Fuß des IMacs zugelegt, in dem altbekannte Anschlüsse vorhanden sind, einschließlich ein SD-Kartenfachs. So kann ich meine externen Festplatten anschließen, auf denen ich meine bearbeiteten Dateien sowie die Originaldateien abgespeichert habe. Aber Überraschung! Der IMac kann sie nur lesen. Liegt an der Formatierung. Jetzt muss ich mir überlegen, jede Festplatte mal kurz auf eine Andere zu übertragen und die Bisherige neu zu formatieren, oder ich lege mir gleich neue Festplatten zu. Benötigen würde ich 3 Festplatten mit je 2TB. In Euro: 450! Es gibt da noch eine Software, und, und zwar: Microsoft NTFS für Mac von Paragon, die man für € 20 auf seinem Mac installieren kann. Damit könnte ich meine Festplatten uneingeschränkt sowohl auf einem PC als auch auf einem Mac betreiben. Vielleicht hat jemand von euch damit Erfahrung oder einen Tipp, wie ich vorgehen soll. Ein weiterer Kostenfaktor ist, dass liebgewonnene Software nicht mit umziehen kann. Was mache ich mit den NIC-Filtern? Irgendwo die kostenlose Version noch suchen und zu installieren oder in den sauren Apfel beißen, sie dazu zu kaufen. Macht läppische € 149

Da mein Hauptanliegen war, eine zügige Bearbeitung meiner GFX-Dateien zu erlangen, kann ich bestätigen, dass die Bearbeitung Alles in Allem in der Zügigkeit vorangeht, wie ich mir das gewünscht habe. Auf die weitere Annäherung an meinen IMac bin ich gespannt.

Link zum Beitrag

Nicht aufgeben, es lohnt sich!

Nimm eine neue externe HDD oder besser noch eine SSD wie Samsung T7 o.ä., formatiere die in APFS und übertrage deine Festplatten nacheinander. 

Das kannst du zu Fuß machen oder dir Carbon Copy Cloner zulegen (günstig und sehr empfehlenswert für Backups). 
Danach die bereits kopierte mit dem Apple Dateisystem neu formatieren und wieder zurück. Du musst dem Mac ja nicht bei der Arbeit zusehen. 
Die NIK Collection alter Art (Google) soll zwar noch auf vielen Rechnern laufen, wird aber eigentlich nicht mehr unterstützt. Da haben viele auch ohne Systemwechsel bereits ein Upgrade durchgeführt. 

Link zum Beitrag

Bin jetzt auch nach bisher ausschließlicher Windowsnutzung auf ein Macbook umgestiegen. Das mit der Bedienung geht mir ähnlich, auch wenn man sich schnell umgewöhnt, maches ist und bleibt seltsam unter MacOs. Beispielsweise, dass das Markieren von mehreren Dateien nur in der Listenansicht geht, man in der Bildvorschau nicht 'durchzappen' kann und und und...Aber nachdem ich letztens einen Blick auf Windows 11 werfen konnte, bin ich nicht traurig auf Mac gewechselt zu sein.

Das mit den Festplatten überrascht mich allerdings: Sind größere Platten nicht von vornherein auf NTFS formatiert, weil unter exFAT eben keine größeren Dateien gespeichert werden können?

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb backdoorman:

weil unter exFAT eben keine größeren Dateien gespeichert werden können?

Das wäre mir neu, exFat nutze ich z.B. auf meiner T7, weil ich die Festplatte sowohl am MacBook als auch auch am WinPC anschließen können möchte und in beiden Welten sowohl lesen als auch schreiben möchte. Das Ganze funktioniert bei mir bisher störungsfrei. Die T7 ist im Übrigen mit exFat vorformatiert, man muss von daher nichts tun, nur die Daten übertragen. Das Ganze bezieht sich auf SSD, nicht auf HDD.

Es ist bzgl. Dateigröße sogar unbegrenzt, aber funktioniert wohl am effizientesten mit nicht zu großen Dateien, was auch immer das an Größe tatsächlich bedeutet. Was nicht geht ist Dateikomprimierung. 

Siehe auch hier:

https://praxistipps.chip.de/exfat-das-muessen-sie-ueber-das-dateisystem-wissen_31426

https://www.heise.de/tipps-tricks/exFAT-vs-NTFS-das-sind-die-Unterschiede-4686750.html

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Jürgen Forbach:

Benötigen würde ich 3 Festplatten mit je 2TB. In Euro: 450!

Hallo Jürgen,

ich war lange auch bei den 2TB Samsung Festplatten, nutze aber zwischenzeitlich seit etlichen Jahren 4 und 8 TB Festplatten und das ohne Probleme. Die kannst du bei Bedarf ja aufteilen in unterschiedliche Bereiche. Ich habe die Seagate Barracuda mit 7200 U/min 8TB, die bekommst du neu unter 200 EUR.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Jürgen Forbach:

Benötigen würde ich 3 Festplatten mit je 2TB. In Euro: 450!

Nur der Neugierde wegen, da ich mir gerade zwei neue externe Festplatten mit je 5 TB für zusammen 250 EUR bei Mindfactory bestellt habe, was sind denn das für Laufwerke, dass die so teuer sind?

Link zum Beitrag

2TB HDDs sind 2009 auf den Heimcomputermarkt erschienen. Was wird sich wohl in den knapp 15 Jahren seither getan haben. Produktionskapazitäten sind begrenzt und aktuell steht man bei 24TB kurz vor dem Marktstart bzw. der Lieferbarkeit und 28TB sind bereits angekündigt.

Und ein TB-Preis von 20€/TB bei 8TB zu 28€/TB bei 2TB Platten sind ein Unterschied.

Alles auf 3,5" SATA HDDs ohne Gehäuse bezogen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb lowrider82:

[...] Was wird sich wohl in den knapp 15 Jahren seither getan haben.  [...]

Wenn ich dich recht verstehe, dann ist deine Antwort auf meine Frage: "Ja, es ist eine Vermutung, ich habe zum konketeten Fall kein Wissen aus erster Hand."

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb backdoorman:

dass das Markieren von mehreren Dateien nur in der Listenansicht geht, man in der Bildvorschau nicht 'durchzappen'

??

Warum sollte das Markieren mehrer Dateien in einer anderen als der Listenansicht nicht gehen?

Bei meinem Mac geht das. 

Genauso in der Bildvorschau mit den Cursortasten vor- und zurückgehen ist an meinem Mac ganz normal möglich. 

Link zum Beitrag

Dann mache ich irgendetwas falsch.

Wenn ich in einem beliebigen Ordner mit mehreren Bilddateien auf ein Bild doppelklicke, öffnet sich das Bild in der Vorschau groß. Beim Drücken der Pfeiltasten passiert aber nichts.

Mit dem Markieren verhält es sich ähnlich: Ich kann mehrere Dateien markieren in dem ich sie, wenn ich Shift gedrückt halte einzeln anklicke. Ich möchte aber in best. Anwendungsfällen alle Dateien von z.B. 20 bis 99 markieren. Das geht meines Wissens nach nur in der Listenansicht. Dort sehe ich aber keine Vorschaubilder im Ordner, d.h. wenn ich die Vorschau benötige um zu wissen welche Bilder ich markieren will, muss ich erst in diese Ansicht und mir die Dateinamen merken, um sie dann in der Listenansicht zu markieren. Zugegeben ein eher seltener Anwendungsfall (z.B. wenn ich mehrere Dateien in Helicon Focus schieben will) aber trotzdem umständlich.

Wenn es leichter geht, kläre mich gern auf.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb backdoorman:

Dann mache ich irgendetwas falsch.

Wenn ich in einem beliebigen Ordner mit mehreren Bilddateien auf ein Bild doppelklicke, öffnet sich das Bild in der Vorschau groß.

Nutze statt Doppelklick einfach die Leertaste für die Vorschau! Dann kannst du auch durch den Ordnerinhalt navigieren.

bearbeitet von 2prinz.de
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb backdoorman:

Mit dem Markieren verhält es sich ähnlich: Ich kann mehrere Dateien markieren in dem ich sie, wenn ich Shift gedrückt halte einzeln anklicke. Ich möchte aber in best. Anwendungsfällen alle Dateien von z.B. 20 bis 99 markieren. Das geht meines Wissens nach nur in der Listenansicht. Dort sehe ich aber keine Vorschaubilder im Ordner, d.h. wenn ich die Vorschau benötige um zu wissen welche Bilder ich markieren will, muss ich erst in diese Ansicht und mir die Dateinamen merken, um sie dann in der Listenansicht zu markieren. Zugegeben ein eher seltener Anwendungsfall (z.B. wenn ich mehrere Dateien in Helicon Focus schieben will) aber trotzdem umständlich.

Wenn es leichter geht, kläre mich gern auf.

Ich hoffe ich habe die Frage richtig verstanden. Ich mache es so:
In der Vorschau-Ansicht - genau heißt es "Symbol"-Ansicht - die Umschalttaste gedrückt halten und mit der linken Maustaste um alle Fotos, die du markieren möchtest, einen Rahmen ziehen. So kannst du entweder einzelne Fotos markieren und auch ganze Reihen...

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb backdoorman:

Mit dem Markieren verhält es sich ähnlich: Ich kann mehrere Dateien markieren in dem ich sie, wenn ich Shift gedrückt halte einzeln anklicke.

Wenn Du von Datei 20 - 99 markieren willst, markierst Du Datei 20, gehst zu Datei 99 und markierst diese mit der Shift-Taste. Dann werden alle dazwiischen liegenden Dateien ebenfalls markiert. Du kannst auch mit der Command-Taste markieren. Dann wählst du nur die datei aus, die du willst, egal an welcher Position. Oder du ziehst mit der Maus mit gedrückter Maustaste über einen Pulk von Dateien. Einen weiteren Pulk mit gedrückter Shifttaste. 

Das mit der Vorschau hat der Kollege beantworet. 

bearbeitet von EmHa
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb backdoorman:

Mit dem Markieren verhält es sich ähnlich: Ich kann mehrere Dateien markieren in dem ich sie, wenn ich Shift gedrückt halte einzeln anklicke. Ich möchte aber in best. Anwendungsfällen alle Dateien von z.B. 20 bis 99 markieren.

Mehrere Objekte auswählen: Halte die Befehlstaste gedrückt und klicke nacheinander auf die Objekte (die Objekte müssen sich nicht direkt untereinander oder nebeneinander befinden). Mehrere benachbarte Objekte auswählen: Klicke auf das erste Objekt, drücke dann die Umschalttaste und klicke auf das letzte Objekt.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb EmHa:

Wenn Du von Datei 20 - 99 markieren willst, markierst Du Datei 20, gehst zu Datei 99 und markierst diese mit der Shift-Taste. Dann werden alle dazwiischen liegenden Dateien ebenfalls markiert.

Das eben geht nicht, oder nur in der Listenansicht ohne die Vorschaubilder.

Die Vorschau mit der Leertaste gedrückt halten kenne ich. Das ist ok, aber auch keine wirklich gut nutzbare Lösung.

Link zum Beitrag