deram2470 Geschrieben 26. November 2023 Share #1 Geschrieben 26. November 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) meine Trips nach 🇧🇻 begleitet immer mein 10-24/4 ... von Sonnenaufgang bis abends z. blauen Stunde zu meiner vollen Zufriedenheit. Nur nachts bei Sternen und, wenn Glück, Nordlichtern ist es einfach zu lichtschwach, so daß entweder zu hohe ISO zu viel Rauschen oder zu lange SS zu grünem Matsch führen. Also suche ich entweder ein manuelles Objektiv oder eines mit AF, bei dem man aber den Fokus dauerhaft fixieren kann. Am einfachsten wäre das Samyang 12/2 ... aber gibt's da randscharfe Exemplare oder sind alle konstruktionsbedingt soft zum Rand hin? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. November 2023 Geschrieben 26. November 2023 Hallo deram2470, schau mal hier manuelles UWW für Nordlichter . Dort wird jeder fündig!
Tommy43 Geschrieben 26. November 2023 Share #2 Geschrieben 26. November 2023 (bearbeitet) Wenn sehr gute Schärfe ein Kriterium ist, wäre das eigentlich ein Fall für das Viltrox 13 1.4. Fixieren geht dann ja ggf. mit etwas Klebeband. bearbeitet 26. November 2023 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
deram2470 Geschrieben 26. November 2023 Autor Share #3 Geschrieben 26. November 2023 Wenn der Viltrox Fokusring die Daten nur elektronisch überträgt und ich den Fokus tagsüber einstellen, fixieren und nachts verwenden will, muss ich die X-T3 danach ausschalten und nachts somit neu fokussieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sten Blum Geschrieben 26. November 2023 Share #4 Geschrieben 26. November 2023 Hallo, ich habe das Laowa 9mm für Fuji X. Leider kann ich nicht beurteilen wie 'Scharf' es ist, ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen 😉 Hier ein Link zu einem Test: https://www.foto-hebenstreit.com/2021/03/18/testbericht-laowa-9mm-f2-8-für-fuji-aps-c/ LG Sten deram2470 und Ridley haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 27. November 2023 Share #5 Geschrieben 27. November 2023 (bearbeitet) Kenne das 13 1.4 Viltrox nicht dennoch wenn es um Rand Schärfe geht denke ich geht kein Weg vorbei oder bleibe einfach mit 12 2.0 Samyang. Habe jetzt neues 8 3.5 Fuji aber ich finde doch ziemlich Ernüchterung sehr viel Elektronisch Korrigiert Verzerrungen Chromatische Aberrationen nicht gerade zum Schreien abgesehen das es nicht Lichtstark ist. Ich denke bei ganz extremen Brennweiten und APS-c Format da gibt es einfach grenzen ein GTX+20-35 hat da schon mehr aber der preis ?, ganz einfach akzeptieren es gibt grenzen. Finde ziemlich Gut Rand Schärfe mein zoom 11-20 2.8 Tamron aber vielleicht hatte ich nur Glück und habe eine verdammt Gute Kopie erwischt. Also Manuelles Objektiv dann wahrscheinlich immer noch das 12 2.0 Samyang. bearbeitet 27. November 2023 von Prantl Christian deram2470 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
deram2470 Geschrieben 27. November 2023 Autor Share #6 Geschrieben 27. November 2023 (bearbeitet) @Prantl Christian Optisch scheint lt. verlässlichen Tests von Christopher Frost das 13/1.4 das Beste zu sein - Frage bleibt nur nach dem Fokus. Das 8/3.5er FUJINON ist sicher keine Astro-Linse und auch soft an den Rändern. Beim 11-20/2.8er Tamron hattest Du scheinbar Glück, der Test von CF war auch eher ernüchternd, zumindest bei 11mm/2.8 an den Rändern. Vielleicht erbarmt sich FUJI für ein 10, 11 oder 12mm mit f/1.8 ... Sony macht's vor, aber wer will wegen eines Objektivs unständliche Bedienung in Kauf nehmen? ... die Hoffnung stirbt zuletzt. Bleiben drei Fragen: A gibt's überhaupt randscharfe 12/2er Samyang? B wie verhält sich das 13/1.4er Viltrox beim manuellen Fokussieren nach dem Ausschalten? C gibt's weitere Alternativen? bearbeitet 27. November 2023 von deram2470 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloKuGrafie Geschrieben 27. November 2023 Share #7 Geschrieben 27. November 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe mit dem Viltrox schon einige Nordlichter und Sternenfotos gemacht in Dänemark. Das Fokussieren klappt nachts eigentlich auch, entweder eben an Sternen oder an anderen kontraststarken Objekten. Die gibt es ja bei Nordlichtern auch meist. Bei mir waren es z.b. Lichter am Horizont. Geht aber oft genau so gut mit Baumkronen, die sich dann doch oftmals ganz gut abzeichnen. Dann mithilfe der Fokus-Lupe. Hier mal 13mm vom Viltrox, Blende 1,4, Belichtungszeit 2,5 Sekunden Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das waren 28mm an Vollformat, also knapp 18mm an APS-C, Blende 2.8, Belichtungszeit 10 Sekunden Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das war beides in Dänemark, und die Nordlichter eher am Horizont. Wenn du in Norwegen unterwegs bist, solltest du vielleicht wirklich über etwas im Bereich abwärts von 10 - 11 mm nachdenken. Ich glaube da hilft jeder mm mehr an Brennweite 😉 Gute Erfahrungen mit manuellen Objektiven in der Brennweite habe ich allerdings leider auch keine. Sheepy, TommyS, deram2470 und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilch Geschrieben 27. November 2023 Share #8 Geschrieben 27. November 2023 Das Viltrox ist doch auch By-Wire, warum sollte sich das anderst verhalten als andere By-Wire Objektive? Wenn du Manuell Fokussieren willst, dann führt m.M. nach nichts an einem manuellen Objektiv dran vorbei, By-Wire ist da nur eine Krücke. Kann man mittlerweile mit den Displays nicht auch erst in der Nacht scharf stellen? Ich mein, es ist ja trotzallem ein Weitwinkel, hat also bei der Aufnahmedistanz ohnehin eine recht große Schärfentiefe. Ich denke da spielt es viel mehr eine Rolle wie ruhig die Atmosphäre ist?! Sorry falls ich da was nicht versteh, ich hab da keine Fotografische Erfahrung, und mit meinem kleinen Refraktor hab ich schon seit über 20 Jahren nix mehr gemacht. deram2470 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 27. November 2023 Share #9 Geschrieben 27. November 2023 vor 57 Minuten schrieb deram2470: @Prantl Christian Optisch scheint lt. verlässlichen Tests von Christopher Frost das 13/1.4 das Beste zu sein - Frage bleibt nur nach dem Fokus. Das 8/3.5er FUJINON ist sicher keine Astro-Linse und auch soft an den Rändern. Beim 11-20/2.8er Tamron hattest Du scheinbar Glück, der Test von CF war auch eher ernüchternd, zumindest bei 11mm/2.8 an den Rändern. Vielleicht erbarmt sich FUJI für ein 10, 11 oder 12mm mit f/1.8 ... Sony macht's vor, aber wer will wegen eines Objektivs unständliche Bedienung in Kauf nehmen? ... die Hoffnung stirbt zuletzt. Bleiben drei Fragen: A gibt's überhaupt randscharfe 12/2er Samyang? B wie verhält sich das 13/1.4er Viltrox beim manuellen Fokussieren nach dem Ausschalten? C gibt's weitere Alternativen? Leider ist der Norden weit entfernt von mir zu Hause würde wahrscheinlich das 13 1.4 Viltrox dafür Kaufen auch noch in einen vernünftigen rahmen der preis, das Beispiel 8-16 Fuji ist aber ziemlich gross und auch gross die Frontlinse auch nicht gerade günstig. deram2470 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 27. November 2023 Share #10 Geschrieben 27. November 2023 Ich habe sehr erfolgreich mit dem Samyang die Milchstraße fotografiert.... Nordlichter sollten also damit auch gehen. deram2470 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 27. November 2023 Share #11 Geschrieben 27. November 2023 Mit den modernen Kameras ist es eigentlich kein Problem ein Objektiv Nachts an den Sternen zu fokussieren. Mit Blende 1.4 ist das Viltrox so Lichtstark, dass man (fast?) schon mehr sieht als mit dem bloßen Auge. Ich habe aber eben mal getestet was passiert, wenn man fokussiert und es ausschaltet. Bei meinen Versuchen blieb der Fokus da wo er war, auch wenn man den Fokusring im ausgeschalteten Zustand verdreht und die Kamera etwas geschüttelt hat. Was bei längeren Wanderungen passiert und ob der Fokus wirklich 100% exakt da bleibt wo er war, bei Sternen reicht ja schon knapp daneben für Probleme, kann ich aber nicht sagen. Etwas weiter als 13 mm wäre sicher gut, aber wie schon von den anderen gesagt, gibts da leider nichts mehr was sonderlich lichtstark wäre. deram2470 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloKuGrafie Geschrieben 27. November 2023 Share #12 Geschrieben 27. November 2023 Eine Linse, die mir gerade wieder eingefallen ist, wäre evtl. das Nisi 9mm f2.8. Habe ich selber noch nicht getestet (ist mir zu teuer 😅) aber soll wohl ganz gute Performance haben. Hier auch ein Test für Coma und Schärfe in den Ecken: https://phillipreeve.net/blog/review-nisi-9mm-2-8-aps-c/ Ist nicht super scharf in den Ecken, aber besser als andere vertreter dieser Klasse. Besonders die geringe Coma dürfte für Astro interessant sein. Da ist das Viltrox bei 1.4 auch nicht der absolute Überflieger. deram2470 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
deram2470 Geschrieben 27. November 2023 Autor Share #13 Geschrieben 27. November 2023 Hab mir den Test angesehen, danke für den Hinweis, die Linse kannte ich gar nicht. Es bleibt sicher, so lange FUJI kein 11mm/1.8 wie Sony baut, sicher nur das 12er Samyang oder das 13er Viltrox. Eigentlich traurig für eine Firma wie FUJI, 2023 kein kleineres UWW zu haben und die FUJIaner mit einem 8-16/2.8 in DSLR-Größe zu vertrösten, das dann nicht mal Filter aufnehmen kann - aber gut, das kann das 14mm GM von Sony auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 27. November 2023 Share #14 Geschrieben 27. November 2023 vor 6 Minuten schrieb deram2470: Eigentlich traurig für eine Firma wie FUJI, 2023 kein kleineres UWW zu haben und die FUJIaner mit einem 8-16/2.8 in DSLR-Größe zu vertrösten, das dann nicht mal Filter aufnehmen kann - aber gut, das kann das 14mm GM von Sony auch nicht Das XF 10-24 WR ist doch deutlich kompakter als das XF 8-16 (übrigens etwas so groß wie das 13mm Viltrox), das 8mm ist sehr kompakt, das 14er und das 16/2.8 ebenso. Also mir ist da nicht ganz klar, was da traurig sein soll. Das nicht immer alles auf einmal geht (ultrakompaktes, superlichtstarkes Ultraweitwinkel mit exzellenter Abbildungsleistung, WR und am liebsten noch bezahlbar) dürfte klar sein. Die aktuelle Auswahl (inklusive Fremdanbieter) ist größer denn je und meine beiden 12mm Samyang die ich im Laufe der Zeit hatte waren auch beide praxisgerecht scharf, wenn auch nicht auf dem Niveau wie zB das Viltrox. outofsightdd und Dare mo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
deram2470 Geschrieben 27. November 2023 Autor Share #15 Geschrieben 27. November 2023 Wir sprechen hier aber von tauglichen Linsen für Nordlichter, Milchstraße usw., das 10-24/4 kann das leider nicht. Von Fuji gibt's nur das riesige 8-16/2.8, das 14/2.8 und das 16/1.4 - erstes zu groß, zweites weder Fisch noch Fleisch, drittes zu eng. Da bleiben eben nur Drittanbieter, das meinte ich mit traurig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 27. November 2023 Share #16 Geschrieben 27. November 2023 Lichtstarke UWW für Astro sind dann doch eher ein Nischenprodukt. Fuji hat UWW´s die mehr für Landschaft, Architektur ausgelegt sind, was von einem größeren Kundenstamm gewünscht wird. Siehe auch das neue XF 8mm F3.5. Klein und leicht, aber eben nicht für Astro. Drittanbieter können diese Nische auch nur deswegen nutzen, weil sie für viele verschiedene Hersteller ihre Objektive mit diversen Bajonettanschlüssen anbieten. Darum finde ich es nicht "traurig", ist ja nicht so als wenn es überhaupt keine Optionen für Fujikameras gibt. Die verschiedenen Optionen wurden ja bisher genannt und ich denke, da ist für jeden etwas dabei der Astro fotografieren möchte. AS-X, outofsightdd, Tagträumer und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 27. November 2023 Share #17 Geschrieben 27. November 2023 vor einer Stunde schrieb deram2470: Wir sprechen hier aber von tauglichen Linsen für Nordlichter, Milchstraße usw., das 10-24/4 kann das leider nicht. Von Fuji gibt's nur das riesige 8-16/2.8, das 14/2.8 und das 16/1.4 - erstes zu groß, zweites weder Fisch noch Fleisch, drittes zu eng. Da bleiben eben nur Drittanbieter, das meinte ich mit traurig. Ist klar, das ein f4.0 Objektiv hier nicht geeignet ist, aber du hast das Nebenthema doch aufgemacht als es plötzlich um Größe und Filtereignung ging. Ich finde es tatsächlich großartig, dass ein Hersteller wie Fujifilm mittlerweile so ein umfassendes Portfolio von Qualitätslinsen aufgebaut hat. Natürlich gibt es immer noch Spezialinteressen die nicht so gut bedient werden wie bei den Platzhirschen, aber traurig ist einfach deplatziert. Und, wie @Dare moauch schon schrieb, es ist ja nicht so als wären hier keine geeigneten Alternativen verfügbar. Dare mo, Rudi531 und stones haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bbernd Geschrieben 27. November 2023 Share #18 Geschrieben 27. November 2023 Ich habe das XF16mm/1.4 erfolgreich für Nordlicht benutzt, bei offener Blende, da auf dem schwankenden Schiff ein Stativ praktisch unsinnig ist. Der Bildwinkel ist nicht so sehr groß, geht in weiter Landschaft aber schon ganz gut. Die Möglichkeit, den Einstellring auf manuellen Fokus zu umzustellen, fand ich sehr angenehm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 27. November 2023 Share #19 Geschrieben 27. November 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb AS-X: Natürlich gibt es immer noch Spezialinteressen die nicht so gut bedient werden wie bei den Platzhirschen, aber traurig ist einfach deplatziert. Streng gesehen hat Fuji in über 10 Jahren kein einziges Astrotaugliches Weitwinkel produziert und nur die Dritthersteller sorgen dafür, dass das X-System für Milchstraßen/Polarlichter brauchbar wird. Dafür haben sie 13 Objektive im Bereich von 23 mm bis 60 mm, über die Sinnhaftigkeit kann man sich da meiner Meinung nach durchaus streiten. Man kann sich nur damit trösten, dass es bei Canon und Nikon bisher auch nicht besser aussieht und Canon nicht mal Dritthersteller gestattet. Beim Googlen habe ich gerade noch das Meike 10mm F/2 gefunden, dass auch ganz brauchbar aussieht, ich selbst kenne es aber nicht. bearbeitet 27. November 2023 von StefanTi deram2470 und gscholz haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 27. November 2023 Share #20 Geschrieben 27. November 2023 vor 1 Stunde schrieb StefanTi: Streng gesehen hat Fuji in über 10 Jahren kein einziges Astrotaugliches Weitwinkel produziert und nur die Dritthersteller sorgen dafür, dass das X-System für Milchstraßen/Polarlichter brauchbar wird. Dafür haben sie 13 Objektive im Bereich von 23 mm bis 60 mm, über die Sinnhaftigkeit kann man sich da meiner Meinung nach durchaus streiten. Man kann sich nur damit trösten, dass es bei Canon und Nikon bisher auch nicht besser aussieht und Canon nicht mal Dritthersteller gestattet. Kann man drüber streiten, muss man aber nicht 😉 Fuji ist mit 18, (23), 35 und 60mm eingestiegen und hat damit ja auch irgendwie eine Aussage getroffen die jeder wahrnehmen konnte. Astro und Polarlicht war da als Zielrichtung genauso wenig ein Thema wie Wildlife und Sport. Mittlerweile haben wir 8-600mm, der Kernbereich ist mit kompakt vs. lichtstark doppelt (FB) abgedeckt, manche gute Gläser durch verbesserte „MK II“ erneuert. Die Einsatzbereiche sind damit gewachsen, die Kernkompetenz aber nicht zwingend neu justiert. Vermutlich war man auch nicht böse darüber, dass Samyang die Nische des lichtstarken (manuellen) UWW bedient hat (Win - Win). Das ausgerechnet Viltrox plötzlich mit einem messerscharfen und hochlichtstarken UWW mit AF und Red Badge Style um die Ecke kam, dürfte schon für mehr Stirnrunzeln in Japan gesorgt haben, um nur die populärsten Konstruktionen zu nennen. Beide Linsen haben zudem auch noch ein hervorragendes P/L Verhältnis. Bei der überschaubaren Zahl potenzieller Nutzer (die vermutlich fast alle schon eine der o.g. Alternativen besitzen), wird die Motivation ein eigenes lichtstarkes UWW zu bringen vermutlich nicht so groß sein. Wenn es bei Canon / Nikon aktuell nicht besser aussieht, wie du sagst (ich schaue da gar nicht), scheint auch dort der Handlungsdruck nicht besonders groß zu sein, oder? Rudi531, Dare mo und Tagträumer haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 28. November 2023 Share #21 Geschrieben 28. November 2023 Im Netz gibt es auch Beispielbilder zum Laowa Zero-D 9mm im Bereich Astrofotografie. Die Qualität scheint zu stimmen, allerdings erscheint es manchen Testern dann doch zu weit. Ich denke, ein Samyang 12mm ist für den Bereich eine gute Wahl. deram2470 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloKuGrafie Geschrieben 28. November 2023 Share #22 Geschrieben 28. November 2023 Ich habs auch schon mal mit einem 7,5 mm f2.8 von 7Artisans probiert. Das ist echt räudig an den Rändern, aber Spaß gemacht hat es trotzdem. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Einzelaufnahme, 60 Sekunden Belichtungszeit Für Milchstraße kann man in dem Brennweitenbereich auch locker f2.8 oder sogar f4 Linsen einsetzen, man braucht halt entweder noch eine Stacking Software oder eine Nachführung. Letzteres gibts ja auch schon ziemlich günstig für knappe 150€. Wobei man 8-9mm ja auch ohne Nachführung bereits 30 Sekunden belichten kann. Bei Nordlichtern wirds halt echt eng, sollten die nicht gerade super hell sein. Aber was ich hier noch immer nicht so ganz verstanden habe, ist, warum das Viltrox 13mm scheinbar keine gute Lösung zu sein scheint. Ich fokussiere immer bei Nacht manuell nach. Das ist bei dem hellen Display + Fokuslupe ja kein großes Problem. Und der Fokus bleibt dann auch nach mehreren Aufnahmen dort, wo er sein soll. Sonst könnte ich es ja nicht fürs Stacking einsetzen. Vom Bildwinkel her reicht es mMn auf jeden Fall für vieles aus. Das hier ist damit entstanden: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! gestacked aus ca. 20 Bildern zu je 25 Sekunden Belichtungszeit. AS-X, outofsightdd, Jürgen Heger und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
deram2470 Geschrieben 28. November 2023 Autor Share #23 Geschrieben 28. November 2023 vor 11 Minuten schrieb FloKuGrafie: Ich habs auch schon mal mit einem 7,5 mm f2.8 von 7Artisans probiert. Das ist echt räudig an den Rändern, aber Spaß gemacht hat es trotzdem. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Einzelaufnahme, 60 Sekunden Belichtungszeit Für Milchstraße kann man in dem Brennweitenbereich auch locker f2.8 oder sogar f4 Linsen einsetzen, man braucht halt entweder noch eine Stacking Software oder eine Nachführung. Letzteres gibts ja auch schon ziemlich günstig für knappe 150€. Wobei man 8-9mm ja auch ohne Nachführung bereits 30 Sekunden belichten kann. Bei Nordlichtern wirds halt echt eng, sollten die nicht gerade super hell sein. Aber was ich hier noch immer nicht so ganz verstanden habe, ist, warum das Viltrox 13mm scheinbar keine gute Lösung zu sein scheint. Ich fokussiere immer bei Nacht manuell nach. Das ist bei dem hellen Display + Fokuslupe ja kein großes Problem. Und der Fokus bleibt dann auch nach mehreren Aufnahmen dort, wo er sein soll. Sonst könnte ich es ja nicht fürs Stacking einsetzen. Vom Bildwinkel her reicht es mMn auf jeden Fall für vieles aus. Das hier ist damit entstanden: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! gestacked aus ca. 20 Bildern zu je 25 Sekunden Belichtungszeit. Sehr schön! Ich habe mit der X-T3 nah am Boden platziert immer Mühe mit dem Fokussieren, im Schnee Knien macht da auch nicht so viel Spaß - aber es wird auch viel lamentiert 😅 Hast Du vom 13/1.4 auch Einzel-Aufnahmen ohne Stacking? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 28. November 2023 Share #24 Geschrieben 28. November 2023 (bearbeitet) RAW an der T5 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ecken bei 100 % Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! jpg ooc, 20 s Iso 1600 F/1.4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 28. November 2023 von StefanTi Gabi 1, stefan64 und deram2470 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben 28. November 2023 Share #25 Geschrieben 28. November 2023 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb AS-X: Wenn es bei Canon / Nikon aktuell nicht besser aussieht, wie du sagst (ich schaue da gar nicht), scheint auch dort der Handlungsdruck nicht besonders groß zu sein, oder? Es stimmt, dass das sicher nicht der größte Markt ist, aber bei Canon und Nikon muss man beachten, dass ihre neuen Systeme einerseits deutlich jünger sind und andererseits können beide auf einen großen "Altglasschatz" vom alten Bajonett zurückgreifen. Wenn man sich das Sony Sytem anguckt, was circa gleich alt ist wie das von Fuji, hat man da eine breite Auswahl an Lichtstarken Weitwinkelobjektiven + Dritthersteller. Ein Lichtstarkes Objektiv im Bereich von 8-10 mm wäre meiner Meinung nach eine gute Ergänzung. Bei dem 13mm vom Viltorx gibts schon bei 20 s Strichspuren und wenn man etwas mehr Vordergrund im Bild hat, wirds auch schon eng mit der Milchstraße. Schwächelnde Ecken kann man auch kaum wegschneiden. Bei den "Wunschlisten" von Fujirumors waren Lichtstarke Weitwinkel auch immer in den Top 10 und das schon seit mittlerweile über 6 Jahren. Viele andere Objektive in den Listen existieren mittlerweile, langsam könnte man also auch mal sowas angehen (oder ein Drittanbieter). bearbeitet 28. November 2023 von StefanTi gscholz und deram2470 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge