Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

vor 24 Minuten schrieb Lenz Moser:

Entrauschte Fotos sind deshalb auch kleiner als nur "verbesserte".

Kannst Du das bitte nochmal bestÀtigen: "entrauschte" DNG kleiner als "verbesserte" DNG"?

Ich habe es nicht selbst ausprobiert, aber @mjh hat es anders herum beschrieben. Danke!

https://www.fuji-x-forum.de/topic/53051-raw-panoramas-10x-kleiner-seit-oktober-acr-update-😼/?do=findComment&comment=1435489

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb EchoKilo:

Kannst Du das bitte nochmal bestÀtigen: "entrauschte" DNG kleiner als "verbesserte" DNG"?

Ja, das war bei dem einen Foto genau so. Nur verbessert 48 MB, verbessert und entrauscht 38 MB. Ist fĂŒr mich auch logisch, da offenbar komprimiert wird. Verrauschte Fotos sind auch als JPEG grĂ¶ĂŸer, da das Komprimieren mit den vielen Details schlechter geht. Grob ausgedrĂŒckt.

Link zum Beitrag

Der VollstÀndigkeit halber:

GrundsĂ€tzlich mĂŒsste man noch klĂ€ren wie genau man „verbessern“ definiert?

Es gibt ja drei verschiedene Optionen des „verbessern“, die nur zT miteinander kompatibel sind. 
- RAW Details 
- Entrauschen
und
- Super Resolution 

RAW Details + SR fĂŒhrt nach wie vor zu sehr großen Dateien. 

Link zum Beitrag

Dass „Entrauschen“ jetzt zu kleineren Dateien als „Raw Details“ ohne Entrauschen fĂŒhrt, liegt einfach daran, dass sich verrauschte Bilder weniger effektiv komprimieren lassen. Das gilt fĂŒr JPEG ebenso wie fĂŒr das hier von Adobe eingesetzte JPEG XL. Bevor Adobe verlustbehaftet komprimierte, machte es keinen Unterschied, da die DateigrĂ¶ĂŸe nur von der Zahl der Pixel abhing. Eine Superresolution braucht immer noch mehr Platz, weil sie ja auch mehr Pixel erzeugt.

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt habe ich mir eine "AMD Radeon RX Vega 64"  mit 8 GB RAM in den Standrechner eingebaut, die fĂŒr Spieler, die immer das Beste wollen, nicht mehr so interessant ist und daher gĂŒnstig zu haben ist. In meinem Fall, habe ich sie geschenkt bekommen. 🙂
Ich musste noch ein 750W Netzteil (Mars Gaming MPIII750) besorgen, mein 550W Netzteil hĂ€tte fĂŒr meine Zwecke vielleicht auch gereicht, aber mir fehlte ein dritter PCI-e Anschluss und Y-Kabel hatte ich auch nicht zur Hand.

Jedenfalls dauert nur "RAW Details" jetzt 1 Sekunde und mit Entrauschen 9 Sekunden. Wobei da das Speichern der neuen Datei noch nicht mitgerechnet ist. Der Export nach JPEG geht auch blitzschnell, LR nutzt dafĂŒr ja auch die Grafikkarte.
Meine BefĂŒrchtung, dass es jetzt laut wird, hat sich nicht bewahrheitet. Die LĂŒfter laufen mit minimaler Drehzahl und es ist genauso leise, vielleicht sogar etwas leiser als mit der alten Karte.

Link zum Beitrag