Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 13.12.2023 um 10:37 schrieb ryiot:

Vielen Dank fĂŒr den ganzen Input, das war sehr Informativ und hat mir bei der Entscheidungsfinde geholfen. Das 140er ist wirklich ziemlich kurz (Obowhl ich denk edass es ein Objektiv ist dass ich unebdingt gern mal ausprobieren will, mal schauen ob ich jemand aus der Community hier im Nordosten finde der so etwas verleiht), ich befindet mich wie bereits vermutet hĂ€ufig am langen Ende meines Objektives. Da Rugby und Fußball nur eine Sache sind die ich im laufe des Jahres fotografiere, lohnt sich die T5 als Gesamtpaket meines Erachtens wohl am meisten. Um ein neues Objektiv (100-400? ;D) werde ich mich dann nĂ€chstes Weihnachten bemĂŒhen. In der Zwischenzeit hoffe ich, dass der deutlich bessere AF, die höhere MP und co ein Einfluss auf Gesamtegrbeniss haben.

Viele GrĂŒĂŸe

Kann dir das 70-300mm sehr empfehlen. Das Objektiv ist ein stĂ€ndiger Begleiter in meinem Sling. Sehr kompakt fĂŒr so ein langes Tele, in Sachen AF Performance sehe ich in der Praxis keinen Unterschied zu meinem 50-140mm und es performt, was die BildqualitĂ€t angeht, hervorragend am 40mpx Sensor.

Perfekt fĂŒr Outdoor Fotografie jeglicher Art. FĂŒr indoor hingegen ist es zu lichtschwach.

bearbeitet von nihilin
Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb nihilin:

Kann dir das 70-300mm sehr empfehlen. Das Objektiv ist ein stĂ€ndiger Begleiter in meinem Sling. Sehr kompakt fĂŒr so ein langes Tele, in Sachen AF Performance sehe ich in der Praxis keinen Unterschied zu meinem 50-140mm und es performt, was die BildqualitĂ€t angeht, hervorragend am 40mpx Sensor.

Perfekt fĂŒr Outdoor Fotografie jeglicher Art. FĂŒr indoor hingegen ist es zu lichtschwach.

Kann ich zu 100% unterschreiben. 👍

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb nihilin:

Ich ĂŒberlege gerade einen Tausch meines XF 55-200 gegen das XF 70-300. Die SchĂ€rfe mĂŒsste besser zur X-T5 passen, die Brennweite ist nochmal 50% lĂ€nger und man kann auch noch eine Telekonverter einsetzen. Zudem ist es kaum grĂ¶ĂŸer.

Bei dem XF 55-200 verstellt sich die Brennweite, wenn man das Objektiv nach unten hÀlt. Der Tubus ist ein wenig zu leichtgÀngig, was ich hier Forum schon hÀufiger gelesen habe. Ist das Problem beim XF 70-300 gelöst?

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb kermit66:

Ist das Problem beim XF 70-300 gelöst?

Ja, Du hast nun einen Lock-Hebel. Da rutscht nichts mehr. Du musst ĂŒbrigens den Hebel nicht entsperren, um zoomen zu können, es genĂŒgt, ein wenig stĂ€rker am Zoomring ĂŒber den Widerstand hinweg zu drehen. Dieser Lock und die Möglichkeit fĂŒr den TC sind neben der lĂ€ngeren Brennweite gute GrĂŒnde auf das Objektiv upzudaten, zumal es nicht schwerer ist als das 55-200. Dazu ein 16-80 im Urlaub, was will man mehr? Ok ein 10–24 könnte man noch einpacken, aber mit den beiden Zooms ist man flexibel und trotzdem relativ kompakt aufgestellt. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Ja, Du hast nun einen Lock-Hebel. Da rutscht nichts mehr. Du musst ĂŒbrigens den Hebel nicht entsperren, um zoomen zu können, es genĂŒgt, ein wenig stĂ€rker am Zoomring ĂŒber den Widerstand hinweg zu drehen. Dieser Lock und die Möglichkeit fĂŒr den TC sind neben der lĂ€ngeren Brennweite gute GrĂŒnde auf das Objektiv upzudaten, zumal es nicht schwerer ist als das 55-200. Dazu ein 16-80 im Urlaub, was will man mehr? Ok ein 10–24 könnte man noch einpacken, aber mit den beiden Zooms ist man flexibel und trotzdem relativ kompakt aufgestellt. 

Vielen Dank fĂŒr die Info! Das 10-24 ist bei mir immer dabei. Aktuell habe ich noch das 18-55 hoffe aber auf das FR genannte XF 16-50 2.8. Die drei Objektive zusammen wĂ€ren eine gute Reisekombi. Dazu noch eine lichtstarke FB und fertig.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb kermit66:

Ich ĂŒberlege gerade einen Tausch meines XF 55-200 gegen das XF 70-300. Die SchĂ€rfe mĂŒsste besser zur X-T5 passen, die Brennweite ist nochmal 50% lĂ€nger und man kann auch noch eine Telekonverter einsetzen. Zudem ist es kaum grĂ¶ĂŸer.

Bei dem XF 55-200 verstellt sich die Brennweite, wenn man das Objektiv nach unten hÀlt. Der Tubus ist ein wenig zu leichtgÀngig, was ich hier Forum schon hÀufiger gelesen habe. Ist das Problem beim XF 70-300 gelöst?

Ein großer Pluspunkt ist fĂŒr mich auch, dass das Objektiv Weather Sealed ist. Da ich gerne im Regen oder bei Schneefall fotografiere und mir dabei keine großen Gedanken um mein Equipment machen möchte, ist mir das immer ein wichtiger Aspekt.

Die Lockfunktion des Tubus wurde ja bereits erwÀhnt aber ich nutze die nie, da mein Tubus nicht genug Spiel hat, da verrutscht auch ohne Lock nichts.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb kermit66:

Vielen Dank fĂŒr die Info! Das 10-24 ist bei mir immer dabei. Aktuell habe ich noch das 18-55 hoffe aber auf das FR genannte XF 16-50 2.8. Die drei Objektive zusammen wĂ€ren eine gute Reisekombi. Dazu noch eine lichtstarke FB und fertig.

Also Reisekombi kann ich ĂŒbrigens noch das Sigma 18-50mm f/2.8 empfehlen.

Wenn ich leicht reisen möchte, dann schmeiß ich nur das 70-300mm und das 18-50mm in den Rucksack/Sling. Deckt eine sehr große Breite an Möglichkeiten ab und sind beide fĂŒr ihre Brennweite (oder LichtstĂ€rke) Ă€ußerst kompakte Objektive.

bearbeitet von nihilin
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb nihilin:

Also Reisekombi kann ich ĂŒbrigens noch das Sigma 18-50mm f/2.8 empfehlen.

Wenn ich leicht reisen möchte, dann schmeiß ich nur das 70-300mm und das 18-50mm in den Rucksack/Sling. Deckt eine sehr große Breite an Möglichkeiten ab und sind beide fĂŒr ihre Brennweite (oder LichtstĂ€rke) Ă€ußerst kompakte Objektive.

Bei dem Sigma fehlt mir der Blendenring. Bei dem 16-50 2.8 finde ich auch die 16mm sehr interessant. Ich brauche dann entweder das 10-24 nicht noch mitnehmen bzw. seltener wechseln.

Das 10-24 verwende ich fast ausschließlich, wenn ich in StĂ€dten unterwegs bin, insbesondere in engen Straßen und Gassen.

Link zum Beitrag

FĂŒr den TO habe ich die klare Empfehlung T5 mit dem 70-300

Die T5, weil sie einen sehr guten Autofokus und genug Croppotential hat, was ja bei Sport nicht unerheblich ist. Und das 70-300, weil es klein. leicht und sehr scharf ist. Daher wĂŒrde ich es auch dem 100-400 vorziehen, den geringen Unterschied zwischen 300 und 400mm gleicht die höhere Auflösung der T5 aus.

Link zum Beitrag

Am 13.12.2023 um 11:52 schrieb StefanTi:

Links das XC 50-230 230 mm F/6.7 an der T5 bei 100 % und rechts an der H2s bei 120 %

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

Also ja, auch die alte Gurke profitiert (im mittleren Bildbereich) vom neuen Sensor.

Wieso sind die Farben so unterschiedlich?

Link zum Beitrag