Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Wosse:

Ich denke du weißt was ich meine. Man wird kaum ein Objektiv mit Lichstärke 1,2 oder 1,0 an einer GFX zur Verfügung haben. An einer X aber sehr wohl. Normal sind Lichstärken von 2,8 oder 2,4 an einer GFX.

Also muss ich bei wenig Licht mit der GFX mit Blende 2,8 oder 2,4 statt Blende 1,2 oder 1,0 an der X fotografieren. Damit braucht der GFXler zwei Stops mehr ISO, die dann genauso stark rauschen wie die niedrigen ISO an der X.

Wenn ich eine GFX hätte würde ich mit Sicherheit  bei wenig Licht nicht mit Offenblende fotografieren. Ich wäre da eher bei Landschaften in der Morgendämmerung und Stativ und Blende einigermaßen geschlossen für die Tiefenschärfe. Mach ich bei Fuji X übrigens genauso.

Aber die Diskussion ist ja eh schon völlig aus dem Ruder gelaufen.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb lichtschacht:

Ich wäre da eher bei Landschaften in der Morgendämmerung und Stativ und Blende einigermaßen geschlossen für die Tiefenschärfe. Mach ich bei Fuji X übrigens genauso.

Landschaften und Produktaufnahmen sind ja auch der erklärte Anwendungsbereich im OP. Natürlich kann man da soweit wie nötig abblenden, und die Beugung spielt bei der GFX50 auch erst ab Blende 11 so langsam eine Rolle. Typischerweise wird man bei diesen Anwendungen durchweg mit Basis-ISO 100 (und ISO-äquivalente Einstellungen) fotografieren, es läuft einem ja nichts weg. Mit meiner GFX100II konnte ich ja sogar noch nachts mit Basis-ISO 80 (und Äquivalenzwerten) aus der Hand fotografieren (siehe anderer Thread), weil der IBIS überraschend gute Arbeit leistete. Der IBIS in der GFX50SII kommt da nicht ganz mit, ist aber dennoch ausgesprochen nützlich.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb lichtschacht:

Wenn ich eine GFX hätte würde ich mit Sicherheit  bei wenig Licht nicht mit Offenblende fotografieren. Ich wäre da eher bei Landschaften in der Morgendämmerung und Stativ und Blende einigermaßen geschlossen für die Tiefenschärfe. Mach ich bei Fuji X übrigens genauso.

Würde mich in diesem Fall (GFX) eher für Focus stacking oder gleich einem TS Objektiv entscheiden - statt einer „einigermaßen geschlossen Blende“. ... Wenn schon denn schon.

(...) bei Landschaften in der Morgendämmerung (...)

Wobei es auch Abends manchmal sehr schön dämmern kann …

Link zum Beitrag

Am 18.1.2024 um 21:26 schrieb Wosse:

Warum sollte jemand mit ISO100 fotografieren wenn die Basis-ISO64 ist und genug Licht vorhanden ist?

Stimmt. Relevant für Fotografen ist nicht das Erreichen maximaler Vergleichbarkeit. Maximale Bildergebnisse erzielt ein großer Sensors bei Grundempfindlichkeit … 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb A. Garcia:

Würde mich in diesem Fall (GFX) eher für Focus stacking oder gleich einem TS Objektiv entscheiden - statt einer „einigermaßen geschlossen Blende“. ... Wenn schon denn schon.

Wäre nicht mein Weg, aber mach ruhig.

vor 6 Stunden schrieb A. Garcia:

(...) bei Landschaften in der Morgendämmerung (...)

Wobei es auch Abends manchmal sehr schön dämmern kann …

Selbstverständlich.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb Tommy43:

Ok, und wenn Du mal 100 ISO brauchst oder 200 oder 400 oder 640 ist das halt so, dass die GFX um eine Blende besser abliefert. Hauptsache es gibt eine Einstellung, wo sie nur knapp hinten liegt 😂.

Besser?

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison/fullscreen?attr18=daylight&attr13_0=fujifilm_gfx50sii&attr13_1=nikon_z7ii&attr13_2=fujifilm_xe4&attr13_3=fujifilm_gfx100_studio&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=raw&attr15_3=raw&attr16_0=12800&attr16_1=6400&attr16_2=3200&attr16_3=12800&normalization=compare&widget=833&x=0.6879668827656111&y=-1.077967838095871

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Landschaften und Produktaufnahmen sind ja auch der erklärte Anwendungsbereich im OP. Natürlich kann man da soweit wie nötig abblenden, und die Beugung spielt bei der GFX50 auch erst ab Blende 11 so langsam eine Rolle. Typischerweise wird man bei diesen Anwendungen durchweg mit Basis-ISO 100 (und ISO-äquivalente Einstellungen) fotografieren, es läuft einem ja nichts weg. Mit meiner GFX100II konnte ich ja sogar noch nachts mit Basis-ISO 80 (und Äquivalenzwerten) aus der Hand fotografieren (siehe anderer Thread), weil der IBIS überraschend gute Arbeit leistete. Der IBIS in der GFX50SII kommt da nicht ganz mit, ist aber dennoch ausgesprochen nützlich.

Gestern bei schlechtem Licht festgestellt - der IBIS der GFX 50sII ist mindestens auf Augenhöhe mit Nikon FF ...

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb Wosse:

Besser?

Es wird immer seltsamer. Erst die Verwirrung mit der Lichtstärke. Jetzt ein DPreview Link zum Rauschen, noch dazu mit unterschiedlicher ISO 🤔. Aber das Thema war nicht Rauschen, sondern Dynamik.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Tommy43:

Es wird immer seltsamer. Erst die Verwirrung mit der Lichtstärke. Jetzt ein DPreview Link zum Rauschen, noch dazu mit unterschiedlicher ISO 🤔. Aber das Thema war nicht Rauschen, sondern Dynamik.

Bitteschön:

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison/fullscreen?attr134_0=fujifilm_gfx50sii&attr134_1=nikon_z7ii&attr134_2=fujifilm_gfx100s&attr134_3=fujifilm_xh2&attr136_0=1&attr136_1=26&attr136_2=1&attr136_3=48&normalization=compare&widget=834&x=1.0194480532846775&y=0.648402375596935

Link zum Beitrag

Ich besitze meine GFX 50sII jetzt seit einem knappen Vierteljahr. Wie bei neuen Freundschaften so üblich, haben wir anfangs etwas gefremdelt miteinander. Mit jeder Nutzung wächst meine Begeisterung an dieser Cam, auch wenn sie im Vergleich zu meiner Nikon FF nicht überragend besser abschneidet. Trotzdem ist es so ein Bauchgefühl, manche sagen auch Emotion dazu, das mir darin recht gibt, sie gekauft zu haben. Ein Riesenknaller ist natürlich meine Feststellung, daß Vollformatobjektiv ab 40 mm Brennweite an ihr prima zu nutzen sind, fast meine ganzen Voigtlaender VM-Linsen (VM = Voigtlaender mit M-Mount) blendend harmonieren.

Fazit - ich würde sie nochmal kaufen ...

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Wosse:

Bitteschön:

Und wenn Du jetzt noch bei Beiden ISO100 +6, ISO200 +5 …. etc. durchspielst, siehst Du, wie weit die 50SII da vor der Nikon liegt. Aber das war ja auch schon durch den Graph von Photonstophotos klar. Hier kann man es nun sehen.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Und wenn Du jetzt noch bei Beiden ISO100 +6, ISO200 +5 …. etc. durchspielst, siehst Du, wie weit die 50SII da vor der Nikon liegt. Aber das war ja auch schon durch den Graph von Photonstophotos klar. Hier kann man es nun sehen.

Wozu sollte das "Durchspielen" gut sein? Erklär' mal.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Wosse:

Danke für den Link. Gehe heute Abend nach Luzern Nacht-Lichtshow fotografieren. Hab mir überlegt, welche Kamera mitnehmen, genau die 4 standen zur Auswahl. Ja jetzt ist klar welche, Nikon Z7ii mit Voigtländer Nokton 40/1.2!

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Tommy43:

Dann mache ich als RAWshooter irgendetwas falsch, gestern noch ISO1600 benutzt 🤦🏼‍♂️.

Bringt ja nix bei Iso-losen Sensoren. Bei Fuji dann manchmal hoch und mit DR wieder ausgleichen, nur damit Sucher heller wird. 

H2 nehm ich auch noch mit mit 18/1.4. Auch immer gut für Nachtausnahmen. Stativ ebenfalls. 

Link zum Beitrag

Ok, dann muss ich die Vögelchen demnächst mal mit f8, 1/2000 und BasisISO fotografieren und den schwarzen LCD vorher mit Natural Live View hell machen. Mit angemessener ISO bekomme ich das gleiche Bild allerdings bequemer. Stativfotografie ist natürlich was anderes, da nehme ich auch BasisISO.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb Wosse:

Schon erstaunlich, wie weit die Nikon der 50s in der Darstellung von Details hinterher ist.

Im Ernst: Welche Relevanz soll das haben. Wer eine Aufnahme macht, um sie hinterher um 6 EV hochziehen zu müssen, gehört mit Forensperre nicht unter fünf Jahren bestraft, Bewährung frühestens nach 2 Jahren.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb MaTiHH:

Schon erstaunlich, wie weit die Nikon der 50s in der Darstellung von Details hinterher ist.

Im Ernst: Welche Relevanz soll das haben. Wer eine Aufnahme macht, um sie hinterher um 6 EV hochziehen zu müssen, gehört mit Forensperre nicht unter fünf Jahren bestraft, Bewährung frühestens nach 2 Jahren.

Der Test zeigt doch nur wie weit man die Schatten hochziehen kann.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb MaTiHH:

Also ich kann bei der Z7ii noch "Generaldirektor" lesen, bei der 50sii nicht mehr so richtig.

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison/fullscreen?attr134_0=fujifilm_gfx50sii&attr134_1=nikon_z7ii&attr134_2=fujifilm_gfx100s&attr134_3=fujifilm_xh2&attr136_0=1&attr136_1=26&attr136_2=1&attr136_3=48&normalization=compare&widget=834&x=-0.2277102340699241&y=-0.7199153445521862

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Wosse:

Der Test zeigt doch nur wie weit man die Schatten hochziehen kann.

Richtig, musste ich schon oft. Ungeplanter Sonnenuntergang, kein Stativ und nicht gerade lichtstärktes Objektiv drauf. Dann so gut wie möglich belichten, damit es nicht total verwackelt ist und in Bearbeitung hochziehen. Aber klar da rauscht dann jede, dann aber durch PureRaw durch. 

Link zum Beitrag