X-dreamer Geschrieben 10. Januar 2024 Share #26 Geschrieben 10. Januar 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb Tidus79: Das ist eher ein psychologisches Problem: Ich weiß, dass mein Zoom genauso gute Bilder macht bis in den Rand und sogar mit weniger Verzeichnung. Das ruiniert mir etwas die Freude am 35 f2. Ja, das ist ein psychologisches Problem. Annähernd gleiche Qualität bei Blende 4 ( und aus meiner Sicht spricht das ja für das (dein) 16-80. Die Stärken des 35 liegen doch (wie schon weiter oben erwähnt) in der Größe, dem Gewicht und der Lichtstärke von 2.0. Dein Vergleich mit dem 18 1.4 ist natürlich nicht fair, da diese Objektiv fast 1000 € kostet und mit zum Besten gehört, was Fuji zu bieten hat. Ich hatte das 35 2.0 schon mindestens 2 mal und habe es zugunsten meines 35 1.4 verkauft. Mir ist die Lichstärke und der Charakter dieses Objektivs einfach wichtiger. Ich würde an Deiner Stelle einfach mal eine Zeitlang mit dem 35 2.0 fotografieren und dabei nicht ständig pixelpeeping betreiben oder vergleichen. Dann kannst Du vielleicht besser für Dich entscheiden, ob es Dich zufriedenstellt. Ich hatte den Effekt mit dem 18 2.0. Das hatte ich 2mal und habe es wieder verkauft, weil ich den Berichten, das es das schlechteste Objektiv von Fuji sei, nachgegangen und nur auf seine Schwachstellen geachtet habe. Nach einem Video von Damien Brown hat es mich so gereizt, dass es sich seit dem meistens auf einer meiner Kameras befindet. Und ich mag es inzwischen sehr und bin mit den Ergebnisse sehr zufrieden. Und nein, ich werde es nicht mit meinem 16-80 bei 18mm vergleichen und nicht mit dem 18-55 oder 18-135. Und natürlich nicht mit meinem 18 1.4. Ich weiß, wann ich welches brauche, bzw. einsetze. bearbeitet 10. Januar 2024 von X-dreamer der_molch, Rudi531, Tidus79 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Januar 2024 Geschrieben 10. Januar 2024 Hallo X-dreamer, schau mal hier XF35 F2 – mehr Randunschärfe als 16-80er Zoom? . Dort wird jeder fündig!
X-dreamer Geschrieben 11. Januar 2024 Share #27 Geschrieben 11. Januar 2024 (bearbeitet) hier ein Video von Damian Brown als eine kleine Ergänzung. Ich finde seine Besprechung von Objektiven interessant, weil er sie immer aus seiner Alltagserfahrung bespricht. XF 35mm f2 R WR Seven Years Later" width="200"> bearbeitet 11. Januar 2024 von X-dreamer Tidus79 und Dare mo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 11. Januar 2024 Share #28 Geschrieben 11. Januar 2024 Wenn das nicht überzeugt, vielleicht dieses Video hier (ab 1:56). Kann ein Mann mit so einer Stimme lügen 😉? X-dreamer, Balfouri, Tidus79 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 11. Januar 2024 Share #29 Geschrieben 11. Januar 2024 Am 10.1.2024 um 13:43 schrieb Tidus79: Ich muss jetzt überlegen, ob ich das XF35 f2 behalten will. Das ist eher ein psychologisches Problem: Ich weiß, dass mein Zoom genauso gute Bilder macht bis in den Rand und sogar mit weniger Verzeichnung. Das ruiniert mir etwas die Freude am 35 f2. Auch wenn es für die Bilder im Alltag vielleicht wenig Bedeutung hat. wenn Dir kein anderer Grund für ein 2/35 einfällt, dann solltest Du es verkaufen ... dann macht es für Dich keinen Sinn Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Januar 2024 Share #30 Geschrieben 11. Januar 2024 vor einer Stunde schrieb nightstalker: wenn Dir kein anderer Grund für ein 2/35 einfällt, dann solltest Du es verkaufen ... dann macht es für Dich keinen Sinn eh ... und psychologische Hilfe ist hier doch etwas schwer zu finden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 11. Januar 2024 Share #31 Geschrieben 11. Januar 2024 vor einer Stunde schrieb platti: eh ... und psychologische Hilfe ist hier doch etwas schwer zu finden. macht ja auch keinen Sinn, wenn man Leuten was einredet, das sie nicht fühlen, oder sehen ... jeder hat halt seinen Fotostil und wenn ein Objektiv dazu keinen positiven Beitrag leistet, ist es nicht sinnvoll, es zu behalten Rudi531 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Januar 2024 Share #32 Geschrieben 11. Januar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 7 Minuten schrieb nightstalker: macht ja auch keinen Sinn, wenn man Leuten was einredet, das sie nicht fühlen, oder sehen ... jeder hat halt seinen Fotostil und wenn ein Objektiv dazu keinen positiven Beitrag leistet, ist es nicht sinnvoll, es zu behalten So sehe ich das auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 11. Januar 2024 Share #33 Geschrieben 11. Januar 2024 Also mein 35/2 ist knackscharf, ich würde sogar sagen, eines meiner schärfsten Objektive (mit dem 27er). Ich habe mal ein paar Fotos durchgeschaut, hier eines bei f/5.6. Bitte für die volle Forumsauflösung von 2480px auf das Foto klicken Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tidus79 Geschrieben 11. Januar 2024 Autor Share #34 Geschrieben 11. Januar 2024 Also ein 35er/33er wird auf jeden Fall bleiben, das benutze ich schon sehr häufig und gerne. Die Frage ist nur, ob es mein aktuelles 35 f2 sein wird. Ich denke, ich werde es so handhaben, wie von @X-dreamer vorgeschlagen: Erst mal weiter fotografieren und weniger Pixel-Peepen. Falls es mir keine Ruhe lässt, bleibt dann nur eines: Dann werde ich mir das 33 f1.4 bestellen und direkt mit dem 35 f2 vergleichen müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tidus79 Geschrieben 12. Juni 2024 Autor Share #35 Geschrieben 12. Juni 2024 So, hier bin ich mit einer Rückmeldung nach dem Weiterfotografieren und Abwarten Das 35 F2 wird bleiben und ich schiele nicht mehr auf das 33er. Die kompakte Größe, gute Haptik, tolles Aussehen mit Squarehood Streulichtblende haben es mir angetan. Der Fokus versagt nur, wenn ich selbst einen Fehler gemacht habe. Und die von mir beklagte Randunschärfe hat mir im Alltag kein einziges Foto versaut. Mir ist an der Bildqualität nichts negatives aufgefallen außer Farbsäumen bei Offenblende, die ich aber sowieso selten benutze. Bin so angetan von der kleinen, dass ich mir auch das 23mm F2 geholt habe und dass vermutlich auch das 50mm f2 bald Einzug halten wird. Ich habe gemerkt, dass mir Kompaktheit oft wichtiger ist als das letzte bisschen Bildqualität. Ich lerne daraus: Pixelpeepen bringt nix, ich kann den Wert einer Linse wirklich nur beim Benutzen im Alltag feststellen. olafg, Frischmilch, X-dreamer und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge