Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

3 hours ago, BigPic said:

Eine möglicherweise kritische Konstellation, mit der ich noch Erfahrungen sammeln muss, wären demnach aber Aufnahmen mit Aufhellblitz gegen einen Hintergrund mit Lichtquellen, etwa einen Sonnenuntergang ö.ä. Das könnte für mich relevant werden, denn gerade dann will man ja mit kurzen Zeiten synchronisieren können. 

Danke für die Rückmeldung! Für dich gut ist, das der Effekt wohl bei anderen Objektiven weniger stark, oder gar nicht, auftritt.

3 hours ago, BigPic said:

Gerne hätte ich das nun auch noch  mit meiner Leica Q3 43 ausprobiert.

Ich habe eine. Nutze so gut wie nie schnellere Zeiten als 1/1000 damit, bin aber jetzt auch interessiert wie sich das verhält, und werde heute Abend oder morgen mal testen. Wahrscheinlich hätte man aber schon davon gehört, wenn sie ähnliche Artefakte produzieren würde.

Link zum Beitrag

*Die Rose im Tulpenforum*

Es war einmal ein Tulpenmann,  
der sah sich eine Rose an.  
Er schrieb im Forum frei und klar:  
„Wie schön sie ist – ganz wunderbar!“  

Doch ach, das war ein grober Fehl –  
der Aufruhr kam in wilder Well’:  
„Wie kannst du nur? Die Rose, pfui!  
Zu teuer, sticht – und passt nicht zu’!  

Die Auswahl klein, der Duft nur schwach,  
der Tulpenstrauß hat mehr gebracht.  
Die Rose? Mager, still und schlicht –  
ein echter Freund der Tulpen spricht!“

„Und außerdem!“, so rief ein Chor,  
„Die Rose trägt auch Dornen vor!  
Die sieht man nicht – ganz hinterlistig,  
doch sticht sie dann, und zwar so richtig!“

Der Tulpenfreund sprach mild und leise:  
„Sie steht nun still in schöner Weise.  
In meiner Vase – ganz allein –  
da sticht sie nicht, sie will nur sein.“

Doch eine warnte: „Oh mein Lieber,  
der Rosenzüchter wird nun fieser!  
Wer seine Rose je beschmutzt,  
der wird verbannt, ganz ohne Schutz!“

Der Blumenfreund, er seufzte sacht:  
„Nun gut – es hat mir Spaß gemacht.  
Doch was man hier nicht sagen kann,  
erzählt man besser irgendwann …“

😉

Link zum Beitrag

Die Diagonale hat mit Mittelformat nichts zu tun und die Sensortechnik ebenso wenig etwas mit normaler Fotografie am Hut.

Wenn diese Diskussion für alles geöffnet werden soll, was uns technisch so umtreibt, müsste es mal langsam in Richtung Smalltalk-Ecke geschoben werden. Dafür gibt es aber auch andere Fäden.

Als Diskussion zur Marktsituation im digitalen Mittelformat ist es ja recht passend zum Forum und gestaltete sich zuletzt recht unterhaltsam, aber dann versucht bitte alle wieder etwas näher am Thema zu sein.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb islander:

Sony bringt einen neuen, quadratischen, 105 MP- Sensor ...

Was allerdings in diesem Kontext irrelevant ist, denn dieser Sensor ist „for Industrial Use“, „improving productivity in industrial equipment domain, where recognition targets and inspection methods continue to diversify“. Um diesen Sensor in Aktion zu sehen, wird man eine Fabrik besichtigen müssen; für fotografische Aufgaben ist er nicht gemacht.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb BigPic:

Mit dem 38/2,5 V bekomme ich bei ähnlicher Lichtsituation – diese Mal bei Abendsonne – mit Gewalt keine Ninja-Sterne zu sehen. Allerdings kann das nur 1/2000 als kürzeste Zeit. 

Entscheidend ist nicht so sehr die absolute Verschlusszeit, sondern dass es die kürzeste Verschlusszeit ist, die der Zentralverschluss schafft. Das ist ja die Verschlusszeit, bei der sich die Verschlusslamellen, kaum haben sie sich voll geöffnet, auch schon wieder zu schließen beginnen. Was wiederum bedeutet, dass sie bei offener Blende fast während der ganzen Belichtungszeit in die Blendenöffnung hinein ragen und die tatsächliche – und für das Bokeh entscheidende – Öffnung bestimmen.

Ich kenne keine exakten Aussagen über die Lamellen von Hasselblads Zentralverschlüssen, aber sie sagen jedenfalls, dass sie verschiedene Verschlüsse für unterschiedliche Objektive verwenden, und die Zahl der Lamellen variiert wohl zwischen zwei und acht, wobei vier anscheinend der Standard ist. Das 38 mm/2,5 hat einen relativ kleinen Verschluss und daher eine eher niedrige Zahl von Lamellen. Entscheidend für das Bokeh ist allerdings deren Form, und dazu habe ich – abgesehen von der Ninja-Stern-Form des Verschlusses mit vier Lamellen – keine Informationen gefunden.

Man muss dazu sagen, dass eine Blende und ein Zentralverschluss zwar beides Irisblenden sind, also die prinzipiell gleiche Art von Mechanismus, aber unterschiedliche Entwicklungsziele erfüllen müssen. Bei der Blende versucht man das Bokeh zu optimieren (mit einer großen, möglichst ungeraden Zahl gerundeter Lamellen), während beim Zentralverschluss vor allem die Geschwindigkeit zählt: Die Lamellen sollen die Öffnung möglichst schnell freigeben und möglichst schnell wieder schließen, was zu einer anderen Formgebung der Lamellen führt und zudem eine geringere Zahl der Lamellen begünstigt, damit eine insgesamt geringere Masse beschleunigt und abgebremst werden muss.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb islander:

»Schaun mer mal, dann sehn mer scho«

In den letzten Jahrzehnten wurden regelmäßig neue Säue (in diesem Zusammenhang: Sensoren für industrielle Anwendungen) durchs Dorf getrieben, und noch niemals haben diese den Weg in eine Fotokamera gefunden. Merke: Mehr als 90 Prozent aller Bildsensoren werden für andere als fotografische Anwendungen gebaut.

Link zum Beitrag

Wie ist eigentlich die Haptik bzw die Oberfläche der x2d2? Bei der 100 II hab ich auch nach 2 Monaten noch das Gefühl dass der Body aus alten Cola Flaschen gepresst wurde. Fühlt sich einfach super billig an und erinnert eher an eine Canon 350d als an eine „premium“ Kamera. Übrigens hat der Monitor meiner 100 II spiel, verkratzt das Gehäuse weil der obere Rand am Gehäuse entlang schleift und mein evf fühlt sich relativ lose an.

Habe die Hasselblad leider noch nicht nutzen können aber bis auf die fehlende Möglichkeit alternative Optiken sinnvoll zu nutzen finde ich die super interessant. Allein Screen und Menü sehen wie eine Offenbarung gegenüber der 100 II aus.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb RenS:

Wie ist eigentlich die Haptik bzw die Oberfläche der x2d2? Bei der 100 II hab ich auch nach 2 Monaten noch das Gefühl dass der Body aus alten Cola Flaschen gepresst wurde. Fühlt sich einfach super billig an

Wie getrocknete Baby-Seal-Haut. Schmeckt also auch besser als gepresste Plastik-Cola. 🤷‍♂️

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb mjh:

Wofür immer er sonst gut gewesen sein mag, aber der Seitenstrang dieses Threads über die Ninja-Sterne hat mich zu einem Beitrag im DOCMA-Blog inspiriert: https://www.docma.info/blog/shuriken-bokeh

Sieht nur irgendwie leider nicht aus wie richtiges Ninja Star bokeh aus Cooke Linsen oder Zeiss AEG oder anderen Optiken. Achso, liegt wohl daran dass es kein Ninja Star bokeh ist 😂

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb RenS:

Sieht nur irgendwie leider nicht aus wie richtiges Ninja Star bokeh aus Cooke Linsen oder Zeiss AEG oder anderen Optiken. Achso, liegt wohl daran dass es kein Ninja Star bokeh ist 😂

Manches Altglas produziert einen ähnlichen, wenn auch vergleichsweise dezenten Effekt. Solchen Blendenformen sind glücklicherweise aus der Mode gekommen, während die Hasselblad-Objektive mit ihren Shuriken-förmigen Zentralverschlüssen aktuell und noch ziemlich neu sind.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb RenS:

Wahrscheinlich nicht so hohl und „plastikig“?

Um das bekannte Lichtenberg-Zitat abzuwandeln: Wenn eine Kamera und ein Fotograf zusammenstoßen und es hohl klingt, muss das nicht an der Kamera liegen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb mjh:

Manches Altglas produziert einen ähnlichen, wenn auch vergleichsweise dezenten Effekt. Solchen Blendenformen sind glücklicherweise aus der Mode gekommen, während die Hasselblad-Objektive mit ihren Shuriken-förmigen Zentralverschlüssen aktuell und noch ziemlich neu sind.

Ja Cooke s4 sind natürlich Altglas und das ninja star bokeh ist dezent 😂😂 

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb RenS:

Wie ist eigentlich die Haptik bzw die Oberfläche der x2d2? Bei der 100 II hab ich auch nach 2 Monaten noch das Gefühl dass der Body aus alten Cola Flaschen gepresst wurde. Fühlt sich einfach super billig an und erinnert eher an eine Canon 350d als an eine „premium“ Kamera. Übrigens hat der Monitor meiner 100 II spiel, verkratzt das Gehäuse weil der obere Rand am Gehäuse entlang schleift und mein evf fühlt sich relativ lose an.

Habe die Hasselblad leider noch nicht nutzen können aber bis auf die fehlende Möglichkeit alternative Optiken sinnvoll zu nutzen finde ich die super interessant. Allein Screen und Menü sehen wie eine Offenbarung gegenüber der 100 II aus.

Na dann viel Spaß beim Geldausgeben... 

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb forensurfer:

Na dann viel Spaß beim Geldausgeben... 

Na dann danke für deinen richtig richtig tollen Kommentar…

Edit: Allgemein richtig tolles Forum muss man sagen 💩

bearbeitet von RenS
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb RenS:

Allgemein richtig tolles Forum muss man sagen 💩

Danke für das Kompliment! 🦄

Könntest du bitte versuchen, wieder zu seinem sachlichen Ton zu kommen? Deine letzten Beiträge waren nur noch sarkastisch oder beleidigend.

Wenn du dich angegriffen fühlst: Beitrag melden.

Andreas

Link zum Beitrag