Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das finde ich ja auch cool.... da wird sich echauffiert darüber, dass die Leute einfach nichts konkret zum Thema äußern und jetzt wird so ne Art virtueller Einkaufszettel aus dem Thread, seitenlang.... immer schöne Ein oder Zweizeiler mit nahezu identischem Inhalt. Es gab Zeiten, da konnte man sich nicht so freimütig als Besitzer outen, während die andere Hälfte nichts bekam. 

Als kleinen Trost kann man davon ausgehen, dass viele, die damit nur den "Blitzeuro" verdienen, aber nicht damit fotografieren wollen, ab nächste Woche sie wieder bei Kleinanzeigen für 300 Euro mehr anbieten. Ich hätte mich ja gefreut gefreut, wenn Fuji mal ausnahmsweise genug herstellt hätte, um diesen Gebaren einen Riegel vorzuschieben.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb DRS:

Ich hätte mich ja gefreut gefreut, wenn Fuji mal ausnahmsweise genug herstellt hätte, um diesen Gebaren einen Riegel vorzuschieben.

Das Produktionsvolumen wurde im Vergleich zur V ja schon verdoppelt. Das reicht nun offenbar dennoch bei weitem nicht. Daraus ergeben sich drei  Fragen:

1. Wie stark und vor allem wie schnell kann das interne Produktionsvolumen weiter gesteigert werden?
  2. Bekommt Fujifilm genügend Zulieferteile dafür, insbesondere Sensoren?
  3. Hat der Hype um die X100VI negative Auswirkungen auf die Verfügbarkeit von Zulieferteilen und Produktionskapazitäten für kommende Kameras der 5. Generation, insbesondere der T40 als vermutlich nächstes Modell?
bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Tommy43:

Das Produktionsvolumen wurde im Vergleich zur V ja schon verdoppelt. Das reicht nun offenbar dennoch bei weitem nicht. Daraus ergeben sich drei  Fragen:

1. Hat der Hype um die X100VI negative Auswirkungen auf die Verfügbarkeit von Zulieferteilen und Produktionskapazitäten für kommende Kameras der 5. Generation, insbesondere der T40 als vermutlich nächstes Modell?

Ja die Frage stelle ich mir auch. Vielleicht deshalb der Grund, warum eine Pro4 für dieses Jahr abgesagt wurde und allenfalls eine T40 mit dem 26er kommt, wenn überhaupt. 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Swisshead:

Vielleicht deshalb der Grund, warum eine Pro4 für dieses Jahr abgesagt wurde

Wie kann eine Kamera „abgesagt“ werden, die niemals angekündigt war? Und wie könnte in diesem Jahr eine X-Pro4 kommen, wenn Fuji doch noch gar nicht weiß, wie sie aussehen soll?

Abgesehen davon will Fuji von den Modellen, die sie noch in diesem Jahr ankündigen, wohl eher mehr Stück verkaufen, als es von einer X-Pro4 zu erwarten wäre.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb mjh:

Wie kann eine Kamera „abgesagt“ werden, die niemals angekündigt war? Und wie könnte in diesem Jahr eine X-Pro4 kommen, wenn Fuji doch noch gar nicht weiß, wie sie aussehen soll?

Das wissen wir ja auch nicht, auch Spekulation. Wäre ja möglich, dass sie da allenfalls weiter sind. Auf gut Deutsch, man weiss nur eins, sie kommt dieses Jahr nicht. Weiteres offen und Wünsche.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

as Produktionsvolumen wurde im Vergleich zur V ja schon verdoppelt. Das reicht nun offenbar dennoch bei weitem nicht. Daraus ergeben sich drei  Fragen:

1. Wie stark und vor allem wie schnell kann das interne Produktionsvolumen weiter gesteigert werden?
  2. Bekommt Fujifilm genügend Zulieferteile dafür, insbesondere Sensoren?
  3. Hat der Hype um die X100VI negative Auswirkungen auf die Verfügbarkeit von Zulieferteilen und Produktionskapazitäten für kommende Kameras der 5. Generation, insbesondere der T40 als vermutlich nächstes Modell?

Ich denke, wenn sie richtig verkaufen hätten können, dann jetzt zum Start, bevor die ersten negativen Tests bei Youtube landen, weil ich denke, dass auch viele mit dieser Kamera nicht wirklich richtig umgehen können. da kann die Kamera zwar dann nichts dafür, aber was drin ist ist nun mal drin und je nach Beliebtheit des Menschen, kann sowas auch dazu führen, dass die X100V wieder teurer wird.

Dazu kommt ja dann auch, dass diese ganze Spekulanten ihre wieder veräußern, wenn keine mehr lieferbar ist. da haben jetzt sicherlich viele welche gekauft, um das dann einfach auszunutzen und die Leidtragenden sind die, die gerne eine hätten und zwar zum Fotografieren.

Was du bezüglich der anderen schreibst, finde ich auch schlüssig und ich hoffe ja nicht, dass sie deswegen die T40 verschieben. Die würde mich auch interessieren. Ich habe ja gestern mal nach 100V geschaut und hatte das Gefühl, dass damit ja nicht sonderlich viel fotografiert wird. Die mit den meisten Klicks, die ich fand, hatte 10000, generell standen die Bildzähler auf von 400- 3000, auch wenn sie schon keine Hersteller Garantie  mehr hatten.

meine beiden H s waren ja anscheinend zum Glück so unbeliebt, dass es da nie Engpässe gab und bei der T5 sieht es ja auch verfügungsmäßig gut aus. Von der Fujiseite muss man sich da schon überlegen, wie man verfährt, wenn die so extrem einschlägt. Mich würde so ne T40 eindeutig mehr interessieren, aber da unten fehlt auch mindestens eine, ob das nun eine E5 oder die T40 ist.

Diese Spekulationen sind absolut nichts für mich und ich trage mich weder beim Auto noch bei Kameras in irgendwelche Wartelisten ein. ich kaufe, wenn ich es brauche und wenn es das nicht gibt, nehme ich entweder mein altes weiter und warte bis das neue verfügbar ist oder orientiere mich um.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DRS:

Das finde ich ja auch cool.... da wird sich echauffiert darüber, dass die Leute einfach nichts konkret zum Thema äußern und jetzt wird so ne Art virtueller Einkaufszettel aus dem Thread, seitenlang.... immer schöne Ein oder Zweizeiler mit nahezu identischem Inhalt. Es gab Zeiten, da konnte man sich nicht so freimütig als Besitzer outen, während die andere Hälfte nichts bekam. 

Als kleinen Trost kann man davon ausgehen, dass viele, die damit nur den "Blitzeuro" verdienen, aber nicht damit fotografieren wollen, ab nächste Woche sie wieder bei Kleinanzeigen für 300 Euro mehr anbieten. Ich hätte mich ja gefreut gefreut, wenn Fuji mal ausnahmsweise genug herstellt hätte, um diesen Gebaren einen Riegel vorzuschieben.

Der lieferengpaass war vorprogrammiert 🤷‍♂️

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb PrimaFoto:

Und ich warte immer noch auf den Anruf meines Händlers, der mir doch gesagt hatte, ich wäre auf Platz 1 der Liste. Hmmmm ....

Ich bin auch auf Platz 1 - beim Händler in meinem Städtchen.  Aber wenn unsere Händler auf den Plätzen 752 + 753 von Fuji sind...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb DRS:

Ich hätte mich ja gefreut gefreut, wenn Fuji mal ausnahmsweise genug herstellt hätte, um diesen Gebaren einen Riegel vorzuschieben.

Die Frage ist dann aber auch, wenn sie die Kapazität der Produktion von Anfang an hoch halten, was machen sie dann, wenn die ersten Besteller bedient sind. Dann bleiben sie vielleicht drauf sitzen, weil zu viele -> Preisverfall. Das ist dann auch nicht gut für Fujifilm.

Link zum Beitrag

Ich verstehe den Frust von einigen hier, bin ja auch selbst betroffen, aber ich verstehe manche Naivität nicht. Heute, also am 28. Februar 2024, ist offzieller Verkaufsstart für diese Kamera. Und da erwarten wirklich alle Menschen, die gern eine hätten, dass sie heute eine bekommen? Na ja.

Über Lieferprobleme, die wirklich ein Problem sind, können wir ja ernsthaft mal in ein paar Wochen reden.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb frarie:

Über Lieferprobleme, die wirklich ein Problem sind, können wir ja ernsthaft mal in ein paar Wochen reden.

Und wenngleich ärgerlich für den einzelnen, für Fuji ist eine Preisstabilität nicht so schlecht, wenn es keine Überproduktion gibt, sondern eher Engpässe. Darf natürlich nicht zu extrem werden.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb frarie:

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich die Situation in ein paar Wochen einpendeln wird. Viele Leute werden die Kamera bei mehreren Händlern vorbestellt haben um früh eine zu bekommen, die Zahl der Vorbestellungen ist also wahrscheinlich aufgebläht.

Dazu kommt noch die große Anzahl an jetzt verfügbaren X100V in gutem Zustand, da könnten sich viele die lange eine X100V wollten nun dort eine holen statt auf die X100VI zu warten, dafür müssen nur die Preise etwas runter gehen.

Die Sache mit den Spekulanten ist natürlich unschön, aber vielleicht fallen die auch auf die Nase sobald sich der erste Andrang gelegt hat und sie ihre überteuerten Kameras nicht mehr los werden.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

...und passen die auch auf eine X-100F? Dann würde ich endlich für mein Equipment etwas mehr Anerkennung bekommen.

:-)) 

LG, pillendreher

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...