Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Diese ganze bashing made in China vs Japan ist doch Mist. Beide Länder können 1A Qualität oder eben das Gegenteil abliefern. In Beiden Fällen ist einzig und allein die QC und deren dahinterliegende Prozesse entscheidend. Die V hatte genau so Probleme mit dem Display wie die VI, vielleicht liegt es eher am Design/Konstruktion das diese bei minimaler Ungenauigkeit auftreten. Ich finde zb das die Knöpfe, etc. wesentlich besser/snappier, weniger spiel haben als bei der V, obwohl die V made in Japan ist… so einfach ist das heutzutage einfach nicht mehr.

Link zum Beitrag

Hier hat sich zwischendurch ein unschöner Ton eingeschlichen. Plus Privat-Animositäten, die hier öffentlich ausgetragen werden.

Bitte wieder zur Sache (Reminder: Fuji X100VI) und vor allem in sachlichem Ton.

Andreas

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb NemoausMUC:

Ich fühle mich jetzt nicht mitgenommen und benachteiligt.
Meine X-T2 ist nun schon acht (8) Jahre alt, ich schleife die Kamera überall mit rum und behandle sie nicht wirklich liebevoll - aber es geht nichts kaputt.

Was mache ich falsch?

Das sind echt harte Hunde, wenn ich an die Abstürze meiner X-T2 denke ... aber so sollen Arbeitsgeräte einfach sein, oder?

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb platti:

Das sind echt harte Hunde, wenn ich an die Abstürze meiner X-T2 denke ... aber so sollen Arbeitsgeräte einfach sein, oder?

Stimmt!

Mit meiner X100F könnte ich Nägel in die Wand schlagen. Sie hat drei heftigste Stürze hinter sich. Nach jedem dachte ich "Das war's jetzt!". Nein, sie werkelt brav weiter. 

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb platti:

So isses! Ich hätte noch nicht einmal eine Vitrine, in die ich die Kamera stellen könnte.
Also muss sie halt mit mir durch Dick und Dünn...

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb flaver77:

Das mag auf andere Modelle zutreffen. Kann mich aber nicht erinnern, dass es ne Cashback oder Rabattaktion bei der X100V gab. Denn nichtmal die Kamera war ja verfügbar. Und wenn überhaupt, wird man bei der X100VI lange auf so ne Aktion warten müssen. Die haben jetzt erstmal Monate zu tun die Vorbestellungen abzuarbeiten. Da brauchen die keine Aktionen fahren. 

Richtig bei der V nicht, bei der F Ja schon wenige Wochen nach Erscheinen gab es ein Event mit 10 % Nachlass.

Bedeutet nicht das es das auch bei der VI gibt,  wäre aber möglich.

Egal fast bei welcher Fuji Kamera oder Objektiven, nach 2 bis 3 Monaten bekam man sie günstiger. 

Warten wir es ab, hoffentlich ist dann die Verfügbarkeit besser als heute.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab meine X100VI gestern Vormittag bekommen und erst heute draußen benutzt. Hauptkamera ist die x pro3 mit schwarzem Duratect Bezug. Die X100VI fühlt sich gut an, aber zB Verschlussrad fühlt sich billig an im Vergleich mit der X Pro3. Heute ist mir die Kamera einmal softwaretechnisch abgestürzt. Habe ein Bild gemacht, alles hing und auf dem Display konnte man eine starke Verzögerung sehen. An- und ausmachen half nicht, also Batterie raus und rein. Danach alles gut. Bis jetzt keine wirklichen Kritikpunkte meinerseits, abgesehen von der Verarbeitung. Ich hätte mir als Spezialedition eine X100VI mit beispielsweise Duratect Bezug gewünscht oder etwas ähnlichem. 

Was denke ich über die Kamera? Ausgehend von meiner x pro3 bin ich wirklich verdammt zufrieden. Endlich brauchbarer AF, der auch manchmal komische Gesichter erkennt auf dem Boden zB, aber trotzdem weitaus besser funktioniert als der AF in meiner x pro3. IBIS ist einfach immer gut zu haben und überfällig. Schön, dass Fuji es tatsächlich verbaut hat und die Ingenieure haben gute Arbeit geleistet. 40mp Sensor? Habe ich noch keine Meinung drüber. Die Farben mit der Nostalgic Negative Filmsimulation haben mich heute aber umgehauen! Wirklich wunderschön. Reala Ace muss ich mehr testen. Bin an Classic Chrome, Classic Negative und Acros R gewöhnt, von daher hat mich Reala Ace noch nicht so wild gemacht.

So sehr ich das Design der x pro3 liebe, Halleluja, wie schön ist es, mal wieder ein normales Display zu benutzen! Abwechslung ist immer gut :)

bearbeitet von Einkuehlschrank
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb X_Fanboy:

Richtig bei der V nicht, bei der F Ja schon wenige Wochen nach Erscheinen gab es ein Event mit 10 % Nachlass.

...

Mein Fotohändler meinte, es gäbe weltweit wohl schon etwa 1 Million an Vorbestellungen für die X100VI.

Wenn man bedenkt, wie der Markt für (günstigere) Kompaktkameras in den letzten 10 Jahren weggebrochen ist, kann man nur staunen.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb PrimaFoto:

Wenn man bedenkt, wie der Markt für (günstigere) Kompaktkameras in den letzten 10 Jahren weggebrochen ist, kann man nur staunen.

Ja, die Überschneidung zwischen den Zielgruppen ist aber auch nicht besonders groß. 

Link zum Beitrag

Die X100V und VI wurden ja zum Renner, weil sie auf Tiktok als Alternative zu Analogfilmkameras gepriesen wurde. Da junge Leute mittlerweile scharenweise mit Analogfilmkameras fotografieren, was bekanntlich nicht ganz billig und auch etwas umständlich ist, kommt eine analoge Digitalkamera gerade recht, die nicht nur wie eine klassische Analogkamera aussieht und bedient wird, sondern auch Filmsimulationen hat und damit JPEGs erzeugt, die wie Film aussehen. Aus diesem Grund nehmen die Filmsimulationen auf der Webseite der X100VI auch viel Raum ein. 

Da gebrauchte analoge Kompaktkameras wie die Fujifilm Klasse S inzwischen kaum weniger kosten als X100V zum Listenpreis, passt das Preisgefüge. Von den gesparten Film- und Laborkosten ganz zu schweigen. 

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Die X100V und VI wurden ja zum Renner, weil sie auf Tiktok als Alternative zu Analogfilmkameras gepriesen wurde.

Ja, irgendwie hat Fuji das hinbekommen. Erinnerungen an die Voigtländer meiner Eltern werden wieder wach bei dieser Kamera. Zudem ist die X100 meines Erachtens auch eine Alternative zu den Smartphonekameras, mit denen man doch immer irgendwie "schnappschiesst" und nicht fotografiert - egal wie gut die Smartphonekamera ist und egal welche Perlen unter den Schnappschüssen sein mögen. Aber eine Kamera für ein Foto in die Hand zu nehmen ist etwas anderes. Und dieses "Kamera Gefühl" vermittelt die X100 - man vergisst, dass auch sie nur ein Computer mit Linse ist. Das tut man bei den kleinen Lumixen und Sonys weniger. Gleichzeitig stellt sie nicht so hohe technische Ansprüche an den Menschen hinter der Linse wie eine grosse Systemkamera ala XT-5. Ich finde es deswegen auch gut, dass die X100VI keine Wippe hat.

bearbeitet von ntinti
Link zum Beitrag

Ein Lächeln meinerseits ist allgegenwärtig bei der Vorstellung neuer Kameras. Es gibt grundsätzlich Menschen, die Haare in einer Suppe suchen aber sie nicht finden, weil sie noch gar nicht auf dem Tisch steht.

Dazu fällt mir ganz spontan der 126er Akku ein, von dem bereits im Vorfeld gemaunzt wurde - zu leistungsschwach, zu klein. Ja, klein ist er, der Rest stimmt nicht. Ich habe meine X 100 VI jetzt vier Tage, habe damit unzählige (Test)Bilder gemacht, vieles ausprobiert, Menü durchforstet, eingestellt, wieder zurückgesetzt und, welch' Wunder, der Akku steht immer noch bei 80%, und dabei ist das ein recht betagtes Schätzchen aus meiner X-S 10. Also, keine Aufregung, die Cam kommt mit dem Akku wunderbar zurecht ...

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb donalfredo:

Es gibt grundsätzlich Menschen, die Haare in einer Suppe suchen aber sie nicht finden, weil sie noch gar nicht auf dem Tisch steht.

Das Forum ist ein hervorragender Kontra-Indikator – das Gegenteil dessen, was bestimmte Besserwisser im Vorfeld schreiben, ist in den allermeisten Fällen wahr. Darauf kann man sich verlassen.

• Objektiv zu weich und unscharf für 40 MP? Aufgrund dieses Qualitätsbeweises habe ich Aufnahmen nicht nur mit 40, sondern auch mit 160 und sogar 640 MP gemacht, die waren sogar mit dem TCL noch pixelscharf bei 100% auf Retina. Auf eine solche Idee wäre ich ohne den Kontrahinweis nicht gekommen. Tolle Sache, der Hinweis auf das "unbrauchbare Objektiv" war Gold wert.
  • Akkuleistung ist viel zu gering? Da habe ich die Kamera beim Test bedenkenlos auf Boost gestellt und nur den EVF verwendet, also den maximalen Energieverbrauch eingestellt. Schon gab es mehr als 500 Bilder pro Akkuladung, deutlich mehr als im Datenblatt für diese Konfiguration angegeben. Hätte ich selbst in dieser Dimension ohne den Kontra-Hinweis nicht erwartet, deshalb auch hier vielen Dank für die Info im Vorfeld.
  • Autofokus viel zu langsam, träge, unpräzise? Einfach mal gucken, was für fantastische Hundefotos Robert Lang gerade gemacht hat: https://www.facebook.com/groups/413044211070264/permalink/432234499151235 Aber klar, mit einer preiswerten "Vollformat"-Kompakten von Sony oder Leica wäre das natürlich noch viel besser gegangen, gell?

Die Reihe kann man fortsetzen, sei es "weniger Dynamikumfang", "zu viel Sensorrauschen", "zu hoher Speicherbedarf", etc.

In allen Fällen erweist sich das Forum in seiner Vorberichterstattung als wertvolles Orakel, das man nur zu lesen wissen muss. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Ach ja, vergessen.

Ich besaß niemals eine Fuji PRO und auch noch keine X 100 aber jetzt die VI. Obwohl ich sehr gerne mit meiner Leica fotografiere (und deren Unzulänglichkeiten kenne, den Meßsucher bei schwachem Licht betreffend) war ich gespannt auf den optischen Sucher.

Lange Jahre dachte ich so bei mir - eigentlich könnte man das Schätzchen deutlich billiger machen, indem man nur einen EVF einbaut.

Weit gefehlt. Ich bin nach wenigen Tagen ein glühender Verehrer des optischen Suchers, was für ein Prachtstück. Auch dazu wurde ja schon geunkt - zu klein, Augenmuschel zu gering bemessen, bla bla, und was ist meine Feststellung?

Ich kann als Brillenträger diese Kamera wunderbar nutzen, und werde sie überwiegend mit optischem Sucher gebrauchen ...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb donalfredo:

Weit gefehlt. Ich bin nach wenigen Tagen ein glühender Verehrer des optischen Suchers, was für ein Prachtstück. Auch dazu wurde ja schon geunkt - zu klein, Augenmuschel zu gering bemessen, bla bla, und was ist meine Feststellung?

Ich kann als Brillenträger diese Kamera wunderbar nutzen, und werde sie überwiegend mit optischem Sucher gebrauchen ...

Da kannst Du Dich mal beim Wiesner melden, der arme Mensch kennt bisher niemanden, der den OVF benutzt (den Blitz übrigens auch nicht).

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

Eine Erkenntnis die ich in den letzten Tagen zur VI gewinnen konnte: Ich habe vier verschiedene Hoods getestet, welche offiziell für die X100V sind. Keine einzige passt 100%. Bei allen entsteht eine kleine Lücke zwischen Objektiv und dem Adapterring der Hood. Keine Ahnung ob das Objektiv der 100VI minimal geändert wurde und das Gewindr eine halbe Umdrehung oder so mehr aufweißt, Fakt ist, es lässt sich nicht zu 100% anschrauben. Hier müssten die Hersteller wohl doch spezielle Hoods anfertigen. ich bin gespannt ob sie dies machen werden oder nicht. Einzig das Original WR Kit soll sich komplett Plan aufschrauben lassen (nicht getestet)

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Das Forum ist ein hervorragender Kontra-Indikator – das Gegenteil dessen, was bestimmte Besserwisser im Vorfeld schreiben, ist in den allermeisten Fällen wahr. Darauf kann man sich verlassen.

• Objektiv zu weich und unscharf für 40 MP? Aufgrund dieses Qualitätsbeweises habe ich Aufnahmen nicht nur mit 40, sondern auch mit 160 und sogar 640 MP gemacht, die waren sogar mit dem TCL noch pixelscharf bei 100% auf Retina. Auf eine solche Idee wäre ich ohne den Kontrahinweis nicht gekommen. Tolle Sache, der Hinweis auf das "unbrauchbare Objektiv" war Gold wert.
  • Akkuleistung ist viel zu gering? Da habe ich die Kamera beim Test bedenkenlos auf Boost gestellt und nur den EVF verwendet, also den maximalen Energieverbrauch eingestellt. Schon gab es mehr als 500 Bilder pro Akkuladung, deutlich mehr als im Datenblatt für diese Konfiguration angegeben. Hätte ich selbst in dieser Dimension ohne den Kontra-Hinweis nicht erwartet, deshalb auch hier vielen Dank für die Info im Vorfeld.
  • Autofokus viel zu langsam, träge, unpräzise? Einfach mal gucken, was für fantastische Hundefotos Robert Lang gerade gemacht hat: https://www.facebook.com/groups/413044211070264/permalink/432234499151235 Aber klar, mit einer preiswerten "Vollformat"-Kompakten von Sony oder Leica wäre das natürlich noch viel besser gegangen, gell?

Die Reihe kann man fortsetzen, sei es "weniger Dynamikumfang", "zu viel Sensorrauschen", "zu hoher Speicherbedarf", etc.

In allen Fällen erweist sich das Forum in seiner Vorberichterstattung als wertvolles Orakel, das man nur zu lesen wissen muss. 

Es ist eine schöne Kamera geworden, ob das Objektiv wirklich überall pixelscharf ist ist wahrscheinlich für die meisten Käufer egal, dafür gibt's ein 23mm f1.4WR welches an den 40MP zeigt was möglich ist. Da kommt nicht mal eine X100V ran mit ihren 26MP, die 40MP, der X100VI werden es den Objektiv nicht einfacher machen. Gleiches gilt für den AF, er ist nicht schlechter als der AF in der X100V und dort wurde schon oft genug geschrieben, dass man alles mit diesen fotografieren kann. Und es stimmt er war völlig ausreichend, nur die kleinen Raffinessen, wie Gesichterkennung. Motiverkennung waren noch nicht optimal. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb meridian:

dafür gibt's ein 23mm f1.4WR welches an den 40MP zeigt was möglich ist. Da kommt nicht mal eine X100V ran mit ihren 26MP, die 40MP, der X100VI werden es den Objektiv nicht einfacher machen.

Mit dem XF23mmF1.4 geht also nochmal deutlich mehr als 640 MP? Das habe ich seinerzeit gar nicht ausprobiert, ehrlich gesagt. 

Kannst du das vielleicht mal demonstrieren? Und hat jemand vielleicht einen Tipp, in welchem Programm man so große JPEGs ungecroppt betrachten kann, Lightroom und andere kapitulieren leider schon bei den 640 MP, mit denen ich die X100VI mit dem TCL bei Blende 2.8 demonstriert habe. Import nicht möglich, zu große Seitenlänge. 🤷‍♂️

Wenn 640 MP nicht ausreichen, muss Fuji natürlich dringend nachbessern! Bis dahin müssen die Leute halt die X100VI mit ihrer suboptimalen Auflösung (zumindest mit meinem alten für 12-16 MP ausgelegten TCL von 2012) meiden. Also zumindest solche, die mehr als 640 MP brauchen, der Rest darf zaghaft damit Fotos machen.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Mit dem XF23mmF1.4 geht also nochmal deutlich mehr als 640 MP? Das habe ich seinerzeit gar nicht ausprobiert, ehrlich gesagt. 

Kannst du das vielleicht mal demonstrieren? Und hat jemand vielleicht einen Tipp, in welchem Programm man so große JPEGs ungecroppt betrachten kann, Lightroom und andere kapitulieren leider schon bei den 640 MP, mit denen ich die X100VI mit dem TCL bei Blende 2.8 demonstriert habe. Import nicht möglich, zu große Seitenlänge. 🤷‍♂️

Wenn 640 MP nicht ausreichen, muss Fuji natürlich dringend nachbessern! Bis dahin müssen die Leute halt die X100VI mit ihrer suboptimalen Auflösung (zumindest mit meinem alten für 12-16 MP ausgelegten TCL von 2012) meiden. Also zumindest solche, die mehr als 640 MP brauchen, der Rest darf zaghaft damit Fotos machen.

Ob 640Mp oder mehr MP ist eigentlich egal... es würde schon reichen, wenn du dein Beispiele bei Flickr mit vollen 40MP zeigen würdest... und wenn man da die tollen Details erkennen kann dürfte es für die meisten User reichen. 

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb meridian:

Ob 640Mp oder mehr MP ist eigentlich egal... es würde schon reichen, wenn du dein Beispiele bei Flickr mit vollen 40MP zeigen würdest... und wenn man da die tollen Details erkennen kann dürfte es für die meisten User reichen. 

Auf Flickr steht es ja mit 640 MP, da klappt der Upload immerhin. Eins mit 160 MP hatte ich auch dort. Und jede Menge mit 40 MP, aber das ist ja vielen inzwischen zu langweilig. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Auf Flickr steht es ja mit 640 MP, da klappt der Upload immerhin. Eins mit 160 MP hatte ich auch dort. Und jede Menge mit 40 MP, aber das ist ja vielen inzwischen zu langweilig. 

Ah okay... sind das z.B. Crops aus 640MP?

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb capone1423:

Eine Erkenntnis die ich in den letzten Tagen zur VI gewinnen konnte: Ich habe vier verschiedene Hoods getestet, welche offiziell für die X100V sind. Keine einzige passt 100%. Bei allen entsteht eine kleine Lücke zwischen Objektiv und dem Adapterring der Hood. Keine Ahnung ob das Objektiv der 100VI minimal geändert wurde und das Gewindr eine halbe Umdrehung oder so mehr aufweißt, Fakt ist, es lässt sich nicht zu 100% anschrauben. Hier müssten die Hersteller wohl doch spezielle Hoods anfertigen. ich bin gespannt ob sie dies machen werden oder nicht. Einzig das Original WR Kit soll sich komplett Plan aufschrauben lassen (nicht getestet)

Ich kann berichten, sobald ich sie habe ...

Link zum Beitrag

Wenn auf Flickr 640 MP bei einem Beispiel steht, ist es 640 MP. Wenn was anderes dasteht, ist es was anderes. Relativ simpel. Im Forum wird das bei den entsprechenden Postings natürlich auch vermerkt. Aber troll nur fröhlich weiter, die User haben sicher ihren Spaß am Sonntag. 😅🥳

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...