Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb EchoKilo:

Aber wenn die Kamera ausgeschaltet wird, wird der EVF eingeklappt. Ist wohl eine Schutzposition. Und bei Gebrauch wieder ausgeklappt.

Nur damit jetzt nicht neue Missverständnisse entstehen: Der elektronische Sucher – also das TFT-Panel – wird nie eingeklappt. Er ist vielmehr fest montiert, und das vom Panel erzeugte Bild wird auch ständig in das Sucherbild eingespiegelt, denn es muss ja auch die Dateneinblendungen, Sucherrahmen etc. für das optische Sucherbild erzeugen. Umgeschaltet wird nur zwischen der Erzeugung eines elektronischen Sucherbilds im EVF-Modus, während dieser Bereich im OVF-Modus schwarz bleibt. Und es gibt eine mechanische Blende, die den Lichteinlass in den optischen Sucher im EVF-Modus blockiert, damit das optische Sucherbild nicht das elektronische überlagert (genau das passiert nämlich, wenn diese Blende doch einmal versagen sollte). Es gibt also keine „Schutzposition“, denn der optische Sucher ist ja in dieser Position offen und die währenddessen auf ihren Einsatz wartende Blende hat nichts, das sie schützen könnte.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb donalfredo:

Sorry, daß ich mich wiederhole.

Ich las vorher den Beitrag resp. die Frage und antwortete, NACHDEM ich es mit meiner neben mir liegenden X 100 VI ausprobierte. Es ist EXAKT so, wie beschrieben. Schalte ich die Cam mit OVF aus, dann habe ich den OVF nach dem Einschalten. Schalte ich mit EVF aus, ist dieser aktiviert beim Einschalten.

Dann springt nichts hoch und runter, bis sich mein Auge dem Sucher annähert, und es klappert auch nichts. Vielleicht habe ich die schwäbische Version dieser nahezu perfekten Kamera, denn wir können bekanntermaßen alles außer hochdeutsch ...

D. h. im ausgeschalteten Zustand kannst Du nicht durch den OVF sehen, bzw siehst nur schwarz? Dann funktioniert Deine X100VI anders als meine X100V.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Maestrogianni:

Hallo, gibt es schon Informationen/Meldungen bezüglich der 2. und 3. Auslieferung der Kamera ? 

Die zweite Auslieferung sollte, laut meinem Händler, bereits vor knapp zwei Wochen erfolgt sein.
Ob das stimm? Keine Ahnung!

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Jürgen Heger:

D. h. im ausgeschalteten Zustand kannst Du nicht durch den OVF sehen, bzw siehst nur schwarz? Dann funktioniert Deine X100VI anders als meine X100V.

Natürlich.

Im ausgeschalteten Zustand sehe ich durch den OVF.

Sobald ich den Einschalter drehe, entscheidet sich, wie die Cam beim Ausschalten stand. Entweder der OVF bleibt oder der EVF tritt an seine Stelle. Geräusche gibt das keine ...

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb PrimaFoto:

Die zweite Auslieferung sollte, laut meinem Händler, bereits vor knapp zwei Wochen erfolgt sein.
Ob das stimm? Keine Ahnung!

Unser gemeinsamer Händler erzählte mir, daß SIE überhaupt nichts erfahren.

Da geht die Tür auf, und der Paketbote kommt rein und bringt was. Das ist sein feedback ...

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb donalfredo:

Natürlich.

Im ausgeschalteten Zustand sehe ich durch den OVF.

Sobald ich den Einschalter drehe, entscheidet sich, wie die Cam beim Ausschalten stand. Entweder der OVF bleibt oder der EVF tritt an seine Stelle. Geräusche gibt das keine ...

Das ist der Punkt. Man kann nur durch den OVF sehen, wenn die interne Abdeckung weggeklappt ist. Für die Benutzung des EVFs muss sie aber vorgeklappt sein, wie unter anderen @mjh. beschrieben hat. Diese mechanische Bewegung der Abdeckung stört hier mindestens einen und darum geht die Diskussion, ob man das beim Ein- und Ausschalten verhindern kann.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb PrimaFoto:

Ja, mir hat das der Chef sogar schriftlich erklärt.
Was soll's, weiter warten.

Da muß man sich aber nicht aufregen.

Ich denke einfach mal zurück, wie das vor über dreißig Jahren war bei meinen Lieferanten. Ganz genau so. Ich bekam einen Anruf, du kannst morgen abholen, dann stand ich gegen 6:30 Uhr am Werkstor und wartete auf die Bescherung.

Fast wöchentlich Weihnachten, das ist doch was ... 🤣 ...

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Diese mechanische Bewegung der Abdeckung stört hier mindestens einen und darum geht die Diskussion, ob man das beim Ein- und Ausschalten verhindern kann.

Ich vermute, dass die Abdeckung mechanisch in ihrer Ruheposition gehalten wird und elektromagnetisch in die andere Position gebracht wird. Wenn die Kamera ausgeschaltet ist, fließt kein Strom, es gibt keine magnetische Anziehungskraft, und so zieht sich die Abdeckung in ihre Ruheposition zurück. Das dürfte durch nichts auf der Welt zu ändern sein, außer durch einen nachträglich eingebauten zweiten Elektromagneten, der dann bei ausgeschalteter Kamera ständig Strom verbrauchen würde.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Taloan:

...ja genau, und bei jedem Schritt und Pendel vorbei am Bein/Körper schaltet sie zwischen Display und EVF/OVF um... deswegen habe ich nach einer Display-Aus Taste gesucht bzw mir die auf einen Button gelegt.

da gibt es für Dein nunmehr hier in extenso diskutiertes Problem nur noch eine Lösung: fotografier mit einer anderen Kamera.

merkwürdigerweise ist mir das hin-und herschalten zwischen OVF und EVF beim Halten der Kamera während des Gehens noch NIE passiert.

Aber ich bin halt pragmatisch und schalte sie entweder aus oder stelle eine kurze Intervalldauer für die automatische stand-by Funktion ein…

Mit anderen Worten: ich mache aus einer Maus keinen Elefanten und investiere mehr Zeit  ins Fotografieren  und das aufmerksame Beobachten meiner Umgebung/Motive.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb hybriderBildersucher:

merkwürdigerweise ist mir das hin-und herschalten zwischen OVF und EVF beim Halten der Kamera während des Gehens noch NIE passiert.

Lies doch bitte mal genau, was ich schreibe, sonst ergeben Deine Antworten keinen Sinn:

ich schrieb: ...Schritt und Pendel vorbei am Bein/Körper schaltet sie zwischen Display und EVF/OVF um

meint: der Augensensor schaltet durch das nahe Pendeln am Körper DISPLAY <---------------------> EVF/OVF um (EVF/OVF soll heissen: jenachdem ob EVF oder OVF eingestellt ist)

Link zum Beitrag

@Taloan
Das mit dem Augensensor ist ja im Grunde bei jeder X so und sollte ja gelöst sein? Also einfach Display fest auf "aus" (OVF/EVF only) und gut ist?

Das andere "Problem" mit dem "Schutz" beim Aus-/ Einschalten kann man offenbar nicht ändern, also auch gelöst?

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb r1511:

@Taloan
Das mit dem Augensensor ist ja im Grunde bei jeder X so und sollte ja gelöst sein? Also einfach Display fest auf "aus" (OVF/EVF only) und gut ist?

Yep, und jetzt mal 10 Seiten oder 1000 Postings zurück zu meiner allerersten Frage: https://www.fuji-x-forum.de/topic/53762-fujifilm-x100-vi-ibis-und-40mp-auflösung/?do=findComment&comment=1469020  gibts für DISPLAY OFF eine Tastenkombi? Oder muss ich dafür einen Button oder eine Display-Wisch-Aktion "opfern"

(Das ist echt krass, ich stelle eine Frage und über zig Seiten wird diskutiert, mit Empfehlungen bis hin zu, ich sollte eine andere Kamera nehmen. Dann kommt irgendwann der Tipp raus, ich soll genau das tun, was ich ja eh schon mache und in meinem Ausgangspost beschrieben habe. Aber eine Antwort auf meine ursprüngliche Frage hab ich immer noch nicht. Nicht persönlich gemeint, Du hast es wenigstens auf den Punkt gebracht, geht an die Diskussionskultur hier allgemein.)

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

Bis zur X100F gab es ja eine "View-Mode" Taste neben dem Sucher:

https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x100f/

Ob man die Funktion jetzt in den FN Button Belegungen findet, keine Ahnung, musst Du nachgucken.

Aber für Deine Praxis taugt das auch nicht, weil die Funktion ja "toggled", sprich man muss bis zu 4x (?) in die Runde drücken.

Eine Tastenbelegung nur für Display an/aus oder "versteckte Kombi" wie zum formatieren der SD-Karte kenne ich nicht.

Bliebe nur noch die feste Konfiguration und der Verzicht auf das Display im Aufnahmemodus und nur eingeschaltet im View Modus z.B.

Oder eben tatsächlich Kamera Ausschalten (so würde ich das jedenfalls machen). Vermutlich wird es da auch bei darauf hinaus laufen.

vor 18 Minuten schrieb Taloan:

mit Empfehlungen bis hin zu, ich sollte eine andere Kamera nehmen.

jo, oder eine andere Tasche, oder eine andere Hose. Braucht keiner wirklich.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb r1511:

Oder eben tatsächlich Kamera Ausschalten (so würde ich das jedenfalls machen). Vermutlich wird es da auch bei darauf hinaus laufen.

So ist sie jedenfalls auch schneller wieder bereit, als wenn sie aus dem Standby erweckt werden muss.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb r1511:

Aber für Deine Praxis taugt das auch nicht, weil die Funktion ja "toggled", sprich man muss bis zu 4x (?) in die Runde drücken.

Danke für Deine sehr brauchbare Antwort! 👍Damit konnte ich dann endlich was anfangen.

4x umschalten muss man aber nicht. Habs es ja so gemacht, dass nur noch 2 Modi aktiv sind (Modus 1 und Modus 4, man könnte auch Modus 1 und 3 nehmen.. siehe Bild), das kann man ja mittels Q-Taste festlegen, welche Modi aktiv sind. Und schalte mit der AFL/AEL Taste somit um zwischen (Ausgensensor Modus mit Display ON und EVF/OVF) und (Display OFF und NUR EVF/UVF)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Taloan:

Lies doch bitte mal genau, was ich schreibe, sonst ergeben Deine Antworten keinen Sinn:

ich schrieb: ...Schritt und Pendel vorbei am Bein/Körper schaltet sie zwischen Display und EVF/OVF um

meint: der Augensensor schaltet durch das nahe Pendeln am Körper DISPLAY <---------------------> EVF/OVF um (EVF/OVF soll heissen: jenachdem ob EVF oder OVF eingestellt ist)

Das nahm ich ursprünglich auch an, aber irgendein Beitrag hat mich zu der Annahme verleitet, daß wohl eher das Problem der Umschaltung  zwischen EVF und OVF das Problem sei.

Ist mir im Grunde Egal, ich wollte mich ja eh‘ nicht weiter mit Deinem persönlichen Problem beschäftigen.. Wenn das Ein/Ausschalten  der Kamera bereits ein dramatisches Riesenproblem für Dich ist, kann ich Dir ja eh‘ nicht mehr helfen.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

aber irgendein Beitrag hat mich zu der Annahme verleitet, daß wohl eher das Problem der Umschaltung  zwischen EVF und OVF das Problem sei.

Na klar, denn das ist bei allen Kameras mit EVF und Display so der Fall und keineswegs ein Problem der X100.
Der Näherungssensor schaltet dann halt um, aber da ich nach dem Foto die Kameras meistens gleich wieder ausschalte, ist es eigentlich für mich auch kein Problem.

Link zum Beitrag

Meine Kameras schalten sich nach 2 Min. Inaktivität aus. Ein Druck auf den Auslöser weckt sie dann wieder auf.

Der Nachteil des häufigen (automatischen) Ausschaltens ist, dass die Verbindung zum iOS-Phone dabei verlorengeht und man das Phone anschalten und die X App nach vorne bringen muss, um die BT-Verbindung zu erneuern. Dazu gibt es hier auch einen ellenlangen Thread.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb mjh:

Ich würde die Kamera bei Nichtgebrauch ausschalten. Was ich aber sowieso immer mache.

Ditto. Zumal die Kameras nach dem Einschalten blitzschnell „da“ sind …

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Taloan:

...

(Das ist echt krass, ich stelle eine Frage und über zig Seiten wird diskutiert, mit Empfehlungen bis hin zu, ich sollte eine andere Kamera nehmen. Dann kommt irgendwann der Tipp raus, ich soll genau das tun, was ich ja eh schon mache und in meinem Ausgangspost beschrieben habe. Aber eine Antwort auf meine ursprüngliche Frage hab ich immer noch nicht.

...

Das ist der unterhaltsame Teil des Forums  😄

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Der Nachteil des häufigen (automatischen) Ausschaltens ist, dass die Verbindung zum iOS-Phone dabei verlorengeht und man das Phone anschalten und die X App nach vorne bringen muss, um die BT-Verbindung zu erneuern

Wenn Du beim Fotografieren unbedingt ein Telefon brauchst, dann mag das so sein.
Oder bist Du Journalist und musst die letzten Shots aus der Räuberpistole zeitgleich zur Redaktion schicken?

Ich geniesse es, beim Fotografieren ohne SP auskommen zu können und die Bilder kann ich mir auch zu Hause anschauen ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...