Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 31 Minuten schrieb Taloan:

Folgendes hat sich zwischenzeitlich bei mir an der Kamera verändert:

- Außerdem konnte ich auf kleinanzeigen das Original Fuji LederCase ergattern,

Das Kleidchen ist zu groß und schlabberig........am schönsten ist sie immer noch "NACKT" 😆

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Manzoni:

@Taloan hast du damit auch schon fotografiert, oder geht sie dann kaputt?🤭

Ist natürlich nur für die Vitrine. Zum Fotografieren nehme ich ausschließlich meine alltagstaugliche Leica 0-Serie Nr. 105

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Josch007:

Das Kleidchen ist zu groß und schlabberig

Beim LC-X100V ist nix zu groß oder schlabberig - das passt wie angegossen und bietet meiner auf sehr vielen Reisen gesammelten Reisen nach den besten und gleichzeitig kompaktesten Schutz für die Kamera. Meine hat darin z.B. geschätzt 200mal den Security Check an z.T. recht „windigen“ Flughäfen überstanden. Das „Kleidchen“ durfte dabei immer anbleiben.

Der Rest ist wie immer Geschmackssache.

bearbeitet von XFujigraf
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Manzoni:

@Taloan hast du damit auch schon fotografiert, oder geht sie dann kaputt?🤭

Der Verschleiß und die Gefahr irgendeines Defektes ist viel zu groß, als daß man eine Kamera einfach so zum fotografieren nutzt… 

Alleine schon der kurze Test nach dem Kauf, ob die Kamera überhaupt  funktioniert, ist ein hochriskantes Unterfangen!

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb XFujigraf:

ich hoffe, die VI passt da rein. Aber es sind ja wohl nur +0,5mm am Gehäuse…

aber die ist doch dicker, wenn ich nicht irre und da müsste es doch noch besser bzw. enger passen. Wie gesagt kenne ich nur das Bild auf der vorigen Seite und nicht das Original und ich glaube dir natürlich. Hat das eigentlich unten Aussparungen, dass man noch an den Akku und die Karte kommt?

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb DRS:

aber die ist doch dicker, wenn ich nicht irre und da müsste es doch noch besser bzw. enger passen. Wie gesagt kenne ich nur das Bild auf der vorigen Seite und nicht das Original und ich glaube dir natürlich. Hat das eigentlich unten Aussparungen, dass man noch an den Akku und die Karte kommt?

Ja, ne Klappe, die sich per Druckknopf an der Seite verriegeln läßt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb XFujigraf:

Beim LC-X100V ist nix zu groß oder schlabberig -

Sieht aber so aus! Wollte nur damit zum Ausdruck bringen, dass sie OHNE, also nakkisch, besser aussieht und wenn sie dir passt und gefällt ist das auch gut 😉 

Link zum Beitrag

Stehe auf der Warteliste für das schwarze Modell und passend zu Ostern ruft nun mein Fotohändler an und informiert mich darüber, dass zwei Kameras auf dem Postweg sind, aber nur in Ausführung silber. Ich könnte also eine haben.

Tja....keine leichte Entscheidung. Ich bin hin- und hergerissen zwischen "Nicht mehr warten wollen" und meinem ursprünglichen Wunsch und habe schon alle mir einfallenden Für und Wider abgewogen.  Ich werde sie mir anschauen und dann wohl spontan entscheiden. 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Mesini:

Stehe auf der Warteliste für das schwarze Modell und passend zu Ostern ruft nun mein Fotohändler an und informiert mich darüber, dass zwei Kameras auf dem Postweg sind, aber nur in Ausführung silber. Ich könnte also eine haben.

Tja....keine leichte Entscheidung. Ich bin hin- und hergerissen zwischen "Nicht mehr warten wollen" und meinem ursprünglichen Wunsch und habe schon alle mir einfallenden Für und Wider abgewogen.  Ich werde sie mir anschauen und dann wohl spontan entscheiden. 

Kommt mir bekannt vor. Ich wollte zunächst abwarten und wenn mal eine verfügbar ist, sollte es eine schwarze werden. Bei meinem spontanen Besuch im Fotoladen vor Ort gab es genau eine silberne und die ist es dann geworden. 

Sie ist auf jeden Fall sehr hübsch und wenn ich hier so lese, wie schwierig es schon wieder ist eine x100vi zu ergattern, bin ich froh, dass ich mich so entschieden habe.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Mesini:

Ich kann dich beruhigen: die fotografischen Ergebnisse werden identisch ausfallen 😏

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Mesini:

… wie hart das Leben sein kann …!

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb XFujigraf:

Bei der silbernen schauen meiner Erfahrung nach die Damen verliebter… 🥰

Die meisten Fotografen würden das eher auf ihre Person als auf die Farbe der Kamera zurückführen, aber ok….. 🤣

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb FJBK:

Wenn schon "Retro Look", dann geht eigentlich nur "Silber", oder?

Früher zur "Retro Zeit" gab es aber auch öfter  ne silberne und ne schwarze Variante, manche gab es auch nur in schwarz oder nur in Silber. Bis auf meine Praktica waren meine alle schwarz.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb FJBK:

Wenn schon "Retro Look", dann geht eigentlich nur "Silber", oder?

meinst Du jetzt „Silber-Rücken“ oder „silberne Kamera“ ?

rein evolutionspsychologisch müsste es mit nahezu 100% Wahrscheinlichkeit der „Silber-Rücken“ sein… und nicht die Farbe der Kamera…

😆

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb DRS:

Früher zur "Retro Zeit" gab es aber auch öfter  ne silberne und ne schwarze Variante, manche gab es auch nur in schwarz oder nur in Silber. Bis auf meine Praktica waren meine alle schwarz.

Die schwarzen Kameras kamen ja erst durch den Vietnamkrieg in „Mode“:

Die Vietkong deuteten die weithin sichtbaren starken Reflexe der silberfarbenen Kameras als Reflexe der Zielfernrohre  von Scharfschützen und beschossen die Fotojournlisten als vermeintliche US-Soldaten. Irgendwann wurde dann klar, daß die Reflexe der Kameras zu tödlichen Verwechslungen führten und daraufhin wurden schwarze Kameras zunehmend häufiger.

Auch ich habe bei der Kamerawahl stets die schwarzen Gehäuse bevorzugt, wo es eine Wahl gab… man ist auch in friedlichem Ambiente mit so einer Kamera viel unauffälliger.  Und wenn die Körpersprache des Fotografen ebenso unauffällig ist, fällt man kaum auf…

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Die schwarzen Kameras kamen ja erst durch den Vietnamkrieg in „Mode“:

Die Vietkong deuteten die weithin sichtbaren starken Reflexe der silberfarbenen Kameras als Reflexe der Zielfernrohre  von Scharfschützen und beschossen die Fotojournlisten als vermeintliche US-Soldaten. Irgendwann wurde dann klar, daß die Reflexe der Kameras zu tödlichen Verwechslungen führten und daraufhin wurden schwarze Kameras zunehmend häufiger.

Auch ich habe bei der Kamerawahl stets die schwarzen Gehäuse bevorzugt, wo es eine Wahl gab… man ist auch in friedlichem Ambiente mit so einer Kamera viel unauffälliger.  Und wenn die Körpersprache des Fotografen ebenso unauffällig ist, fällt man kaum auf…

Ist das wirklich so? Klingt sehr spannend... hast Du einen Link / Artikel dazu?

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb FlorianR:

Ist das wirklich so? Klingt sehr spannend... hast Du einen Link / Artikel dazu?

Einen Link habe ich nicht, weil ich das vor langer Zeit in einem seriösen Artikel über Fotojournalismus las. Es ist aber schlüssig (es gibt keine langlebigen Kriegsreporter  mehr mit  silbernen Kameras) und es war in dem Artikel als Grund erwähnt, weswegen Nikon in der Zeit des Vietnamkrieges anfing, viele schwarze  Profi-Kameras zu verkaufen…

siehe auch hier:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

man beachte, daß die in der Werbung erwähnten Krisenherde rein chronologisch betrachtet erst mit Vietnam beginnen…. 😉

.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Einen Link habe ich nicht, weil ich das vor langer Zeit in einem seriösen Artikel über Fotojournalismus las. Es ist aber schlüssig (es gibt keine langlebigen Kriegsreporter  mehr mit  silbernen Kameras) und es war in dem Artikel als Grund erwähnt, weswegen Nikon in der Zeit des Vietnamkrieges anfing, viele schwarze  Profi-Kameras zu verkaufen…

siehe auch hier:

man beachte, daß die in der Werbung erwähnten Krisenherde rein chronologisch betrachtet erst mit Vietnam beginnen…. 😉

.

Herzlichen Dank. Das wusste ich nicht. Irgendwie auch erschreckend, aber klingt einleuchtend.

Da es hart off topic ist bringe ich es mal zurück: Habe die X100VI in Schwarz bestellt... aber trotz Bestellung schon um 07:09 Uhr am Tag der Vorstellung warte ich noch .... 

bearbeitet von FlorianR
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...