Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1 hour ago, Rico Pfirstinger said:

Solange die Messfotos von Usern eingereicht werden müssen, die das zuhause mit ihren eigenen Kameras und Objektiven nach einer Anleitung freiwillig und unentgeltlich durchführen, ist eine gewisse Fluktuation bei den Ergebnissen vermutlich allein schon darauf zurückzuführen. Es steht jedem frei, sich zu beteiligen und eigene Daten bereitzustellen, es ist ja kein sehr großer Aufwand. Alles was man dazu braucht, ist die Kamera und ein Bildschirm oder Laptop. Sonst eigentlich nichts. Ich selbst habe es auch zwei oder dreimal gemacht, schließlich soll man solche Projekte unterstützen. 

Hab ich auch schon gemacht. Die rosa Fläche, bzw das Grid zu fotografieren sollten die meisten wohl hin bekommen. Oder einfache Black Frames in Serie. Die Anleitung ist ja auch sehr ausführlich. ich finde das Projekt auch sehr gut, und freue mich wenn ich es unterstützen kann.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Keks:

...  Zählt das dann eigentlich schon als zinsloser Kredit für die Händler? 😅

Ich bezahle meine X100VI beim Händler bei der Abholung.

Leider gibt es wohl viele Händler, die Bestellungen annehmen,  sich dafür sofort bezahlen lassen und dann erstmal nicht liefern (aus was für Gründen auch immer).

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb PrimaFoto:

Ich bezahle meine X100VI beim Händler bei der Abholung.

Leider gibt es wohl viele Händler, die recht unseriös Bestellungen annehmen,  sich dafür sofort bezahlen lassen und dann erstmal nicht liefern (aus was für Gründen auch immer).

Da ich nicht in einer größeren Stadt wohne, bleibt mir nur die Online-Bestellung. Leider bietet der Online-Händler meines Vertrauens keine Zahlung auf Rechnung an. Da bleibt mir und vermutlich einigen(/vielen?!) anderen keine andere Wahl. Von unseriös würde ich da glaube ich nicht gleich sprechen.

Egal wie. Die Realität, dass es sich nicht um Tage, sondern eher Wochen/Monate bis zur Lieferung handeln wird, kickt nun. 

(Edith: Orthographie)

bearbeitet von Keks
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb PrimaFoto:

Ja, hab die etws unglückliche Formulierung bereits etwas angepasst.
Trotzdem ist es bedenklich, wenn Händler Geld für Ware kassieren und wissen, dass sie u.U. wochen- oder monatelang nicht liefern können.

Ich fürchte dass das die (neue) Onlinekauf Realität ist. Egal was und wo.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Realität ist aber auch, daß es Menschen gibt, die das gewünschte Produkt an diversen Stellen gleichzeitig bestellen und dann nur dort kaufen, wohin es zuerst geliefert wird oder wo es am billigsten angeboten wird. Das ist für die Händler nicht lustig, denn sie sind für Verzerrungen durch eine große Nachfrage nicht verantwortlich, tragen aber den größten Schaden ...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Keks:

Da ich nicht in einer größeren Stadt wohne, bleibt mir nur die Online-Bestellung. Leider bietet der Online-Händler meines Vertrauens keine Zahlung auf Rechnung an. Da bleibt mir und vermutlich einigen(/vielen?!) anderen keine andere Wahl. Von unseriös würde ich da glaube ich nicht gleich sprechen.

Egal wie. Die Realität, dass es sich nicht um Tage, sondern eher Wochen/Monate bis zur Lieferung handeln wird, kickt nun. 

Zahlung auf Rechnung verschwindet online immer mehr oder ist schon verschwunden. Falls es doch möglich ist, hängen Dienstleister wie Klarna dazwischen. Es kann sich in einer Geiz-ist-geil-Zeit eben keiner mehr leisten, das Risiko des Nicht-Bezahlens zu tragen. Die Luft im Onlinehandel ist eben extrem dünn. Vor allem, so lange die Masse dort kauft, wo etwas, was viele Euro kostet, nur ein paar Cent günstiger ist.

Schön ist das nicht. Sowas nennt man wohl Zeitgeist.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb donalfredo:

Realität ist aber auch, daß es Menschen gibt, die das gewünschte Produkt an diversen Stellen gleichzeitig bestellen und dann nur dort kaufen, wohin es zuerst geliefert wird oder wo es am billigsten angeboten wird. Das ist für die Händler nicht lustig, denn sie sind für Verzerrungen durch eine große Nachfrage nicht verantwortlich, tragen aber den größten Schaden ...

Das wäre verständlich, wenn es sich um ein selten verlangtes Produkt handelte, das der Händler nur beim Hersteller ordert, weil ein einzelner Kunde es verlangt. Das ist hier aber nicht der Fall – ganz und gar nicht. Vielmehr ist es doch so, dass der Händler sowieso ordert, und wahrscheinlich noch mehr ordern würde, wenn der Hersteller mehr liefern könnte. Kein Händler müsste sich darüber grämen, wenn ihm ein Kunde absagte, denn der nächste Interessent an der X100VI wartet schon.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Keks:

Wenn ich ein Produkt im vierstelligen eurobereich kaufe, werde ich dieses irgendwo vor Ort kaufen auch wegen Service etc, wenn ich dafür zwei drei Stunden Autofahrt in Kauf nehmen muss ist das für mich auch okay, ich kann es ja mit nem Wochenendausflug verbinden.

die brd ist relativ dicht besiedelt, da ergibt sich immer was.

kaum ein seriöser lokaler Händler wird dir gegen eine Anzahlung von meinetwegen 50% das Produkt nicht reservieren und es dir dann nach wareineingang und restgeldeinzahlung zusenden 

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Keks:

Jetzt einmal ehrlich: die (aller)meisten brauchen dieses Ding nicht sofort und jetzt. Also den Ball flach halten und nächstes Mal nicht wieder wie ein Schaf mit den andern mitspringen …

Link zum Beitrag

Genau so @plattisehe ich das auch. 

Dazu kommt, dass wir alle doch nun spätestens seit der Pandemie und ihren Folgen für Lieferketten wissen, dass solche Dinge nicht mehr immer „in time“ funktionieren. 

BTW: Ich habe Ende letzten Jahres eine GRIII gekauft. Die Kamera war da schon gute 3 1/2 Jahre auf dem Markt, von Hype keine Spur.

Angegebene Lieferzeit bei einem bekanntem Fotohändler in Aachen: Zwei Wochen

Reale Lieferzeit: zwei Monate. 

Link zum Beitrag

Auf meinen neue Godox Parabol-Softbox habe ich bei Calumet fast ein halbes Jahr gewartet. Fand das bisher eigentlich nicht wirklich erwähnenswert, aber anscheinend hätte ich deswegen auf Facebook einen Shitstorm starten müssen. 🤷‍♂️ 

Bei beliebten Produkten wie der Playstation ist es für den Hersteller natürlich unerfreulich, wenn sehr viele Kunden lange warten müssen und deswegen  frustriert sind, vor allem weil dann auch der Schwarzmarkt blüht mit Fantasiepreisen, die auch tatsächlich gezahlt werden. 

Link zum Beitrag

Klar, man kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich denke die Menschen haben länger auf einen Trabi gewartet als auf einen Mercedes.
Natürlich sind alle diese Güter Luxusgut, welches niemand sofort braucht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich den Ton hier finde. Wenn ich mir die "Schaf-Felljacke" anziehen wollen würde, wäre ich vermutlich verärgert. Es muss doch möglich sein, sich normal und sachlich über den Stand der Lieferungen austauschen zu können, ohne dass jemand aus der Hecke springt und mir sagt dass alle Vorbesteller die auf den Nägeln kauen doof sind?!

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Keks:

Klar, man kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich denke die Menschen haben länger auf einen Trabi gewartet als auf einen Mercedes.
Natürlich sind alle diese Güter Luxusgut, welches niemand sofort braucht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich den Ton hier finde. Wenn ich mir die "Schaf-Felljacke" anziehen wollen würde, wäre ich vermutlich verärgert. Es muss doch möglich sein, sich normal und sachlich über den Stand der Lieferungen austauschen zu können, ohne dass jemand aus der Hecke springt und mir sagt dass alle Vorbesteller die auf den Nägeln kauen doof sind?!

Du unterschätzt eben das deutsche Wesen, wo es zu den höchsten Freuden gehört seinen Nächsten  - am besten ungefragt- belehren zu können.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Keks:

Es muss doch möglich sein, sich normal und sachlich über den Stand der Lieferungen austauschen zu können, ohne dass jemand aus der Hecke springt und mir sagt dass alle Vorbesteller die auf den Nägeln kauen doof sind?!

Gemäß dem, was ich u.a. auf Facebook beobachte, ist das zumindest derzeit offenbar nicht möglich.

Dort gibt es aktuell nur Posts von Leuten, die ihre Kamera nicht bekommen haben und sich darüber beklagen bzw. Schreiben/Messages ihrer Händler posten. Und Posts von Leuten, die ihre Kamera bekommen haben und ein Foto des Kartons oder der Kamera posten.

Und dann gibt es noch vereinzelte Störer, die Fotos posten, die sie mit der neuen Kamera gemacht haben oder technische Fragen haben. 😃 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Logan Roy:

Du unterschätzt eben das deutsche Wesen, wo es zu den höchsten Freuden gehört seinen Nächsten  - am besten ungefragt- belehren zu können.

Ja, davon leben ganze Foren. Das Blöde ist, dass es mir auch Spaß macht frei nach dem Motto: Ich kann gerade nicht ins Bett, da hat jemand Unrecht im Internet 😉. Das ist übrigens menschlich und nicht auf Deutsche beschränkt. Wir sind da vielleicht nur etwas trainierter drin.

vor einer Stunde schrieb platti:

Jetzt einmal ehrlich: die (aller)meisten brauchen dieses Ding nicht sofort und jetzt.

Haben ist halt besser als brauchen. Nur hat aktuell kaum jemand 😂. Aber im Ernst: Ob ich eine X100VI haben will oder vielleicht sogar „brauche“, weiß ich ja eigentlich erst, wenn die Specs der in der Sammlung noch fehlenden T40, X-E5 oder Pro4 klar sind. Die Specs der T40 werden dabei wohl richtungsweisend sein. Kommt sie mit 40MP und IBIS, wird das bei dem Rest auch so sein. Kommt sie mit 26MP als knapper kalkuliertes Einstiegsmodell , wird auch die X-E5 kaum mehr bekommen. Das sind ja alles die direkten firmeninternen Konkurrenten zur X100VI. Von daher lohnt es sich bis zur Veröffentlichung der Daten der T40 zu warten und dann zu entscheiden, in welche der Kompakten der 5. Generation man investieren will. Bis dahin gibts dann sicher auch wieder X100VI.

Ich schaue auch immer mal nach den Preisen der T30II, T20, X-E4 und X-E3. Nach einer X100V oder F braucht man ja gar nicht erst zu schauen 🤦🏼‍♂️. Da sind die Preise auch noch sehr hoch, am günstigsten kommt man bei den Kompakten aktuell offenbar mit einer T20 weg. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Keks:

Es muss doch möglich sein, sich normal und sachlich über den Stand der Lieferungen austauschen zu können, ohne dass jemand aus der Hecke springt und mir sagt dass alle Vorbesteller die auf den Nägeln kauen doof sind?!

Herr, gib ihnen Geduld - und zwar sofort!

Manchmal kommt es mir so vor, wie ein Erlebnis in einem "Blöd-Markt" vor einigen Jahren:
Da hatte ein Kunde eine offensichtlich bereits geöffnete und unvollständige Packung gekauft und wollte sich bei einem der Verkäufer dort beschweren - der war aber gerade im Gespräch mit einem anderen Kunden.
Den freundlichen Hinweis, dass er nach diesem Gespräch sofort bedient würde, hat bei ihm gerade 2 Sekunden an freiwilliger Wartezeit generiert. Dann ging er den Gang bis zum Ende zu dem Rechner und Telefon, nahm den Telefonhörer ab und begann irgendeine Nummer zu wählen, um sich möglicherweise bei der Geschäftsleitung zu beschweren.
Abwarten wollte er nicht - für ihn galten halt keine normalen Regeln.

Ich kann durchaus verstehen, dass eine gewisse Vorfreude auf das neue Modell sich mit der Ungeduld Bahn brechen kann.
Aber wenn einerseits jemand mehrfach online bestellt und dadurch die Nachfrage künstlich hochschraubt und sich dann darüber beschwert, dass es aufgrund mehrerer Nachahmer dann trotzdem nicht klappt, eine der begehrten Kameras zu bekommen (klar ist das nur eine allgemeine Annahme, die ich nicht nachweisen kann), dann bin ich im falschen Film gelandet.
Der Hype, der gerade wegen der neuen X-100VI durch das Netz schwappt, ist doch auch nur eine künstliche Blase.
Außerdem halte ich viele Gründe auch für vorgeschoben, warum man gerade diese Kamera als erste(r) bekommen muss/will.
Da wird viel zu oft Stress für die Händler generiert, die am wenigsten dafür können.
Ein Paradebeispiel (selber erlebt):
Eine Kundin kommt in eine Apotheke und benötigt eine schnelle Beratung, weil sie stünde ja im Halteverbot (es war natürlich ein SUV ;)) !

Bitte etwas mehr Gelassenheit bei der Liefersituation, denn die können wir alle nicht beeinflussen - es sei denn es werden mehrfach Bestellungen platziert und der erste, der liefern kann, hat gewonnen.
Dann irgendwann ebbt das Ganze eh` wieder ab und wir können uns wieder über die Kamera und ihre tolle Technik - und deren Bilder unterhalten.

P.S.: Ich muss nicht alles verstehen, was im Netz oder in diesem Forum abgeht ;) ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Tommy43:

Aber im Ernst: Ob ich eine X100VI haben will oder vielleicht sogar „brauche“, weiß ich ja eigentlich erst, wenn die Specs der in der Sammlung noch fehlenden T40, X-E5 oder Pro4 klar sind. Die Specs der T40 werden dabei wohl richtungsweisend sein. Kommt sie mit 40MP und IBIS, wird das bei dem Rest auch so sein. Kommt sie mit 26MP als knapper kalkuliertes Einstiegsmodell , wird auch die X-E5 kaum mehr bekommen.

Lange Zeit ist Fujifilm ja eine Art "Ein-Sensor-Taktik" gefahren. Man konnte einen Sensor in großen mengen bestellen und genormt in verschiedene Modelle einbauen.

Spätestens mit Erscheinen der X-H2/X-H2s bzw. der X-T5 und der X-S20 ist das ja nicht mehr so. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass die X-T40/X-E5 eher den Sensor und Ibis der X-S20 bekommt und der 40MP-Sensor bei der X-T5, X100VI und X-H2 bleibt bzw. eine X-Pro4 den bekommt.

Aber das wird nun zu sehr OT zur X100VI 

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb Harlem:

Erinnert sich hier noch jemand an die Lieferzeiten eines Mercedes /8 oder W123?

Aber ja.

W 123, 230er, erstes T-Modell, in Bremen zusammengezimmert, im Frühjahr 1976 bestellt im November 1979 geliefert. Aber das wollen wir, bitteschön, nicht vergleichen. Mein toupettragender Verkäufer kam, Gottgleich, im dreiteiligen Maßanzug hereingeschwebt und ließ sich herab, uns zu bedienen. Das waren noch Zeiten. Heute werden wir freundlich bedient und müssen nur noch warten - das sind doch peanuts vor allem, wenn man die Cam schon hat, so wie ich ... 

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb mjh:

Das wäre verständlich, wenn es sich um ein selten verlangtes Produkt handelte, das der Händler nur beim Hersteller ordert, weil ein einzelner Kunde es verlangt. Das ist hier aber nicht der Fall – ganz und gar nicht. Vielmehr ist es doch so, dass der Händler sowieso ordert, und wahrscheinlich noch mehr ordern würde, wenn der Hersteller mehr liefern könnte. Kein Händler müsste sich darüber grämen, wenn ihm ein Kunde absagte, denn der nächste Interessent an der X100VI wartet schon.

Aus dem Fakt heraus, daß ich ein Leben lang meine Brötchen als Fach-Einzelhändler verdiente, wage ich, zu widersprechen. Auf nicht jedes Produkt darf der Kunde monate- oder gar jahrelang warten. Viele Dinge werden angekündigt und sind lieferbar wie die X-H2-Serie oder die X-T 5, von anderen Sachen ganz zu schweigen - sie sind angekündigt und vorrätig.

Und jetzt kommt die Tücke des Geschäfts - sie sind kaum auf dem Markt, da beginnt schon der Erste, die Preise zu reduzieren, und wer weiß, welche Handelsspannen in dieser Branche üblich sind, der wird nicht lachen. Eingekauft ist eingekauft, jede Preisreduktion schädigt die schon minimale Marge. Für den Betrag, den ein Händler heute an der fotografischen Hardware erzielt, würdest du, lieber Michael, nicht arbeiten wollen ... 

Link zum Beitrag

Ich habe die X100VI vorbestellt, am 20 Feb morgens um ca 8 und bin damit auf Platz 45 gelandet - s Signatur. Auskunft: "wir haben eine Handvoll erhalten mit der ersten Lieferung 28 Feb und können zumindest sagen, dass Sie beim ersten Schub leider nicht dabei sind".

Da es offensichtlich alle 2 Wochen neue Lieferungen gibt, werde ich Mitte/Ende März noch mal nachfragen, auf welchem Platz ich bin, dann gab es bis dahin 3 Lieferungen und ich kann hochrechnen. Da ich die Kamera nicht "brauche" sondern nur "sehr gerne möchte" und beim Händler 1800 EUR geparkt sind, habe ich mir selbst als Ziel gesetzt: sollte ich lt. Hochrechnung nicht im April dran sein, werde ich stornieren und mich geduldig hintenan stellen.

Und dann habe ich sie halt irgendwann... sehr viel später...

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...