Jump to content

"Hallia Venezia" mit der X100VI


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 4. Februar gab es dieses Jahr wieder die Hallia Venezia in Schwäbisch-Hall – eine gute Gelegenheit, um die neue X100VI auszuprobieren.

Letztes Jahr war dort die X-Pro3 und (in sehr geringem Umfang) die X100V am Start. Aufgrund der guten Erfahrungen mit dem 35mmF1.4 habe ich dieses Jahr den TCL an die X100VI geschraubt, um effektiv mit 33mmF2 zu fotografieren. Der bedeckte Himmel brachte mich außerdem dazu, diesmal mit Blitz zu fotografieren, deshalb kam der kleine EF-X20 bei den meisten Aufnahmen zum Einsatz. 

Fotografiert wurde diesmal wieder komplett manuell, also Blende, Zeit, ISO und Blitzleistung von Hand eingestellt. Den AF habe ich hingegen der KI überlassen, denn die verbesserte Personen- und Gesichtserkennung im X Processor 5 erkennt Gesichter auch in Masken. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Blitz:

Warum wird der Blitz nicht in den EXIFs angezeigt? Liegt womöglich daran, dass der interne Blitz abgeschaltet wurde und die Steuerung über den EF-X20 lief. Kann auch ein kleiner FW-Fehler sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Aufnahmen wurden bei Offenblende und mit dem TCL gemacht, um die schlechtmöglichsten Ergebnisse zu provizieren. Laut Forenexperten hier ist die Kamera mit ihrem Festobjektiv ja ungeeignet für den 40-MP-Sensor, und das wollte ich natürlich unter den schlechtmöglichsten Bedingungen ausprobieren. Dazu später dann auch einige Beispiele mit 160 MP (Hochskalierung) und Offenblende und TCL und Close-up gemacht, um die angeblich so schlimme BQ auch noch in der 200%-Ansicht herauszukitzeln und Bedingungen zu schaffen, unter denen X100-Kameras bekanntermaßen besonders schwach performen. 

Spoiler Alert: So schlimm fand ich es dann eigentlich gar nicht, aber was weiß ich schon? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb platti:

 … ich liebe den internen Blitz der X100V …

Der wäre hier dann doch etwas zu schwach gewesen und auch vom TCL abgeschattet worden. Aber der EF-X20 mach den Job. Man muss nur aufpassen, dass man nicht überfallen und ausgeraubt wird, weil das Teil mittlerweile im Gold aufgewogen wird. Dafür schauen alle auf den Blitz und keiner der 2000 Leute hat gemerkt, dass ich mit der X100VI unterwegs war. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mehreren Models im Bild lohnt sich abblenden, wenn beide scharf sein sollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...