Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb D700:

Finde ich gar nicht!
Da ist fĂĽr mich zu viel Rot/Purpur drin. Ist das JPG ooc und ohne diese Filmprofile?
Wäre schade, wenn sowas der Fujifilm Standard wäre :wacko:

Vielleicht solltest Du mal Deinen Monitor checken. Bei mir wirken die Grautöne des Tisches ausgesprochen sauber und die Farben der Kerzen fein getrennt und sehr differenziert. Beim Tisch auch die zarten Schattierungen auf der rechten Seite, wo die Braunen Holztöne sichtbar werden. 

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Vielleicht solltest Du mal Deinen Monitor checken. Bei mir wirken die Grautöne des Tisches ausgesprochen sauber und die Farben der Kerzen fein getrennt und sehr differenziert. Beim Tisch auch die zarten Schattierungen auf der rechten Seite, wo die Braunen Holztöne sichtbar werden. 

Ja, habe mich bemüht, dass der ganze Kontrast in der Fuji Pro 400H Sim von RNI unterkommt. Das Hauptaugenmerk waren hier aber natürlich die eingepinseltem Flares via Lightroom Pinselmaske, um neben dem analogen Filmlook auch einen analogen Objektivlook zu bekommen. 

Das Objektiv der X100VI ist ja viel zu scharf, kontrastreich und "perfekt" für den von der Mehrzahl der X100VI-User propagierten Analog-Look. 

Hier das Bild ohne eingepinselte Flares:

Und hier mit den Reflexionen im Objektiv...

Dank eines deutschen Unternehmens namens Picture Instruments geht das nun auch direkt in Lightroom. 

https://picture-instruments.com/home/

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Kodak T-Max P3200 | ISO 500 | f:2 | 1/200 s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Krischan_oll:

Nochmal im Garten.
ACROS | ISO 200 | f:5.6 | 1/200 s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

hier nimmt der fotografisch eher belanglose VG zuviel Platz ein

Link zum Beitrag

Mal was ganz andres zur Sache: gibts Hinweise, wie die Produktion der x-100 läuft?  Ich habe bei meinen Freunden von Calumet bisher nur gehört, dass sie "gelegentlich" ein paar Exemplare kriegen. wo genau ich in der Liste stehe, wollen sie nicht sagen. Ich überlege deshalb, ob ich meine Pläne ändern soll und auf die Kamera verzichte. Leider gibts ja keine Alternative. Die neue Lumix ist ja trotz VF-Sensor alles andere, als eine Alternative. Kein EVF ist für mich schon der Ausschluss. ein Panasonic-Mensch vertritt ja in einem Video die Ansicht, das sei eben der Trend unter jungen Leuten. Mit bald 78 Jahren und vielen fotografischen Plänen hab ich keine Lust (und zeit) jahrelang auf meine Kamera zu warten!

LG

Christian

Link zum Beitrag

Am 24.5.2024 um 18:19 schrieb ChristianFuerst:

Mal was ganz andres zur Sache: gibts Hinweise, wie die Produktion der x-100 läuft?  Ich habe bei meinen Freunden von Calumet bisher nur gehört, dass sie "gelegentlich" ein paar Exemplare kriegen. wo genau ich in der Liste stehe, wollen sie nicht sagen. Ich überlege deshalb, ob ich meine Pläne ändern soll und auf die Kamera verzichte. Leider gibts ja keine Alternative. Die neue Lumix ist ja trotz VF-Sensor alles andere, als eine Alternative. Kein EVF ist für mich schon der Ausschluss. ein Panasonic-Mensch vertritt ja in einem Video die Ansicht, das sei eben der Trend unter jungen Leuten. Mit bald 78 Jahren und vielen fotografischen Plänen hab ich keine Lust (und zeit) jahrelang auf meine Kamera zu warten!

LG

Christian

Ich habe heute von meinem großen Händler in HH erfahren, dass bei ihnen ca 450 Bestellungen für die schwarze Version und ca 250 der silbernen Version auf der Bestelliste stehen  und die Lieferungen eher "sporadisch" seien. Entsprechend seien wohl die Besteller der silbernen Version voraussichtlich schneller dran.

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Rico, was ist bitte "LMO+" ? Ich kenne nur lma.....

Wir vergleichen optische und digitale Objektivkorrekturen und lernen, welche Methoden in welchen Objektiven zum Einsatz kommen. Wir besprechen dabei auch den Lens Modulation Optimizer (LMO) und seine Funktion,  eine etwas ältere Erläuterung (2014) aus den Fuji X Secrets

Link zum Beitrag

Der LMO kam 2013 mit der X100S und X20 erstmals heraus, hier von mir besprochen: https://www.fujirumors.com/x100s-vs-x100/ und seitdem sicher auch zigmal hier im Forum ein Thema gewesen. Man kann ihn bei den Kameras ohne Wechselobjektiv nicht ausschalten, also den Unterschied mit/ohne nicht so einfach ausprobieren. 

DXO macht bekanntlich eigene Messungen fĂĽr einen eigenen LMO, dementsprechend versprechen wir uns hier auch viel fĂĽrs neue XF16-50mm, das ja bereits auch enorm vom kameraeigenen LMO profitiert. Aber davon haben wir erstmal nichts als Lightroom-User, deshalb PureRAW.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb forensurfer:

Wir vergleichen optische und digitale Objektivkorrekturen und lernen, welche Methoden in welchen Objektiven zum Einsatz kommen. Wir besprechen dabei auch den Lens Modulation Optimizer (LMO) und seine Funktion,  eine etwas ältere Erläuterung (2014) aus den Fuji X Secrets

Danke. war für einen Fuji-Fotografen eine Bildungslücke! Die Aufklärung war sinnvoll. Sowiet ich weiß, wenden auch andere Hersteller inzwischen diese von Puristen einst verachtete Methode an, oder irre ich?

Link zum Beitrag

So etwas in der Art haben auch andere. Aber 1:1 vergleichen kann man das nicht, zumal die Hersteller nicht sagen, was alles verbessert wird. Bei Fuji ist das neben der Beugung und der Randunschärfe auch noch eine Bereinigung von Bildbereichen, bei denen man nicht so genau hinguckt. Außerdem ist unklar, welche Objektive von Drittanbietern den LMO in welchem Umfang unterstützen. Für die X100 ist das natürlich nicht relevant, da ist der LMO seit 2013 eine feste Größe.

DXO macht das bei der X100VI mit dem eigenen LMO jedenfalls sehr schön, was ich hier in ersten Tests vorhin gesehen habe.

Link zum Beitrag

nach dem update von PureRAW habe ich mal einen schnellen Versuch gemacht,

links: jpg unverändert

Mitte: mit PureRAW

rechts: das Tiff mit faststone an das jpg angeglichen

Dann eine Bildschirmkopie des Vergleiches gemacht.

ich finde das Ergebnis erstaunlich

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hier mal ein Beispiel in voller Auflösung mit meinem alten WCL-X100 von 2011. Das Weitwinkel kam bislang ja deutlich zu kurz.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag