Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 23.2.2024 um 09:46 schrieb Rico Pfirstinger:

Keinesfalls würde ich so eine SSD fest eingebaut haben wollen, denn das würde die Kamera um ca. 200 EUR teurer machen. Und für was? Für nix!

Ich stimme dir jetzt völlig zu. 200€ mehr für etwas was nur ein Bruchteil der Nutzer erstmal merken würde, wäre wirklich überflüssig. In Georgien z.B. ist die X100V sehr berühmt und wird gebraucht für astronomische Summen gehandelt. Ich glaube so eine Kamera funktioniert bei machen hier auch sogar ohne eingelegten SD-Karte oder Akku 😁.

Einfach um den Hals hängen, auch wenn sie kaputt ist,.. sie funktioniert im Sinne für das, wofür sie auch gedacht/gekauft wurde... 😉

Link zum Beitrag

In eine X100 bekommt man so eine SSD gar nicht rein, ohne dass die Kamera größer werden müsste. Dann noch der zusätzliche Energieverbrauch, diese kleinen SSDs werden ja schnell ziemlich heiß, wie jeder weiß, der mal eine per USB an seinen PC angesteckt hat. Fuji spart da laut mjh schon bei der Speicherkarte, weil UHS-II angeblich mehr Strom verbraucht als UHS-I.

Die Möglichkeit, günstige SSDs extern via USB anzuschließen, um die Kameradaten schnell zu kopieren und dadurch wieder Platz auf der Karte zu schaffen, finde ich hingegen sehr praktisch. Das nutze ich an der GFX andauernd, zumal man die SSD später auch direkt an den Rechner anschließen und die Fotos von dort in LR & Co. importieren kann. 

Link zum Beitrag

Am 25.2.2024 um 11:34 schrieb Rico Pfirstinger:

Die Möglichkeit, günstige SSDs extern via USB anzuschließen, um die Kameradaten schnell zu kopieren und dadurch wieder Platz auf der Karte zu schaffen, finde ich hingegen sehr praktisch. Das nutze ich an der GFX andauernd

Funktioniert das auch mit der X100V(I)?
Ich hab im Handbuch nichts entsprechendes gefunden.

Viele Grüße 
Christian 

Link zum Beitrag

On 2/20/2024 at 12:30 AM, Rico Pfirstinger said:

Ich habe mir vorhin beide Modelle angeschaut und unter anderem diese Unterschiede bei der X100VI gegenüber dem Vorgänger X100V gefunden:

....

JPEG/HEIF-Option – ich empfehle weiterhin JPEG

.....

Auch TIFF format wird jetzt unterstützt. Meiner Meinung ist es nützlich wenn man mit X Raw Studio Raw Dateien konvertiert.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb SrMi:

Auch TIFF format wird jetzt unterstützt.

Natürlich, aber nicht beim Fotografieren.

Kann man als 10-Bit-TIFF im 16-Bit Container exportieren für externe Weiterverarbeitung, etwa von in der Kamera bearbeiteten HDR-RAFs.

Link zum Beitrag

Die Erklär-Abteilung bluetooth bezieht sich ausschließlich auf den Umgang mit dem Smartfon. Wird sich damit wohl bedienen lassen.

Ich habe seit Jahren den Fernauslöser PIXEL von Oppilas, zu dem es verschiedene Kabel gibt, unter anderem das mit den 2,5 Zoll Klinkensteckern. Das habe ich eben mal ausprobiert - funzt ...

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb donalfredo:

Die Erklär-Abteilung bluetooth bezieht sich ausschließlich auf den Umgang mit dem Smartfon.

Deswegen auch die Frage 😉 

Aber trotzdem Danke. Die Info, dass auch die üblichen kabelgebundenen Fernauslöser verwendet werden können ist natürlich auch wertvoll 👍

bearbeitet von christian_m
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb christian_m:

Kann man jetzt auch z.B. Bluetooth Fernauslöser mit der X100VI verwenden?

Ja, wenn er mit Fuji kompatibel ist, so wie das Griffstativ.

Einen irren Retro-Cage gibt es nun ebenfalls:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Ja, wenn er mit Fuji kompatibel ist, so wie das Griffstativ.

Einen irren Retro-Cage gibt es nun ebenfalls:

Bestellt !!!

Bei mir sind die Nöppken 24 Karat hartvergoldet, wir hatten es gestern von der Schlagfestigkeit. Ich krieg die mit dem Bügeleisengriff ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Leicanik:

Wie allerdings leider jeder Cage.

naja, bei einer H oder T hätte ich gesagt, wer es benötigt, der nimmt einen Cage, z.B. Videofilmer…
Da gilt dann eher Design follows Function. Aber bei der x100 will man doch neben Funktion vor allem das Design bzw. die Optik, oder liege ich falsch? Mir gehts jedenfalls so.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
vor 51 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

ich hatte im Leben noch keine Ledertasche für eine Kamera. 

Du bist halt noch jung 😉
Frag mal Onkel Theo, wie der früher seine Vitessa o.ä. geschützt hat, wenn es Sonntags auf den Drachenfels ging.
D.h., wenn schon Retro, dann auch richtig!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb D700:

Du bist halt noch jung 😉
Frag mal Onkel Theo, wie der früher seine Vitessa o.ä. geschützt hat, wenn es Sonntags auf den Drachenfels ging.
D.h., wenn schon Retro, dann auch richtig!

Genau so isses ! Gehörte früher wie angewachsen dazu.
Meine Sinne wollen Retro … selbst der Geruch gehört dazu. Find ich eben geil.

Ich gehe jedenfalls mal davon aus, dass die dickere VI eine neue Ledertasche erzwingt.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...