Tommy43 Geschrieben 28. Februar 2024 Share #1 Geschrieben 28. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da nun die X-T40 lt. Fujirumors das nächste Modell der 5.Generation sein wird. Welches vermutlich sogar noch im 1.Halbjahr dieses Jahres angekündigt werden könnte, wird es ja Zeit darüber zu fantasieren, was das neue Modell bieten sollte. Modelle wie die X-Pro4 wurden und werden ja schon diskutiert, liegen aber offensichtlich in weiterer Ferne als die X-T40. Hier meine Wünsche und Einschätzungen: Aktueller Prozessor Aktueller AF mit Motiverkennung IBIS (was bei der X100VI passt, passt hier auch) LCD 1.8 Mill. Pixel (Upgrade, wie S20) Sucher 2,4Mill. Pixel kleiner Akku Sensor 40MP (hier könnte es auch den alten 26MP analog zur S20 geben, da die Kamera aber „fotozentrierter“ ist, wäre der 40MP analog zur X100VI nicht unwahrscheinlich, was allerdings den Preis noch oben drücken würde) Ich würde den 40MP bevorzugen, da ich die 26MP am Hauptbody habe. Mit 26MP wäre die T40 für mich raus. Allerdings preislich dann für viele eine gute Einstiegskamera ins System. A.B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Februar 2024 Geschrieben 28. Februar 2024 Hallo Tommy43, schau mal hier X-T40 - Was sollte sie bieten? . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 28. Februar 2024 Share #2 Geschrieben 28. Februar 2024 (bearbeitet) Schliesse ich mich 100% an und würde ich kaufen. Noch lieber wäre mir eine E5 mit diesen Spez.👍 Ja Wunschdenken. bearbeitet 28. Februar 2024 von Swisshead Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 28. Februar 2024 Share #3 Geschrieben 28. Februar 2024 vor 7 Minuten schrieb Tommy43: ch würde den 40MP bevorzugen, da ich die 26MP am Hauptbody habe. Mit 26MP wäre die T40 für mich raus. Allerdings preislich dann für viele eine gute Einstiegskamera ins System. bei dem Namen kann sich ruhig auch 40 MP haben. And1104, Captcha, Holly700 und 3 weitere haben darauf reagiert 1 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 28. Februar 2024 Share #4 Geschrieben 28. Februar 2024 vor 12 Minuten schrieb Swisshead: Schliesse ich mich 100% an und würde ich kaufen. Noch lieber wäre mir eine E5 mit diesen Spez.👍 Ja Wunschdenken. An ne E5 glaube ich allerdings noch weniger als an eine T40. ich finde, dass man beide schön als Backup in die Fototasche bekommt und ich kann vielleicht dann auch meine Freundin davon überzeugen, dass wir nicht immer diese Nikon ZF-C mitschleppen müssen mit Ladegerät, Akkus und Objektiven. Ansonsten wäre es doch gut wenn Fuji wie gehabt sich an der großen Schwester orientiert, ein bisschen was weglässt, das wichtigste beibehält und gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 28. Februar 2024 Share #5 Geschrieben 28. Februar 2024 Wie ich schon mal sagte: Ich finde ja, sie sollte X-T50 heißen. Der Zeitslot für eine X-T40 war gekommen und hat sich längst wieder geschlossen; jetzt geht es um ein preisgünstigeres Schwestermodell zur X-T5, das daher X-T50 heißen müsste. Manzoni, And1104, Abbuzze und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photon123 Geschrieben 28. Februar 2024 Share #6 Geschrieben 28. Februar 2024 (bearbeitet) Besserer AF und gute Motiverkennung wäre toll. Der Rest ist für mich uninteressant, da selbst meine X-T30 sonst alles bietet was ich brauche. Und sie darf gern 26 MP haben. bearbeitet 28. Februar 2024 von Photon123 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 29. Februar 2024 Share #7 Geschrieben 29. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 8 Stunden schrieb mjh: Wie ich schon mal sagte: Ich finde ja, sie sollte X-T50 heißen. Der Zeitslot für eine X-T40 war gekommen und hat sich längst wieder geschlossen; jetzt geht es um ein preisgünstigeres Schwestermodell zur X-T5, das daher X-T50 heißen müsste. An Generationsverweise hat sich Fuji doch noch nie gehalten - da hätten die S- und H-Serien ja auch anders benannt werden müssen. Und selbst bei der X100 sind sie in der Nummerierung dann irgendwann abgebogen. Mir wäre die die Display-Bauart wichtig: also dass es eines 'hinter' der Kamera bleibt und nicht erst ausgeklappt werden muss (wie bei der X-S20). Noch ein bisschen weniger realistisch wäre wahrscheinlich das linke große Rad als frei belegbares Einstellrad auszuführen - das aktuelle Drive-Rad der X-T30ii würde ich nie anrühren. Aber das ist Geschmackssache und wird wohl nicht in Betracht gezogen. Ist ja schon mal gut, dass die zweistelligen Ts zwei kleine Einstellräder zusätzlich zu den dedizierten Zeit- und Korrektur-Rädern haben. IBIS wäre natürlich schön. Schon etwas irritierend, wenn man auch ne 350€-Panasonic hat, die über nen IBIS verfügt, weil bei Pana schon längst alle Gehäuse einen haben. Vor allem aber ein Straßenpreis von 999€, so dass man wirklich noch halbwegs von preisgünstig sprechen kann. Noch lieber wäre mir das auch in einem X-E-Body - da stimme ich zu - jener könnte allerdings in meinen Augen doch wieder etwas mehr Griff haben, meinetwegen so wie bei der X-T100 gelöst. Abbuzze hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 29. Februar 2024 Share #8 Geschrieben 29. Februar 2024 Da ich die Hoffnung für E5 aufgegeben habe, wäre T50 einzige Kamera die ich künftig kaufen werde. Mit 40 MP habe ich kein Problem, sogar bin voll dafür, seitdem ich die RAW-Samples von X100VI gesehen habe. Video und Speed sind mir egal, Hauptsache sie bleibt unter $1000,- max2331 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 29. Februar 2024 Share #9 Geschrieben 29. Februar 2024 (bearbeitet) Hab meine X-T30 und X-E4 damals an sich geliebt, aber die X-S10 mit Stabi war einfach die bessere Kamera, leider eben mit anderer Bedienung und dem größeren Gehäuse. Eine X-E5 und/oder X-T40 wäre schon an der Zeit. Preis unter 1000€ sollte schon sein, auch wenn ich ein bisschen daran Zweifel, siehe Aufpreis X-S10 zu X-S20. Damit würde ich wieder komplett zu Fujifilm wechseln. Aktuell hätte jede Kamera einen Kompromiss den ich nicht eingehen möchte (inkl. verrückter Gebrauchtpreise). Wobei ich in Zeiten einer X-S10/X-S20 eher eine X-E5 sehen würde als eine X-T40/50 mit ähnlichen Body einer X-S10/20 bearbeitet 29. Februar 2024 von max2331 zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 29. Februar 2024 Share #10 Geschrieben 29. Februar 2024 vor 53 Minuten schrieb s.sential: ... Und selbst bei der X100 sind sie in der Nummerierung dann irgendwann abgebogen. ... Nö, strikt geradeaus: X 100 S econd T hird F ourth V (römisch) F ifth ging ja nicht VI (römisch) S ixth auch nicht VII (römisch) S eventh auch nicht E ighth N inth X (römisch) s.sential, mjh, Daniel_Escobar und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 29. Februar 2024 Share #11 Geschrieben 29. Februar 2024 vor 14 Stunden schrieb Tommy43: was das neue Modell bieten sollte. Neben der selbstverständlichen aktuellen Hardware und dem Ausschluss unrealistischer Wünsche (NP-W235, 3,76 Mio. Pixel EVF mit >0,7x, MS 1/8000s, WR...) wünsche ich mir vor allem solide Beständigkeit, also: echter AF-Umschalter auf der Front 2x Command Dial, klickbar gleiche Anzahl echter Tasten wie bisher Schalter Auto, Drive-Wheel und Ausklappblitz behalten Klappdisplay, welches am Body bleibt, statt nach links raus geschwenkt zu werden (habe ne an sich coole EOS R7 in der Familie, aber das Display, no way...) Was könnte man verbessern? Joystick weiter oben anordnen, S20, T5 und meine alte E3 sind gut, T30 und die E4 empfinde ich als zu tief von der Joystick-Position für den besser platzierten Joystick eine Daumenstütze etwas weiter oben, in der Q & AF-L untergebracht sind Ralf_G, s.sential, Homer Wells und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 29. Februar 2024 Share #12 Geschrieben 29. Februar 2024 vor 32 Minuten schrieb outofsightdd: vor allem solide Beständigkeit, also: echter AF-Umschalter auf der Front ganz wichtiger Punkt, stimmt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 29. Februar 2024 Share #13 Geschrieben 29. Februar 2024 Bis die T40/50 kommt, werde die Zeit nutzen und meine Fotos aus den letzten 10 Jahren sortieren, löschen oder neu entwickeln. Mit NIKON fotografiere ich selten, nur meine Kinder die so schnell groß wachsen, dass ich die Momente festhalten möchte. Es sei denn ich erwische irgendwo eine nagelneue X-T200 die ich unbedingt kaufen werde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadCyborg Geschrieben 29. Februar 2024 Share #14 Geschrieben 29. Februar 2024 Ich würde mich nicht wundern, wenn die X-T40 zwar den 40-MP-Sensor bekommt, aber eben keinen Stabi. Das würde sie klar von der X-S20 abgrenzen, und beide zusammen ebenso klar von der X-T5. Wer IBIS und 40 MP möchte, soll bitte weiter oben ins Regal greifen. Ich rechner aber nicht damit, dass der Stabi noch irgendwo weggelassen wird. Der wird jetzt eher Bestandteil der Plattform sein, und weglassen würde eher mehr kosten, als weniger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 29. Februar 2024 Share #15 Geschrieben 29. Februar 2024 Gibt auch mit 40MP und IBIS genügend Möglichkeiten der Differenzierung (vergl. X-T3 vs. X-T30). Z.B. ein Speicherslot, kein WR, „alter“ Akku, einfacherer EVF usw.. Es war ja immer der Charme des Systems, das man mit den kleineren Modellen die gleiche BQ erzielen konnte. zoom, Ralf_G und olafg haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Februar 2024 Share #16 Geschrieben 29. Februar 2024 Gerade eben schrieb AS-X: Gibt auch mit 40MP und IBIS genügend Möglichkeiten der Differenzierung (vergl. X-T3 vs. X-T30). Z.B. ein Speicherslot, kein WR, „alter“ Akku, einfacherer EVF usw.. Es war ja immer der Charme des Systems, das man mit den kleineren Modellen die gleiche BQ erzielen konnte. Richtig und Video und Anschlüsse natürlich auch entsprechend abspecken! Wäre mir völlig egal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadCyborg Geschrieben 29. Februar 2024 Share #17 Geschrieben 29. Februar 2024 vor 2 Minuten schrieb Swisshead: Wäre mir völlig egal. Genau das ist der Punkt. Viele kleine Sachen sin völlig egal, so lange man beide Schlüsselmerkmale bekommt. Drum würde ich mir als Hersteller genau überlegen, ob ich meinen Einstiegsmodellen beides gebe. Aber wie gesagt: Ich halte es selbst für unwahrscheinlich, dass der IBIS fehlt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 29. Februar 2024 Share #18 Geschrieben 29. Februar 2024 vor 1 Minute schrieb Swisshead: Richtig und Video und Anschlüsse natürlich auch entsprechend abspecken! Wäre mir völlig egal. Bei Video wäre ich mir nicht sicher. Das kostet halt nicht mehr die vorhandene Technik auch mit anzubieten und man nimmt ggf. mehr Kunden mit. Persönlich geht es mir wie dir, ich weiß nicht mal ob die Videofunktion bei meinen Fujis funktioniert 😁 Photoweg und mjh haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 29. Februar 2024 Share #19 Geschrieben 29. Februar 2024 vor 1 Minute schrieb MadCyborg: Aber wie gesagt: Ich halte es selbst für unwahrscheinlich, dass der IBIS fehlt. Das las sich für mich in deiner ersten Aussage etwas anders/ widersprüchlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 29. Februar 2024 Share #20 Geschrieben 29. Februar 2024 eine T40 sollte für mich eine T30 sein, mit aktuellem AF und 40MP Sensor ... und einem Stabi (und einem Klappdisplay (wenn schon kein zwei Wege Display drin sein wird)) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. Februar 2024 Share #21 Geschrieben 29. Februar 2024 (bearbeitet) Es ist ausgeschlossen, dass die T40 keinen Stabi bekommt. Insofern kann sich eigentlich niemand wundern, wenn sie einen bekommt, sondern nur, wenn sie keinen bekommt. bearbeitet 29. Februar 2024 von Rico Pfirstinger mjh, nightstalker, outofsightdd und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MadCyborg Geschrieben 1. März 2024 Share #22 Geschrieben 1. März 2024 Dann gibts wohl keine 40 MP für die X-T40, wa? Wobei zwischen dem UVP der X-S20 und der X-T5 600 € Platz wären...zwischen den Straßenpreisen noch 400 €. Effektiv würde der Preis der X-T40 dann anfangs auf Augenhöhe mit der X-T5 liegen. Klingt für mich weniger sinnvoll, als 26 MP einzubauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 1. März 2024 Share #23 Geschrieben 1. März 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb MadCyborg: Dann gibts wohl keine 40 MP für die X-T40, wa? Das ist nicht gesagt. Sony müsste sich beim Prozess, in dem sie diesen Sensor fertigen, doch mittlerweile eingegroovt haben, und wenn der Sensor – zum Nutzen aller Modelle – deutlich billiger werden soll, muss man höhere Stückzahlen abnehmen. Das spräche für 40 Megapixel in einer X-T40/50. Zudem wissen wir noch nicht, welchen Preispunkt Fuji hier überhaupt anpeilt. Die 1000-Euro-Klasse wäre interessant, aber vielleicht sieht Fuji dieses Modell ja in einer etwas höheren Preiskategorie. bearbeitet 1. März 2024 von mjh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 1. März 2024 Autor Share #24 Geschrieben 1. März 2024 Ich glaube, die magischen 1.000€ werden schwierig auch mit 26MP. Siehe S20. Wenn man gleichzeitig sieht, dass eine aktuelle Sony A6700 nochmal mehr kostet, ist es ja nicht so, dass es unbedingt die 1.000€ sein müssen, um konkurrenzfähig zu sein. Ok, die verscherbeln allerdings parallel auch die Vorgänger weiterhin preiswert. Von daher spekuliere und hoffe ich auf eine T40 mit dem 40MP. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 1. März 2024 Share #25 Geschrieben 1. März 2024 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Tommy43: ...die magischen 1.000€ werden schwierig auch mit 26MP. Siehe S20... Die X-S20 hat: Größere Batterie NP-W235, UHS-II, bessere Kühlung für 6k Video. Lässt man das bleiben, kommt man den 1000€ zumindest näher. Vielleicht geht auch dann die X-S20 mit einer aggressiver bepreisten X-Tx0 auf 1200€ Body only runter, 200€ wären für den Unterschied plausibel. bearbeitet 1. März 2024 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge