pepemina Geschrieben 1. März 2024 Share #26 Geschrieben 1. März 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Meine Meinung: bei einer Kamera für rd. 2000 EUR sollten Materialien verwendet werden, die eine "normale" Reinigung mit haushaltsüblichen Reinigungsutensilien aushalten. Wenn man da mit Stahlbürste oder Schmirgelleinen rangehen würde, dann könnte ich das verstehen... Aber so? null, kermit66, DRS und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. März 2024 Geschrieben 1. März 2024 Hallo pepemina, schau mal hier X-H2s Beschichtung Sucher „blättert ab“ . Dort wird jeder fündig!
DRS Geschrieben 1. März 2024 Share #27 Geschrieben 1. März 2024 vor 14 Minuten schrieb XFujigraf: Wenn es da wirklich ein Thema gibt, wäre Fuji m.E. gut beraten, das möglichst geräuschlos zu beheben und mindestens innerhalb der Garantie/Gewährleistung kostenlos zu tauschen. Aufgrund meiner bisherigen durchweg positiven Erfahrungen mit dem Fuji Service wundert mich die oben von @Kay1008 geschilderte Erfahrung sehr. Es handelt sich ja prinzipiell auch nur um eine Glasscheibe. ich weiß jetzt nicht, ob die über 200 Euro kosten muss, aber das ist sicherlich Weltraumglas oder noch was ganz spezielles. bei den heutigen Technologien würde es mich auch nicht wundern, wenn man dafür die ganze Kamera auseinandernehmen müsste oder das Ding gleich in eine ganze Baugruppe fest verschweißt wäre. Letztens wollten wir beim Auto mal den Temperatur Anzeiger austauschen lassen, der allerdings in den Rückspiegel eingegossen war. Kostete schlappe 450 Euro. Schöne Technik, toller Fortschritt, toll für die Umwelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 1. März 2024 Share #28 Geschrieben 1. März 2024 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Kay1008: Ich habe auch kein Wasser verwendet, sondern nur Blasebalg und Mikrofastuch - so, wie bei meinen anderen Kameras auch… 😊 Dann habe ich da etwas verwechselt hier oder beim Lesen drüben. Du schriebst aber irgendwo, dass da erst so spinnenetzartige Strukturen waren und danach das Ganze durch Reiben dann abgeblättert ist? Ich würde den Service genau darauf aufmerksam machen, dass der Schaden ja schon sichtbar war und das Reiben im Grunde nur diese bereits ohne Deinen Einfluss geschädigte Struktur dann quasi zerbröselt hat. Also sinngemäß, dass Deine Einwirkung nicht ursächlich war, sondern das Problem schon vorher existent war. Ob die Vorschädigung dann ggf. an der Einwirkung von Feuchtigkeit o.ä. zu einem anderen Zeitpunkt lag, lässt sich ja im Nachhinein kaum eruieren. M.E. ist das die sinnvollste Argumentation, auf eine bereits entstandenen Schädigung zu verweisen, die unabhängig von der eigenen Einwirkung bereits bestanden hat, so dass das Abreiben dann das Ganze nur sichtbarer gemacht hat. bearbeitet 1. März 2024 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 1. März 2024 Share #29 Geschrieben 1. März 2024 vor 15 Stunden schrieb Kay1008: Ich bin für jeden Hinweis dankbar. jetzt mal ne ganz andere Frage. Wie sieht es denn aus, wenn diese Beschichtung komplett ab ist und geht die überhaupt komplett ab oder nur partiell? ist da das Glas einfach nur wieder Glas oder verändert sich da groß was, beim Durchschauen? fujirai hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kay1008 Geschrieben 1. März 2024 Autor Share #30 Geschrieben 1. März 2024 vor 6 Minuten schrieb DRS: jetzt mal ne ganz andere Frage. Wie sieht es denn aus, wenn diese Beschichtung komplett ab ist und geht die überhaupt komplett ab oder nur partiell? ist da das Glas einfach nur wieder Glas oder verändert sich da groß was, beim Durchschauen? Ich vermute, dass ist ähnlich, wie bei Brillengläsern. Entspiegelung, Kratzerschutz,… Die Beschichtung löst sich komplett. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 1. März 2024 Share #31 Geschrieben 1. März 2024 (bearbeitet) Was da abblättert, scheint ja die Vergütung zu sein, die Reflexionen mindert. Wenn man nicht wie in einem Beispiel drüben am Anfang des Threads dann noch zusätzlich die Sucherlinse verkratzt, sollte man da noch gut durchschauen können, aber das können die leider betroffenen Kollegen ja mal schreiben. Ich hab jetzt mal meinen Sucher betrachtet, der war ziemlich dreckig, was mir vorab nicht aufgefallen war, die Durchsicht aber auch nicht beeinträchtigt hatte. Dann gaaaanz vorsichtig gesäubert, alles noch im heil 😅. bearbeitet 1. März 2024 von Tommy43 Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 1. März 2024 Share #32 Geschrieben 1. März 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb Tommy43: der war ziemlich dreckig, was mir vorab nicht aufgefallen war, die Durchsicht aber auch nicht beeinträchtigt hatte. das habe ich auch eben gemacht mit dem gleichen Ergebnis. Erstaunlich wie der aussieht und man trotzdem noch problemlos durchschauen kann. Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rayas Geschrieben 1. März 2024 Share #33 Geschrieben 1. März 2024 vor 14 Stunden schrieb Tommy43: Offenbar weicht oder quillt die Schicht bei Wasser auf und wenn man dann rubbelt ehe das abgetrocknet ist, ist das Malheur da. Wasser und Microfaser werden da nicht aufgeführt. Das wäre schon ein großer Widerspruch zur Fuji Werbung und WR Eigenschaft. "X-H2 features 79 weather-sealed points for high levels of dust and moisture resistance. It can also withstand the rigors of daily professional use and operate in temperatures as low as -10°C (14°F)." "Nur mit Samthandschuhen benutzen und reinigen" wäre dann ehrlicher. Und ganz wichtig: Vor Wärme schützen! 😉 Wenn es ein Problem mit einer Charge gibt, hoffe ich, dass es eine gute Lösung für die Betroffenen gibt. DrMatchbox hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-man Geschrieben 1. März 2024 Share #34 Geschrieben 1. März 2024 vor 15 Stunden schrieb NemoausMUC: Microfaser ist ganz böse. Ich nehme warmes Wasser mit Spüli und trockne mit Omas Trockentuch ab. Nur dann wenn du das falsche Tuch nimmst! Je feiner die zu reinigende Fläche, um so feiner muss das Tuch sein. Es gibt extra feine Microfasertücher für (Trink)Gläser. Rayas hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 1. März 2024 Share #35 Geschrieben 1. März 2024 vor 7 Minuten schrieb Rayas: Das wäre schon ein großer Widerspruch zur Fuji Werbung und WR Eigenschaft. Bei WR geht es ja primär um die Innereien, die vor Wasser geschützt werden. D.h. natürlich nicht, dass ein Objektivglas oder ein Sucherglas von außen durch Feuchtigkeit verrotten sollte. Aber das ist natürlich alles Spekulation. Mein Sucher ist jedenfalls erstmal sauber 😅. Rayas hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rayas Geschrieben 1. März 2024 Share #36 Geschrieben 1. März 2024 vor 5 Minuten schrieb fuji-man: Nur dann wenn du das falsche Tuch nimmst! Das sehe ich genauso. Nicht die Mikrofaser an sich ist das Problem, sondern der Staub, Sand und "Dreck", der sich darin festsetzen kann. fuji-man hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 1. März 2024 Share #37 Geschrieben 1. März 2024 (bearbeitet) (Werbung und WR Eigenschaft) Kann mich erinnern hatte mal ein 16 1.4WR Fuji intern sah man ein winziges stück ?, habe es zum reinigen gebracht die Antwort war nicht möglich Reinigung zu machen da intern die Linsen Gruppe verklebt ist also nur möglich ganze Linsen Gruppe zu wechseln. Was passiert ist intern hat sich ein winziges teil der Dichtung gelöst. Das ist interessant Objektive ohne WR kommt zwar auch gelegentlich Staub rein besonders bei Zooms dafür ist Reinigung aber einfacher. Sucher ist bei mir dauert Staub Ansammlung komme ich nach Hause das erste was ich mache Blasebalg Sucher und Objektive da bin ich sehr empfindlich bei mir sied immer alles aus als wäre es neu gekauft😄, bei meine alten Fiat Punto leider nicht kann mich gar nicht mehr erinnern letze Reinigung🤩😄. Gerade gelesen in einen Forum Sucher R5 Canon Probleme mit Kondensieren im Sucher nach einer Bergtour also auch bei anderen Systemen aufzupassen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 1. März 2024 von Prantl Christian Ishiido hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NemoausMUC Geschrieben 1. März 2024 Share #38 Geschrieben 1. März 2024 Die Vergütung eines optischen Glases wird wohl ein paar Hausnummern besser sein, als der aufgebrachte Schutz eines Okularglases. Ist das überhaupt aufgedampft oder ist da nur eine windige Folie o.Ä. draufgepappt? Da könnte die Makrofraktion mal hübsche Fotos von machen, dann wüsste man vielleicht mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 1. März 2024 Share #39 Geschrieben 1. März 2024 Ich denke man muss schon unterscheiden was jetzt mit überhaupt „Brillenputztüchern“ gemeint ist? Reden wir hier von feinsten Mikrofasertüchern für Optiken, die es ja auch von vielen Objektivherstellern gibt (ich habe z.B. welche von Zeiss, Canon und Sigma) oder von den in einer reinigenden Lösung (meist auf Alkoholbasis) getränkten Einmalbrillentücher? Mit letzteren habe ich mir auch schon mal ein paar teure Hoyabrillengläser ruiniert (Vergütung mit der Zeit abgeputzt) und bin nach Aufklärung durch meinen Optiker völlig von diesem Zeug abgekommen. Ähnlich äußerte sich ja auch @Manzoni, der ja wohl auch vom Fach ist. raid hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 1. März 2024 Share #40 Geschrieben 1. März 2024 vor einer Stunde schrieb NemoausMUC: Ist das überhaupt aufgedampft oder ist da nur eine windige Folie o.Ä. draufgepappt? Das kann ich mir ja nun kaum vorstellen 😂 Fujifilm hat immerhin mehrere Jahrzehnte Erfahrungen mit optischen Gläsern. Andererseits müsste man meinen, das Vergütungen im Laufe der Jahre immer besser geworden sind. Aber ich könnte mir vorstellen, dass auch hier Umweltauflagen neue Herausforderungen mit sich bringen. Ein Problem was ja z.B. auch bei Lacken eine große Rolle spielt. Ist aber bezüglich Vergütungen nur eine Vermutung meinerseits. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NemoausMUC Geschrieben 1. März 2024 Share #41 Geschrieben 1. März 2024 vor 1 Minute schrieb AS-X: Das kann ich mir ja nun kaum vorstellen 😂 ich hab schon Pferde mitten IN der Apotheke kotz.. gesehen. Es gibt nichts, was man nicht noch schlechter machen könnte. Das ist m.M.n. einfach nur billig und schludrig verarbeitet. 😩 Lacke blättern auch nicht nach drei Monaten vom Flugzeug oder der Raumkapsel ab und das sind andere Bedingungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 1. März 2024 Share #42 Geschrieben 1. März 2024 Gerade eben schrieb NemoausMUC: ich hab schon Pferde mitten IN der Apotheke kotz.. gesehen. Es gibt nichts, was man nicht noch schlechter machen könnte. Das ist m.M.n. einfach nur billig und schludrig verarbeitet. 😩 Lacke blättern auch nicht nach drei Monaten vom Flugzeug oder der Raumkapsel ab und das sind andere Bedingungen. Bei Boeing wäre ich nicht so sicher 😇 lichtschacht, nocti lux, AS-X und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NemoausMUC Geschrieben 1. März 2024 Share #43 Geschrieben 1. März 2024 vor 8 Minuten schrieb forensurfer: Bei Boeing wäre ich nicht so sicher 😇 Da fällt mit dem Lack auch gleich noch die Tür ab. Zum Glück habe ich Flugangst, tangiert mich also nicht. forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. März 2024 Share #44 Geschrieben 1. März 2024 vor 2 Minuten schrieb NemoausMUC: Da fällt mit dem Lack auch gleich noch die Tür ab. Zum Glück habe ich Flugangst, tangiert mich also nicht. Ja geht mir gleich.. sass zuletzt 2000 in einem Flugzeug! ☺️ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 1. März 2024 Share #45 Geschrieben 1. März 2024 vor 14 Minuten schrieb NemoausMUC: Das ist m.M.n. einfach nur billig und schludrig verarbeitet. 😩 Lacke blättern auch nicht nach drei Monaten vom Flugzeug oder der Raumkapsel ab und das sind andere Bedingungen. Ich will ja gar nicht ausschließen, dass hier ein Produktionsmangel ursächlich sein könnte. Aber dein Urteil finde ich, da wir im Einzelnen eben nicht wissen wie die Okulare gereinigt wurden, etwas voreilig. Wenn ich mir meine X-H2 so anschaue, habe ich subjektiv nicht das Gefühl ein schludrig verarbeitetes Sparmodell in den Händen zu halten. Zurück zum Beispiel: Bei Lacken, z.B. bei Autolacken gab es in den letzten Jahren mal wieder Phänomene wie Lacknasen die durch den notwendigen Verzicht auf bestimmte Lösungsmittel entstanden sind. Die Industrie brauchte eine Weile um darauf adäquat zu reagieren und auch heute finden sich nicht wenige Stimmen die einen deutlichen Qualitätsverlust durch diese Lacke beklagen. Anderes Beispiel, bestimmte Batterien für einige ältere Kameras sind nicht mehr erhältlich, da die Umweltauflagen die benötigten Inhaltsstoffe verboten haben usw.. Ich bin jetzt auch gar nicht gegen Umweltschutz, es wäre für mich nur eine mögliche Erklärung warum möglicherweise eine Beschichtung nicht mehr so hält wie wir Kunden das erwarten. Vielleicht war auch früher nie eine Beschichtung drauf die man abputzen konnte. Zuikino hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pillendreher Geschrieben 1. März 2024 Share #46 Geschrieben 1. März 2024 vor 10 Minuten schrieb NemoausMUC: ich hab schon Pferde mitten IN der Apotheke kotz.. gesehen. ...eine interessante Aussage! Weder Pferde, noch andere Lebewesen haben sich in meiner Gegenwart (oder Abwesenheit) in über 40 Jahren in oder vor einer Apotheke übergeben (müssen). Abgesehen davon: das Pferd war schlecht beraten; in einer deutschen Apotheke findest es so gut wie nie Medikamente für "Großtiere". scnr, pillendreher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NemoausMUC Geschrieben 1. März 2024 Share #47 Geschrieben 1. März 2024 vor 1 Minute schrieb AS-X: Ich will ja gar nicht ausschließen, dass hier ein Produktionsmangel ursächlich sein könnte. Aber dein Urteil finde ich, da wir im Einzelnen eben nicht wissen wie die Okulare gereinigt wurden, etwas voreilig. Wenn ich mir meine X-H2 so anschaue, habe ich subjektiv nicht das Gefühl ein schludrig verarbeitetes Sparmodell in den Händen zu halten. Zurück zum Beispiel: Bei Lacken, z.B. bei Autolacken gab es in den letzten Jahren mal wieder Phänomene wie Lacknasen die durch den notwendigen Verzicht auf bestimmte Lösungsmittel entstanden sind. Die Industrie brauchte eine Weile um darauf adäquat zu reagieren und auch heute finden sich nicht wenige Stimmen die einen deutlichen Qualitätsverlust durch diese Lacke beklagen. Anderes Beispiel, bestimmte Batterien für einige ältere Kameras sind nicht mehr erhältlich, da die Umweltauflagen die benötigten Inhaltsstoffe verboten haben usw.. Ich bin jetzt auch gar nicht gegen Umweltschutz, es wäre für mich nur eine mögliche Erklärung warum möglicherweise eine Beschichtung nicht mehr so hält wie wir Kunden das erwarten. Vielleicht war auch früher nie eine Beschichtung drauf die man abputzen konnte. Gut gut, wenn sich die Produktionsbedingungen/Materialien wegen evtl. geänderter Vorgaben ändern müssen, dann bitte vor Auslieferung an den Endverbraucher testen. Da komme ich mir ja vor wie das Testkaninchen bei diversen Softwareupdates, bei denen ist auch der User der Betatester. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 1. März 2024 Share #48 Geschrieben 1. März 2024 vor 2 Minuten schrieb NemoausMUC: Da komme ich mir ja vor wie das Testkaninchen bei diversen Softwareupdates, bei denen ist auch der User der Betatester. Willkommen in meiner Welt (ich hatte das aber auch schon mit Autos, Videorecordern und CD Playern, dass Problem ist also nicht ganz neu 😉) NemoausMUC hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NemoausMUC Geschrieben 1. März 2024 Share #49 Geschrieben 1. März 2024 vor 3 Minuten schrieb pillendreher: ...eine interessante Aussage! Weder Pferde, noch andere Lebewesen haben sich in meiner Gegenwart (oder Abwesenheit) in über 40 Jahren in oder vor einer Apotheke übergeben (müssen). Abgesehen davon: das Pferd war schlecht beraten; in einer deutschen Apotheke findest es so gut wie nie Medikamente für "Großtiere". scnr, pillendreher Oh doch, mein Dackel (ist jetzt kein Pferd) hat sich vor Jahrzehnten mal in der Apotheke übergeben. Allerdings hat er den halben Tag schon gewürgt, weil er mal wieder was in sich reingestopft hat, was ihm nicht bekam. Die Apothekerin konnte ihm aber nichts dagegen geben, hat sich dann von allein gelegt. 😅 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pillendreher Geschrieben 1. März 2024 Share #50 Geschrieben 1. März 2024 Gerade eben schrieb NemoausMUC: Oh doch, mein Dackel (ist jetzt kein Pferd) hat sich vor Jahrzehnten mal in der Apotheke übergeben. Allerdings hat er den halben Tag schon gewürgt, weil er mal wieder was in sich reingestopft hat, was ihm nicht bekam. Die Apothekerin konnte ihm aber nichts dagegen geben, hat sich dann von allein gelegt. 😅 Aha! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge