Jump to content

Natürlich wirkende Portraits mit Aufhellblitz - wie stelle ich Kamera und Blitz ein?

Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten schrieb motiv1410:

Im Erzgebirge wirst Du niemanden finden, der die Kandidaten der Grünen fotografieren würde, auch nicht für viel Geld...

Habe mir gerade die Ergebnisse der letzten BT-Wahl im Erzgebirgskreis angesehen. Das ist ja schon sehr deprimierend.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Sorry, hatte mich früher melden wollen und nochmals ein Danke in die Runde für alle Eure Tipps!. Ich habe die Ausleuchtung vorher zuhause anhand vieler 'Selfies' probiert, was letztlich on location geholfen hat. Dort fand ich eine Art überdachte Bühne im Freien vor, die Kandidaten habe ich quer hingesetzt, der grüne Hintergrund im Abstand von 2 Metern dahinter. Von rechts fiel das Naturlicht ein, von links habe ich den Slave-Blitz gegen einen goldenen Reflektor blitzen lassen, diese Reflektion hat die andere Wange aufgehellt. Man sieht das leider etwas, weil dieses Licht für meinen Geschmack zu sehr von unten kommt und einen wärmeren Ton hat. Masterblitz auf der Kamera und Slave-Blitz habe ich auf 1/16 abgedimmt (beide mit Softhaube), um das Naturlicht einzubeziehen. Brennweite je nach Kopfgröße im Bereich 80-90mm bei f 2.8, 1/125 sek ISO 200 vom Stativ. Die Kandidaten waren zufrieden, ein Beispielfoto lade ich hier hoch, das bin ich selbst...

Für das nächste mal habe ich viel gelernt, hoffe aber dass ich nie wieder gefragt werde... 😃

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf mich wirkt das so, als wenn das natürliche Licht eher das Blitzlicht-Bild „aufhellt“ und nicht umgekehrt…  Der Blitz ist m.E. n. viel zu stark eingestellt…

Dass der Blitz nicht von unten kommen sollte, ist ja klar und Du hast es bereits selber bemerkt. Aber diese Beleuchtung wirkt zumindest auf mich als Betrachter doch recht unnatürlich. Es ist kaum Schatten und daher kaum Tiefenwirkung des Gesichts da. Und ich finde, gerade Portraits leben unter Anderem auch davon, die „Gesichts-Landschaft“ mit ihren sehr individuellen Konturen durch eine dezente und/oder punktuelle Schattenbildung authentisch darzustellen. Jedenfalls, wenn man eine Persönlichkeit zur Geltung bringen möchte.

Das kann ich zumindest bei diesem Portrait Foto hier nicht so recht erkennen.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Jay Quay:

Da die Fotos als Plakate gedruckt werden sollen, würde ich die Korrektur der Hauttöne an deiner Stelle direkt in CMYK machen. 

Ein schneller Blick auf die CMYK-Werte zeigt, dass es ein Stück Arbeit sein wird (bzw so gut wie unmöglich), die Hauttöne im Druck in einen angenehmen Bereich zu bringen. Es hat schon einen Grund, wieso Fotograf (immer noch) ein richtiger Beruf ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

So kann man das natürlich nicht abgeben oder drucken, aber mit ein paar Klicks sieht selbst das kleine JPEG von oben ganz passabel aus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

So kann man das natürlich nicht abgeben oder drucken, aber mit ein paar Klicks sieht selbst das kleine JPEG von oben ganz passabel aus.

Sorry, aber das wäre immer noch undruckbar. Cyan ist viel zu wenig und Magenta im Verhältnis zu Gelb zu viel. Natürlich ist das Bild auch übersättigt (wieso Goldfolie???), aber ein passendes Verhältnis für den Druck wäre z.B. im Bereich 10-33-40 für einen hellhäutigen Mitteleuropäer.

Link zum Beitrag

Das hier ginge schon in die richtige Richtung. Immer noch zu wenig Yellow, aber an Jpg rumfeilen bringt eh nicht viel.

Link zum Beitrag

Mal als Gegenüberstellung die Originalversion und meine Schnellkorrektur.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb motiv1410:

von links habe ich den Slave-Blitz gegen einen goldenen Reflektor blitzen lassen,

Wie kommt man denn auf die Idee  da einen goldenen Reflektor einzusetzen? Sowas kriegt man im Nachhinein immer schwer korrigiert, vor allem in so einer Farbkombi. Da bringt man lieber in der  Bildbearbeitung etwas mehr Wärme ins Bild. Was die Bearbeitungen hier betrifft, empfinde ich die blasse Variante auch nicht sehr vorteilhaft. Am gefälligsten wirkt noch die von Rico. In deiner ist eindeutig zu viel rot. Auf alle Fälle würde ich dir empfehlen den Goldreflektor ganz weit weg zu packen, wenn du das nächste Mal gefragt wirst. Da nimmt man besser einen weißen und reflektiert vielleicht sogar nur das Naturlicht, was schon reichen kann, wenn man ihn nah vor das Gesicht hält bzw. halten lässt. Da kommt auch noch ein bisschen Kontur. Ich hätte versucht, die zu überreden dass nicht vor diesem grün aufzunehmen und dann lieber das grün im Design des  Plakates  eingesetzt. 

Link zum Beitrag