nils_fotografiert Geschrieben 6. MĂ€rz 2024 Share #1  Geschrieben 6. MĂ€rz 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo in die Runde,  ich quĂ€le mich seit Tagen mit der Frage, wie ich am besten vorgehe..... Aktuell besitze ich die X-T5 mit dem 23mm 1.4 LM WR sowie dem 56mm 1.2 R (NICHT WR). Ich hĂ€tte gerne eine zweite Kamera fĂŒr "immer-dabei" und habe mir daher vor einigen Tagen die X100V zu einem guten Preis bestellt.  Jetzt ist die Frage, behalte ich das 23mm 1.4 LM WR zu der X100V oder verkaufe ich es und kaufe mir das Tamron 17-70 als All-Rounder. FĂŒr Portraits hĂ€tte ich dann falls notwendig noch das 56mm 1.2. Ich weiĂ, dass solche Dinge sehr individuell sind aber dennoch wĂŒrde mich interessieren wie ihr das handhabt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. MĂ€rz 2024 Geschrieben 6. MĂ€rz 2024 Hallo nils_fotografiert, schau mal hier Zweitkamera | Zoom oder Prime . Dort wird jeder fĂŒndig!
TagtrĂ€umer Geschrieben 6. MĂ€rz 2024 Share #2  Geschrieben 6. MĂ€rz 2024 Wenn du die T5 dabei hast, hast du dann die X100 ebenfalls parat, weil du das âimmer dabeiâ wörtlich nimmst? Falls nicht, fehlt dir ja das 23/1.4, mit dem du bisher wohl gut zurechtgekommen bist, wenn du es verkaufst. Und Zoom und FB lĂ€sst sich nicht vergleichen. mjh, Camouflage, ff_cc und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nils_fotografiert Geschrieben 6. MĂ€rz 2024 Autor Share #3  Geschrieben 6. MĂ€rz 2024 Das wĂ€re ja die Frage...WĂŒrde ich das 23er verkaufen, wĂŒrde ich die X100V immer mitnehmen vermutlich. Andernfalls hĂ€tte ich mit dem 17-70 ja alles abgedeckt, gerade in Urlauben oder Events etc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 6. MÀrz 2024 Share #4  Geschrieben 6. MÀrz 2024 Vorschlag: Verkauf das 23 1.4 bzw. tausche es in das 18 1.4 um. Damit erweiterst Du die Möglichkeiten, wenn Du wirklich beide Kameras mitnimmst und hast auch ohne die X100 eine funktionierende 2er Kombi mit 18/56. nils_fotografiert, Rayas und Manzoni haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 6. MĂ€rz 2024 Share #5  Geschrieben 6. MĂ€rz 2024 Wenn ich ne T5 mit dem 23er hĂ€tte, dann wĂŒrde ich ĂŒber eine Kamera mit festen 23mm gar nicht nachdenken, sondern eher ĂŒber ein Teleobjektiv, oder eben ein Zoom, wenn man sich davon mehr verspricht. Ich habe meine Kamera, wenn ich das möchte auch immer dabei und es ist ja nicht so, dass man sich mit einer T5 und einem 23mm Objektiv sehr einschrĂ€nken mĂŒsste. Wenn die einen zu schwer und zu sperrig ist, hat man ja mit der x100 eine gute Alternative, aber ich hĂ€tte auch im Urlaub mit einem 17-70 nicht alles abgedeckt, was ich so fotografieren möchte. Wenn dir das reicht, kannst du ja prinzipiell auch das 56er verkaufen, wenn du die 1,2er Blende nicht brauchst. Die wĂ€re ja in dem Zoom auch schon mit drin. Das richtet sich am Ende immer nach den Dingen und Vorlieben, wie man fotografiert, was und wo und man muss das wohl selbst fĂŒr sich sehen und beurteilen. ich wĂŒrde mir weder ein Tamron 17-70 kaufen, noch eine X100V, wĂ€hrend ich das 56er sehr lange hatte und sehr geschĂ€tzt, nun aber das 50er. Ich wĂŒrde auch nie ohne Tele in den Urlaub fahren, wenn ich mich nicht platzmĂ€Ăig so einschrĂ€nken mĂŒsste, dass es nicht mit kann. ich liebe auch meine Festbrennweiten und komme sehr gut aus, obwohl ich nicht mal ein 23er habe. Ein Zoom habe ich nur den glĂŒcklichen Umstand zu verdanken, dass man mir das 18-120 fĂŒr 100 Euro verkauft hat. Das werde ich wohl aber hauptsĂ€chlich zum Filmen nehmen, obwohl es auch fĂŒr Fotos sehr gut ist. Die anderen Zooms , die ich im unteren Bereich hatte, hat mein Sohn oder sie sind wieder verkauft. Im oberen geht es ja nur mit bei Fuji. Manzoni und nils_fotografiert haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 6. MĂ€rz 2024 Share #6  Geschrieben 6. MĂ€rz 2024 (bearbeitet) FĂŒr mich ist wahrscheinlich gerade das 23 1.4WR das beste APS-c Fujifilm ĂŒberhaupt 56 ist sehr schön aber der AF?. Ist persönlich als zweite Kamera ?? wahrscheinlich die gleiche Kamera dann bleibt das Bedingung Konzept gleich. Ist aber eine persönliche Meinung die Entscheidung muss wahrscheinlich jeder selber treffen mag keine Kompakte Kamera wo ich keine Objektive wesel kann. Das 23 1.4WR ist meiner Meinung nach besser als das 23 2.0 meine Meinung wĂŒrde ich nicht machen. Hatte eine Zeit lang das 17-70 Tamron ?, ging wieder zurĂŒck der Grund war wohl ich bevorzuge das 23 1.4WR, da wĂŒrde ich wahrscheinlich auf das neue 16-50 warten ist zwar Lichtschwach aber vermute mal ziemlich gut und kompakt.  bearbeitet 6. MĂ€rz 2024 von Prantl Christian nils_fotografiert hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rwam Geschrieben 6. MĂ€rz 2024 Share #7  Geschrieben 6. MĂ€rz 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da ich vor der fast gleichen Frage stehe, möchte ich mich kurz einmal selber zitieren: Am 22.2.2024 um 08:56 schrieb rwam: Sind einerseits ca. 400 g, der GröĂenunterschied ist jedoch nicht zu vernachlĂ€ssigen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Einfach hier registrieren â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder! Klar kann man an die X-T5 alle möglichen Linsen dran machen, aber als immerdrauf war ich in der Vergangenheit dann doch relativ oft nur mit einem 35er am Vollformat unterwegs. Keine Frage, das 18/1.4 und auch das 33/1.4 sind beides tolle Linsen an der X-T5, aber irgendwie ist mir das eine zu weit und das andere zu eng. Und ehrlich gesagt bin ich daher gerade am Ăberlegen, mich wieder darauf einzulassen und mir anstatt dem 23/1.4 gleich die X100VI zu holen. Ziel auch bei mir: eine Zweitkamera, die als immer-dabei fungiert. Gerade das Thema GröĂe ist fĂŒr mich ein wichtiges Thema. Relativ oft habe ich nur das Smartphone dabei, da mir die X-T5 samt Objektiv dann doch ein wenig zu groĂ ist. Als Allrounder habe ich ĂŒbrigens das XF 16-80 an der X-T5. PS: die Ăberlegung ist ĂŒbrigens keine mehr, denn ich habe mir nun eine X100VI bestellt und trenne mich auch von den oben genannten Objektiven. Wer Interesse hat, kann gerne einen Blick in den Gebrauchtmarkt hier werfen đ bearbeitet 6. MĂ€rz 2024 von rwam nils_fotografiert hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nils_fotografiert Geschrieben 6. MĂ€rz 2024 Autor Share #8  Geschrieben 6. MĂ€rz 2024 NatĂŒrlich kann ich auch die X-T5 mit einem kleinen Objektiv bestĂŒcken, dennoch ist sie dann noch immer nicht kompakt. Gerade wenn die Fotografie mal nicht im Vordergrund steht, macht die X100V einen guten Eindruck und fĂ€llt nicht zu sehr ins Gewicht. Ich habe noch ein 18-55 zu Hause welches ich auch sehr mag aber ich hĂ€tte wenn gerne eine durchgĂ€ngige Blende von 2.8. Alternativ könnte auch das 23mm 1.4. LM WR gehen und durch ein 33er 1.4 ersetzt werden. Dann hĂ€tte ich 23mm - 33m sowie 56mm abgedeckt, was mir ausreicht. Alles ĂŒber 100mm hinaus benötige ich nicht, da ich so nicht fotografiere.   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nils_fotografiert Geschrieben 6. MĂ€rz 2024 Autor Share #9  Geschrieben 6. MĂ€rz 2024 vor einer Stunde schrieb rwam: Da ich vor der fast gleichen Frage stehe, möchte ich mich kurz einmal selber zitieren: Ziel auch bei mir: eine Zweitkamera, die als immer-dabei fungiert. Gerade das Thema GröĂe ist fĂŒr mich ein wichtiges Thema. Relativ oft habe ich nur das Smartphone dabei, da mir die X-T5 samt Objektiv dann doch ein wenig zu groĂ ist. Als Allrounder habe ich ĂŒbrigens das XF 16-80 an der X-T5. PS: die Ăberlegung ist ĂŒbrigens keine mehr, denn ich habe mir nun eine X100VI bestellt und trenne mich auch von den oben genannten Objektiven. Wer Interesse hat, kann gerne einen Blick in den Gebrauchtmarkt hier werfen đ Ja, GröĂe und Gewicht machen schon einen Unterschied bei einer "immer-dabei" Kamera. Den Versuch nur mit einer X100er Kamera zu recht zu kommen hatte ich bereits vor 2-3 Jahre unternommen & habe schnell gemerkt, dass das nicht so wirklich zufriedenstellend war. Nicht, dass es zwingend notwendig gewesen sei aber ich wechsle auch gerne mal ein Objektiv...auch wenn das oft zu Kopfschmerzen und GAS fĂŒhrt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 6. MĂ€rz 2024 Share #10  Geschrieben 6. MĂ€rz 2024 Es hĂ€ngt halt davon ab, was man will. Möchte man die X100V als Ersatz fĂŒr das 23er einstecken, so wie sich manche einen zweiten Body zulegen, um nicht immer das Objektiv wechseln zu mĂŒssen? Dann kann man das Objektiv durch die X100V ersetzen, sofern einem der Unterschied zwischen den beiden Objektiven egal ist und es nur um die Brennweite geht. Oder möchte man auch gelegentlich nur mit der X100V oder nur mit der Systemkamera losziehen â dann braucht man das 23er natĂŒrlich weiterhin. Es sei denn wiederum, einem wĂ€ren die Unterschiede zwischen Festbrennweite und Zoom egal. Wie auch immer: Wer so eine Frage stellt, kann sie sich nur selbst beantworten. nils_fotografiert hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 6. MĂ€rz 2024 Share #11 Â Geschrieben 6. MĂ€rz 2024 @nils_fotografiert Bin oft die meinen Kopf gegen die Wand gelaufenđ, leider bei Fuji Zooms f2.8 das sind keine Leichtgewichte oder Kompakte Objektive 8-16/16-55/50-140 aber ziemlich ohne Kompromisse das macht es schwierig. Dritt Hersteller Ok, aber halt nicht Originale Fuji ohne Blenden Ring auch gelegentliche Chromatische Aberrationen vielleicht weniger Kamera interne Korrektur damit ist zu rechnen ?. Leider nicht so einfach. Â nils_fotografiert hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nils_fotografiert Geschrieben 6. MĂ€rz 2024 Autor Share #12  Geschrieben 6. MĂ€rz 2024 vor 15 Minuten schrieb mjh: Es hĂ€ngt halt davon ab, was man will. Möchte man die X100V als Ersatz fĂŒr das 23er einstecken, so wie sich manche einen zweiten Body zulegen, um nicht immer das Objektiv wechseln zu mĂŒssen? Dann kann man das Objektiv durch die X100V ersetzen, sofern einem der Unterschied zwischen den beiden Objektiven egal ist und es nur um die Brennweite geht. Oder möchte man auch gelegentlich nur mit der X100V oder nur mit der Systemkamera losziehen â dann braucht man das 23er natĂŒrlich weiterhin. Es sei denn wiederum, einem wĂ€ren die Unterschiede zwischen Festbrennweite und Zoom egal. Wie auch immer: Wer so eine Frage stellt, kann sie sich nur selbst beantworten. Final kann die Frage nur von mir geklĂ€rt werden, dessen bin ich mir bewusst. Ich hatte auch an die X-Pro 3 gedachte und darauf dann ein 27mm 2,8 aber die Problematik mit dem Bildschirm welcher gerne mal kaputt geht, schreckt mich ab... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 6. MĂ€rz 2024 Share #13 Â Geschrieben 6. MĂ€rz 2024 Eine X-Pro3 ist nicht wirklich viel kleiner als die X-T5, im Gegenteil. (siehe Link) https://camerasize.com/compact/#900,836,ha,f Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nils_fotografiert Geschrieben 6. MÀrz 2024 Autor Share #14  Geschrieben 6. MÀrz 2024 Gerade eben schrieb Dare mo: Eine X-Pro3 ist nicht wirklich viel kleiner als die X-T5, im Gegenteil. (siehe Link) https://camerasize.com/compact/#900,836,ha,f Ja....wÀre dann eher ein zweiter Body ohne den Faktor Kompaktheit... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. MĂ€rz 2024 Share #15  Geschrieben 6. MĂ€rz 2024 Ohne zu wissen, was du warum fotografierst, ist schlecht raten. Ich jedenfalls habe eine X-T2 mit 16-55mm als Alltagskamera und ArbeitsgerĂ€t fĂŒr Dokumentationen. Die X100V ist quasi das kleine Besteck fĂŒr AusflĂŒge mit der Familie, kleine Treffen oder auch gezieltes Spazierengehen. GrundsĂ€tzlich aber hat mich noch nie welche Forumskatastrophensondermeldung auch immer im Kauf beeinflusst ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge