Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 22.5.2024 um 08:52 schrieb Wolfrot:

…und schon wieder vergriffen. Habe wohl die letzte bekommen.

Und? Ist die Kamera schon im Versand oder sogar angekommen? Ich frage deshalb, weil ich bei Foto Mundus seit Februar eine in schwarz in Vorbestellung habe und sie bisher noch nicht bekommen habe. 

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb chocoball:

Also Seiten wo man nicht vorbestellen kann, sondern schnell sein muss. Gibt es noch weitere Händler dieser Art? 

Da musst Du dann aber den ganzen Tag auf der Lauer liegen, denn die Kameras dort sind meist in Sekundn weg, wie hier auch zu lesen war.

Eine Alternative ohne Vorbestellung sind die kleinen Händler, denen der Prozeß zu aufwändig ist.
Da kommst Du auf eine Warteliste, die meist kurz ist und wenn Du Glück hast bekommst Du relativ zeitnah eine. Die Händler wissen selber nicht, wann sie eine Zuteilung bekommen.
Hab' ich letzte Woche in einem kleinen Laden (ohne Webshop für neue Kameras) so gemacht. Für die silberne X100VI war ich zum dem Zeitpunkt der einzige. Die anderen waren schon abgearbeitet. Bei der schwarzen VIer sieht es wohl schlechter aus, da ist die Liste länger.
So habe ich das auch vor Jahren schon in einer ähnlichen Situation bei einem anderen Händler in einer anderen Stadt mit einer anderen Kamera gemacht, die auch so schwer lieferbar war.

Es gilt also kleine Händler zu finden und vorzbeiugehen oder abzutelefonieren.

Link zum Beitrag

Habe jetzt, auf Anfrage, eine Nachricht bekommen.

Mundus hat keine auf Lager und können auch keinen Liefertermin nennen.

Ich werde meine Bestellung umgehend stornieren und den Laden auf meine rote Liste setzen.

Bei meiner Bestellung wurde eine Lieferzeit von 1-3 Tagen angezeigt.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb chocoball:

Wenn man jedoch ein Bundle mit Zubehör (z.B. Akku) nimmt, dann beträgt die Lieferzeit nur noch "über 1 Monat". :D 

Klar, das nennt man dann Teillieferung - 1 Monat für den Akku und die Kamera kommt dann nach 6 Monaten.

Link zum Beitrag

Es ist so frustrierend: Es tauchen auf Willhaben gerade viele Anzeigen auf, wo dieselben Personen gleich zwei Kameras resellen. 

Es ist eine Kamera, die du dir kaufst, weil für dich fotografieren einen emotionalen Wert hat - durch die miserable Kommunikation von Fuji (irgendwann wird es schon was) und diese Einzelerlebnisse vergeht einem die Freude auf die Kamera. Mir zumindest. 

bearbeitet von snapshots
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb snapshots:

Es ist so frustrierend: Es tauchen auf Willhaben gerade viele Anzeigen auf, wo dieselben Personen gleich zwei Kameras resellen. 

Andere Leute müssen warten und die haben gleich mehrere bekommen, egal ob über Beziehungen oder durch Glück.
Das sie sich daran auch noch fett bereichern ist einfach unverschämt!

Die mehrachen Vorbestellungen von vielen Interessenten, sind das eigentliche Problem und dafür kann fuji nichts.
Diese Typen haben schnell germerkt, daß die Kameras bei der Erstauslierferung immer knapp sind und anstatt daß sie die "zu viel" Vorbestellngen stornieren, sacken sie ein was sie bekommen und machen einen Handel damit.

Sehr üble Nummer! :mad:

Link zum Beitrag

Ich habe 2 Tage nach der Vorstellung eine Bestellung bei meinem (inzwischen ex-) Stammhändler (regionaler Händler mit 5 Filialen), bei dem ich in den vergangenen Jahren mehrere k€ für Fotoequipment ausgegeben habe, für eine schwarze X100VI aufgegeben. Ich bin auf Rang 11 der Warteliste eingestiegen. Anfang Mai war ich auf den 2. Rang vorgerückt und freute mich, bald die Kamera zu erhalten. Mitte Mai fragte ich telefonisch den Stand ab und der Mitarbeiter teilte mir mit, dass es in ihrer Warteliste einen Fehler gab und ich nunmehr auf Rang 5 wäre. Na toll dachte ich mir.

Der Mitarbeiter konnte mir jedoch ein anderes Angebot unterbreiten: Und zwar konnte ein anderer Kunde des Fotogeschäfts eine Limited Edition ergattern, die er ungeöffnet und ungenutzt für 2.999 € wieder veräußern möchte. «Haben Sie Interesse daran?» Mir ist die Kinnlade heruntergefallen. Ich teilte dem Mitarbeiter mit, dass ich ein derart dreistes Geschäftsgebaren nicht unterstütze und es von einem Fotogeschäft befremdlich finde, für die Gier von anderen Kunden sich instrumentalisieren zu lassen. Das Telefonat endete mit der Stornierung meiner Bestellung.

Enttäuscht rief ich bei einem anderen regionalen Händler an und ließ mich auf deren Warteliste setzen (Rang 30+). Erwarteter Liefertermin ca. Frühjahr/Sommer 2025!

Ich habe auch immer wieder bei idealo auf sofort lieferbare Kameras gefiltert, da hier und in anderen Foren zu lesen ist, dass immer wieder kurzfristig Kameras angeboten werden. Am Samstag um 13 Uhr war dann tatsächlich eine schwarze X100VI lieferbar. Sofort bestellt und bezahlt. Heute kam die Versandbestätigung.

Daher mein Tipp, immer wieder bei idealo auf sofort lieferbar filtern.  Heute Mittag war wieder eine Kamera kurzfristig verfügbar:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von #1923#
Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb #1923#:

konnte ein anderer Kunde des Fotogeschäfts eine Limited Edition ergattern, die er ungeöffnet und ungenutzt für 2.999 € wieder veräußern möchte. «Haben Sie Interesse daran?

Joh, das ist dedr neue Zeitgeist!
Solange da alle mitmachen funktioniert das auch.

Foto Mundus hatte gerade auch wieder eine angebliche "Retoure" (normale VIer) mit 8 Auslösungen in der Bucht.
War für 2.199€ zu haben; also schlappe 400€ über UVP.

Klingt nach einer ähnlichen Masche wie bei Deinem Händler.
An Fuji's Stelle würde ich das unterbinden und solche Händler mal vor den Poller laufen lassen.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb D700:

An Fuji's Stelle würde ich das unterbinden und solche Händler mal vor den Poller laufen lassen.

Sie müssten nur genug Neuware liefern, dann steht der Poller schon. So fördert halt ein Trend den anderen.

Link zum Beitrag

Ich hatte Glück: 
Freitag, 10. Mai 2024: Anfrage bei meinem Stammhändler
Montag, 13. Mai 2024: Angebot bekommen mit dem Hinweis, dass es dauern kann bis sie geliefert wird
Donnerstag, 16. Mai 2024: Anruf vom Händler, dass eine silberne X 100 VI verfügbar ist. Das zusätzlich angefragte Zubehör allerdings nicht. Kamera zur uvp bestellt.

Samstag, 18. Mai 2024: DHL bringt die bestellte X 100 VI.

Fazit: Manchmal lohnt es sich halt doch, dem Händler über Jahrzehnte "treu" zu bleiben und nicht bei jedem Kauf um den letzten Cent zu feilschen...

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb r1511:

Sie müssten nur genug Neuware liefern

Sorry, aber das ist doch ein bischen einfach gedacht!

Wenn die Early Buyer bei einem neuen Produkt alle durchdrehen und bei zig Händlern gleichzeitig vorbestellen, dann ist das doch nur eine Pseudo Nachfrage.
Das Thema hat sich im Herbst Herbst vons selber erledigt und Normalität ist wieder da.
Die Händler haben bis dahin auch alle Stornierungen für die Vielfachbvestgellungen wieder zurück bezahlt und dann macht es wieder Spaß zum UVP zu kaufen.
Das macht Fuji aus betriebswirtschaftlicher Sicht schon richtig! Wenn sie zu viel an den Handel ausliefern, dann sinken die Preise und das will weder der Handel noch der Hersteller.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...