Jump to content

Empfohlene Beiträge

16 minutes ago, nocti lux said:

Hat Viktoriya schon geliefert?

Nein, noch nichts neues 🥲 wie geschrieben, rechne ich auch nicht damit, dass das schnell passiert (egal wo). Nach 30 Tagen frag ich da mal nach ner Schätzung.

Schaue derzeit bei anderen Ringfoto Händlern / bei Idealo nur, um herauszufinden, wie langsam oder schnell derzeit X100VI reinkommen :)

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb ekna:

Schaue derzeit bei anderen Ringfoto Händlern / bei Idealo nur, um herauszufinden, wie langsam oder schnell derzeit X100VI reinkommen

Und waraum kaufst Du dort nicht?
Gerade in den letzten Tagen konnte man doch permanent eine bekommen, wenn man aufmerksam war!
Oder hast Du es nicht eilig?

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

4 minutes ago, D700 said:

Und waraum kaufst Du dort nicht?
Gerade in den letzten Tagen konnte man doch permanent eine bekommen, wenn man aufmerksam war!
Oder hast Du es nicht eilig?

Valide Fragen! Das mit Idealo hab ich erst durch das Forum herausgefunden und da hatte ich eben schon bestellt. Eilig ist bei mir gerade ein relativer Begriff. Fände ich es schön, wenn die Kamera schon da wäre? Absolut. Würde es mir passen? Ehrlich gesagt nein (schreibe in einem Monat meine Zwischenprüfungen in Jura, wenn ich nicht in meiner 70% Stelle gerade arbeite, lerne ich).
Freunde von mir haben vor Monaten bestellt und haben ihre immer noch nicht (war nicht bei Fotomax), die stornieren ihre Bestellungen (haben meist ebenso via PayPal bereits gezahlt) auch nicht.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb D700:

Das hast du ja jetzt schon oft geschrieben. Irgendwie bekomme ich den Eindruck, dass du bei Idealo was ganz anderes angezeigt bekommst als ich. Oder ich mache den Fehler, nicht nachts um halb vier nachzuschauen :D  Jedenfalls sehe ich absolut jedes Mal, wenn ich bei Idealo schaue und das Häkchen bei "sofort lieferbar" setze, ausschließlich Angebote ab 2285 € aufwärts.

(Ja, dass andere wiederum sagen, Idealo sei sowieso die falsche Plattform, weiß ich. Und ja, auf den ein oder anderen Hinweis hier auf kleinere Händler hin wurde ich auch schon mal fündig. Warum habe ich keine dort bestellt? Weil ich mich nicht so schnell dazu entscheiden konnte, für den Umstieg von meiner X100V wirklich nochmal Geld zu investieren. Ich bin noch nicht ganz überzeugt, dass sich das lohnt. Das Angebot verfolge ich aber trotzdem, interessehalber und weil ich halt noch schwanke ...)

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

38 minutes ago, Leicanik said:

Das hast du ja jetzt schon oft geschrieben. Irgendwie bekomme ich den Eindruck, dass du bei Idealo was ganz anderes angezeigt bekommst als ich. Oder ich mache den Fehler, nicht nachts um halb vier nachzuschauen :D  Jedenfalls sehe ich absolut jedes Mal, wenn ich bei Ideal schaue und das Häkchen bei "sofort lieferbar" setze, ausschließlich Angebote ab 2285 € aufwärts.

(Ja, dass andere wiederum sagen, Idealo sei sowieso die falsche Plattform, weiß ich. Und ja, auf den ein oder anderen Hinweis hier auf kleinere Händler hin wurde ich auch schon mal fündig. Warum habe ich keine dort bestellt? Weil ich mich nicht so schnell dazu entscheiden konnte, für den Umstieg von meiner X100V wirklich nochmal Geld zu investieren. Ich bin noch nicht ganz überzeugt, dass sich das lohnt. Das Angebot verfolge ich aber trotzdem, interessehalber und weil ich halt noch schwanke ...)

Hast du eine Version die du bevorzugst? Wenn, dann habe ich nur die schwarze Version gesehen (zum normalen Preis, nicht zu den Traumzauberbaum-Reseller Preisen). Wenn du dir sicher bist: meist habe ich welche zwischen 10-13 Uhr gefunden, danach waren sie immer weg.

(Was du sonst schreibst: so geht bzw. ging es mir auch. Bin ebenso seit Februar um die (Vor-)Bestellung herumgetänzelt, weil ich mir nicht sicher war.)

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb Leicanik:

Das hast du ja jetzt schon oft geschrieben. Irgendwie bekomme ich den Eindruck, dass du bei Idealo was ganz anderes angezeigt bekommst als ich. Oder ich mache den Fehler, nicht nachts um halb vier nachzuschauen :D  Jedenfalls sehe ich absolut jedes Mal, wenn ich bei Ideal schaue und das Häkchen bei "sofort lieferbar" setze, ausschließlich Angebote ab 2285 € aufwärts.

In Kassel, die Schwarze ist seit über einer Woche zu haben...

Leider habe ich meine silberne 14 Tage vorher dort gekauft. Hätte ich nur noch etwas gewartet 😉

bearbeitet von J.V.
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Leicanik:

Weil ich mich nicht so schnell dazu entscheiden konnte, für den Umstieg von meiner X100V wirklich nochmal Geld zu investieren.

👍 Habe ich auch nicht getan, meine 100V reicht mir. Ich wüsste nicht, was MIR ein Upgrade bringen sollte.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb ekna:

Hast du eine Version die du bevorzugst?

Eigentlich gefällt sie mir in Schwarz sehr gut. Allerdings habe ich eine silberne X100V, so dass auch das vorhandene Zubehör (WCL, TCL, Thumbrest, Schutzfilter) silbern ist. Das würde wohl nicht sonderlich gut an einer schwarzen Kamera aussehen, und natürlich würde ich das gerne weiter nutzen. Aber wie gesagt, bin sowieso noch gar nicht zu einem Kauf entschieden, denn eigentlich tut es für meine Zwecke die X100V sehr gut. Den Stabi brauche ich nicht unbedingt, auch nicht Reala Ace, aber die erweiterte Cropmöglichkeit wegen höherer Auflösung fände ich evtl. ganz spannend.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Leicanik:

Irgendwie bekomme ich den Eindruck, dass du bei Idealo was ganz anderes angezeigt bekommst als ich. Oder ich mache den Fehler, nicht nachts um halb vier nachzuschauen

Naja, es werden hier ja auch schon mal Screenshots gezeigt ;)

Ich schaue meist vormittags 10-12h dort rein, wenn die Händler ihre Warenwirtschaftssysteme upgedated haben.  Dann so gegen 14h-15h noch mal für die Nachmittaggslieferungen.

Jetzt natürlich nicht mehr regelmäßig, eher nur aus Interesse ...

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Leicanik:

Weil ich mich nicht so schnell dazu entscheiden konnte, für den Umstieg von meiner X100V wirklich nochmal Geld zu investieren. Ich bin noch nicht ganz überzeugt, dass sich das lohnt. Das Angebot verfolge ich aber trotzdem, interessehalber und weil ich halt noch schwanke ...)

Ob es sich lohnt, musst Du selbst rausfinden. Aber das wird wahrscheinlich mit jedem Tag, den Du wartest, teurer. Noch gibt's sehr attraktive Preise für die V bei Ebay, der Aufpreis zu einer neuen VI ist nicht so gewaltig. Das wird sich bei flächendeckender Verfügbarkeit der VI mit ziemlicher Sicherheit ändern...

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Leicanik:

Den Stabi brauche ich nicht unbedingt, auch nicht Reala Ace, aber die erweiterte Cropmöglichkeit wegen höherer Auflösung fände ich evtl. ganz spannend.

Ich hatte die V nicht, kenne sie auch nur von Kollegen, die eine haben. Die hohe Auflösung der VI - ich spiele seit Mitte Mai damit herum - bedingt schon eine sehr ruhige Hand. Vor allem im Nahbereich muss der Fokus absolut exakt stimmen, wenn man bei 100%-Darstellung die Schärfe beurteilt. Ich denke, dass die V hier - wegen der geringeren Auflösung des Sensors - nicht so kritisch ist.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb RoHi:

Die hohe Auflösung der VI - ich spiele seit Mitte Mai damit herum - bedingt schon eine sehr ruhige Hand.

Kann ich so nicht festellen, das mag aber auch am IBIS liegen.
Mit meiner kleinen 60MP Sony habe ich auch keine Probleme durch die hohe Auflösung - Im Gegenteil, ich geniesse sie!

Der 40MP Sensor und der IBIS waren bei mir der Grund nicht auf eine X100V zu gehen, die verrückt hohen Gebrauchtpreise für die V kamen dann noch dazu!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb D700:

Der 40MP Sensor und der IBIS waren bei mir der Grund nicht auf eine X100V zu gehen, die verrückt hohen Gebrauchtpreise für die V kamen dann noch dazu!

Ich habe auch in erster Linie gemeint, dass der Fokus sehr exakt sitzen muss. Im Nahbereich reicht schon eine minimale Abweichung, die man bei 40 MP und 100% gnadenlos sieht, was bei geringerer Auflösung und damit geringerer Vergrößerung noch scharf ausschaut

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb RoHi:

... die man bei 40 MP und 100% gnadenlos sieht, was bei geringerer Auflösung und damit geringerer Vergrößerung noch scharf ausschaut

Ja klar! Das war aber früher bei 6MP zu 12MP und dann zu 24MP genau so, sogar ohne Stabi und diese rein theoretische Diskussion wird auch weiter so gehen.
Ich gebe darum nix und freue mich lieber über das Crop Potential der moderen Sensoren und die tollen Fotos!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Am 9.9.2024 um 21:03 schrieb J.V.:

In Kassel, die Schwarze ist seit über einer Woche zu haben...

Leider habe ich meine silberne 14 Tage vorher dort gekauft. Hätte ich nur noch etwas gewartet 😉

Danke für den Tipp, die Schwarze kam gestern bei mir an und wird meine altgediente X100F ersetzen 😊

Link zum Beitrag

Hallo zusammen, 

ich habe Ende April bei Foto Koch bestellt. Da hier leider, bis auf die wöchentliche Mail, dass die Ware (X100IV silber) nicht lieferbar sei, gar nichts passierte, entschied ich mich mal zu googeln, wie andere es machen (und landete hier). 
Kurzum: Ich setzte mich am 03.09.2024 bei Foto Wolf aus Dresden via sehr freundlichem E-Mail-Kontakt auf die Warteliste (Wartezeit ca. 3-4 Wochen). Am Samstag, 14.09.2024, erhielt ich bereits die super Nachricht, dass die Kamera “für mich” verfügbar sei. Ich bestelle (offiziell über die Internetseite) und zahlte umgehend - heute Morgen kam die  Versandbestätigung. 
Danke - jetzt freue ich mich tierisch (und lese schon fleißig nach euren bisherigen Erfahrungen, Tipps & Tricks). 

Allen einen guten Montag und viele Grüße, Daniel

bearbeitet von Danst
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...