XFujigraf Geschrieben 26. April 2024 Share #26 Geschrieben 26. April 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 21 Minuten schrieb bibo: Hattest du vor dem UpDate die App auf 2.1.0(7) aktualisiert? @duelek@Juergen|K welchen Versionsstand hattet Ihr Ja bibo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. April 2024 Geschrieben 26. April 2024 Hallo XFujigraf, schau mal hier Firmwareupdate Fehlgeschlagen . Dort wird jeder fündig!
duelek Geschrieben 26. April 2024 Autor Share #27 Geschrieben 26. April 2024 vor 16 Minuten schrieb bibo: Hattest du vor dem UpDate die App auf 2.1.0(7) aktualisiert? @duelek@Juergen|K welchen Versionsstand hattet Ihr Gute Frage. Ich nehme Grundsätzlich immer die aktuelle Firmware am selbten Tag mit, so wie gestern 🙂. Bei dem letzten Update hatte ich keine Probleme. Bei dem vorletzten Update hatte ich das Problem, dass das hängen blieb (Firmware Balken Einspielstand war druchgehened Schwarz und nicht Grau) und nach über einer Stunde Batterie rausnahme wieder funktioniert hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 26. April 2024 Share #28 Geschrieben 26. April 2024 vor 35 Minuten schrieb duelek: Gute Frage. Ich nehme Grundsätzlich immer die aktuelle Firmware am selbten Tag mit, so wie gestern das ist klar Firmare kannst du sowiso nur die aktuelle laden. Ich meine hast du die App vor dem Firmareupdate aktualisier? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFujigraf Geschrieben 26. April 2024 Share #29 Geschrieben 26. April 2024 vor 2 Stunden schrieb Zuikino: Beim Update wird immer die gesamte Firmware überschrieben, egal ob weinige oder viele Funktionen betroffen sind. Es sind ja aber doch einige Funktionen hinzugekommen. Insofern erscheint es mir logisch, das die FW dadurch "größer" wird. Bin aber kein Experte in dieser Frage... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
duelek Geschrieben 26. April 2024 Autor Share #30 Geschrieben 26. April 2024 vor 9 Minuten schrieb bibo: das ist klar Firmare kannst du sowiso nur die aktuelle laden. Ich meine hast du die App vor dem Firmareupdate aktualisier? Ja, das auch. Immer 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 26. April 2024 Share #31 Geschrieben 26. April 2024 Man ist also sozusagen immer selbst schuld und kann nichts unternehmen, wenn das mal schief geht? Es sei denn, dass es natürlich bei allen Nutzern zum Totalausfall führt. Aber es könnte durchaus sein, wie es @Cubixschon sagte, dass es durch die fehlerhafte letzte dazu geführt hat, dass die neue ein Problem hatte. Ich muss ja sagen, dass ich immer erst warte, bevor ich das draufspiele. heutzutage weiß man ja nie, was da verbessert oder verschlechtert wird. Vielleicht lassen sie dann mal etwas weg, was man sehr geschätzt hat oder es geht etwas nicht mehr so wie man es gerne hätte. Man kann dann ja immer noch bei der übernächsten updaten. Cubix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
duelek Geschrieben 26. April 2024 Autor Share #32 Geschrieben 26. April 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 20 Minuten schrieb DRS: Man ist also sozusagen immer selbst schuld und kann nichts unternehmen, wenn das mal schief geht? Es sei denn, dass es natürlich bei allen Nutzern zum Totalausfall führt. Aber es könnte durchaus sein, wie es @Cubixschon sagte, dass es durch die fehlerhafte letzte dazu geführt hat, dass die neue ein Problem hatte. Ich muss ja sagen, dass ich immer erst warte, bevor ich das draufspiele. heutzutage weiß man ja nie, was da verbessert oder verschlechtert wird. Vielleicht lassen sie dann mal etwas weg, was man sehr geschätzt hat oder es geht etwas nicht mehr so wie man es gerne hätte. Man kann dann ja immer noch bei der übernächsten updaten. Das ist ja genau das was passieren kann, aber wenn man auch einen übernächsten Update einspielt, inkludiert das alle Updates bis dahin, also wenn mal ein Funktione etc. verloren geht bei einem Update ist es mit dem Übernächten auch weg 🙂 In der Regel führen Updates zur Fehlerbeseitigung und Verbesserung, gerade bei Kameras. Ist am Ende echt schwierig. Bei Updates an Windowshardware und Mac bin ich auch ein Freund von, paar Tagen abwarten 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 26. April 2024 Share #33 Geschrieben 26. April 2024 vor 14 Minuten schrieb duelek: Das ist ja genau das was passieren kann, aber wenn man auch einen übernächsten Update einspielt, inkludiert das alle Updates bis dahin, also wenn mal ein Funktione etc. verloren geht bei einem Update ist es mit dem Übernächten auch weg Das ist mir klar, aber man kann ja erst mal schauen, was es neues gibt und wenn das absolut nicht relevant ist, kann man ja abwarten. Sollte es dann mal eins geben, was einem wirklich was bringt, dann muss man das eben dann in Kauf nehmen. Es gab mal welche, die haben nur irgendwas zum Bildzähler korrigiert, weil manche Programme mit den großen Ordner nicht klarkommen. das habe ich z.B. großzügig übersprungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 26. April 2024 Share #34 Geschrieben 26. April 2024 Schon komisch, dass sich das gerade häuft und man vorher davon kaum mal was gehört hat. Aber vielleicht haben sich jetzt ja auch mehr Leute auf dieses für viele relevante Update gestürzt, während sie vorher auch mal nicht upgedatet haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 26. April 2024 Share #35 Geschrieben 26. April 2024 vor 46 Minuten schrieb XFujigraf: Es sind ja aber doch einige Funktionen hinzugekommen. Insofern erscheint es mir logisch, das die FW dadurch "größer" wird. Bin aber kein Experte in dieser Frage... Wenn man sich die Dateigrößen der verschiedenen Updates der verschiedenen Kameras ansieht, so stellt man fest, dass alle genau gleich groß sind. Man kann also vermuten, dass neue Funktionen nur dann nachgereicht werden können, wenn noch ungenutzter Platz in der Firmware-Datei ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 26. April 2024 Share #36 Geschrieben 26. April 2024 vor 2 Minuten schrieb Tommy43: Schon komisch, dass sich das gerade häuft woran machst du das fest, hier haben wenn ich das recht überblicke 2 User ein Problem. carlosdivega und A.B. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 26. April 2024 Share #37 Geschrieben 26. April 2024 Immerhin. Ich kann mich nicht erinnern, dass es vorher hier schon mal Thema war. Aber kann natürlich Zufall sein. Cubix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernd! Geschrieben 26. April 2024 Share #38 Geschrieben 26. April 2024 Vor vielen Jahren bin ich mal über den folgenden Tipp/Ablauf gestolpert ... vielleicht kommt damit die Kamera "zurück" . Kamera Ausschalten Akku entfernen warten ~ 5min Akku einlegen DISP/BACK-Taste drücken und gedrückt halten Kamer Einschalten HTH, b! Cubix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juergen|K Geschrieben 26. April 2024 Share #39 Geschrieben 26. April 2024 vor 2 Stunden schrieb bibo: Hattest du vor dem UpDate die App auf 2.1.0(7) aktualisiert? @duelek@Juergen|K welchen Versionsstand hattet Ihr Gute Frage, das kann ich nicht exakt beantworten, ich denke davor hatte ich die 3.0 auf der T5 installiert. In der Regel installiere ich die Firmware-Updates, 1-2 Woche nach Veröffentlichung, nach herkömmlicher Methode und seit meiner ersten Fuji-X100s aus 2014 immer problemlos. bibo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 26. April 2024 Share #40 Geschrieben 26. April 2024 (bearbeitet) das sich die Aktualisierung aufhängt ist mir so auch neu. Nur wie so oft, es gibt eine sehr große Anzahl an Fehlermöglichkeiten. Ich für meinen Teil werde noch ein zwei Tage warten. Auch werde ich dieses mal wohl den Weg über die App meiden und per Download und Karte updaten. bearbeitet 26. April 2024 von bibo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 26. April 2024 Share #41 Geschrieben 26. April 2024 vor 2 Minuten schrieb Juergen|K: hatte ich die 3.0 auf der T5 installiert. ich meine die Appversion auf deinem Smartphone. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. April 2024 Share #42 Geschrieben 26. April 2024 vor 3 Stunden schrieb Tommy43: Ich glaube nicht, dass es am Weg liegt, wie die Daten in die Kamera kommen. Da läuft soviel ab im Hintergrund. Via App ist eine neue Vorgehensweise. Via Speicherkarte ist ein alter aber bewährter Prozess. Sein kann klarerweise immer was. Ich hab das Update auch erst bei einer von meinen beiden X-T5 durchgeführt. vor 4 Stunden schrieb duelek: Die Kamera muss ich einschicken. Hast du es jetzt auch noch mit Speicherkarte versucht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juergen|K Geschrieben 26. April 2024 Share #43 Geschrieben 26. April 2024 vor 1 Minute schrieb bibo: ich meine die Appversion auf deinem Smartphone. iPad-OS 17.4.1 X-App Version 2.1.0(7) bibo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. April 2024 Share #44 Geschrieben 26. April 2024 vor 1 Stunde schrieb DRS: Man ist also sozusagen immer selbst schuld Kannst gerne anderes beweisen (lassen). Dazu benötigt es aber Zugriff auf den Quellcode des Updateprozesses. Es kann ja soviele externe Einflüsse geben. Alleine schon mit dem Update via App. Da gibt es soviele Variablen da soviele unterschiedliche Endgeräte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 26. April 2024 Share #45 Geschrieben 26. April 2024 Ja ok, aber es müsste doch eigentlich einen Prüfprozess in der Kamera geben, die nach Überspielung der Daten den Prozess des Upgrades erst anstößt, wenn diese vollständig und nicht beschädigt übertragen worden sind. Dann wäre es ja ziemlich egal, ob man per Kabel oder kabellos upgradet. Cubix und Juergen|K haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 26. April 2024 Share #46 Geschrieben 26. April 2024 vor 10 Minuten schrieb Juergen|K: iPad-OS 17.4.1 X-App Version 2.1.0(7) dito ich werde somit über die Karte gehen. Danke dir und ich hoffe in Kleve wird dir schnell und kullant geholfen. Gruß Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. April 2024 Share #47 Geschrieben 26. April 2024 vor 4 Minuten schrieb Tommy43: Prüfprozess Den gibt es sicher. Aber ob dieser, wie ein Hash, eine korrupte Datei erkennt wird nur Fuji beantworten können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
duelek Geschrieben 26. April 2024 Autor Share #48 Geschrieben 26. April 2024 vor 57 Minuten schrieb bibo: dito ich werde somit über die Karte gehen. Danke dir und ich hoffe in Kleve wird dir schnell und kullant geholfen. Gruß Markus Danke, dass hoffe ich auch. Der Techniker am Telefon war sehr hilfsbereit. Kann nur hoffen, dass ich zu den 80% glücklichen gehöre und das Update durch den Support erfolgreich durchgeführt wird 🙂 Dann kommen die nächsten Updates nur noch über die Karte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 26. April 2024 Share #49 Geschrieben 26. April 2024 vor 7 Stunden schrieb Nature Lover: Nimmt der Sensor eigentlich Schaden, wenn die Kamera so lange im Upgradeprozess gehalten wird, bis der Akku leer ist? Der ist doch in einer Systemkamera permanent an, sobald die Kamera eingeschaltet wird. Erstens würde er keinen Schaden nehmen, selbst wenn er eingeschaltet wäre. Und mit ziemlicher Sicherheit ist er während des Firmware-Updates nicht eingeschaltet. Das Problem mit einem fehlgeschlagenen und dann abgebrochenen Firmware-Update ist, dass die Kamera danach nur noch ein (sozusagen) halbes Gehirn hat. Man könnte noch mal ein Update über die Speicherkarte versuchen – ich bin bei neumodischen Methoden manchmal skeptisch und mache es daher immer so, und nie über die App –, falls das Reptiliengehirn der Kamera wenigstens noch ein Update von der Karte lesen und installieren kann, aber es steht zu befürchten, dass sich Fujis Kundendienst darum kümmern muss. lichtschacht und Dare mo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 26. April 2024 Share #50 Geschrieben 26. April 2024 vor 1 Stunde schrieb Tommy43: es müsste doch eigentlich einen Prüfprozess in der Kamera geben, die nach Überspielung der Daten den Prozess des Upgrades erst anstößt, wenn diese vollständig und nicht beschädigt übertragen worden sind. Vermutlich gibt es eine solche Prüfung, aber die schützt ja nur vor einem Fehler beim Download. Danach kann aber immer noch ein Fehler beim Übertragen der Firmware zur Kamera und bei der Installation auftreten. Absolut sicher wäre es nur, wenn die Kamera zwei Firmwares speichern könnte und erst auf die neue Version umschalten müsste, nachdem diese installiert und erneut geprüft worden ist. Wie die Dinge liegen, gibt es aber immer nur Platz für eine Firmware, und wenn man die neue Firmware zu installieren beginnt, wird die alte Firmware überschrieben und lässt sich bei einem Fehler nicht mehr wiederherstellen. (Bei irgendeinem Firmware-Update – wahrscheinlich einer meiner Pentax-Kameras, aber es ist schon länger her – ist es mir auch mal passiert, dass das Update nicht voran kam und ich die Kamera gegen alle Warnungen ausschalten musste. Beim nächsten Versuch klappte es dann aber. Vielleicht schieres Glück …) Juergen|K hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge