Prantl Christian Geschrieben 3. Mai 2024 Share #1 Geschrieben 3. Mai 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo habe gerade probiert den Digitalen Tele Konverter X-H2 zwei Möglichkeiten 1.4x oder 2.0x. Ist dann ein Abschnitt das Foto MP verkleinert sich Ok das verstehe ich schon, aber habe ein vergleich gemacht mit den 55-200 und 80 Makro. Also das 80 Makro mit Digitalen Tele Konverter 2.0x und das 55-200 bei 160mm, keine Ahnung das 80 hat mehr Tiefenschärfe wirkt auch Schärfer ?. Erstes Foto mit 80 + Digitalen Tele Konverter 2.0x Zweites Foto 55-200 bei 160mm. Gibt es da eine Erklärung ?, ein Danke für Info. Oder das 55-200 ist einfach schlechter ab einer Gewissen Brennweite den verdacht habe ich bei kürzerer Brennweite scheint es Schärfer zu sein ?. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Mai 2024 Geschrieben 3. Mai 2024 Hallo Prantl Christian, schau mal hier Digitaler Konverter X-H2 . Dort wird jeder fündig!
Prantl Christian Geschrieben 3. Mai 2024 Autor Share #2 Geschrieben 3. Mai 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 3. Mai 2024 Autor Share #3 Geschrieben 3. Mai 2024 ISO 800 Blende war bei f5.6. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 3. Mai 2024 Autor Share #4 Geschrieben 3. Mai 2024 Ok, habe jetzt ein TC 2.0 Fuji zugeschickt bekommen schnell test 80+TC 2.0 und der zoom bei 160mm ganz kleiner Vorteil für den Zoom. Allerdings bin ich überrascht von der Funktion Kamera Digitalen Tele Konverter X-H2 wusste ich nicht das werde ich gelegentlich benutzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 3. Mai 2024 Share #5 Geschrieben 3. Mai 2024 vor 16 Minuten schrieb Prantl Christian: Ok, habe jetzt ein TC 2.0 Fuji zugeschickt bekommen schnell test 80+TC 2.0 und der zoom bei 160mm ganz kleiner Vorteil für den Zoom. bedeutet ja, dass der TC 2.0 etwas an der Auflösung schlechter macht, das man mit dem digitalen Konverter noch rausholen kann. Interessant wäre auch ein Vergleich das Zoom bei 80 und dann den digitalen Konverter vs. das 80er + digitaler Konverter. Ich vermute das 80er Macro hat so viel Reserve in der Auflösung dass der digitale Konverter besser ist als der TC2.0 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 3. Mai 2024 Share #6 Geschrieben 3. Mai 2024 vor 14 Minuten schrieb Prantl Christian: Ok, habe jetzt ein TC 2.0 Fuji zugeschickt bekommen schnell test 80+TC 2.0 und der zoom bei 160mm ganz kleiner Vorteil für den Zoom. Allerdings bin ich überrascht von der Funktion Kamera Digitalen Tele Konverter X-H2 wusste ich nicht das werde ich gelegentlich benutzen. Ich fand ja das man den 2,0er Konverter nur sehr begrenzt einsetzen kann, weil der richtig Qualität kostet und der digitale beschneidet ja einfach nur das Bild und verringert die MP wie der Sportsucher. Das kann man doch auch genauso in der Bild Bearbeitung wegschneiden. Ich hatte den 2,0er mal für mein Tele 100-400 gekauft, wo er gar nicht zu gebrauchen war und selbst am 50-140 hat man deutlich gesehen, wenn man ihn benutzt hat. Das Ding habe ich gleich wieder zurück geschickt. Beim Makro habe ich ihn gar nicht benutzt. Mit den 1,4er geht das alles noch relativ besser. Beim 50-140 und beim Makro sehe ich da noch keine sichtbaren Einbußen. Beim 150-600 sinkt halt die Lichtstärke noch mal. Prantl Christian und fujirai haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 3. Mai 2024 Autor Share #7 Geschrieben 3. Mai 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Irgendwie kann ich mir das nicht genau erklären mit digitalen Tc habe ich mehr Tiefenschärfe ?, meine Vermutung es wird der kritische Randbereich abgeschnitten natürlich kann man das auch nachträglich machen aber trotzdem finde ich das interessant und werde es auch gelegentlich benutzen. Die Kombi X-H2+80+Tc2.0 ist alles andere als schlecht habe auch das Tc1.4 finde ich auch ziemlich Gut aber Ok, der AF leitet schon bei wenig Licht stört mich aber überhaupt nicht einmal auf den Punkt gebracht funktioniert der AF einwandfrei, für Action Fotografie oder Zooms interessiert mich sicher nicht ein (Teleconverter) besser gleich das 50-140 Kaufen. Ich vermute sogar das mit neuem Sensor 40 MP APS-c und verbesserter AF alles ein wenig besser geworden ist. bearbeitet 3. Mai 2024 von Prantl Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 3. Mai 2024 Autor Share #8 Geschrieben 3. Mai 2024 Schnelles Probe Foto aber unterschiede sind nicht allzu gross. 160mm also 80+Tc2.0 Frei Hand ISO200 Belichtung 1/950 Blende f5.6. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 3. Mai 2024 Autor Share #9 Geschrieben 3. Mai 2024 Schnelles Probe Foto aber unterschiede sind nich allzu gross. 150mm also 80+Tc2.0 Frei Hand ISO200 Belichtung 1/1000 Blende f5.6. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Mai 2024 Share #10 Geschrieben 3. Mai 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb DRS: Ich hatte den 2,0er mal für mein Tele 100-400 gekauft, wo er gar nicht zu gebrauchen war und selbst am 50-140 hat man deutlich gesehen, wenn man ihn benutzt hat. findest du? Ich nutze den sehr gern am 50-140 und mir sind da keine größeren Mängel aufgefallen. Ich finde die Leistung des Konverters in Summe sehr gut. Keine Frage, ohne Konverter ist das 50-140 schärfer. Das 100-400 sicher auch (das hatte ich noch nie). Dennoch passt die Schärfe für mich. Das Bild ist damals mit der XT2 gemacht worden: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 3. Mai 2024 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 3. Mai 2024 Share #11 Geschrieben 3. Mai 2024 vor 4 Minuten schrieb Mr.Darcy: findest du? Ich nutze den sehr gern am 50-140 und mir sind da keine größeren Mängel aufgefallen. Ich finde die Leistung des Konverters in Summe sehr gut. Auch die Schärfe passt für mich. Das Bild ist damals mit der XT2 gemacht worden: ich hatte den an der T4 gekauft und habe beim 50-140 Möwen fotografiert und schon im etwas größeren Thumbnail gesehen, welches mit und welches ohne war. Vielleicht war mein Modell auch schlechter, aber das ging für mich gar nicht. das war schon sehr weich am langen Ende und woanders braucht man ja keinen Konverter. Heute mit Topaz vielleicht kein Problem mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuji-XXL Geschrieben 3. Mai 2024 Share #12 Geschrieben 3. Mai 2024 Die beiden Bilder am Anfang sind nicht zum Vergleich geeignet. Grund: Aus meiner Einschätzung nach liegt der Fokus beim 55-200 weiter hinten auf Unendlich. Die Pfeiler im Weinberg (oder Hopfenanbau?) sind scharf. Beim 80er liegt der Fokus etwa beim Kran. Bei den Entfernungen und Brennweiten sind dann die jeweiligen Fokusunschärfen normal. Daher, das Bild des 55-200 kann vorne am Kran und dem Dach im Vordergrund nicht zur Abbildungsleitung herangezogen werden. Ebenso das 80er im Hintergrund nicht. Die Fragestellung ist natürlich schon interessant. Vielleicht kannst du ja nochmal ein paar Fotos einstellen, bei denen der Fokus am selben Punkt liegt. Am besten sollten dort feine Strukturen zu sehen sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian2019 Geschrieben 30. November 2024 Share #13 Geschrieben 30. November 2024 Habe den digitalen Konverter 1.4x und 2.0x der XT-5 mit dem Objektiv 18-55 mm, f 2.8-4.0 getestet. Von der Bildqualität her überzeugt mich der TC 1.4 für den Fall dass ich kein Teleobjektiv mitschleppen will. Bei Teleobjektiven kann bei Portrait-Aufnahmen bei offener Blende der Hintergrund mit wenigen Details, mit wenig Tiefenschärfe dargestellt werden. Wieweit da Abstriche mit dem Digital-Konverter mit Brennweite 55mm des Objektivs gemacht werden müssen muss in noch ausprobieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 30. November 2024 Share #14 Geschrieben 30. November 2024 Am 3.5.2024 um 12:43 schrieb Prantl Christian: Irgendwie kann ich mir das nicht genau erklären mit digitalen Tc habe ich mehr Tiefenschärfe ?, mit dem digitalen TC wird das Bild beschnitten, Du fotografierst sozusagen mit einem kleineren Sensor ... deshalb hast Du einen engeren Bildausschnitt und auch mehr Schärfentiefe Stell Dir vor, Du würdest mit einer mFT Kamera fotografieren, wenn Du den 14x TC benutzt Ein echter Konverter nimmt auch Auflösung, je nach Qualität von Objektiv und Konverter. Das Bild hat zwar weiter 40 MP, aber es ist halt ein bisschen weniger Pixelscharf, im Zweifel Sowas kann dazu führen, dass der Ausschnitt des digitalen TC tatsächlich mit dem echten TC mithalten kann ... ich hatte so ein Erlebnis mit meinem alten FT50-200 und dem 2x Konverter (auch ein 500 Euro Teil ), da war der Ausschnitt wirklich besser als das Bild des echten Konverters ... und das war peinlich, weil das Bild eh nur 12 MP hatte Ich nutze an der XT5 den 1,4x digitalen Konverter gerne, ist angenehm, wenn man nicht erst am PC den Ausschnitt macht, sondern gleich beim fotografieren sehen kann Prantl Christian, Dare mo und Christian2019 haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 30. November 2024 Autor Share #15 Geschrieben 30. November 2024 vor einer Stunde schrieb nightstalker: mit dem digitalen TC wird das Bild beschnitten, Du fotografierst sozusagen mit einem kleineren Sensor ... deshalb hast Du einen engeren Bildausschnitt und auch mehr Schärfentiefe Stell Dir vor, Du würdest mit einer mFT Kamera fotografieren, wenn Du den 14x TC benutzt Ein echter Konverter nimmt auch Auflösung, je nach Qualität von Objektiv und Konverter. Das Bild hat zwar weiter 40 MP, aber es ist halt ein bisschen weniger Pixelscharf, im Zweifel Sowas kann dazu führen, dass der Ausschnitt des digitalen TC tatsächlich mit dem echten TC mithalten kann ... ich hatte so ein Erlebnis mit meinem alten FT50-200 und dem 2x Konverter (auch ein 500 Euro Teil ), da war der Ausschnitt wirklich besser als das Bild des echten Konverters ... und das war peinlich, weil das Bild eh nur 12 MP hatte Ich nutze an der XT5 den 1,4x digitalen Konverter gerne, ist angenehm, wenn man nicht erst am PC den Ausschnitt macht, sondern gleich beim fotografieren sehen kann Danke für Information, wieder etwas neues gelernt jetzt ist alles klar. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
delphin Geschrieben 2. Dezember 2024 Share #16 Geschrieben 2. Dezember 2024 Am 30.11.2024 um 18:01 schrieb nightstalker: mit dem digitalen TC wird das Bild beschnitten, Du fotografierst sozusagen mit einem kleineren Sensor ... deshalb hast Du einen engeren Bildausschnitt und auch mehr Schärfentiefe ... Ein digitaler TC erzeugt mehr Schärfentiefe ?? Wie macht er das denn ? Rechnet er im Bild Bereiche scharf, die vorher unscharf waren ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. Dezember 2024 Share #17 Geschrieben 2. Dezember 2024 vor 2 Stunden schrieb delphin: Ein digitaler TC erzeugt mehr Schärfentiefe ?? Wie macht er das denn ? Rechnet er im Bild Bereiche scharf, die vorher unscharf waren ? ... Du musst schon alles lesen ... im Vergleich zur Verwendung eines längeren Objektivs bei voller Sensornutzung, zeigt die Verwendung eines kürzeren Objektivs bei Nutzung eines kleineren Sensors (bzw. Sensorteils, wegen der Beschneidung des Bildes, durch den TC) mehr Schärfentiefe Ein Crop ist nichts anderes, als würde man mit einem kleineren Sensor fotografieren, dass man damit bei gleicher Blende mehr Schärfentiefe hat, ist hoffentlich unzweifelhaft Prantl Christian hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 2. Dezember 2024 Share #18 Geschrieben 2. Dezember 2024 Die Schärfentiefe ist dieselbe, egal ob mit längerer Brennweite oder digitalem Telekonverter. In beiden Fällen schrumpft die Schärfentiefe aufgrund der stärkeren Vergrößerung. Das wurde hier wohl schon hundert mal erklärt. delphin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge