Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe die Fuji X100VI und da kann ich nicht mit dem Hebelchen vom EVF auf den OVF wechseln.

Folgendes habe ich beobachtet:

Im ausgeschalteten Zustand bzw. direkt nach dem Einschalten der Kamera, ist der optische Sucher frei.
Komme ich aber mit dem Auge dem Sensor nahe (Wechsel zw. Display und Sucher), schiebt sich eine Art Klappe über den Sucher und es kann nur der elektronische Sucher genutzt werden.
Das bleibt auch so, wenn ich wieder nur mit dem großen Display fotografieren möchte. Beim Ausschalten gibt de Klappe den Sucher wieder frei.

Das Betätigen des Umschalthebelchens bringt keine Reaktion. Lediglich längeres Betätigen nach rechts (von hinten gesehen), schaltet den ND-Filter ein oder aus.
Im Handbuch habe ich nichts gefunden, was auf eine Verhinderung des Umschaltens hindeutet, im Kameramenü auch nicht. Die Klappe bleibt einfach zu.

Hast du, Rico, oder jemand Anderer, eine Ahnung, ob ich da etwas falsch mache oder ob ein Defekt vorliegt?
Es ist dabei egal, ob Zeitautomatik (A) ein oder aus ist, ebenso bei der Blende oder ISO.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb PrimaFoto:

Komme ich aber mit dem Auge dem Sensor nahe (Wechsel zw. Display und Sucher), schiebt sich eine Art Klappe über den Sucher und es kann nur der elektronische Sucher genutzt werden.

Hast du mal testweise den EYE Sensor abgeschaltet?

Oder: Ist das Display auch richtig eingeklappt?

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb D700:

Hast du mal testweise den EYE Sensor abgeschaltet?

Oder: Ist das Display auch richtig eingeklappt?

Das hat keinen Einfluss bei den X100 Modellen. Es geht nicht um EVF und (Back) Display.

Ich glaube mich zu erinnern, dass das Gleiche vor 1-2 Monaten schon mal diskutiert wurde...

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure Antworten. 🤩

Mit dem Fujifilm Support habe ich es herausgefunden:

Wenn man die 3D-Wasserwaage aktiviert hat, kann man den OVF nicht mehr wählen. Schaltet man diese ab, geht der OVF wieder. Der superfreundliche Fuji-Supporter Hat aber auch erst ein paar andere Menüeinträge mit mir gecheckt. T-Fn4 kann die Wasserwaage zwischen aus, 2D und 3D wechseln.

Link zum Beitrag