Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander,
ich habe sowohl eine X10 als auch eine x20. Ich habe mir kürzlich einen guten Leuchttisch gekauft mit Halterungen für Dias und Negative und erhofft, diese mit meinen Kameras in einer höheren Auflösung zu digitalisieren, als ich dies mit einem billigen 3 oder 5MP Dia-/Negativscanner vom Discounter möglich wäre.

Dazu habe ich versucht, den Supermakro-Modus zu verwenden, mit dem man einfach ein Dia oder Negativ in voller Größe abfotografieren kann. So weit so gut...

Die Resultate waren aber leider nicht überzeugend: a) es hat sich ein leichter "Fischaugeneffekt" eingestellt (die Ränder sind nicht gerade) und b) nach außen hin sind die Aufnahmen zunehmend unscharf, auch wenn die Dias/Negative komplett flach auf dem Leuchttisch lagen.

Wie könnte ich dieses Problem eliminieren? Oder wäre es besser, Macroaufsätze für die Kameras zu kaufen (es gibt sie billig im Netz zu kaufen) und aus einer weiteren Entfernung und mit anderen Brennweiten zu fotografieren?

Kann man mit der X10 oder X20 überhaupt unverzerrte und durchgehend scharfe Nahaufnahmen von Fotos, Dokumenten usw. machen?

Link zum Beitrag

Moin @Frankoviel und willkommen im Forum.

Dokumente scanne ich nur mit dem iPhone ein (es gibt so viele gute Apps). Umständlicher, aber besser geht es mit dem Flachbettscanner. Mit einer Kompaktkamera würde ich das nie empfehlen. Und wenn, dann mit dem Tele, aber nie mit dem Weitwinkel.

Es gibt Flachbettscanner mit Durchlichtoption und Streifen- bzw. Dia-Halter. Da musst du mal den Markt abgrasen.

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen hier im Forum,

ich vermute, dass Du den Weitwinkel-Makromodus der X20 benutzt hast. Ich kenne die Kamera nicht gut genug ( hatte zwar mal eine kurze Zeit eine X30, habe aber nie Makros damit gemacht), habe mir aber mal die Specs im Netz angesehen.

Unter diesem Link findest Du meinen Aufbau zur Digitalisierung von Dias als Diskussionsgrundlage.

In Deinem Fall würde ich den Makro-Modus in Tele-Einstellung versuchen und auch leicht abblenden (z.B. Blende 4). Das sollte auf jeden Fall schon mal einen deutlichen Qualitätsvorteil bringen. Lieber auch erst einmal einen etwas kleineren Abbildungsmaßstab wählen (will heißen: etwas Rand mit aufnehmen) und dann langsam an das Optimum herantasten.

Ansonsten bin ich aber bei meinem Vorschreiber: Es gibt sicherlich geeignetere Möglichkeiten zur Digitalisierung.

Da du aber schon damit angefangen hast, kannst Du ja mal schauen, ob Du zufriedenstellende Ergebnisse erzielen kannst…

Gruß Ingo

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 21.5.2024 um 18:36 schrieb Jürgen Flens:

Dokumente scanne ich nur mit dem iPhone ein (es gibt so viele gute Apps)

Könntest du da mal Bildbeispiele zeigen und wie du das konkret machst/welches Equipment?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb forensurfer:

Könntest du da mal Bildbeispiele zeigen und wie du das konkret machst/welches Equipment?

Schau dir zB die iOS App JotNot Pro an. Die benutze ich schon lange für alle Dokumente die nicht unbedingt auf den Flachbettscanner müssen. 
Das einzige Problem ist gelegentlich die nicht perfekte Planlage der Vorlagen, sonst reicht die Qualität im Alltag absolut. 

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb forensurfer:

Gerne!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Scan 2024-06-03—19.27.pdf

Erstes Bild zeigt einen bewusst nachlässig gewählten Ausschnitt bei der Aufnahme. Im PDF ist das Endergebnis, das hier nicht dargestellt werden kann. Wie @AS-X schon erwähnte, völlig ausreichend. 

Link zum Beitrag