Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...
  • Antworten 65
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Mittlerweile habe ich schon 2-mal die Sonnenblende verloren, einmal hab ich sie neu bestellt und beim zweiten mal habe ich sie zum Glück wieder gefunden. Vielleicht bin ich nur zu dumm, aber der Mechanismus gefällt mir nicht sonderlich gut.
Mit dem Rest bin ich weiterhin zufrieden.

Link zum Beitrag

Am 29.8.2024 um 22:13 schrieb StefanTi:

Mittlerweile habe ich schon 2-mal die Sonnenblende verloren, einmal hab ich sie neu bestellt und beim zweiten mal habe ich sie zum Glück wieder gefunden. Vielleicht bin ich nur zu dumm, aber der Mechanismus gefällt mir nicht sonderlich gut.
Mit dem Rest bin ich weiterhin zufrieden.

bearbeitet von Sigiha2014
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb outofsightdd:

Wie passiert das, hakt die sich selbständig aus oder reagiert sie auf Druck von der Seite bzw. in der Tasche?

Ich vermute mal, dass sie entweder in der Tasche oder irgendwie am Körper einen leichten Dreh in die "richtige" Richtung abbekommt. Man braucht mit dem Mechanismus zwar etwas Kraft, aber der "Drehweg" ist gefühlt im Bereich von < 1mm und somit schnell überwunden.
Genau kann ich es aber nicht sagen, da ich das Abfallen selbst bisher nicht mitbekommen habe. Mir ist nur aufgefallen, dass sie weg war. Vielleicht warens auch 2 Zufälle, aber verdächtig ist es schon.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb StefanTi:

Vielleicht warens auch 2 Zufälle, aber verdächtig ist es schon.

Ich hatte das Objektiv auch mal kurz (an Sony) und konnte mich mit der komischen Sonnenblende auch nicht anfreunden. Ich hab sie zwar nicht verloren, aber das hätte gut passieren können. Beim Sigma 18-50 ist sie herkömmlich befestigt und sitzt wesentlich besser und sicherer. Ich verstehe nicht, wozu man solche Experimente macht.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"Spritz"wasserdicht ist es.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Am 4.9.2024 um 22:54 schrieb Leicanik:

Beim Sigma 18-50 ist sie herkömmlich befestigt und sitzt wesentlich besser und sicherer. Ich verstehe nicht, wozu man solche Experimente macht.

Um das Objektiv an der Front schlanker halten zu können. Heißts von Sigma. Ich weiß nicht, ob man das Streuli-Bajonett Richtung Kamera hätte verbreitern können um eine herkömmliche Befestigung zu realisieren, oder ob da einfach auch kein ausreichender Platz war. Vielleicht auch nur eine Demonstration was alles möglich ist. Wenn sich jeder darüber ärgert, wird es sich so aber wohl nicht durchsetzen 😛.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Schon als  Kind habe ich das Kettenkarussel geliebt und habe auch später mit meiner Frau und unseren Kindern unzählige Runden damit gedreht. Ich wollte unbedingt ein Foto zur blauen Stunde aufnehmen und habe mir konnte mir dann laut Wetterbericht den schönsten Abend auf der Kaiserslauterer Kerwe aussuchen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

War mein Immerdrauf in Italien:

Link zum Beitrag

Sonnensterne gehen auch damit:

bearbeitet von Daquino
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Im Kölner Dom an der X-H2, hatte das Objektiv nur zum testen. Hat ganz gut funktioniert und eigentlich auch überzeugt.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb rudibenz:

Im Kölner Dom an der X-H2, hatte das Objektiv nur zum testen. Hat ganz gut funktioniert und eigentlich auch überzeugt.

Die Blendensterne sehen ja ganz ordentlich aus (10mm, f/13). Das ist mir bisher entgangen – ich nutze das 10-18 offensichtlich zu selten.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb olafg:

Die Blendensterne sehen ja ganz ordentlich aus (10mm, f/13). Das ist mir bisher entgangen – ich nutze das 10-18 offensichtlich zu selten.

Die Blendensterne finde ich auch ganz passabel. Wie erwähnt, hatte ich das Objektiv nur zum testen und konnte mich (noch) nicht entscheiden, es anzuschaffen. Die Alternative von Fuji in Form des 10-24 steht für mich auch noch im Raum. Ich habe erst kürzlich das System gewechselt und muß mich erst mal zurechtfinden. 20 Jahre Olympus stecken noch drin und es wird etwas dauern.  Da überlegt man eben schon mal etwas länger bevor man zuschlägt.

bearbeitet von rudibenz
Link zum Beitrag

Ich finde die Kompaktheit des Sigma fantastisch, in der linken Jackentasche das Sigma 10-18 oder in der rechten das Sigma 18-50. Und dann los.

Mit der X-H2 und dem Sigma 10-18 als RAF aufgenommen und mit LrC entwickelt.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

@XFujigraf Das klingt ja qualitativ ein ganzes Stück weniger begeistert als die bekannten Youtube-Videos. Ich übersetze mal mit die Qualität der - wie ich finde ziemlich guten - Fujicrons wird damit keinesfalls erreicht. Das war auch meine Einschätzung zum 10-24 mm von Fuji, das ich am Wochenende getestet habe. Interpretiere ich dich da richtig?

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Ergebnis:

@XFujigraf Das klingt ja qualitativ ein ganzes Stück weniger begeistert als die bekannten Youtube-Videos. Ich übersetze mal mit die Qualität der - wie ich finde ziemlich guten - Fujicrons wird damit keinesfalls erreicht. Das war auch meine Einschätzung zum 10-24 mm von Fuji, das ich am Wochenende getestet habe. Interpretiere ich dich da richtig?

Ich kann nicht mit den Fuji Objektiven vergleichen, aber z.B. mit dem Nikon Z 14-30 4.0, welches aus meiner Sicht ein herausragendes Objektiv ist. Und da schneidet das Sigma an meiner X-T50 nur in Nuancen schlechter ab. Ich bin mit dem Verhältnis Preis/Größe/Qualität sehr zufrieden.

bearbeitet von Horst Hiller
Link zum Beitrag

Am 29.12.2024 um 18:04 schrieb Ergebnis:

Korrekt -  in Sachen BQ fand ich das Sigma im Vergleich zu meinem 10-24 in etwa vergleichbar. In der Summe der Eigenschaften finde ich das XF besser. Ich habe es daher behalten und das Sigma zurückgegeben. 
Von Fuji wünsche ich mir ein richtig gutes, kompaktes 10 oder 12mm mit 2.8 oder besser noch natürlich 2.0.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb XFujigraf:

Korrekt -  in Sachen BQ fand ich das Sigma im Vergleich zu meinem 10-24 in etwa vergleichbar. In der Summe der Eigenschaften finde ich das XF besser. Ich habe es daher behalten und das Sigma zurückgegeben. 

Die Bildqualität ist vergleichbar, die Summe der Eigenschaften ist beim XF besser? Was meinst du den damit, ist die Wetterfestigkeit und die Haptik (+ Blendenring) Dein Hauptkriterium? Bei den anderen Eigenschaften (Sigma deutlich kleiner und leichter, Lichtstärker, günstiger ...) ist das XF doch eher nicht vorn. Oder übersehe ich weitere Kriterien?

bearbeitet von Horst Hiller
Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...