Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und bevor jemand meint, meine X-T5 wäre nicht im P-Modus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb Allradflokati:

Da müsste ja auch oberhalb von S.S. das entsprechende Symbol für das hintere Wählrad angezeigt werden - so wie hier bei meiner X-T5:

Vorher wird das nix ;) !

P.S.: Schalte mal das Bluetooth an der X-T50 ab - nur so als Versuch ...

Bluetooth war es auch nicht.
Ich war es jetzt leid. Ich habe die Kamera zurückgesetzt. Nur die Wahlrad Funktionen wie gewünscht gesetzt.
UND? - Program Shift funktioniert. Und zwar sogar bei ISO Auto 800. Es findet dann zwar beim Halbdrücken immer noch ne kleine Korrektur statt, aber die Tendenz bleibt erhalten.

Ich werde dann berichten, welche Einstellung es war.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Hulster:

Ich war es jetzt leid. Ich habe die Kamera zurückgesetzt. Nur die Wahlrad Funktionen wie gewünscht gesetzt.

Es gibt auch einen Tipp von Nick Schreger:
Kamera mit gehaltener Taste "DISP/BACK" einschalten, so als ob man das Firmware-Update starten wollte, danach aber einfach wieder ausschalten.
Das soll auch diverse "unsichtbare" Einstellungen wieder zurücksetzen.
Aber wenn der Werksreset auch geholfen hat, um so besser :) !
Jedenfalls danke für die Rückmeldung!

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Hulster:

Ich werde dann berichten, welche Einstellung es war.

Es sah ja so aus, als ob das hintere Rad nicht aktiv war (fehlendes Halbkreis-Symbol). Das Zoomen der Vorschau bei Drücken hat aber funktioniert? 

Ich weiß allerdings nicht, ob und wie man das hintere Rad deaktiviert.

Link zum Beitrag

So lernt mein seine Kamera (ungewollt) kennen. Vielleicht ist es wirklich ein Bug, der sich irgendwie reproduzieren lässt und später kommt er mit "fix of slight defects" in ein Update rein. Mir schien jedenfalls der Punkt erreicht, dass alle Einstellungen abgeklappert waren...

Hattest du die Option S.S.-Operation immer aktiviert gelassen? https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-t50/menu_setup/button-dial_setting/#s_s_operation

Link zum Beitrag

Also, wenn ich mit der X-T50 eine Langzeitbelichtung (Verschlusszeit-Einstellrad auf T) machen möchte, muss S.S. immer auf dem hinteren Einstellrad oder auf dem vorderen Einstellrad auf der ersten Position liegen. Ist es beim vorderen Einstellrad auf der zweiten, dritten oder vierten, kann ich zwar aufs Rad klicken und S.S. wählen, aber die Verschlusszeit nicht ändern.

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

-

Stingray | Voigtländer Ultron 27mm

Schöne Kamera, haptisch gut. Ein Mix aus X-S20 und X-T30II. Der EVF scheint überarbeitet worden zu sein (?). Das manuelle fokussieren ist angenehmer als bei der X-T30II. Die Verriegelung vom Batteriefach scheint leichtgängiger zu sein. Sie ist mir heute 2x aufgegangen. Ansonsten, schön wäre wenn die eingestellten Parameter pro Filmsim gehalten werden würden, da ich z.B. andere Einstellungen nutze bei Acros als bei Astia oder Classic Negative. Aber vielleicht ist das eine Einstellungssache(?).

Link zum Beitrag

Am 6.7.2024 um 21:37 schrieb Steven Weise:

Der EVF scheint überarbeitet worden zu sein (?).
Das manuelle fokussieren ist angenehmer als bei der X-T30II. Die Verriegelung vom Batteriefach scheint leichtgängiger zu sein. Sie ist mir heute 2x aufgegangen. Ansonsten, schön wäre wenn die eingestellten Parameter pro Filmsim gehalten werden würden, da ich z.B. andere Einstellungen nutze bei Acros als bei Astia oder Classic Negative. Aber vielleicht ist das eine Einstellungssache(?).

Der EVF hat mich auch positiv überrascht! Ich hatte gedacht, es wäre der gleiche wie bei meiner X-T30, die ich vorher hatte  - umso besser. 
Parameter pro Sim geht nicht. Da müsstest du dir pro Sim ein C-Set anlegen. 

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb didole:

Der EVF hat mich auch positiv überrascht! Ich hatte gedacht, es wäre der gleiche wie bei meiner X-T30, die ich vorher hatte  - umso besser.

Das hört sich positiv an, allein mir fehlt noch der Glaube, hab die Kamera aber noch nicht in den Händen gehabt. Was haben die denn ggf. verändert? 
Hier mal die Specs des Suchers der T30II von der Fuji-Website:

• 0.39 inch OLED Color Viewfinder
  • Approx. 2.36 million dots
  • Coverage of Viewing Area vs. Capturing Area: Approx. 100%
  • Eyepoint: Approx. 17.5mm (from the Rear End of the Camera's Eyepiece)
  • Diopter Adjustment: -4 ~ +2m-1
  • Magnification: 0.62x with 50mm Lens (35mm Equivalent) at infinity and Diopter set to -1.0m-1
  • Diagonal Angle of View: approx. 31° (Horizontal angle of view: approx. 26° )

Die Specs des Suchers der T50 sind auf der offiziellen Website (leider) exakt die gleichen … 🤷‍♂️😔. Wäre auch zu schön gewesen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Das hört sich positiv an, allein mir fehlt noch der Glaube, hab die Kamera aber noch nicht in den Händen gehabt. Was haben die denn ggf. verändert? 
Hier mal die Specs des Suchers der T30II von der Fuji-Website:

• 0.39 inch OLED Color Viewfinder
  • Approx. 2.36 million dots
  • Coverage of Viewing Area vs. Capturing Area: Approx. 100%
  • Eyepoint: Approx. 17.5mm (from the Rear End of the Camera's Eyepiece)
  • Diopter Adjustment: -4 ~ +2m-1
  • Magnification: 0.62x with 50mm Lens (35mm Equivalent) at infinity and Diopter set to -1.0m-1
  • Diagonal Angle of View: approx. 31° (Horizontal angle of view: approx. 26° )

Die Specs des Suchers der T50 sind auf der offiziellen Website (leider) exakt die gleichen … 🤷‍♂️😔. Wäre auch zu schön gewesen.

I know I know… Mir scheint das Bild einfach „besser“, aber ich kann das nicht qualifizieren (und auch nicht direkt vergleichen, da ich die X-T30 in Zahlung gegeben habe). 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb didole:

I know I know… Mir scheint das Bild einfach „besser“, aber ich kann das nicht qualifizieren (und auch nicht direkt vergleichen, da ich die X-T30 in Zahlung gegeben habe). 

Vermutlich haben sie die Optik/Gläser des Suchers verbessert, wie bei der X-T5 ;) ...

Link zum Beitrag

Am 30.6.2024 um 11:26 schrieb Hulster:

Bluetooth war es auch nicht.

Egal was Du mit einem Computer verheiratest, Telefon, Radio & Fernseher, Auto, Kamera - es wird zu einem Computer. Von daher

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Anscheinend gibt es auch Nutzer, welche nach dem Kauf doch nicht so überzeugt von der Kamera sind?

https://www.dslr-forum.de/threads/fuji-x-t50-schwarz-mit-16-50mm-wr.2168054/

Das scheint zumindest der Eindruck zu sein, wenn bereits nach 6 Tagen und gerade einmal 150 Auslösungen, die Kamera wieder verkauft wird? 🤔

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

Am 13.7.2024 um 11:13 schrieb Fruchtzwergin:

Was den Sucher betrifft: kann zufällig jemand zwischen X-T50 und X-S10 vergleichen? Die Specs sind ja gleich, aber wirkt der Sucher von der X-T50 vielleicht dennoch besser?

Wenn alle Spezifikationen gleich sind, wie soll dann der Sucher trotzdem besser sein? Wenn zwei Tafel Schokolade vom gleichen Hersteller mit der gleichen Zutatenliste nimmst, denkst du wirklich, dass dann eine trotzdem besser schmeckt? Wenn dann ist es ein subjektiver Eindruck. 😄

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Dare mo:

Anscheinend gibt es auch Nutzer, welche nach dem Kauf doch nicht so überzeugt von der Kamera sind?

https://www.dslr-forum.de/threads/fuji-x-t50-schwarz-mit-16-50mm-wr.2168054/

Das scheint zumindest der Eindruck zu sein, wenn bereits nach 6 Tagen und gerade einmal 150 Auslösungen, die Kamera wieder verkauft wird? 🤔

Kann sein, muss nicht sein. Hatte mir das Angebot und den User auch angeschaut, da ich immer noch ein wenig nach einer T50 schiele, aber der betreffende User eine recht kurze Historie im blauen Forum hat. Er hat auch eine X100VI verkauft und sucht aber nun wieder eine. Vielleicht X100VI und T50 getestet und sich jetzt doch für die X100VI entschieden? Hilft eher mir, bei meiner Entscheidung pro X100VI zu bleiben 😅.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Dare mo:

Wenn alle Spezifikationen gleich sind, wie soll dann der Sucher trotzdem besser sein? Wenn zwei Tafel Schokolade vom gleichen Hersteller mit der gleichen Zutatenliste nimmst, denkst du wirklich, dass dann eine trotzdem besser schmeckt? Wenn dann ist es ein subjektiver Eindruck. 😄

Die Optik vor dem Screen kann ja bei gleichen Specs dennoch besser sein. Wie gesagt, ich habe den Eindruck (!), dass der EVF meiner X-T50 besser ist als der ihrer Vorgängerin X-T30

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb didole:

Die Optik vor dem Screen kann ja bei gleichen Specs dennoch besser sein. Wie gesagt, ich habe den Eindruck (!), dass der EVF meiner X-T50 besser ist als der ihrer Vorgängerin X-T30. 

Das glaube ich dir gerne, dennoch ist es dann ein rein subjektiver Einduck, den ein Nutzer selbst hat. Technisch gesehen, sind sie identisch, wenn die technischen Dazen in allen Belangen gleich sind. Wie es mit der X-T30 ist kann ich auch nicht sagen, die Frage beinhaltete den Vergleich zwischen X-S10 und X-T50. Die Daten der X-T30 sind mir nicht bekannt.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Dare mo:

Das glaube ich dir gerne, dennoch ist es dann ein rein subjektiver Einduck, den ein Nutzer selbst hat. Technisch gesehen, sind sie identisch, wenn die technischen Dazen in allen Belangen gleich sind. Wie es mit der X-T30 ist kann ich auch nicht sagen, die Frage beinhaltete den Vergleich zwischen X-S10 und X-T50. Die Daten der X-T30 sind mir nicht bekannt.

Falls die Optik besser geworden sein sollte, dann kann der Sucher halt doch besser sein, auch wenn die Specs gleich geblieben sind. Die X-T30 hat die gleichen Spezifikationen wie X-S10 und X-T50. Ich kenne aber nur die X-S10, deswegen meine Frage nach diesem Vergleich.

Link zum Beitrag

Am 23.7.2024 um 05:35 schrieb Dare mo:

Technisch gesehen, sind sie identisch, wenn die technischen Dazen in allen Belangen gleich sind.

Genau das können wir aber nicht nachweisen ;) !
Denn die technischen Daten beziehen sich meist nur auf den Vergrößerungsfaktor, den Augenabstand (Eyepoint), die Auflösung und die Bildwiederholrate - die sonstigen Eigenschaften der Optik werden nie genannt.
Bei der X-T5 hatten sie auch die Optik vor dem Sucher gegenüber der X-H1 geändert und dabei ist die sichtbare Qualität am Sucherrand besser - der leichte grüne Streifen, den man bei gerade ausgerichtetem Blick in den Sucher bemerkt, ist deutlich unauffälliger.
Gleiches soll auch für den Sucher der X-S20 gelten, der ebenfalls eine bessere Optik verpasst bekommen hat 😁.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Gleiches soll auch für den Sucher der X-S20 gelten, der ebenfalls eine bessere Optik verpasst bekommen hat

Ist das jetzt ein Witz auf derartige Vermutungen, denn als Fakt wäre mir das neu? Ich finde gerad die Vergleichsgrafik zu S10 vs. S20 aus dem Summit nicht mehr, kann mich aber dazu an keinen Hinweis erinnern.

Link zum Beitrag