Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb herbert-50:

Aber: beim meiner ersten (kurzen) Fototour war ich doch etwas enttäuscht: nur 77 Bilder mit einer Ladung.

Ich habe die ganze letzte Woche damit Produkte fotografiert und bei mir reicht der Akku immer für über 500 Bilder. In der Zeit ist sie auch kaum ausgeschaltet und läuft im Boost Modus. Auch bei einem Firmenevent mit sehr vielen Bildern und Personen, wo ich einerseits das Kulturproramm, die Veranstaltung und dazu noch Porträts von den über 100 Gästen gemacht habe haben 2 Akkus 1200 Bilder  lang gehalten und der zweite war noch nicht leer. Alle mit ES, bis auf die mit Blitz und die Kamera war auch den ganzen Abend an.

Ich finde , dass die sogar weniger Strom verbraucht als die T30II. 77 Bilder kommt mir schon etwas sehr mager vor.

Um auch mal was neues beizusteuern: Die Tiererkennung erkennt kein Schwein, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich hatte diese Woche auch mal Schweine auf einen Bauernhof zu fotografieren und da geht die Tiererkennung absolut nicht. Die springt nicht mal an. Als ich dann auf die Katze umgeschwenkt habe, ging sie sofort.

Schweine gehören anscheinend nicht zum Fuji Trainigsprogramm.

Was das Display betrifft, ist mir letzte Woche noch aufgefallen, dass ,wenn man was von oben aufnehmen möchte und die Kamera über den Kopf vor sich hält, lässt sich diese denkwürdige Konstruktion nicht so klappen, dass man noch etwas sehen würde. Für mich ein klarer Pluspunkt für die H2, wo ich immer sehe, was ich fotografiere. Das müsste man weiter nach unten klappen können für meine Belange.

Diese sehr häufige Meldung, dass ich die Kamera ausschalten und wieder einschalten soll, ist wohl dann auch mal was für die Werkstatt. Hat ja anscheinend kein anderer. Da bin ich aber bereits bedient und warte mal bis meine H2 wieder da ist.

Was das Rauschen betrifft nehme ich da mit den vollen Megapixeln auf und kann nichts nachteiliges entdecken, was nicht auch bei anderen Kameras so wäre. Die Schweine , die ich letztens bei Tierportraits eingestellt habe sind alle mit ISO 3200 und Blende 1,4 mit dem 33er aufgenommen und da war ich sogar angenehm überrascht. Aber das liegt auch sehr am Motiv und was für Licht noch da ist.

An die Q Taste bin ich quasi noch nie gekommen, aber dafür an vieles andere. Das nervt auch und man muss wirklich aufpassen.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb DRS:

Um auch mal was neues beizusteuern: Die Tiererkennung erkennt kein Schwein, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich hatte diese Woche auch mal Schweine auf einen Bauernhof zu fotografieren und da geht die Tiererkennung absolut nicht. Die springt nicht mal an. Als ich dann auf die Katze umgeschwenkt habe, ging sie sofort.

Ich würde bei Schweinen natürlich den Menschen Eye AF nehmen, schließlich sind die uns vom Genotyp sehr nah und vielleicht auch vom Phänotyp 😉.

https://www.istockphoto.com/de/foto/baby-schwein-gm178829325-25077006

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Weiß jemand ob es für die X-T50 einen "short cut" für die Formatierung der SD-Karte gibt, wie es den für die X-T20 und X-T30 gab?

Press and hold the delete button for >1 sec and then after the 1 sec whilst holding it press the rear command dial and an option to format the card will pop up.

Bei meiner X-T50 funktioniert das leider nicht.

Link zum Beitrag

• 1 month later...
vor 20 Stunden schrieb MessiM:

Ist das Laden auch über ein Handyladegerät möglich oder schadet das em Akku.

Bei anderen ist ja auch ein Netzteil dabei, sodass man die jetzt nicht am Computer laden muss. Es muss wohl nur die richtigen Parameter haben. Ich habe ein Ladegerät,  weil es ja auch die Kamera eine Ewigkeit nicht nutzbar bar und es dauert auch sehr lange.

Link zum Beitrag

Ich habe die 50 erst seit ein paar Tagen.

Beim ersten Gebrauch waren die Ergebnisse fürchterlich und ich, als Laie, habe keine Ahnung was da los ist.

Tamron 18-300  f/4,0  1/640  29,8mm  ISO 250 Automatik Modus

In dem Bild ist keine einzige scharfe Stelle. Wie kann das sein?

Fast alle Bilder sahen so aus....

Danke im Voraus und bitte daran denken dass ich Amateur bin...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb clash1:

Ich habe die 50 erst seit ein paar Tagen.

Beim ersten Gebrauch waren die Ergebnisse fürchterlich und ich, als Laie, habe keine Ahnung was da los ist.

Tamron 18-300  f/4,0  1/640  29,8mm  ISO 250 Automatik Modus

In dem Bild ist keine einzige scharfe Stelle. Wie kann das sein?

Fast alle Bilder sahen so aus....

Danke im Voraus und bitte daran denken dass ich Amateur bin...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo

Wohin hast du denn deinen Fokus gesetzt? Mal blöd gefragt: Ist der Manuelle Fokus eingeschaltet?
Wenn der Automatikfokus aktiv ist, dann würde ich mal versuchen mit dem Manuellem Fokus scharf zu stellen.
Schalte mal den Automatikmodus der Kamera aus und spiele mit Blende und Zeit. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb samohtweb:

Hallo

Wohin hast du denn deinen Fokus gesetzt? Mal blöd gefragt: Ist der Manuelle Fokus eingeschaltet?
Wenn der Automatikfokus aktiv ist, dann würde ich mal versuchen mit dem Manuellem Fokus scharf zu stellen.
Schalte mal den Automatikmodus der Kamera aus und spiele mit Blende und Zeit. 

Danke für die Antwort.  Fokus S, mittig, Zone.

Aber die Automatik muss doch brauchbare Bilder machen, gerade unter so "normalen" Bedingungen?

Link zum Beitrag

Ich würde ja erstmal auf ein schlechtes Objektivexemplar tippen. Das hat man innerhalb weniger Minuten mit einem MF-Test vom Stativ aus geklärt, und danach kann man weitersehen, in welche Richtung die weitere Fehlersuche geht.

Grundsätzlich ist es ratsam, jedes neu gekaufte Objektiv erstmal auf offensichtliche optische Probleme zu testen, um noch rechtzeitig vom Umtauschrecht Gebrauch machen zu können. Das gilt für alle Marken, Sensorgrößen und Preisklassen gleichermaßen.

Link zum Beitrag

Leider kann ich das Bild nicht wirklich an meinem Bildschirm beurteilen. Bei mir sieht es aber so aus, als ob es schon einen scharfen Bereich gibt, und zwar der Bereich der Jacken der linken und rechten Person. Wenn die Kamera darauf fokussiert hätte, wäre natürlich klar, dass der ganze Hintergrund (bei der Blende) unscharf ist. Vielleicht testest Du mal die Kamera - wie inzwischen oben bereits von @Rico Pfirstinger vorgeschlagen.

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb Dare mo:

@clash1

Hier ein sehr nützliches Video zu den allgemeinen Grundeinstellungen von Fujikameras. Nicht irritiert sein, Michael zeigt es an der X100VI, aber das sind allgemeingültige Einstellungen für alle Modelle.

Danke, das war schonmal hilfreich.

Die meisten Einstellungen hatte ich auch schon wie vorgeschlagen.

bearbeitet von clash1
Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb X-dreamer:

Leider kann ich das Bild nicht wirklich an meinem Bildschirm beurteilen. Bei mir sieht es aber so aus, als ob es schon einen scharfen Bereich gibt, und zwar der Bereich der Jacken der linken und rechten Person. Wenn die Kamera darauf fokussiert hätte, wäre natürlich klar, dass der ganze Hintergrund (bei der Blende) unscharf ist. Vielleicht testest Du mal die Kamera - wie inzwischen oben bereits von @Rico Pfirstinger vorgeschlagen.

Auch diese Bereiche sind nicht scharf.

Ich habe das Objektiv schon länger und mit der X-T20 war ich damit sehr zufrieden.

Wie mache ich einen MF-Test?

bearbeitet von clash1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb clash1:

ch habe das Objektiv schon länger und mit der X-T20 war ich damit sehr zufrieden.

Wie mache ich einen MF-Test?

Möglicherweise lässt der Unterschied zwischen 24MP und 40MP die Schwächen des Objektivs deutlich werden. Aber teste das erstmal mit dem MF.

Kamera auf ein Stativ, IBIS ausschalten und dann manuell auf Dein Motiv fokussieren und fotografieren. Am besten mit festem ISO und verschiedenen Blenden und verschiedenen Brennweiten.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb X-dreamer:

Möglicherweise lässt der Unterschied zwischen 24MP und 40MP die Schwächen des Objektivs deutlich werden. Aber teste das erstmal mit dem MF.

Kamera auf ein Stativ, IBIS ausschalten und dann manuell auf Dein Motiv fokussieren und fotografieren. Am besten mit festem ISO und verschiedenen Blenden und verschiedenen Brennweiten.

Ok, mache ich. Danke

Link zum Beitrag