Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb frarie:

Das ist kein Bug, das ist die (noch) vorhandene Unfähigkeit, zwei technische Abläufe zusammenzubringen. Der Hauptfehler ist meines Erachtens, dass zweimal die Farbe Grün vergeben wird für zwei völlig verschiedene Situationen: Grün, wenn etwas fokussiert ist und blöderweise ebenfalls Grün, wenn die Motiverkennung etwas erkannt hat und dort einrastet.

Was aber nicht bedeutet, dass der Fokus genau dahin geht oder besser gegangen ist. Wenn man jetzt allerdings eine der beiden Grüns Blau machen würde, wäre ganz offensichtlich, dass die Kamera etwas nicht kann. Und das will man ja offenbar als Firma nicht auch noch farblich hervorheben.

Ok, wenn es kein Bug ist, ist es ein Feature? Ich bin selbst Software-Entwickler (seit 30 Jahren), und weiß, das es manchmal extrem schwer ist, eine geforderte Anforderung so zu implementieren, dass sie wie gewünscht funktioniert, und will deshalb nicht behaupten, dass es eine einfache Lösung gibt. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das beschriebene Verhalten einfach falsch ist. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb didole:

Ok, wenn es kein Bug ist, ist es ein Feature? Ich bin selbst Software-Entwickler (seit 30 Jahren), und weiß, das es manchmal extrem schwer ist, eine geforderte Anforderung so zu implementieren, dass sie wie gewünscht funktioniert, und will deshalb nicht behaupten, dass es eine einfache Lösung gibt. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das beschriebene Verhalten einfach falsch ist. 

Für mich ist ein Bug so etwas wie ein Dusselfehler. Verursacht durch Unachtsamkeit. Hier könnte es sich aber um Unvermögen handeln. Und das würde ich nicht als Bug bezeichnen, auch wenn es sich so anfühlt.

Link zum Beitrag

Ganz abgesehen vom Spezialfallbug wäre ich auch froh, wenn Fuji ihrem Spaghetticode beibringen würde, wie man generell zuverlässig ein scharfes Foto erkennt und entsprechend auslöst. Auch wenn sich Motiverkennung und Fokuspunkt einig sind heißt das ja nicht, dass das Foto scharf ist.

Link zum Beitrag

Am 27.6.2024 um 16:10 schrieb Randyderzweite:

Gerne, hier zwei mit dem XF 90: Einmal Nase, einmal Auge ...

Für'n Hund ist die Nase ja viel wichtiger als das Auge (Merke: ein Hund ist keine Katze). Fuji weiss das, von daher alles richtig gemacht...

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb frarie:

Für mich ist ein Bug so etwas wie ein Dusselfehler. Verursacht durch Unachtsamkeit. Hier könnte es sich aber um Unvermögen handeln. Und das würde ich nicht als Bug bezeichnen, auch wenn es sich so anfühlt.

Wenn eine Software nicht so funktioniert wie spezifiziert, ist das ein Bug. Und das beschriebene Verhalten (erkenne Auge und fokussiere auf ausgestreckten Finger) ist sicher nicht so spezifiziert bei Focus-Prio. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Bug ist ganz einfach ein Fehler. Manchmal entstehen Fehler bereits in den vier Phasen vor der Implementierung. Diese Phasen sind hier gut beschrieben: https://www.milestone-consult.de/article/phasen-der-softwareentwicklung

Auch in den Phasen nach der Implementierung können Fehler auftreten. Wenn Software ausgeliefert wird, die nicht so funktioniert, wie sie soll, ist auch die Qualitätssicherung fehlerbehaftet.

Link zum Beitrag

Wie man das nennt ist doch eigentlich völlig egal, solange es da ist und jemanden maßgeblich beim Fotografieren behindert oder scharfe Bilder erkennt, obwohl sie nicht scharf sind.

Fest steht natürlich auch, dass man trotzdem rein praktisch gesehen ein unscharfes Bild auf die Weise machen kann, wo man definitiv oder die Witterung etc. selbst die Schuld trägt. In diesem  Falle ist es wohl so, dass auch die Kamera ihren Teil dazu beiträgt, weil irgendetwas nicht stimmt.  Es ist jetzt auch keine Seltenheit, dass ein Update nicht nur Verbesserungen mit sich bringt. (Windows, VW, Photoshop etc.) und eben manchmal wie auch ein Produkt zu früh veröffentlich wird, oder eben was verbessert, dass etwas anderes verschlechtert. An manches davon hat man sich leider sogar schon gewöhnt und wartet einfach kritiklos auf das nächste.

Zur "Fuji ist ja so klein" These kann ich nur sagen, dass Fuji wesentlich größer als wirklich kleine Unternehmen ist, die allerdings ein Höchstmaß an Qualität liefern können und ihre Kunden auch schnell zufrieden stellen und darauf sehr schnell reagieren, wenn ihnen ein Fehler unterläuft. Die reagieren auch schneller auf sowas als ein großes, weil es bei ihnen auch ein stückweit gelebte Firmenphilosophie ist und nicht nur auf den Plakaten steht. Die Großen handeln ja eher unter Druck.

Für meine persönliche Einschätzung lebt Fuji gerade noch mit dem Bonus, absolute Qualität zu liefern, die Leute mit Verbesserungen und Zusätzen auch für ältere Dinge noch glücklich zu machen und der Tatsache, dass viele zu ihrer Kamera und der Marke damit eine angenehmere Beziehung haben als andere .

Sieht und liest man ja hier auch regelmäßig. da versucht man sich in Fujis Lage zu versetzen und positive Erklärungen zu finden, wie das alles zusammenhängt, aber am Ende hat man doch davon wirklich absolut keine Ahnung.

Fest steht doch, dass sie mal ein bisschen zurück gedacht, schon langes nichts sinnvolles für z.B eine T4 oder Pro3 liefern an Updates, die ja noch nicht so alt sind  und diese schönen Bonbon Updates aus der Vergangenheit doch eigentlich nur meistens Fehler beheben, die über die Zeit auffallen und zwar fast nur an den aktuellen Kameras . Fest steht doch auch, dass  jetzt mehr Dinge hier im Forum stehen, wo jemand schon Probleme mit der Hardware hat, kurz nachdem er sie gekauft. (kaputte Räder, abblätternde Sucher, ständiges Auffordern zum Ein und Ausschalten.....)

Für meine  Verhältnisse scheinen die mir momentan ein bisschen überfordert, haben vielleicht auch auch zu wenig Mitarbeiter oder versuchen sich in einer Maschinerie zu behaupten der sie nicht gewachsen sind. Es gibt ja viele Beispiele, wo etwas zu schnell populär wurde und das dann nach hinten los ging, was ich natürlich Fuji nicht wünsche. Ich will meine ja gerne behalten.

Besser ist  es  jedenfalls über die Zeit nicht geworden, teurer aber schon und das auch merklich. Da rede ich nicht davon, dass die Kameras natürlich mit der Zeit gehen, aber das Fuii Grundkonzept leidet schon irgendwie darunter und irgendwas nagt an seinem guten Ruf.

jetzt überlegen schon gestandene Fotografen, ob sie das nächste Firmware Update machen, oder erstmal zwei Monate warten. Das ist doch irgendwie auch schon bezeichnend. Und natürlich war das, egal wie man es nennt ein Fehler, der mich sehr viel Zeit und Arbeit gekostet hat und wo ich sie verflucht habe und mich dazu, dass ich gleich die Updates  gemacht hatte. Jetzt ist der eine weg und ein anderer noch da, der mich zwar nicht so stört, aber eben andere. Trotzdem war ich ja in diesem Falle sogar gezwungen das neue gleich aufzuspielen, damit ich wieder uneingeschränkt arbeitsfähig bin.

Gut ist es doch, wenn sich ein Fehler umgehen lässt und man sich hier darüber austauscht. Da kann man dann auch ein bisschen warten und hoffen, stellt solange nur seine Kamera anders ein. Man kann ja damit arbeiten.

Link zum Beitrag

Ich habe das Update auch installiert, muss aber dazu sagen, dass ich nur die Firmware vor dem Mai-Update kannte, eben jene und nun diese und es schwierig finde, AF-Unterschiede auszumachen, zumal das AF Thema bei Fujifilm aufgrund der ganzen Einstellmöglichkeiten und dem Einfluss von Objektiven sehr schwierig ist.

Ich muss sagen, dass ich mit dem AF der X-T4 nie warm wurde, zumindest was Sport anging. Mit der X-T5 ist es schon deutlich besser, aber trotzdem habe ich keine 100%-Strategie, sondern versuche zu überschießen, um am Ende ein Bild aus der Situation zu haben. Und ich habe ca. 20 Tipps aus dem Netz / YouTube ausprobiert. Ich hatte vor wenigen Jahren Olympus und der Autofokus war längst nicht so featurereich und definitiv schlechter, aber man hatte seine Strategien, wie man immer zu gewohnten Trefferraten kam. Bei der X-T5 und da schließe ich auch dieses Update nach einem ausgiebigen Kirmes-Besuch mit Kind in diversen Kinderkarussells ein, bekomme ich viele Treffer, die ich mit Olympus niemals treffen würde, aber ich kann die Treffer auch nicht sicher reproduzieren. Ich habe parallel für wichtige Sachen, wie Hochzeiten und Firmenshootings eine Sony. Die macht mir wenig Spaß zum Rausgehen und Co aber ich habe da nie Sorgen, dass ich die Augen nicht treffe und die ist schon 6+ Jahre alt.

Im Grunde würde ich mir wünschen, dass es wirklich einen verlässlichen Guide und nicht 100 verschiedene Ideen gibt, wie man wie zu welchen Ergebnissen kommt. Aber ich merke auch selber, wie unterschiedlich die Trefferrate von einem 16mm 1.4/56mm 1.2 ist - wie zufällig teilweise ein Tamron 17-70 agiert und wie verlässlich wiederum ein 35mm F2 oder 27mm F1.2 Viltrox ist. Im Gesamten komme ich immer mit einer Menge toller Fotos nach Hause, aber eben auch mit viel Ausschuss, auch teilweise von statischen Elementen. Habe selbst einige Landschaftsbilder bei 18mm mit F5.6 und 1/250 völlig ohne erkennbaren Schärfepunkt (unverwackelt).

Auch nach dem Firmware Update nutze ich fast nur die Zone und für filigrane Objekte den Einzelpunkt AF.

Einen nervigen Bug, den ich seit Beginn habe - vielleicht mache ich etwas falsch: manchmal lässt sich der Fokuspunkt nicht verschieben und auch nicht die Art (also Zone, Einzelpunkt etc). Da muss ich entweder die Kamera neustarten, ins Menü oder die Display-Taste mehrfach drücken. Vielleicht fixiere ich auch irgendeine Einstellung versehentlich - aber da steige ich noch nicht durch.

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb bjx30:

Im Grunde würde ich mir wünschen, dass es wirklich einen verlässlichen Guide und nicht 100 verschiedene Ideen gibt, wie man wie zu welchen Ergebnissen kommt.

Hier muss ich etwas schmunzeln, denn genau das denke ich auch oft. Ich glaube aber, das ist einfach eine wesentliche Eigenschaft von Communitys...
Manchmal will man einfach nur etwas kritisieren und dann werden einem (im Forum) hunderte von Umwege erläutert, wie man vielleicht doch zu einem brauchbaren Ergebnis kommt. Man selbst möchte aber, dass die eigentliche Funktion einfach (besser) funktioniert.

Ich selbst hatte das Thema beim Rauschen der neuen Sensoren. Dann kam der Tipp: isolos fotografieren, massig unterbelichtet, dafür mit speziellen Einstellungen am Bildschirm damit man über D-Bereichsprio überhaupt noch was sieht. Ja, funktioniert, aber ich hätte einfach gerne gehabt, dass der Sensor weniger rauscht.

Trotzdem bin ich dann für hilfreiche Tipps dankbar, denn dann weiß ich, dass es einen Weg gäbe, aber mir ist freigestellt, ob ich ihn einschlage oder nicht.

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb bjx30:

Im Grunde würde ich mir wünschen, dass es wirklich einen verlässlichen Guide und nicht 100 verschiedene Ideen gibt, wie man wie zu welchen Ergebnissen kommt. Aber ich merke auch selber, wie unterschiedlich die Trefferrate von einem 16mm 1.4/56mm 1.2 ist - wie zufällig teilweise ein Tamron 17-70 agiert und wie verlässlich wiederum ein 35mm F2 oder 27mm F1.2 Viltrox ist. Im Gesamten komme ich immer mit einer Menge toller Fotos nach Hause, aber eben auch mit viel Ausschuss, auch teilweise von statischen Elementen. Habe selbst einige Landschaftsbilder bei 18mm mit F5.6 und 1/250 völlig ohne erkennbaren Schärfepunkt (unverwackelt).

Objektivabhängig ist doch die Geschwindigkeit bei allen Systemen, genauso wie man eine schneckenlangsame SD Karte in einem super schnellen Rechner oder Lesegerät  steckt und da ist es auch viel langsamer, als wenn man eine schnelle SD Karte nehmen würde.

Klug wäre es auch von Fuji wenn sie schonmal die Kamera so ausliefern würden, dass die Einstellungen erstmal halbwegs passen. Da verkaufe ich eben keine Hochgeschwindigkeitskamera und konfiguriere die vom Start an im ECO Modus, wo selbst das Sucherbild schon fraglich wird. das sind nur kleine Handgriffe, die einem das leben schon erleichtern würden. Dazu kommt noch das seit zig Jahren kryptische Menü, das man als Anfänger erstmal hier im Forum oder sonst wo entschlüsseln muss, weil man selbst als Fotograf manchmal nicht weiß, was da gemeint sein soll.

letztens kam mein Nachbar mit seiner A6700 vorbei und zeigte mir seine Greifvogelbilder, nachdem er sich zu dem Kit Zoom noch das große Tele gekauft hat.  Der hat, ohne ihm zu nahe treten zu wollen absolut keine Ahnung von Fotografie und hat an diesem Ding garantiert nichts groß umgestellt, aber die sahen schon sehr gut aus, als er sie mir stolz präsentiert hat, mal abgesehen davon dass man erst zweimal hinschauen muss, ob an dem Objektiv auch ne Kamera dran ist. So scheint es ja auch zu gehen, dass man eine Kamera schon gebrauchsfertig konfiguriert. Ich will jetzt keine Sony, um diesem Kommentar mal gleich aus dem Wege zu gehen, aber man sieht eben dass da bei Fuji schon noch Luft nach oben ist.

Stattdessen kriegt man Tipps, dass man einen Sucher doch nicht mit so einem Mikrofasertuch putzen soll, was ja der neue Topkratzer 2.0 ist. Früher hat man da ne Ecke vom T.Shirt genommen. 

Soll nur heißen, um wieder zum Thema zu kommen, dass man, wenn man schon fehlerhaft arbeitet, dann doch honorieren sollte, wenn die Kunden helfen und  auch ein gewisses Maß an Verständnis mitbringen, aber es eben dann auch ernst nehmen und verbessern sollte.

Dieses Updates sind einfach nur Korrekturen und so gut wie nie neue Features. Da es ja auch keine  Einzelfälle sind, wo das mit dem AF nicht klappt wie soll, wird auch da was dran sein, was es zu verbessern gilt, auch wenn es vielleicht manche nie benutzen werden.

Es gibt Beispiele, wo es anscheinend funktioniert und auch welche wo es nicht funktioniert, was aber auch dazu an unzähligen Kombis liegen kann, zwischen Kamera und Objektiv etc. das lässt sich alles nicht genau nachvollziehen. Vielleicht entsteht dieser Bug ja auch aus so etwas heraus, dass bestimmte Einstellungen ein bestimmtes Glas usw. dafür verantwortlich sind.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

Liebe Mitglieder des Forums,

Ich freue mich wirklich hier mit euch allen austauschen zu können. Jedoch verstehe ich nicht, warum sich hier so viele sehr ausgiebig und auch langanhaltend, über Dinge beschweren können, wo doch offensichtlich ist, daß keine dieser Personen etwas daran ändern kann. Daher meine Frage, warum nutzt ihr nicht Möglichkeit, euer Anliegendem Service von Fujifilm mitzuteilen?

Es wäre doch der selbe Vorgang, nur dass ihr den Text nicht ins Forum schreibt, sondern in eine E-Mail. 

Das hätte mehrere Vorteile. Erstens, würdet ihr direkt von den wirklich zuständigen Leute eine Rückmeldung bekommen und zweitens, was glaubt ihr welche Wirkung es haben würde, wen dutzende E-Mails zum gleichen Problem eintreffen würde? 

Warum also die Energie verpuffen lassen, in dem ihr hier euch Luft verschafft, aber Fujifilm von euren Sorgen und Nöten nichts mitbekommt?

Es wäre ja auch h nicht einmal ein so großer Aufwand, einfach eure Einträge mit Copy&Paste in eine Mail übertragen und an service_feie@fujifilm.com senden, fertig. So würde derjenige, welcher wirklich was ändern könnte, mitbekommen wo der Schuh drückt und vor allem, wie viel das sind uns nicht nur ein Einzelner.

Das ist nur mal so eine Überlegung meinerseits dazu.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Dare mo:

Das ist nur mal so eine Überlegung meinerseits dazu.

Tja, diese Überlegungen scheinen hier nicht sonderlich populär zu sein, die Vorschläge kamen ja bereits: Fuji kontaktieren oder sogar "bekannte" X-Photographer welche sogar offizielle Trainings geben mal befragen zu ihren Erfahrungen. Und diese Erkenntnisse dann ggf. HIER teilen. Passiert aber nicht.

Link zum Beitrag

Genau das meinte ich damit. Das viele Kunden einfach vor den Problemen stehen und selber rätseln, wie es denn doch gehen könnte, anstatt out-of-the-box. SAF sollte bei guter Sicht zum Motiv und bei gutem Licht 99% treffen, wenn das Motiv sich nicht bewegt und ich die richtige Zone auswähle.

Beim AFC ist es halt schwierig, wenn man Sony oder Canon gewohnt ist, obwohl man sich ja eine X-T5 eher zum Entschleunigen kauft und am Ende will man dann doch alle Diziplinen damit machen, schließlich suggeriert das Datenblatt ja auch, dass KI und alles am Werk ist.

Ich finde das Vergleichsbild mit Reala Ace interessant, ich merke die Unterschiede auch nicht immer direkt, wobei ich auch gerne Rezepte nutze, die dann in Summe schon tolle Ergebnisse bringen und klare Unterschiede machen. Aber es gibt vermutlich einen Grund, warum viele Rezepte mit Classic Chrome, Classic Negative und Velvia gemacht werden, weil die schon starke Unterschiede mit sich bringen.

@Den Vorschlag mit dem Fuji Service werde ich mal angehen. Hoffe nicht auf FAQs verwiesen zu werden! Danke für den Tipp. Werde berichten!

bearbeitet von bjx30
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb bjx30:

Hoffe nicht auf FAQs verwiesen zu werden!

Du wirst vermutlich eine nette unverbindliche Antwort bekommen. Aber nicht die Antwort ist entscheidend, sondern, dass die dort halt nicht nur eine, sondern viele ähnliche Rückmeldungen bekommen. Am besten sogar emotional gefärbt natürlich ohne ausfallend zu werden. Nur dann besteht überhaupt die Chance, dass es als wichtig weitergegeben und ggf. sogar von den Entscheidern berücksichtigt wird.

Ich werde auch mal so etwas vorbereiten, zu AutoISO hatte ich ja denen auch schonmal geschrieben noch vor den jetzigen Updates 6 und 7 (H2s). Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Am besten versucht man, auch bei den Diskussionen zum X-System bei dpreview ein Statement zu platzieren und ggf. ebenso bei Fujirumors. 

Link zum Beitrag

Der Thread ist überfrachtet, unübersichtlich und es wurde zunehmend mühsamer, den (für mich relevanten) Informationsgehalt herauszufiltern aus der Menge an Reaktionen, Emotionen, 'Spitzen' und Wiederholungen.

Falls jemand neu im Forum ist und ausgerechnet auf diesen Thread gestoßen ist: Diesen sehe ich als Ausnahme (neben aktuell 1-2 weiteren; ich lese aber nicht alle!). So schlimm ist es bei Weitem nicht immer.

Link zum Beitrag

Ich habe am Wochenende auch mal FW7 aufgespielt. auch wenn ich für meine Vögel eigentlich mit FW6 ganz zufrieden war.

Und was soll ich sagen? Das Zucken des AF ist zurück. Er beginnt wieder nach dem initialen AF zu pumpen, weil die Kamera offensichtlich "nicht zufrieden" ist. Ergebnis sind leider weniger Keeper als mit FW6.

Ich könnte jetzt Testreihen machen, die Kamera resetten, den Gott Kaizan anbeten, Opfergaben erbringen oder auch einfach Plüschvögel abfotografieren... Aber ehrlicherweise hab ich den Kanal jetzt voll... Meine X-H2s und das 150-600 gehen in den Verkauf. Meine S1R von Panasonic mit Kontrast AF ist beim Eye-AF von Tieren besser. Und offiziell kann sie das auch eigentlich nur bei Katzen und Hunden. Aber sie erkennt den Kopf und teilweise die Augen von Vögeln besser und klebt daran.

Von der Einfachheit der a9 mit dem 200-600 sprechen wir gar nicht erst. Klar kann die kein Eye-AF bei Vögeln... Aber wozu auch... Wenn ich das Tracking aktiviere, das Fokusfeld auf den Kopf ausrichte und abdrücke kann ich mir sicher sein, dass 90% der Bilder nachher scharf sind. Und das bei dem Alter der Kamera...

Fuji hat mir viel über Fotografie beigebracht. Insbesondere, wenn es um Action und Wildlife ging. Aber ab und zu möchte ich auch mal einen "I-Win" Button wie bei Sony oder Nikon haben.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb bjx30:

Ich finde das Vergleichsbild mit Reala Ace interessant, ich merke die Unterschiede auch nicht immer direkt

Hier gibt es eine schöne Übersicht (textliche Beschreibung) zu den Simulationen (auf "MORE" klicken)

https://fujifilm-x.com/de-de/products/film-simulation/

Und man kriegt dann grob die Abweichungen zum "Standard= PROVIA" (als Referenz) angezeigt.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Dare mo:

Es wäre doch der selbe Vorgang, nur dass ihr den Text nicht ins Forum schreibt, sondern in eine E-Mail. 

Ich gehe denen dort aufn Sack, wo es öffentlichkeitswirksam weh tut: Auf Social Media. Deren US-Account bekommt nicht immer, aber oft genug 'nen negativen Kommentar von mir. Erst durch Druck von Außen wird sich so einer Sache angenommen. Dabei will ich nichtmal, dass sie ihre Bugs von heute auf morgen fixen. Mir würde es reichen, wenn es zwischen einer Firmware mit offensichtlichen Bugs und einer Firmware, mit weniger Bugs nicht zwei ganze Monate Funkstille gibt.

Es geht ja auch anders, wie die Changelogs für das XF16-55 F2.8 beweisen.

Link zum Beitrag

So, ich hab jetzt mal Nägeln mit Köpfen gemacht. Anbei mein Text, den ich Fujifilm soeben als offenen Brief geschrieben habe. 
Ihr könnt den Text gern in Teilen nutzen, selbst ergänzen oder darauf verweisen, wenn ihr selbst an Fujifilm schreibt oder diesen Post andernorts verlinken.

Ihr wisst, ich sehe bei Fuji immer das halbvolle Glas und nie das halbleere. Ich reagiere wie ihr wisst auch allergisch, wenn zu sehr pauschalisiert wird oder ich den Eindruck habe, der Fehler wird höher bewertet als die Leistung. Ich bin vermutlich der letzte hier, dem man nachsagen könnte, ich würde die Dinge schwarz sehen 😅. Von meinen inhaltlichen Pro Fuji Statements im Kontext der Bugdiskussion insbesondere zur Relevanz nehme ich auch nichts zurück. Ich finde andere ewige Baustellen viel ärgerlicher. Ich finde es aber es ist höchste Zeit, nicht alles schweigend hinzunehmen, sondern es bedarf jetzt mal einer intensiven aber konstruktiven Rückmeldung auch im öffentlichen Raum.

Hier mein Inhalt, den ich eben abgeschickt habe an den Deutschen Fujifilmservice als offenen Brief versandt habe:

Offener Brief

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin langjähriger Fuji-User und habe fast alle Kameras und Objektive besessen seit der X-T1.  Derzeit nutze ich eine X-H2s mit einer großen Anzahl von Objektiven, sowohl Zooms wie Festbrennweiten sowie eine  X100VI.

Das tue ich, weil ich die Vorzüge des APS-C-Systems und speziell des Fujisystems kenne und schätze.

Daneben gibt es aber auch Ärgernisse, teilweise so seit Jahren ohne jegliche Änderung, die mich am Willen der Firma zweifeln lassen, wirklich auf sinnvolles Kundenfeedback einzugehen. Ich bin in mehreren Foren aktiv und stoße dort regelmäßig auf entsprechende Kritik sowohl von konkurrenzorientierten Usern wie aber vor allem aber von ratlosen Neulingen und bin es müde, denen die Welt erklären zu müssen, wo es doch ein leichtes wäre, die Kamera ab Werk so zu konfigurieren und Bugs zu eliminieren, damit so etwas nicht nötig wäre. Das gibt es so in der Form bei keiner anderen Marke.

Und damit meine ich nicht den aktuellen Shitstorm, hervorgerufen vom Youtuber edvard, den Sie sicher kennen, sondern viele kleine, eigentlich sehr leicht behebbare Mängel, die sogar dazu führen, dass neue Fujinutzer out of the box eine Kamera bekommen, die künstlich eingebremst ist und sich so insbesondere im Bereich AF, der ja bei vielen Usern immer noch unter besonderer Beobachtung steht, nicht zufriedenstellend nutzen lässt. Ich zähle hier einmal das am Beispiel einer X-H2s auf, was nicht in Ordnung ist. Vieles davon trifft auch auf die anderen Modelle zu.

1. Menü im Allgemeinen:

Das Menü ist weit davon entfernt, selbsterklärend zu sein. Es ist sehr schlecht strukturiert, die z.T. abenteuerlichen Übersetzungen ins Deutsche tragen zur Verwirrung bei. Für Neukunden eine Frechheit, selbst für Altkunden wie mich immer wieder so unübersichtlich, dass ich lange nach bestimmten Einstellungen suchen muss.

Hier müsste ein kompletter Neuanfang von Struktur und Design her. Ganz abgesehen davon, dass es unerklärlich ist, warum Menüeinträge im Jahr 2024 nicht per Touch bedient werden können.

2. Einstellungen zur Leistungsfähigkeit und AF:

Die Defaulteinstellungen sind schlecht. So schlecht, dass man annehmen muss, dass hier Menschen entschieden haben, die keine Erfahrung mit Fotografie haben. Offenbar haben Marketingaspekte überwogen, die die besten Werte Auslösungen/Akku gefordert und dabei die Kamera komplett eingebremst haben.

2.1. Leistung per Default auf Normal.

Die Einstellung gehört per Default auf verstärkt (Boost). Punkt.

2.2. AF-C auf Auslösepriorität.

Kann man machen, wenn man einen schlechten AF per Default präsentieren möchte. Die Einstellung gehört per Default auf Fokuspriorität. Unbedingt. Wer mit 40fps BiF macht, kann immer noch umstellen, falls zuwenig fps produziert werden.

2.3. AF+MF

Das Default ist AUS, das passt. Was aber nicht in Ordnung ist, ist das bei AN jegliche Einstellungen zur Fokuspriorität ausgehebelt werden, ohne dass der Nutzer das merkt außer an mehr unscharfen Bildern. Das müsste entweder anders programmiert werden oder ein Warnhinweis prominenter platziert werden. Und zwar in der BDA bei sowohl AF+MF als auch beim Thema Auslösepriorität. Besser noch direkt im Menü.

3. AutoISO

Warum ist es so schwer auch den Flaggschiffen X-H2 und insbesondere der Kamera, die für Wildlife und BiF nutzbar ist, der X-H2s, eine kürzere Zeit als 1/500 zu verpassen? Die X-T5 hat es, sogar die X100VI, die es am wenigsten braucht. Die Kamera, die es am dringendsten braucht, wird mal wieder „vergessen“. Und das seit längerer Zeit, das Thema war ja schon bei Auslieferung in 2022 ein Ärgernis. Trotz neuer Updates auf 6.0 und 7.0. Das ist unerklärlich und für User wie mich, die sich diese Kamera nebst 150-600 geleistet haben, ein Schlag ins Gesicht.

4. Bugs

Ein Bug, wie er jüngst in FW 6.0 eingebaut wurde ist nicht nur ein Ärgernis, sondern auch peinlich. Gibt es denn niemand in der Qualitätskontrolle, dem dies auffällt? Muss das erst über einen Shitstorm publik gemacht werden mit all seinen negativen Pauschalisierungen und Übertreibungen? Und selbst in FW 7.0 ist ein ähnlicher Bug nicht eliminiert, der bei Weit/Verfolgung, AF-C ohne Motiverkennung auftritt. Selbst wenn er wenig praxisrelevant ist, es trägt nicht zum Vertrauen in die Firma Fujifilm bei.

5. AF Performance insgesamt im Kontext Motiverkennung

Die Einführung der Motiverkennung mit der 5. Generation war ein guter Schritt nach vorn. Das Zusammenspiel mit dem AF ist aber immer noch mehr als ausbaufähig. Unabhängig von den o.g. Einstellungsfallen, die Fujifilm per Default auslegt, ist der AF-C nicht so leistungsfähig wie er es an Kameras anderer Marken ist. Es gibt immer noch zu viele Situationen, wo auch bei perfekter Einstellung der AF nicht so sitzt, wie es die Motiverkennung suggeriert. Das ist ein bisschen Klagen auf hohem Niveau, aber an diesem Niveau muss sich eine Firma wie Fujifilm messen lassen.

Mir ist klar, dass Sie als Außenstelle mir keine verbindlichen Antworten dazu geben können. Ich würde es aber sehr begrüßen, wenn sie diese Rückmeldungen an kompetente Entscheider weiterleiten würden und mir auch eine Rückmeldung geben, wer sie erhalten hat.

In dieser Rückmeldung steckt ja einiges an Arbeit, Erfahrung und neben allem Ärger auch Herzblut und Enthusiasmus für das Fujifilm-System. Es wäre schön, wenn das gewertschätzt würde über eine entsprechende Dringlichkeit bei der Weiterleitung und nicht den Weg in die Ablage Rundordner finden würde.

Wenn solche Rückmeldungen mittelfristig nichts bewirken, kann ich mir durchaus vorstellen, das System zu wechseln und nur die X100VI als nostalgische Reminiszenz zu behalten. Und nein, das ist keine Drohung, nur eine ehrliche Rückmeldung, mit der ich aktuell offenbar nicht allein auf weiter Flur bin. Ich wünschte, ich müsste diesen Gedanken nicht haben.

Sie können sich über die aktuelle Stimmung im „Fujilager“ gern informieren, z.B. im größten deutschsprachigen Forum, z.B. konkret hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/55411-neue-firmware-updates-juni-2024-af-bugfix-reala-ace/page/18/#comment-1502188, wo ich den Text als offenen Brief ebenfalls platziere. Der Text wird von anderer Stelle auch beim anderen großen Fotoforum, dem DSLR-Forum, sowie bei Fujirumors und dpreview verlinkt oder platziert werden.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Dare mo:

Service von Fujifilm mitzuteilen?

Warst du das nicht, der hier die "absolut zufriedenstellenden Antworten" gepostet hat? Ich könnte auch noch einige  veröffentlichen in denen steht, dass man sich bedankt und das an die zuständige  Stelle weiterleiten wird. Auch telefonisch habe ich da immer bei jeder Gelegenheit nachgefragt zu den Punkten, die mir fraglich vorkommen. Aber du hast Recht, dass es vielleicht mehrere machen müssten. Vielleicht würde dann etwas passieren, aber in der derzeitige Situation weiß ich jetzt auch nicht, ob Druck das richtige Mittel  ist und der nur dazu führt, dass wieder etwas in der Eile vergessen wird. So ist es ja dann in der Regel.

Ich würde lieber ein paar Tage/Wochen/Monate  mehr auf ein schönes Update warten, als wenn so eins wie das vorletzte kommt.

Mit dem jetzigen Stand kann ich leben. War jetzt ca. drei Stunden Portraits in einer Firma  fotografieren und da sind von 500 Bildern  nur zwei unscharf, die ich aber auf mich nehmen würde. Klappt also auch manchmal sehr gut.

Mit AF-C und Augenerkennung, vor grauer Rückwand und Reflektor mit dem 50er und dem 33er an beiden Kameras.

Mal sehen wie morgen die werden, wo ich on Location die Leute bei der Arbeit fotografiere.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Tommy43:

Anbei mein Text, den ich Fujifilm soeben als offenen Brief geschrieben habe. 

Da hast du aber einer Kuh ins Horn gepetzt!

In Deutschland wird man das mangels Zuständigkeit nur zur Kenntnis nehmen können und in Japan wird es niemand lesen können. Ich glaube nicht, dass die in D das übersetzen. Würden sie es tun, müssten einige offensive bzw. unterstellende Formulierungen erstmal in eine höfliche und gesichtswahrende Form gebracht werden, damit ein japanischer Manager das überhaupt zur Kenntnis nimmt. Das wird aber niemand tun.

Meine Prognose: runde Ablage zu den anderen offenen Briefen.

Link zum Beitrag

@Tommy43 
Super Brief, ich finde das sehr gut! 
Ich will gar nicht zu viel zu der Firmware schreiben, da ich die neue noch nicht ausprobiert habe (das Debakel mit der 6er hat mir gereicht und ich fotografiere aktuell eh mit nem anderen System), aber wer mich schon länger kennt weiß ja, wie ich zu dem Thema stehe. Mir ist es völlig egal wie groß oder klein Fujifilm ist (die Begründung hat mich schon immer genervt) - biete ich ein Produkt an muss es funktionieren, biete ich Features an müssen sie funktionieren, nehme ich Geld von meinen Kunden müssen sie das bekommen was ich beworben habe. Natürlich lügen andere Firmen auch mit dem Marketing, find ich genauso daneben.
Wäre ein Systemwechsel nicht mit so viel Geldverlust verbunden hätte ich schon vor einem Jahr in eine andere Marke investiert und seitdem Nikon die zf rausgebracht hat schiele ich mehr als nur hin und wieder mal in die Richtung 😅
Die Realität ist aber, dass ich seit Ewigkeiten schon keine neuen Objektive mehr für Fujifilm gekauft habe, weil ich einfach nicht mehr in das System investieren möchte. So wie es aktuell gehandhabt wird. Tatsächlich ist sogar das Gegenteil der Fall, ich habe welche verkauft, ohne sie durch neue zu ersetzen.

Die Verschwiegenheit von Fuji nervt mich bei all dem noch am meisten. Hat sie schon zum Launch der X-H2s... so ne gute Kamera, eigentlich unfassbar wie man die allein durch ein schlecht implementiertes Features zurückhält... 

Lange Rede, kurzer Sinn: Das AF System ist nicht gut, und es immer und immer weiter zu flicken macht es vielleicht besser, aber niemals gut. Schmeißen die das nicht komplett weg und entwickeln es von Grund auf Neum sehe ich da nicht mehr als marginale Verbesserungen in der Zukunft. 

Bieten sie dann wahrscheinlich zur X-H3s an. Ist dann selbstverständlich "technisch nicht möglich auf der X-H2s zu realisieren" 🤓

Link zum Beitrag