Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb forensurfer:

Da die Interessen eher in Richtung Software und nicht Neuheit geht, würde ich vorschlagen, hier zu schließen und einen Praxisthread an besserer Stelle zu beginnen.

Klingt plausibel, und wir machen das so. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb D700:

O.k., wenn man bei Fuji neue FW für neue Objektive braucht, dann ist das natürlich wichtig.
Der Rest ist für mich "Spielzeug" und genau das meinte ich mit "vorher lesen" beim Update.
Es nur um des Updates Willen aufzuspielen, ist für mich kein Grund und was passieren kann, liest man hier im Thread ganz prima!

Ja genau, bei der D700 gibt es schon jahrelang keine Updates mehr. Gut für die die eine Update Phobie haben.

Link zum Beitrag

Ich breche mal eine Lanze hier im Thread und zeige ein paar Vögel im Flug mit der aktuell Firmware.

Objekterkennung an 40BpS, AFC 0-2 

Aufgenommen heute, dichte Regenwolken und später dann auch Regen.

selbstverständlich sind alle Bilder bearbeitet.

Trefferrate ca. 80% bei allen Motivreihen 

gegen den "beleuchteten" Himmel

f8, 1/2000, ISO2500

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

vor schwierigem Hintergrund

f8, 1/2000, ISO 12800

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

vor schwierigem Hintergrund

f8, 1/2000, ISO 3200

f8, 1/2000, ISO 3200

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb muppets1958:

Mich würden die Erfahrungen von @DRS mit Nachbars Sony 6700 schon noch interessieren. 

Wenn ich sie mal kriege, findet sich sicher ein Weg, wo man das mal ausdiskutieren kann. heute Nachmittag war jedenfalls absolutes Chaos, Wolkenbruch, 6000 Mopeds von Simson und ich habe einer Kollegin geholfen und mich am Start bei der Ausfahrt platziert. Es waren keine guten Bedingungen und ich sollte ja nur mal so ein paar außergewöhnliche Exemplare inclusive Fahrer fotografieren. Da die so in der Masse auf mich zugefahren sind habe ich es spaßeshalber mit Motorraderkennung probiert, was aber absoluter Quatsch war.  ich habe dann auf AF-C umgestellt und da gings super, wenn ich mal so drüber schaue. Ich habe eigentlich das alles mehrfach scharf, was ich brauche. Sind auch unscharfe dabei, aber mir reicht das völlig aus. Wie die mit der H2 geworden sind, habe ich noch nicht geschaut. Die mit der H2s und dem 50-140 und Offenblende sind jedenfalls sehr gut. Kann ja mal ein paar posten, wenn ich sie aussortiert habe.

Und dass waren wirklich keine einfache Bedingungen, diese riesige Qualmwolke, Regen und dann kam zwischendurch auch mal die Sonne....

Wenn ich die Sony krieg probiere ich die mal. Hoffe mal das wird nächste Woche noch, denn dann bin ich erstmal zwei Wochen in Schwerin. Vielleicht leihe ich mir dazu auch  mal ein anständiges Objektiv mittlerer Brennweite aus.

Link zum Beitrag

f8, 1/2000, ISO 6400

f8, 1/2000, ISO 6400

f8, 1/2000, ISO 6400

Link zum Beitrag

und dann noch bei Regen, und echt miesem Licht

f9, 1/2000, ISO12800

f9, 1/2000, ISO12800

Link zum Beitrag

6 minutes ago, DRS said:

Wenn ich sie mal kriege, findet sich sicher ein Weg, wo man das mal ausdiskutieren kann. heute Nachmittag war jedenfalls absolutes Chaos, Wolkenbruch, 6000 Mopeds von Simson und ich habe einer Kollegin geholfen und mich am Start bei der Ausfahrt platziert. Es waren keine guten Bedingungen und ich sollte ja nur mal so ein paar außergewöhnliche Exemplare inclusive Fahrer fotografieren. Da die so in der Masse auf mich zugefahren sind habe ich es spaßeshalber mit Motorraderkennung probiert, was aber absoluter Quatsch war.  ich habe dann auf AF-C umgestellt und da gings super, wenn ich mal so drüber schaue. Ich habe eigentlich das alles mehrfach scharf, was ich brauche. Sind auch unscharfe dabei, aber mir reicht das völlig aus. Wie die mit der H2 geworden sind, habe ich noch nicht geschaut. Die mit der H2s und dem 50-140 und Offenblende sind jedenfalls sehr gut. Kann ja mal ein paar posten, wenn ich sie aussortiert habe.

Und dass waren wirklich keine einfache Bedingungen, diese riesige Qualmwolke, Regen und dann kam zwischendurch auch mal die Sonne....

Wenn ich die Sony krieg probiere ich die mal. Hoffe mal das wird nächste Woche noch, denn dann bin ich erstmal zwei Wochen in Schwerin. Vielleicht leihe ich mir dazu auch  mal ein anständiges Objektiv mittlerer Brennweite aus.

Kein Stress!🙂

Link zum Beitrag

Tja, dann macht mal schön zu den thread. Einige Leuts mögen das wohl sehr hier.

Nach 680 post können wir aber abschließend festhalten: Macht das Update auf die neueste Firmware und wer Glück hat, der kriegt Reala Ace dazu.  🫢

@wood

Ich glaube es ist zu spät für gute Nachrichten.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb wood:

Ich breche mal eine Lanze hier im Thread und zeige ein paar Vögel im Flug mit der aktuell Firmware.

Objekterkennung an 40BpS, AFC 0-2 

Aufgenommen heute, dichte Regenwolken und später dann auch Regen.

selbstverständlich sind alle Bilder bearbeitet.

Trefferrate ca. 80% bei allen Motivreihen 

gegen den "beleuchteten" Himmel

Danke, solche Testreihen sind immer super um sich noch ein besseres Bild machen zu können als "nur" Worte zu nutzen. Finde die Bilder sehen super aus und bei 40bps 80% ist jetzt auch nicht schelcht oder?

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb ResuijuF:

Danke, solche Testreihen sind immer super um sich noch ein besseres Bild machen zu können als "nur" Worte zu nutzen. Finde die Bilder sehen super aus und bei 40bps 80% ist jetzt auch nicht schelcht oder?

Ist okey, hätte halt gerne 10% mehr und etwas mehr Konsistenz im AFC. Manchmal gibt's leider immer noch den Totalausfall... 

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb D700:

Normalerweise sind FW Updates aber doch für Bugfixing gedacht, oder nicht?

Firmware-Updates bringen

1. neue Features
  2. Kompatibilität mit neuen Objektiven oder sonstigen Systemkomponenten
  3. Bugfixes

Wünschenswerte sind normalerweise alle diese Punkte, und in der Regel ist es die beste Strategie, immer die neueste Firmware zu verwenden. Wenn irgendein Problem auftaucht, wird eine der ersten Frage beim Kundendienst ebenso wie im Forum sein: Hast Du auch die neueste Firmware installiert?

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Wenn irgendein Problem auftaucht, wird eine der ersten Frage beim Kundendienst ebenso wie im Forum sein: Hast Du auch die neueste Firmware installiert?

Evtl. könnte die Frage aber manchmal auch lauten: Hast du etwa die neueste Firmware installiert?  :D 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb mjh:

.... und in der Regel ist es die beste Strategie, immer die neueste Firmware zu verwenden. Wenn irgendein Problem auftaucht, wird eine der ersten Frage beim Kundendienst ebenso wie im Forum sein: Hast Du auch die neueste Firmware installiert?

Exakt!

Microsoft bringt immer mal wieder Updates von Windows & Co., die fehlerhaft sind oder wenigstens Verschlimmbesserungen. Wird i.d.R. mit den nächsten Updates gefixt.
Dennoch wäre es keine gute Idee bspw. mit einem Ur-Windows 10 ohne Updates zu arbeiten.
Schon aus Sicherheitsgründen empfehle ich die Updates.

Aber wenn jemand meint, lieber mit einer alten Firmware mit seinen Kameras zu arbeiten, soll er das halt tun. Wird ja keiner gezwungen, die neue Version zu installieren.
Irgendwie ist das langsam hier wie im Kindergarten bei so manchem Anwender.

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag

Da es ja den Bug gab der auf den Vordergrund scharf gestellt hat obwohl z. B. das Auge oder ein Objekt richtig erkannt wurde. Hier 3 Bilder die zeigen, dass das jedenfalls hier nicht stattgefunden hat. Gerade beim letzten Bild würde ich mit vorhandenem Bug davon ausgehen, dass der Busch im Vordergrund scharf gestellt wurde. Einstellungen der Kamera auch hier wie oben beschrieben, f9, 1/2000, ISO12800

bearbeitet von wood
Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb wood:

Gerade beim letzten Bild würde ich mit vorhandenem Bug davon ausgehen, dass der Busch im Vordergrund scharf gestellt wurde.

Da gehe ich davon aus, dass bei der verwendeten Brennweite die Nahgrenze zum Busch fast schon erreicht, wenn nicht unterschritten ist ;) !
Beim ersten Bild mag das mit der Scharfstellung auf die Blüten im Vordergrung vielleicht technisch noch funktionieren, aber beim dritten Bild sehe ich das nicht so.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Allradflokati:

Da gehe ich davon aus, dass bei der verwendeten Brennweite die Nahgrenze zum Busch fast schon erreicht, wenn nicht unterschritten ist ;) !
Beim ersten Bild mag das mit der Scharfstellung auf die Blüten im Vordergrung vielleicht technisch noch funktionieren, aber beim dritten Bild sehe ich das nicht so.

hmm, guter Einwand. Da hab ich jetzt gar nicht dran gedacht :)

Link zum Beitrag

Shit - nach Test der 4er FW hat mein Sig500/4 eins mitbekommen. Es fährt nicht mehr sauber in die Grundstellung zurück (Fixierung der Linsengruppe nach dem abschalten). Hier hat das starke rattern  irgendetwas angestellt.

Solange es kein Update von Fringer gibt:
Vorsicht bei der Kombi X-T5  (FW3.01 4.00) - Fringer ProII/III (FW 2.60) - Sigma 500/4

Für den Fall, dass das Sigma rattert sofort! abschalten, nicht weiter probieren.

:-( Boot

Link zum Beitrag

Das Sigma hat auch die aktuelle Firmware drauf?
Dafür habe ich mir den USB-Dock UD-01 für den EF-Anschluß besorgt, um mein 150-600 C015 aktuell zu halten.
Das fährt nach dem Abschalten in eine "Grundstellung" jenseits der Unendlich-Marke zurück - mit der aktuellen Firmware 4.0 auf der X-T5 und der Version 2.60 am Fringer EF-FX-Pro-II.
Das hilft dir zwar nicht wirklich, aber es scheint dann ja auf deine Kombination eine unschöne Auswirkung zu haben.

Link zum Beitrag

Jetzt brauch ich auch mal Hilfe bitte wg. Firmware. Ich konnte günstig im Laden ein neues XF10-24 kaufen (ewiger Aussteller...)

Aber ich kriege die aktuelle Firmware nicht drauf! Angezeigt wird die 1.0 (!). Gab es die überhaupt?

Laut der Fuji UpdateSite startet das doch mit der V1.01? Die aktuelle 1.13 wird einfach aber gar nicht erkannt auf der SD Karte. Bisher hab ich alles problemlos immer per SD Karte geupdatet.

Muss ich erst eine ältere Version updaten? Also nicht von der 1.0 gleich zu 1.13? Und wo kriege ich die her?

LG

Link zum Beitrag