Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb r1511:

Nochmal: nein, das ist pauschal so nicht. Es kann auch ein Fehler korrigiert werden, der BISHER in KEINER der vorangegangenen Updates NICHT aufgefallen war, also eine Korrektur, die bereits schon in der FW 1.0 drin war, aber nicht aufgefallen, nicht bemerkt wurde. DAS kann auch sein.

Zusatz: Es kann sein, und das wird das Missverständnis sein, das es DIESMAL so ist, aber nicht generell. Vielleicht ist das unserer Kommunikationsproblem?

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb r1511:

Nochmal: nein, das ist pauschal so nicht. Es kann auch ein Fehler korrigiert werden, der BISHER in KEINER der vorangegangenen Updates NICHT aufgefallen war, also eine Korrektur, die bereits schon in der FW 1.0 drin war, aber nicht aufgefallen, nicht bemerkt wurde. DAS kann auch sein.

Mit einer quasi doppelten Verneinung kommen schon mal solche Probleme auf ;) ...

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb lowrider82:

Fakt ist, daß MacOS damit nicht umgehen kann. Egal, wie oft und wann es behandelt wurde. Und Fuji es via Update behoben hat.

Fakt ist lediglich, dass MacOs die fehlerhafte Fuji-Implementierung (andere Kamerahersteller waren ja fähig, funktionierende Implementierungen zu liefern) nicht lesen konnte. Bis Fuji seinen Fehler korrigierte.

bearbeitet von platti
Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb platti:

Fakt ist

Schrieb ich doch. Das kanns bis heute noch nicht bei alten Firmwareständen. Im Gegensatz zu Windows und Linux.

Und korrigiert hat Fuji nur die max. Dateianzahl aber nicht die angeblich fehlerhafte Implementierung. Somit nur ein Workaround.

bearbeitet von lowrider82
Link zum Beitrag

@r1511 Um deine Verwirrung aufzulösen:
Ein Fehler, der bei keinem früheren Update nicht aufgefallen ist, muss demnach er ja bei jedem Update doch aufgefallen sein ;)!
Korrekter wäre die Formulierung, dass der Fehler bei jedem/allen früheren Updates nicht aufgefallen ist :) !

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb r1511:

(Vielleicht) Recht gehabt zu haben ist der Trostpreis im Leben....

bearbeitet von bilderfinder
Link zum Beitrag

Ich hatte heute mal Zeit für einen kleinen Test und zwar mit dem ja nicht ganz neuen 2/35 mm: Alle Fotos mit AF-S scharf. AF-C verwende ich nahezu nicht und habe es deshalb nicht getestet. Da ich nächste Woche in Wetzlar wegen der Ausstellung dort vorbeischaue, bin ich auch nicht gefährdet einzukaufen 🤣.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb r1511:

Du bist der einzige, der die ganze Zeit von „pauschal“ redet. Kämst du davon mal runter, würdest du vielleicht besser verstehen, was ich meine.

Trotz deiner doppelten Verneinung denke ich, dass ich dich verstanden habe: Du willst sagen, dass ein Fehler auch schon lange vor einem Firmware Update vorhanden gewesen sein kann. Und dass dieser Fehler möglicherweise bislang unentdeckt  geblieben war und nun zufällig nach diesen Firmware Update erst auffällt. Dann muss diese Update natürlich nicht an dem Fehler Schuld gewesen sein. Das könnte durchaus vorkommen, da gebe ich dir recht.

Aber was ist mit den Verhaltensweisen der Kamera, die nachweislich vor diesem gewissen Firmware Update nicht so waren? Die können doch nur durch das Update entstanden sein. Fujis eigene Formulierung legt das meinem Verständnis nach übrigens auch nahe:

“The firmware update Ver.3.01 from Ver.3.00 incorporates the following issues:

The firmware bug is fixed that the lens always stops at the “Near-end” position when the camera is turned on after Ver.3.00 update. …“

Nochmal: ich redete nicht von pauschalen Abläufen sondern nur von diesem konkreten Update zur X100V. Auf meinem Exemplar ist wie gesagt noch die FW 2.0 drauf und beide Fehler treten an ihr nicht auf. Hab’s eben nochmal überprüft.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Leicanik:

“The firmware update Ver.3.01 from Ver.3.00 incorporates the following issues:

The firmware bug is fixed that the lens always stops at the “Near-end” position when the camera is turned on after Ver.3.00 update. …“

Nochmal: ich redete nicht von pauschalen Abläufen sondern nur von diesem konkreten Update zur X100V. Auf meinem Exemplar ist wie gesagt noch die FW 2.0 drauf und beide Fehler treten an ihr nicht auf. Hab’s eben nochmal überprüft.

Ja, in dem Fall ist das so, steht ja auch exakt so drin in dieser Beschreibung.

vor 6 Minuten schrieb Leicanik:

Auf meinem Exemplar ist wie gesagt noch die FW 2.0 drauf und beide Fehler treten an ihr nicht auf. Hab’s eben nochmal überprüft.

Somit ist auch klar, das der Fehler BIS einschließlich FW 2.14 noch nicht drin war.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb r1511:

Zusatz: Es kann sein, und das wird das Missverständnis sein, das es DIESMAL so ist, aber nicht generell. Vielleicht ist das unserer Kommunikationsproblem?

Unser Missverständnis könnte auch sein, dass du vielleicht vermutet hast, ich wollte den konkreten Einzelfall dazu benutzen, Fuji einen pauschalen Vorwurf zu machen, sie würden quasi immer Fehler mit ihren Updates produzieren. Das könnte ich verstehen, weil die Stimmung im Thread teilweise so etwas nahe legte. Aber darum ging es mir nicht, obwohl ich mir natürlich immer wünschen würde, dass ein Update zur Fehlerbehebung nicht neue, evtl. sogar störendere Fehler produziert. Aber Fehler passieren eben leider und können nicht immer gleich (vor Auslieferung) entdeckt werden, auch wenn man sich Mühe gibt.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Leicanik:

Unser Missverständnis könnte auch sein, dass du vielleicht vermutet hast, ich wollte den konkreten Einzelfall dazu benutzen, Fuji einen pauschalen Vorwurf zu machen, sie würden quasi immer Fehler mit ihren Updates produzieren.

Nein, so böse bin ich nicht  🙂

vor 2 Minuten schrieb Leicanik:

Das könnte ich verstehen, weil die Stimmung im Thread teilweise so etwas nahe legte.

Ich bin eigentlich immer bemüht etwas brauchbares zu hinterlassen, anstelle von "Stimmungen" lieber konkrete Vorschläge. Darum ja auch der Hinweis auf die "Trainerin".

vor 4 Minuten schrieb Leicanik:

Aber Fehler passieren eben leider und können nicht immer gleich (vor Auslieferung) entdeckt werden, auch wenn man sich Mühe gibt.

Genau, so wie doppelte Verneinungen vor Auslieferung des Posts von mir nicht erkannt wurden, haha.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb r1511:

Nein, so böse bin ich nicht 

Das wäre nicht böse sondern normal menschlich.

vor 3 Minuten schrieb r1511:

Ich bin eigentlich immer bemüht etwas brauchbares zu hinterlassen, anstelle von "Stimmungen" lieber konkrete Vorschläge.

Das ist sicher ein guter Ansatz. Allerdings sind Stimmungen (im Gegensatz zu Stimmungsmache) einfach vorhanden, bzw. entstehen sie eben und gehören zum Leben dazu. Sie beeinflussen auch, wie wir Dinge im Kontext verstehen, so meinte ich das. Das kann zwar auch manchmal in die Irre führen, ist aber im Grunde kein zu vermeidender Fehler im System sondern nützlich. Aber das führt jetzt zu weit ab vom Thema, es ist ja ein Fotoforum und kein Psychologieforum :) 

Link zum Beitrag

Hinzu kommt und vielleicht kommen wir dann dahin zurück, dass es (wenn auch im Titel schlecht beschrieben) hier eigentlich um die Update-Welle vom Juni 2024 gehen sollte.

Vielleicht schaffen das alle nach der freundlichen (und daher um so wichtigeren) Einigung zur X100V-Rückfrage betreffs Fw.3.01 jetzt. Habt alle ein sommerlich-freundliches Wochenende!

Link zum Beitrag

nachdem ich gestern meine H2s upgedatet habe, scheint das ja wieder in Ordnung zu sein. Geht jetzt wieder normal, würde ich sagen. Was die H2 betrifft war ich jetzt mal im Garten mit dem Makro und habe so ein Kleintier anvisiert, aber der AF machte gar nichts, ging nicht mal hin und her als wenn er nur den Fokus nicht findet, sondern es blieb einfach so unscharf wie es war. Nach ewigen Hin und her Geschwenke bemühte sich das Objektiv dann doch mal scharf zu stellen. Danach habe ich es noch mal vorsichtshalber an der H2s montiert und da ging es problemlos.  Wieder an die H2 und da ging es dann auch mal kurz bis es wieder stehen blieb. Habe dann aus Versuchsgründen mal den Button hinten genommen und da ging es normal. Gut zu wissen, dass es wenigstens so geht. Hat man erst einmal den Button betätigt, stellt sie dann komischerweise auch wieder mit dem Auslöser scharf.

Ich habe ja immer AF-C eingestellt, kann es aber noch mal mit AF-S probieren, obwohl das auch  bei leicht bewegten Dingen nicht vorteilhaft ist.

Ich lasse das mal als halbstündige Beobachtung stehen, weil ich ja nur einmal getestet habe. Dann kommt aber ein Modell und ich werde beide Kameras ja sowieso rege benutzen, sodass es dann sicher mehr auffällt, auch mit anderen Objektiven. Vielleicht liegst aber auch nur am Makro. Das nehme  ich allerdings lieber an der H2, durch die höhere Auflösung.

Die Libelle war natürlich weg, bis ich fertig war, aber gut, es ist ja nicht die letzte, die ich hier sehe.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

Ich glaub Makro ist noch mal ein Sonderfall, der für jeden AF sehr schwer ist. Ich persönlich korrigiere da immer per AF+MF und sobald die Kamera einmal die Ebene hat, läufts gut. Wie das bei anderen Herstellern klappt weiß ich nicht genau, aber eine R7 ist da auch nicht fehlerfrei.

bearbeitet von StefanTi
Link zum Beitrag

Noch Anzumerken: Auch zusätzlich aktivieren Hilfslicht kann ein wenig helfen.

Aber bei wenig Licht bleibt es Problematisch habe noch Tc1.4/2.0 dann wird es noch Schwieriger es kommt einfach zu wenig Licht auf den Sensor und der extrem langer AF weg, also nicht so einfach.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb StefanTi:

ch glaub Makro ist noch mal ein Sonderfall, der für jeden AF sehr schwer ist. Ich persönlich korrigiere da immer per AF+MF und sobald die Kamera einmal die Ebene hat, läufts gut. Wie das bei anderen Herstellern klappt weiß ich nicht genau, aber eine R7 ist da auch nicht fehlerfrei.

Wie gesagt, es hat ja gar nichts gemacht, absolut nichts, als ich den Auslöser halb durchgedrückt habe. Manchmal geht es ja hin und her, weil es den Fokus nicht findet, aber in diesem Falle war es gar nicht zum Arbeiten zu bewegen, erst als ich diesen Button gedrückt habe.

@Prantl Christian Ich hatte Licht in Hülle und Fülle, sonst fotografiere ich kaum  Makros Strahlend blaue Libelle an hellgrüner Unterseite einer  Kornrade. mehr Kontrast ging auch nicht. TC nehme ich auch nicht oft. 

Wie gesagt kann das auch Zufall gewesen sein, war nicht noch mal da, weil ich hier was vorbereiten muss.

Link zum Beitrag

Hallo ich wollte mich eigentlich nach dem Themen die im Titel sind erkundigen. Leider liest man hier fast nur zwischenmenschliche Reibereien. Der Thread ist dadurch deart unübersichtlich geworden....

Kann mir hier jemand sagen ob der AF Fehler nun beseitigt wurde ? Gibt es Ergebnisse mit der neuen Filmsim Reala Ace ?

Link zum Beitrag