Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb der_molch:

Es schien zur Vorstellung der X-H2s so, als ob FUJI da was ganz geiles, fast einmaliges ( im APS-C Bereich ) bringen würde.

Aber FUJI hat es ( scheinbar ) mal wieder "verkackt", aus der X-H2s ein echtes "habenwollen" Brot- und Butter-Produkt am Markt zu etablieren.

Nach all den Jahren immer noch keinen einigermaßen einfachen &, zuverlässigen AF in seine Produkte bringen zu können, ist/ wird langsam etwas

peinlich am Markt ( so wie es jetzt gefühlt weltweit die Runde zu machen scheint ).

Man FUJI, du hättest sooo schön ( noch mehr ) Marktanteile machen können, aber so wird das wieder nichts.

Und wenn man das jetzt mit ordentlich angepasster Firmware nicht gebacken bekommt, warum sollte es dann in den nächsten neueren Modellen klappen ( ernstgemeinte Frage ) ? 

( ... hey, es wird eine kleine A9 ... nein, es ist irgendwas, aber keine kleine SONY A9 )

Wenn der "AF" ja wenigsten nur das eine wäre......da fällt mir noch die APP ein und die Lieferbarkeit der X100VI. Alles in allem gesehen, verprellt man so die Kunden!

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb max2331:

und das findet man dort wo im Forum? Wahrscheinlich bin ich zu blind....

Unter https://www.dpreview.com/forums/thread/4766283?page=7 findet man den offen Brief. Aber die erste Reaktion auf den offenen Brief ist ja durchaus bezeichnend:

Zitat

Great job! I write something similar to Fujifilm Tokyo HQ and Fujifilm Poland year ago, but both ignored me completely. So I gave up to send them any feedback - no point.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb max2331:

und das findet man dort wo im Forum? Wahrscheinlich bin ich zu blind....

Es gibt da einen Bereich im Forum für FujiX: https://www.dpreview.com/forums/thread/4766283?page=7

Edit: @rwamwar schneller 👍🏻

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Noch einmal den Vergleich zwischen Leica und Fujifilm aufgegriffen, der zuvor einmal kam:

Da gibt es ja vor allem zwei gravierende Unterschiede (entsprechend "Äpfel und Birnen"):
a) den enormen Preisunterschied und
b) den Unterschied in Gewicht und Kompaktheit.

Soll heißen: X-T5 und X-H2 (um die Flaggschiffe zu nennen) sind immer noch deutlich günstiger und kompakter als die SL3 (um auch hier das Flaggschiff zu nennen).

Andererseits: Ja, ich weiß, darum ging es oben eigentlich gar nicht, sondern um das Design der Menüführung (und ggf. der Software): nämlich um die Frage, ob die Entwicklung eher von Fotografen inspiriert oder von Ingenieuren bestimmt wurde. Jedoch: Da kann man nichts anderes machen, als den Status Quo zu akzeptieren: Nehme ich Fujifilm so, wie das System ist, oder nicht? Sicherlich, hier gibt es ein paar Holprigkeiten, aber Ähnliches war auch zu lesen über die Menüführung anderer Hersteller (Beispiel Sony). Soll heißen: Ja, es ist schade, wenn die Kamera mit guten technischen Finessen ausgestattet ist, jedoch manche davon nur mit Hürden im Menü zu erreichen sind (zu konfigurieren sind) oder man vielleicht gar nicht davon weiß, eben weil sie nicht offensichtlich oder selbsterklärend sind (z.B. Thema Übersetzung).

Warum schreibe ich das? Ich denke nicht, dass Fujifilm hier negativ "ausreißt" (Leica mal ausgeblendet, da eigentlich nicht vergleichbar).

Link zum Beitrag

Ich kann die Aufregung wegen dem Menü nicht nachvollziehen. Ständig wird mit anderen Herstellern verglichen. Aber jeder Hersteller hat eben seine Philosophie, glaubt ihr wirklich, dass ein Hersteller das von einem andern kopiert?

Auch wenn Autovergleiche blöd sind, aber dort sind die Menüs auch alle unterschiedlich. Wenn man das mit dem hier gleichsetzen würde, so wärt ihr als Audifahrer mit dem Menü von Audi so unzufrieden und wünscht euch dass Audi doch sein Menü so gestalten würde, wie es BMW tut. Denkt wirklich jemand, das sowas je passieren würde?

Also was bleibt anders übrig? Entweder sich mit dem Menü arrangieren oder eben einen Hersteller wählen, wo einem das Menü zusagt. Das ständige beschweren hier im Forum wird aber sicher nichts daran ändern.

Zumal ich mich auch frage, verstellt ihr wirklich ständig etwas im Menü? Ich würde doch annehmen, dass das eher nur am Anfang der Fall ist und wenn man die Kamera auf seine Wünsche eingestellt hat, nur noch sporadisch im Menü unterwegs ist.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb jannn:

Warum schreibe ich das? Ich denke nicht, dass Fujifilm hier negativ "ausreißt" (Leica mal ausgeblendet, da eigentlich nicht vergleichbar).

ich finde schon, dass die da beispielgebend für ein ganz schlechtes Beispiel sind. Natürlich muss man sich an alles gewöhnen, aber hier stehen  Dinge drin, die man nicht mal deuten kann und da war auch jahrelang Zeit dazu, dass mal zu ändern.  ich weiß nicht der wievielte mich anruft, weil er kein Fremdobjektiv zum Laufen bringt und denkt, dass seine Kamera kaputt ist... Da muss man "Aufnahme ohne Objektiv" auf An schalten.  Das mag es zwar treffen, weil man eben so auch ohne Objektiv auslösen kann, aber selbsterklärend ist etwas anders. Der Sache muss man dann einfach noch einen Zusatzeintrag spendieren.

Ich habe ja nun auch jahrelang Nikon gehabt, aber Fuji ist definitiv die Krönung. Da muss man sich Videos anschauen, wo jeder einzelne Eintrag erklärt ist. Es kann schon sein, dass bei den anderen auch solche Fehler drin sind, aber davon gibt es glaube keine expliziten Videos, wo jemand alle einzelnen Punkte durchgeht und man mal übertrieben bei jeden dritten sagt "Aha, das ist es also".

Von Vergleichen sollte es aber hier ja auch nicht gehen und du warst es ja auch, der moniert hat, dass jemand interessiertes hier nichts mehr findet. Aber um zum Thema zurückzukommen, könnte man da schon mal einiges in so eine neue Firmware einbauen und da kann mir niemand sagen, dass es die Grenzen der Kamera sprengen würde oder nicht möglich ist, seit 10 Jahren. Und dass sie das nicht wissen, kann ich mir auch nicht vorstellen.  Da wird der Service auch hier in Deutschland sicherlich schon mit genügend Fragen gelöchert, sodass sie das schon registriert haben könnten.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb der_molch:

Aber FUJI hat es ( scheinbar ) mal wieder "verkackt",

Ich will mal zur Versachlichung beitragen. Auch mein Brief entspricht ja nicht dem, was teilweise hier und in den Weiten des Internets besprochen wird. Ich würde dieses „Ver….“  nicht pauschal stehen lassen wollen in der Schärfe und es vor allem unterschiedlich gewichten. Auch sind die Reaktionen in der Öffentlichkeit aka Shitstorm m.E. nicht adäquat mit dem, was Fujifilm wirklich tun müsste. Es werden einerseits Dinge völlig übertrieben und andere entscheidendere Faktoren fast völlig übersehen. Nicht umsonst habe ich in meinem Brief mit den Defaults angefangen und die Bugs und die Gesamtleistung des AF erst später erwähnt und auch relativiert. Im Einzelnen:

1. Es gibt Defaults, die den AF regelmäßig und ab Werk schlechter machen als er ist. Dies hat m.E. gravierende Auswirkungen auf die User, die damit komplett im Regen stehen gelassen werden. Bis hin zur Außendarstellung der Firma, weil auch Influencer sehr oft mit den ab Werk falschen Einstellungen nutzen und zu falschen Schlüssen kommen, die aber über Clickbait weit verbreiten. Beste Beispiele sind Wiesner, der bis vor Kurzem seine gehende Tochter mit der H2 und S20 nicht scharf fotografieren konnte. Jetzt, wo er auch Fuji bewirbt, scheint alles ganz anders zu sein ( X100VI und T50). Er hat offenbar gelernt 😅. Jerred Z, der regelmäßig mit Release Priority fotografiert und das auch noch gut findet. Davision, der mittlerweile unter seinen Fuji-Videos fairerweise einen Warnhinweis platziert hat, weil er schlechte Einstellungen verwendet hat, Respekt dafür 👍🏻. Und viele andere.

Dies schnell zu ändern hatte für die User einen immensen Nutzwert. Viel mehr als Alles, was aktuell diskutiert wird. Und es wäre schnell und unkompliziert machbar.

2. Die Bugs, die jetzt gefunden wurden, haben - zumindest für mich, andere mit anderen Vorlieben mögen das gern anders sehen - wenig fotografische Relevanz gehabt. Nicht umsonst habe ich sie nicht bemerkt und den 2. nur mit Anstrengung nach mehrfacher Umstellung der „Setting“ nachvollziehen können. In der Außenwirkung waren sie jedoch gewaltig aufgrund des Shitstorms, und als etwas anderes kann man es ja nicht bezeichnen, im Internet. Der Urheber hat ja dann auch schnell pauschalisiert und generalisiert, um weiter Clicks generieren zu können und ist aktiv werbend in mehreren Foren aktiv. Er hat daher die Debatte auf den AF der Fujifilm generell gerichtet und diesen abgewertet. Wie auch in seinem letzten Video. Was mich zum nächsten Punkt führt:

3. Dieser AF, im Grunde ja nicht der AF, denn der funktioniert ja sehr gut seit der T3, sondern nur die Motiverkennung im Zusammenspiel mit dem AF-C und zusätzlich im WW unterhalb von 18mm der AF-S bei geschlossener Blende, ist verbesserungsfähig, keine Frage. Wie ich aber auch in meinem Brief schrieb, ist dies Jammern auf hohem Niveau und derzeit wird diese Debatte, auch angeheizt von o.g. YTer sehr in den Mittelpunkt gestellt und m.E. sehr übertrieben. Das passt mit dem, was die Kameras tatsächlich können, insbesondere die H2s, nicht zusammen. Natürlich kann ich damit jegliche Szenarien gut erfassen, auch BiF oder Hundeaction, bei letzteren anspruchsvolleren Genres sind andere Marken mit ihren HighEnd Produkten aber noch zuverlässiger. Das ist so und die Frage ist, was einem reicht oder eben nicht. Wer wie @Deejablo solche Sachen als Hauptgenre betreibt, hat zu Recht andere Ansprüche und wird, auch in Ermangelung von guten TeleFB, zu anderen Marken tendieren. Im blauen Forum gibts jetzt auch schon Wechselthreads von Usern mit normalen Ansprüchen, die verunsichert wurden durch die aktuelle öffentliche Debatte.

Trotzdem ist dieser 2.Shitstorm Richtung des generellen AF von Fujifilm, so übertrieben er sein mag, gut. Lenkt er doch den Fokus auf das, was Fujifilm hier noch verbessern können müsste, wenn man sich das Potential von Stacked Sensor und Prozessor anschaut. Der Anspruch der User heutzutage, nicht meiner, ist durch Marketing angestachelt die Narrensicherheit selbst bei schwierigsten Aufgaben. Soweit ist Fujifilm noch nicht. Wiesner hat das bereits vor Jahren von Sony behauptet und vermutlich auch Recht, er könne seine A7xyz einfach ohne Hinzuschauen Richtung Töchterchen halten und sie wäre immer scharf abgebildet. Einfach so, ohne dass er an der Kamera was extra Einstellen oder Beachten müsste. Brauche ich das? Nein! Wollen viele das dennoch? Ja!

Zusammenfassend wären für mich die Schritte nach meiner subjektiven Wichtigkeit geordnet und die unterscheidet sich elementar von der aktuellen Diskussion:

1. Defaults renovieren (wäre sehr schnell machbar und würde gleichzeitig viel bewirken)

2. Menü umfassend angehen und intelligent modernisieren (wird nicht schnell gehen, aber man sollte schnellstens damit beginnen)

3. Zusammenspiel AF und Motiverkennung weiter optimieren (ich als erfahrener User komme auch so klar, weil ich die Kamera kenne und optimal einstellen kann, aber für die Außenwirkung wäre es natürlich essentiell, wenn hier keine „Baustelle“ offen bliebe)

4. Bugfix 

Das Ganze muss man natürlich auch noch relativieren mit der Frage, wie relevant eine AF Diskussion, wie sie hier gerade so vehement geführt wird, überhaupt wichtig ist auch im Vergleich mit den sonstigen Fähigkeiten unserer Kameras. Das ist sicher auch immer, wie ich schon sagte, Jammern auf hohem Niveau und hier wird etwas unter ein Brennglas gelegt, während andere Vorzüge dadurch aus dem Blick geraten, wenn man nur durch das Brennglas schaut. Verengte Sicht halt.

Ich finde dennoch, dass eine Rückmeldung wie in meinem Brief formuliert, absolut notwendig ist, auch wenn sie wenig oder nichts bewirken sollte. Schließlich bewegt sich Fuji bei einigen Dingen seit vielen derart schwerfällig, wenn man überhaupt von Bewegung sprechen will (ok, da war ja was mit der 24h Anzeige und was mit dem ISORad bei der H2s), dass man sich auch als Fan und Insider einfach nur nochmal den Kopf packen kann bei soviel Ignoranz. Warum also die aktuelle Dynamik nicht nutzen?

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Jammern auf hohem Niveau

Das stimmt schon, aber Fuji sind ja diejenigen, die da die Messlatte ganz hoch legen mit ihren Ankündigungen und der Eigenwerbung. Da steht ja außer Frage, dass die H2s so ziemlich alles kann und das alles auch damit kein Problem ist. Mir reicht das Gerät völlig aus, um alles zu machen, was ich möchte, wenn sie nichts verschlechtern und ich mache ja wirklich viele unterschiedliche Dinge.

Ich habe mir jetzt fürs Wochenende mal die A6700 von meinen Nachbarn geborgt, damit ich mir mal selbst ein Bild machen kann, wie die so ist, in meinen Händen, als jemand, der noch nie so ein Ding benutzt hat. da werde ich mal meine Nichte auf der Schaukel ablichten, womit die H2s schon einige Probleme hatte, die H2 noch mehr.  ich hatte zwar genügend scharfe Bilder, aber mal sehen ob das noch besser geht. Ich kann das einfach auch nicht so richtig glauben, wenn ich es nicht  selbst probiert habe. Das ist schon wirklich schwer für eine Kamera, da hinterher zu kommen.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

Was ich bei der ganzen Diskussion nicht verstehe: das der Autofocus bei Fuji nicht so toll ist, und nicht mit zb Sony mithalten kann, ist doch schon seit Jahren bekannt. Wäre ich noch auf einen schnellen, zuverlässigen AF angewiesen, wäre ich im Traum nicht von Sony zu Fuji gewechselt. Bzw wäre, als Fuji Nutzer, schon längst bei einem anderen Hersteller.

@DRS die 6700 ist nicht die Speerspitze bei Sony, was den AF anbelangt, aber relativ nah dran. Wenn du damit eine Weile fotografierst, wirst du deine Fujis vielleicht nicht mehr haben wollen. (nicht weil die Fujis schlechte Kameras wären. Sondern weil der AF dir ja wichtig ist). Von allen modernen Systemen die ich kenne, also neben Sony und Fuji auch Hasselblad, Canon EF und RF und Nikon Z, würde ich Sony, gerade beim Tracking eines spielenden Kindes, oder rennender Hunde, an der Spitze sehen. Fuji fast ganz hinten, immerhin vor Hasselblad. Meine Prognose ist, das du überrascht sein wirst darüber, wie groß der Unterschied ist.

bearbeitet von null
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb null:

Was ich bei der ganzen Diskussion nicht verstehe: das der Autofocus bei Fuji nicht so toll ist, und nicht mit zb Sony mithalten kann, ist doch schon seit Jahren bekannt. Wäre ich noch auf einen schnellen, zuverlässigen AF angewiesen, wäre ich im Traum nicht von Sony zu Fuji gewechselt. Bzw wäre, als Fuji Nutzer, schon längst bei einem anderen Hersteller.

@DRS die 6700 ist nicht die Speerspitze bei Sony, was den AF anbelangt, aber relativ nah dran. Wenn du damit eine Weile fotografierst, wirst du deine Fujis vielleicht nicht mehr haben wollen. (nicht weil die Fujis schlechte Kameras wären. Sondern weil der AF dir ja wichtig ist). Von allen modernen Systemen die ich kenne, also neben Sony und Fuji auch Hasselblad, Canon EF und RF und Nikon Z, würde ich Sony, gerade beim Tracking eines spielenden Kindes, oder rennender Hunde, an der Spitze sehen. Fuji fast ganz hinten, immerhin vor Hasselblad. Meine Prognose ist, das du überrascht sein wirst darüber, wie groß der Unterschied ist.

... das ist n bissl was dran - bloß dann hätte FUJI die X-H2s nicht bringen sollen !

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb null:

Was ich bei der ganzen Diskussion nicht verstehe: das der Autofocus bei Fuji nicht so toll ist, und nicht mit zb Sony mithalten kann, ist doch schon seit Jahren bekannt.

Ich finde aber schon, der Abstand ist massiv geschrumpft mit der 5. Generation. Die ist was Bedienung, Komfort und Ergebnisse angeht doch ziemlich gut, aber eben noch nicht sehr gut oder ausgezeichnet. 

vor 44 Minuten schrieb DRS:

da werde ich mal meine Nichte auf der Schaukel ablichten, womit die H2s schon einige Probleme hatte, die H2 noch mehr.

Auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt. Das ist jetzt am Wochenende beim Besuch bei der Enkelin auch meine Lebenswirklichkeit als Fotograf 😊.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb null:

Das Problem ist eigentlich, dass Fuji seinen Autofokus verschlimmbessert hat.
Der sogenannte "Predictive AF", der vorherzusagen versucht, wohin sich ein Objekt bewegt, funktioniert unter bestimmten Voraussetzungen schlechter, als die frühere AF-Implementierung. Und woran sich halt viele Leute stoßen ist in dem Zusammenhang das Kaizen-predigen von Fuji.
Ich habe gestern in einem Video einen netten Kommentar gehört: Man bekommt bei Fuji mittlerweile ein anderes Verständnis von Kaizen: Für Fuji scheint Kaizen mittlerweile zu heißen: Sorry, wir wissen nicht, wie es geht, wir haben auch keinen Plan, was wir tun sollen, wir spielen halt ein bisschen rum und hoffen, dass es besser wird in Zukunft.

Sprich, eine Kamera, wie die XH2s, die, soweit ich weiss, mittlerweile 13 (!) Updates erhalten hat, funktioniert nach wie vor für ihre Anwender und ihre ausgelobten Spezialanwendungen immer noch unbefriedigend. Und das hinter einem Kaizen-Mantra zu verstecken, statt ehrlich zu sagen: wir haben Mist gebaut, ist einfach mittlerweile für viele nicht mehr hinnehmbar.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb null:

Meine Prognose ist, das du überrascht sein wirst darüber, wie groß der Unterschied ist.

Mir ging es ja auch nicht um die "Speerspitze", sondern um etwas preislich vergleichbares. Das Teil würde ich dann glaube trotzdem nicht kaufen, weil eben , wie es @Tommy43schon sagte, einfach mehr dazu gehört, zu einer guten Kamera als nur der AF.  Außerdem komme ich  an die auch sehr gut heran und am Samstag hätte ich Zeit. Ich will nur mal probieren.

Link zum Beitrag

10 minutes ago, Tommy43 said:

Ich finde aber schon, der Abstand ist massiv geschrumpft mit der 5. Generation. Die ist was Bedienung, Komfort und Ergebnisse angeht doch ziemlich gut, aber eben noch nicht sehr gut oder ausgezeichnet. 

Das kommt aufs Motiv an. Bei vielen Motiven hat Fuji sich verbessert, im Vergleich zu den alten Fujis die ich kenne (X-T1, X-T30). Ich hatte die H2s aber auch als „mini A9“ getestet, während ich selbst noch eine A9 besaß. Der Unterschied bei schnellen Motiven war immer noch groß. Der stacked Sensor ist halt nicht das Allheilmittel. 

Link zum Beitrag

5 minutes ago, DRS said:

Mir ging es ja auch nicht um die "Speerspitze", sondern um etwas preislich vergleichbares. Das Teil würde ich dann glaube trotzdem nicht kaufen, weil eben , wie es @Tommy43schon sagte, einfach mehr dazu gehört, zu einer guten Kamera als nur der AF.  Außerdem komme ich  an die auch sehr gut heran und am Samstag hätte ich Zeit. Ich will nur mal probieren.

Klar, ich will auch Fuji nicht runter machen. Finde meine GFXe fantastisch. Nur im AF ist der Unterschied einfach groß. Nicht unwichtig ist natürlich auch, welches Objektiv bei deinem Test an der 6700 hängt. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb null:

Klar, ich will auch Fuji nicht runter machen. Finde meine GFXe fantastisch. Nur im AF ist der Unterschied einfach groß. Nicht unwichtig ist natürlich auch, welches Objektiv bei deinem Test an der 6700 hängt. 

Sowas tolles an Objektiv ist das nicht, weil er ja nur eins hat und eben dieses große weiße Tele, was er neu dazu kaufte. Mal sehen. 

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb DRS:

Ich will nur mal probieren.

Er will ja nur spielen 😉. Was aber, wenn das auf Anhieb zu 100% besser klappt? Gehen wir dann alle zu Sony? 😅. Dieses Wochenende entscheidet über unser Schicksal…. 😉. Ich habe Angst vor diesem großen weißen Tele 😳.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Tommy43:

Er will ja nur spielen 😉. Was aber, wenn das auf Anhieb zu 100% besser klappt? Gehen wir dann alle zu Sony? 😅. Dieses Wochenende entscheidet über unser Schicksal 😳 …. 😉.

Ich würde sagen, wenn das klappt, machen wir ein Autokorso und fahren hupend durch die Innenstädte ;)
SCNR

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb Tommy43:

Er will ja nur spielen 😉. Was aber, wenn das auf Anhieb zu 100% besser klappt? Gehen wir dann alle zu Sony? 😅. Dieses Wochenende entscheidet über unser Schicksal…. 😉. Ich habe Angst vor diesem großen weißen Tele 😳.

Ich hab meine Fuji-Sachen schon bei eBay reingesetzt 🙃

Link zum Beitrag

Alles in allem sollten sich die vermeintlich betroffenen und vermeintlich nicht betroffenen einem Usertreffen unterziehen und sich der Sache/Problems annehmen und gemeinsam ihre Erfahrungen austauschen, verschiedene Einstellungen der Kamera gemeinsam durchgehen und praktisch versuchen umzusetzen! Alles dokumentieren und die Ergebnisse Fujifilm auf den Tisch legen! Nur so ist evtl. was zu erreichen. Einzelne eMails mit AF Problemchen interessiert da keinen!

Das wäre mal eine Maßnahme, statt hier seitenweise zu diskutieren. Das ändert ja nichts an der Sache!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Taloan:

Das Problem ist eigentlich, dass Fuji seinen Autofokus verschlimmbessert hat.
Der sogenannte "Predictive AF", der vorherzusagen versucht, wohin sich ein Objekt bewegt, funktioniert unter bestimmten Voraussetzungen schlechter, als die frühere AF-Implementierung.
...

Sprich, eine Kamera, wie die XH2s, die, soweit ich weiss, mittlerweile 13 (!) Updates erhalten hat, funktioniert nach wie vor für ihre Anwender und ihre ausgelobten Spezialanwendungen immer noch unbefriedigend. ...

Im Grunde bietet mir die X-H2s, so wie der jetzige FW-Stand ist, so gut wie keine praktischen Vorteile ggü. meiner X-H1. Ich nutze ja beide parallel. Wenn man das >2000 Euro-Upgrade wie ich vollzogen hat im Vertrauen darauf, eine gut funktionierende Objekterkennung zu bekommen, weil das manuelle setzten des Fokuspunkts per Joystick bei schnellen "Models" eben extrem anspruchsvoll bzw. nahezu unmöglich ist, dann ist Fuji hier definitiv den Gegenwert schuldig geblieben. Das mag natürlich anders aussehen bei denen, die 8K oder 40fps brauchen (so die denn auch scharf sind).

Link zum Beitrag