Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Josch007:

Einzelne eMails mit AF Problemchen interessiert da keinen!

Auch nicht, wenn ganz viele einzelne E-Mails kommen?

bearbeitet von r1511
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Josch007:

Alles in allem sollten sich die vermeintlich betroffenen und vermeintlich nicht betroffenen einem Usertreffen unterziehen und sich der Sache/Problems annehmen und gemeinsam ihre Erfahrungen austauschen, verschiedene Einstellungen der Kamera gemeinsam durchgehen und praktisch versuchen umzusetzen! Alles dokumentieren und die Ergebnisse Fujifilm auf den Tisch legen! Nur so ist evtl. was zu erreichen. Einzelne eMails mit AF Problemchen interessiert da keinen!

Das wäre mal eine Maßnahme, statt hier seitenweise zu diskutieren. Das ändert ja nichts an der Sache!

Prima! Magst Du das bitte mal organisieren?

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Josch007:

Wenn der "AF" ja wenigsten nur das eine wäre......da fällt mir noch die APP ein und die Lieferbarkeit der X100VI. Alles in allem gesehen, verprellt man so die Kunden!

Wenn jetzt fast alle Fuji-X-Forum User auf Sony umsteigen, mal sehen, wie da sich die Lieferzeit entwickelt. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Das stimmt schon, aber Fuji sind ja diejenigen, die da die Messlatte ganz hoch legen mit ihren Ankündigungen und der Eigenwerbung.

Sie werben ja auch mit Motiven im Regen als kreativem Stilmittel. Und der Support schreibt, dass man die Kameras auch mal im Regen benutzen kann.
Nur wenn man es macht kann es teuer werden, denn im Schadenfall wird Gewährleistung dann nicht eingeräumt, ja nicht einmal die kostenpflichtige Reparatur ... .

Dann steht man buchstäblich im Regen - nur eben ohne funktionierende Kamera. 🥲

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Josch007:

Kannst du dir selbst ausdenken 😉

ich denke mir da erstmal nichts aus, aber wenn Du damit richtig liegen solltest, dann mach ich mir als Kunde halt so meine Gedanken, wenn meine Anliegen nicht zufriedenstellend bearbeitet werden.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb DRS:

Dann ist es auch sehr schlimm,

Nö. Ich finde es nicht so abwegig. Aus Sicht der Kamera ist es halt das Gleiche, ob gar kein Objektiv dran ist oder eins, dass sie mangels kompatibler Elektrokontakte nicht erkennen kann. So ein bisschen Mitdenken schadet nicht, das wird uns sowieso zunehmend abgenommen. (Stichwort „trocknen Sie Ihre Katze nicht in der Mikrowelle“ ;) )

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb r1511:

ich denke mir da erstmal nichts aus, aber wenn Du damit richtig liegen solltest, dann mach ich mir als Kunde halt so meine Gedanken, wenn meine Anliegen nicht zufriedenstellend bearbeitet werden.

Ich denke mir einfach, dass es eher an richtigen Stellen ankommt und Beachtung findet, wenn es aus einer Art Community kommt, wo entpsr. diverse Problematiken etc. belegt werden und nachgewiesen werden können.

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb Mr.Darcy:

Sie werben ja auch mit Motiven im Regen als kreativem Stilmittel. Und der Support schreibt, dass man die Kameras auch mal im Regen benutzen kann.
Nur wenn man es macht kann es teuer werden, denn im Schadenfall wird Gewährleistung dann nicht eingeräumt, ja nicht einmal die kostenpflichtige Reparatur ... .

Dann steht man buchstäblich im Regen - nur eben ohne funktionierende Kamera. 🥲

Ist dir das passiert, was hast du gemacht?

Mir sind solche Fälle nicht bekannt, außer von Forenten die ihre Ausrüstung in Bäche und Seen versenken und dann einen Thread aufmachen um sich zu beklagen weil der Service ihre Ausrüstung wegen Totalschadens nicht mehr reparieren will.

Ist zumindest bei den gelben so, ich glaube aber hier haben manche das Potenzial das ganze noch zu toppen.

Würde, haben, hätte, Hörensagen, etc.pp. 

Warum sollte man das Geschreibe hier überhaupt noch ernst nehmen, und warum tue ich mir das noch an, das ist wohl meine masochistische Seite.

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb Leicanik:

Nö. Ich finde es nicht so abwegig. Aus Sicht der Kamera ist es halt das Gleiche, ob gar kein Objektiv dran ist oder eins, dass sie mangels kompatibler Elektrokontakte nicht erkennen kann. So ein bisschen Mitdenken schadet nicht, das wird uns sowieso zunehmend abgenommen. (Stichwort „trocknen Sie Ihre Katze nicht in der Mikrowelle“ ;) )

„Ohne Systemobjektiv auslösen“ wäre korrekt, aber vielleicht schon wieder zu lang – vielfach scheitern verständliche Menüeinträge ja am Platzbedarf, insbesondere im deutschen Menü. Und auch so würde es vermutlich von manchen nicht verstanden; am Ende läuft es immer darauf hinaus, dass man erklären muss, um was es geht. Vielleicht sollte man dafür eine Hilfetaste einführen.

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb Leicanik:

o ein bisschen Mitdenken schadet nicht, das wird uns sowieso zunehmend abgenommen.

Mit Mitdenken hat das absolut nichts zu tun, wenn da steht "ohne Objektiv" und vor allem denkt doch keiner dran, dass es erstmal gar nicht funktioniert, wenn man da nichts umstellt. Die Leute kaufen ein Objektiv für Fuji und erwarten dann einfach dass es geht. Ich wollte nur darauf hinaus, dass man sich schon auch viele Servicegespräche sparen kann, wenn man einfach mal zwei Wörter ändert.

Ich bin aber deiner  Meinung, dass einem das Mitdenken zunehmend abgenommen wird, manchmal ist es gut, manchmal eben weniger.  Wie im Leben.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb mjh:

„Ohne Systemobjektiv auslösen“ wäre korrekt, aber vielleicht schon wieder zu lang – vielfach scheitern verständliche Menüeinträge ja am Platzbedarf, insbesondere im deutschen Menü. Und auch so würde es vermutlich von manchen nicht verstanden; am Ende läuft es immer darauf hinaus, dass man erklären muss, um was es geht. Vielleicht sollte man dafür eine Hilfetaste einführen.

Bei den Panasonic-Kameras (zumindest G9 und S5, soweit ich mich erinnere) gibts tatsächlich zu jedem (?) Menüpunkt einen kurzen Hilfetext, den man sich per Knopfdruck einblenden lassen kann. Wäre bei den Fujis auch sehr hilfreich.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb mjh:

Vielleicht sollte man dafür eine Hilfetaste einführen.

vor 12 Minuten schrieb DRS:

Ich wollte nur darauf hinaus, dass man sich schon auch viele Servicegespräche sparen kann, wenn man einfach mal zwei Wörter ändert.

Klar, vieles ist nicht unbedingt intuitiv verständlich in den Menüs, aber das empfinde ich bei allen Marken so. Ich würde mir auch oft eine richtig gute, ausführliche Bedienungsanleitung wünschen, so richtig "oldschool" und nicht mit siebenundzwanzig Sprachen parallel. Aber die müsste man dann  natürlich auch lesen – was mich wiederum darauf bringt, dass nach meinem Eindruck heute lieber an den Service oder auch in x Foren gleichzeitig eine Frage gestellt wird, bevor man einmal selbst nachliest ...

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Leicanik:

Klar, vieles ist nicht unbedingt intuitiv verständlich in den Menüs, aber das empfinde ich bei allen Marken so. Ich würde mir auch oft eine richtig gute, ausführliche Bedienungsanleitung wünschen, so richtig "oldschool" und nicht mit siebenundzwanzig Sprachen parallel. Aber die müsste man dann  natürlich auch lesen – was mich wiederum darauf bringt, dass nach meinem Eindruck heute lieber an den Service oder auch in x Foren gleichzeitig eine Frage gestellt wird, bevor man einmal selbst nachliest ...

Das mache ich aber auch so, bevor ich eine Bedienungsanleitung lese, wo man erstens schlecht das Problem findet und zweitens auch nicht richtig danach suchen kann. Als ich mit Fuji angefangen habe, habe ich mir diese Videos angeschaut, wo so ein sehr  geduldiger Mensch jeden Menüeintrag erklärt hat. Man musste zwar aufpassen, dass man wach blieb, aber manches hat einem auch genützt.  Sonst ist es besser einfach mal hier zu fragen, weil viele schon mal sowas hatten und meist in der Endkonsequenz auch den besseren und kürzeren Weg kennen. So bin ich ja hier Mitglied geworden, als ich mit den 1Woche alten Fujis in der Bretagne ein Shooting hatte und nach jeder Viertelstunde die Kamera auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe, weil alles mögliche verstellt war usw. Da steht ja auch nicht in der Anleitung, dass man da mit der Nase Weißabgleiche und was weiß ich verstellt, wenn man den Touch nicht ausschaltet. Ich war ja bei diesem Event so froh, dass ich noch ne Nikon am Start hatte. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Randyderzweite:

Im Grunde bietet mir die X-H2s, so wie der jetzige FW-Stand ist, so gut wie keine praktischen Vorteile ggü. meiner X-H1. Ich nutze ja beide parallel. Wenn man das >2000 Euro-Upgrade wie ich vollzogen hat im Vertrauen darauf, eine gut funktionierende Objekterkennung zu bekommen, weil das manuelle setzten des Fokuspunkts per Joystick bei schnellen "Models" eben extrem anspruchsvoll bzw. nahezu unmöglich ist, dann ist Fuji hier definitiv den Gegenwert schuldig geblieben. Das mag natürlich anders aussehen bei denen, die 8K oder 40fps brauchen (so die denn auch scharf sind).

Sorry, aber das ist einfach nicht wahr. Dass die Objektiverkennung oder besser das Zusammenspiel mit dem AF nicht gut funktioniert, ist völlig klar und nicht diskutierbar, denke ich. Aber im Vergleich des normalen AF-C ist die H2s um Längen besser als die Generation davor. Da liegen Welten zwischen, wie ich z.B bei Basketball-Bundesligaspielen festgestellt habe. Das ist eine der schnellsten Mannschaftssportarten. Da brauchte ich vorher mit einer Fuji gar nicht erst anzukommen. Nun habe ich absolut vergleichbare Ergebnisse wie die Kollegen mit Nikon oder Canon. Sony hat da übrigens fast keiner. Und ja, die Motiverkennung ist natürlich ausgeschaltet.

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb Tommy43:

Also ich fand den Tipp von mir an Dich neulich, Dich nicht mit der Fokuswarnung aufzuhalten und dazu auch noch Auslöseprio zu nutzen eigentlich sachlich und immer noch zielführend.

Lieber Tommy, bitte schau Dir das doch nochmal an. Du hast da wirklich was mißverstanden: ich habe bewußt die Auslöseprio eingestellt, um zeigen zu können, dass die Kamera den von ihr selbst gewählten Fokuspunkt (per Objekterkennung identifiziert und mit rotem Fokuskreuz auf dem Auge markiert) ignoriert und statt dessen auf das nächstgelegene Objekt fokussiert, weil sie 'glaubt', richtig fokussiert zu haben (sie gibt ja explizit an: Fokuswarnung "nein"). 

Es ging ja genau darum, mit diesem EXIF-Eintrag zu zeigen, dass die Kamera hier einen Fehler macht! 

EDIT: Denn wenn die fokussierte Nase das korrekte Ziel wäre, müßte das Fokusfadenkreuz ja hier sitzen. EDIT ENDE

Im Modus Fokus-Prio konnte ich das so nicht beweisen, weil es mir nicht gelungen ist, zu zeigen, dass die Kamera in der gleichen Situation mal eine Fokuswarnung gibt und mal nicht. Sie sagt dann ja immer "Fokuswarnung 'nein'". 

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb frarie:

Sorry, aber das ist einfach nicht wahr. Dass die Objektiverkennung oder besser das Zusammenspiel mit dem AF nicht gut funktioniert, ist völlig klar und nicht diskutierbar, denke ich. Aber im Vergleich des normalen AF-C ist die H2s um Längen besser als die Generation davor. Da liegen Welten zwischen, wie ich z.B bei Basketball-Bundesligaspielen festgestellt habe. Das ist eine der schnellsten Mannschaftssportarten. Da brauchte ich vorher mit einer Fuji gar nicht erst anzukommen. Nun habe ich absolut vergleichbare Ergebnisse wie die Kollegen mit Nikon oder Canon. Sony hat da übrigens fast keiner. Und ja, die Motiverkennung ist natürlich ausgeschaltet.

Das kommt sehr auf den Abstand zum Objekt an. Ich glaube kaum, dass man beim Basketball auf das Auge des Spielers fokussieren kann oder muß, das verschwindet mit Sicherheit in der Schärfentiefe. Bei einem formatfüllenden Hund z.B. spielt das aber sehr wohl eine Rolle, weil ich da zwei Meter davor sitze. Die relative Bewegung ist hier eine ganz andere (wie auch bei dem wenig geeigneten Rennwagenbeispiel weiter oben). Von daher ist sehr wohl wahr, wenn auch nicht für Deinen Anwendungsfall. 

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Randyderzweite:

Das kommt sehr auf den Abstand zum Objekt an. Ich glaube kaum, dass man beim Basketball auf das Auge des Spielers fokussieren kann oder muß, das verschwindet mit Sicherheit in der Schärfentiefe. Bei einem formatfüllenden Hund z.B. spielt das aber sehr wohl eine Rolle, weil ich da zwei Meter davor sitze. Die relative Bewegung ist hier eine ganz andere (wie auch bei dem wenig geeigneten Rennwagenbeispiel weiter oben). Von daher ist sehr wohl wahr, wenn auch nicht für Deinen Anwendungsfall. 

Richtig. Von 2 Metern kann da nicht die Rede sein. Aber von 4, 5 Metern Entfernung von Personen, die sich permanent ruckartig hin- und herbewegen, um den Gegner zu täuschen - und den AF. Plötzlich auftauchen, plötzlich Gas geben, sich drehen und wenden in Profi-Geschwindigkeit. Es ging mir ja auch nicht darum, dass ich Deine Probleme habe, sondern darum, dass Du geschrieben hast, dass es null Verbesserung gegeben hat von H1 zu H2s. Und das ist eben nicht wahr. Die Verbesserung ist riesig.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb frarie:

Es ging mir ja auch nicht darum, dass ich Deine Probleme habe, sondern darum, dass Du geschrieben hast, dass es null Verbesserung gegeben hat von H1 zu H2s. Und das ist eben nicht wahr. Die Verbesserung ist riesig.

Das würde ich als Nutzer der H2 und ehemaliger Nutzer der H1 aber auch sofort unterschreiben. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Randyderzweite:

Im Grunde bietet mir die X-H2s, so wie der jetzige FW-Stand ist

Deshalb habe ich ja auch geschrieben: ... bietet MIR ... 

Es macht doch keinen Sinn, zuerst meine Aussage zu verallgemeinern, um dann der Verallgemeinerung zu widersprechen. 

Link zum Beitrag

Die Basketball-Bilder sind entstanden mit der X-H2s und dem Viltrox 27mm f1.2 mit Einstellung f2.0. Der AF war eingestellt mit AF-C, Bedienungseinstellung 5 und Einzelfeld oder Weitverfolgung.

Ich nutze immer mal wieder beides und kann leider nicht mehr sagen welches von beidem hier aktiv war. Ergebnisse machen für mich aber keinen Unterschied bis auf den Punkt, dass bei Einzelpunkt der AF mal gern beim ungenauen Arbeiten meinerseits nach hinten in die Zuschauer schnellt und dort scharf stellt. Etwa, wenn sich ein Spieler plötzlich duckt. Also kein AF-Fehler, sondern meiner.

Das geht mit Weitverfolgung besser, dafür schnappt sich diese aber manchmal den falschen Spieler (großeres Feld), weil ICH nicht genau genug anvisiert habe. In jedem Fall Motiv- und Augenerkennung aus. Da kommt nur Murks bei raus, weil ich nicht auf die Schnelle in Sekundenbruchteilen bestimmen kann, welchem Spieler ich ins Auge fokussieren möchte, weil es meistens ja ein "Gruppenbild" ist mit ähnlichen Abständen.

Ich weiß leider nicht, mit welcher Software ich im Nachhinein ganz genau jede Fokuseinstellung auslesen kann und habe diese Software deshalb auch nicht. Hätte sie aber schon gern. Bei LRc und Irfan view bin ich nicht fündig geworden. Vielleicht hat jemand einen Tip. Deshalb hoffe ich jetzt, keinen Blödsinn mit den Einstellungen geschrieben zu haben. Jedenfalls sind das die Einstellungen, mit denen ich normalerweise zum Sport losziehe und zuverlässig solche Ergebnisse erziele.

bearbeitet von frarie
Link zum Beitrag