Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 52 Minuten schrieb RoHi:

Die Frage, ob eine Kamera mit einer Festbrennweite für "das ganze Fotoleben" ausreicht, stellen sich wahrscheinlich nur die, die den Kauf einer X100 ??? vor sich selbst rechtfertigen wollen 😉 ....

Die Frage wurde hier aber nicht gestellt.

bearbeitet von platti
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb platti:

Die Frage wurde hier aber nicht gestellt.

Ich würde auch nicht alle meine Pfannen verkaufen und nur noch Eintopf essen bis WMF eine neue Pfannenserie auf den Markt bringt...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb RoHi:

Ich würde auch nicht alle meine Pfannen verkaufen und nur noch Eintopf essen bis WMF eine neue Pfannenserie auf den Markt bringt...

Dass das hier ein Fotoforum ist, ist dir schon klar?

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Jahrelang nur mit x100s,t,f fotografiert und dem WCL. Das waren meiner Meinung nach die besten Bilder weil ich die Kamera immer dabei hatte. Ich war im Freundeskreis schon bekannt für diese „analoge Kamera“ 😅 Die Fotos waren immer kreativ. Mussten Sie auch sein bei 28bzw. 35mm. 

Dann verfiel ich irgendwann dem Gear Syndrom und hab mich komplett voll geladen mit Equipment. Seitdem ist es immer die Qual der Wahl was man mitnimmt. Die X100 only Zeit war meine schönste und unbeschwerteste Foto Zeit. 

ich glaube das mach ich auch wieder 😃

Link zum Beitrag

Ich würde an deiner Stelle dann aber auch noch das Auto verkaufen und das Mountainbike mit 42 Gängen durch ein Single Speed ersetzen. Wenn schon puristisch, dann auch richtig;-)

Ich habe so etwas auch mal erwogen. Der eigentliche Grund für diese Vereinfachungssehnsüchte ist ja nicht, dass man dann bessere Fotos machte, sondern die Menge an Zeug, die man so besitzt, bedrückt einen und macht unfrei. Um darüber hinwegzukommen und sich zu befreien, ist Kaufen (ein ultimatives Hipstergimmick wie die X100VI) mit Sicherheit der falsche Weg. Vor allem, wenn du dann im Nebensatz schon darüber sinnierst, was du dir nach der X100VI an noch (!) sinnschaffenderem Spielzeug zulegen willst (X-Pro 4). Einfach nichts kaufen und zwar weder neu noch gebraucht, sondern das Zeug, das du schon hast, jahrelang zufrieden tatsächlich zu gebrauchen statt es nur zu besitzen, ist da wesentlich mehr Zen. Aber langweilig natürlich.

Meine eigene X100 (erste Version) habe ich vor Jahren meinem Sohn geschenkt. Der fotografiert immer noch damit und besitzt auch keine andere Kamera. Neid!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Bensch81:

ich glaube das mach ich auch wieder 😃

So mach ich es immer noch, da die X100V meine einzige Digicam ist. Es kann sein, daß ich bei der 100VII wieder schwach werde, aber mehr (digitales) Fotogedöns werde ich nicht brauchen.

bearbeitet von catweazle
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Diskussion hier ist schon ein wenig merkwürdig. Denn die allermeisten Menschen machen genau das: Sie knipsen und fotografieren mit nur einem Gerät und genau einer Brennweite - mit dem Smartphone.

Selbst dann, wenn das Gerät, wie vielfach heute, über mehrere Linsen und deshalb Hardware-Brennweiten verfügt. Gezoomt wird von den allermeisten Menschen, die ich kenne, nur beim Anschauen der Bilder, nicht bei der Aufnahme oder zumindest viel seltener. Und keiner von denen besitzt diese technisch großartigen Möglichkeiten der aktuelle X100 mit 40MP in APS-C-Qualität, die selbst bei starken Cropps eine vergleichsweise Top-Qualität bietet. 

Und wenn das einem nicht reicht? Dann gehts allein mit einer X100 eben nicht.

Mir reicht das nicht. Und ich habe die X100 (Ur, T, V) immer als ein Objektiv betrachtet, das meine Objektivsammlung sinnvoll ergänzt und zufällig noch einen Body mit dran hat. Und natürlich kann man mal damit allein losgehen. Aber eben nicht immer.

Inzwischen habe ich diesen Brennweitenbereich anders besetzt - und auch keine X100 mehr. Aber eine endgültige Entscheidung für alle Zeiten ist das natürlich nicht.

Link zum Beitrag

Bin ich froh dass ich mehr Menschen kenne, das sind halt viele ernsthafte Fotografen. So ein Smartphone ist halt ein nettes Gimmick wenn man mal telefonieren will, sich verfahren hat oder keinen Stift dabei hat, mehr auch nicht.

Wenn man glaubt mit einer Luxus Kompaktkamera bekommt man mehr Kreativität ist man auf dem Holzweg.

Aber die Leute reden sich viel ein, ob eine durchschnittliche Festbrennweite dabei hilft, wer weiß.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Protomelas:

Wenn man glaubt mit einer Luxus Kompaktkamera bekommt man mehr Kreativität ist man auf dem Holzweg.

Aber die Leute reden sich viel ein, ob eine durchschnittliche Festbrennweite dabei hilft, wer weiß.

Keine Ahnung, ob das jemand hier behauptet hat. Für mich ist die Frage eher andersherum, nämlich wie flexibel eine X100VI mit dem neuen Sensor ist, sofern man die Konverter mit einbezieht. Und da sind 18, 23 und 33mm, übrigens alle bei f2.0, plus Croppotential der 40MP nicht so schlecht für eine solche Kompaktkamera. Und der aktuelle „Durchschnitt“ bei den Festbrennweiten, sofern die Aussage so überhaupt stimmt, ist ja nicht so schlecht.

Es geht bei der X100VI zumindest für mich nicht um sog. kreative Beschränkung, sondern um die Frage: Was geht mit einer solchen Kamera im Alltag trotz fester Brennweite? Die Alternative wäre ja eine T50 oder demnächst X-E5. Das sind die Konkurrenten. Die X100VI ist kompakter, hat den besseren Sucher, den Zentralverschluss, den eingebauten ND Filter und ist die Schönste 😊. Die anderen sind flexibler. Aber die X100VI hat bei der Flexibilität durch die 40MP Croppotential zugelegt. Das macht sie für mich erstmals zur Alternative zu einer Txx oder X-Ex. Mit nur 26MP Sensor bei der X100VI wäre meine Wahl auf die T50 gefallen. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb Protomelas:

Bin ich froh dass ich mehr Menschen kenne, das sind halt viele ernsthafte Fotografen. So ein Smartphone ist halt ein nettes Gimmick wenn man mal telefonieren will, sich verfahren hat oder keinen Stift dabei hat, mehr auch nicht.

Ich lebe nicht in so einer Fotografen-Blase, kenne aber durchaus ernsthafte Fotografen, die mit dem Fotografieren ihr Geld als Lebenunterhalt verdienen und durchaus bei der ein oder anderen Gelegenheit auch mal ein Smartphone als Arbeitsgerät benutzen. Und zwar zum Fotografieren oder Filmen.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb frarie:

Denn die allermeisten Menschen machen genau das: Sie knipsen und fotografieren mit nur einem Gerät und genau einer Brennweite - mit dem Smartphone.

Mit einer Brennweite vielleicht, aber SP Fotografen zoomen dauernd um den Blickwinkel zu verändern, wenn man mal genauer hinschaut.
Ich seh's bei meiner Frau, aber auch bei anderen, wenn man mal auf Daumen und Zeigefinger achtet.

Und wenn das einem nicht reicht? Dann gehts allein mit einer X100 eben nicht.

...ich habe die X100 (Ur, T, V) immer als ein Objektiv betrachtet, das meine Objektivsammlung sinnvoll ergänzt...

Sehe ich auch so!
Bei mir sind 35mm KB/23mm APS-C halt die Lieblingsbrennweite, was den Blickwinkel betrifft. NUR damit käme ich aber auch nicht zurecht.

Streetspezialisten mögen das vielleicht anders sehen; die gehen aber auch nicht in den Zoo ...

Link zum Beitrag

Am 2.7.2024 um 11:52 schrieb nils_fotografiert:

Die VI kann immer mitkommen und mit dem Verkauf der X-T5 könnte ich noch bisschen Geld bei Seite legen, um es in Reisen zu investieren.

die XT5 kann auch immer mitkommen, und ohne den Kauf der VI könntest Du ein wenig Geld behalten, um es in Reisen zu investieren ...

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

die XT5 kann auch immer mitkommen, und ohne den Kauf der VI könntest Du ein wenig Geld behalten, um es in Reisen zu investieren ...

Ein wahres Wort. Es gibt so viel X- Objektive, man findet garantiert eins das nicht so dick aufträgt, dann gibt es kaum noch einen Unterschied. 

Es sei denn man hat eine emotionale Verbindung zum Zentralverschluß, ob es da ein Medikament gibt kann ich nicht sagen, das wäre Pech.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

Ja, und das obwohl man mich als GAS Patienten kennt .... 

😀 Aah, ja, stimmt. Ich habe dich letztens in einem der vorderen Therapieräume erkannt. Ich war grad hinten in einem der anderen Zimmer zur Behandlung. Die Infusion hat aber nicht mehr angeschlagen, obwohl Frauchen zu Hause vorher auch schon Ersthelfer-Maßnahmen ergriffen hatte. Mir wurde dann minimalinvasiv eine Canon-R-Vollformat-Ausrüstung entfernt. Der Wahnsinn was Foto Erhardt mittlerweile ambulant alles machen kann. Ich laufe jetzt mit einer Fuji X-T5, lose bandagiert an der rechten Hüfte, herum. Mal sehen wie lange das hält 🤔 Frauchen war nach der OP heilfroh, das die haushaltsinterne Krankenkasse diesmal keinen Zuschuß leisten musste. 👍

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb nightstalker:

andererseits ist das Endziel ja eh nicht die X100 VI, sondern eine X Pro 4 ... da macht es Sinn, sich darauf zu konzentrieren, statt das Geld für eine Zwischenlösung zu verballern

Ich dreh‘ mal den GAShahn wieder auf:

Die Zwischenlösung eignet sich besser als die vorhandene XT5 dazu, sich auf den Hybridsucher der Pro4 vorzubereiten. ;) 

Link zum Beitrag

Am 1.7.2024 um 13:07 schrieb nils_fotografiert:

gibt es hier Fotografen, welche ausschließlich mit der X100VI unterwegs sind und denen das ausreicht?

Sicherlich gibt es die. Ich bin seit Februar auch fast nur noch mit der X100VI unterwegs. Immer öfter aber auch nur noch mit dem iPhone.

Wenn der eigene Fotografierstil gut zur X100 passt bzw. man sich gern auf ihre Stärken und Eigenheiten einlässt, kann das als gerade Übergangsphase gut funktionieren.

Man kann es für sich selbst vielleicht daran bemessen, wie oft man die Kamera mitnimmt und dann auch verwendet, und wieviel Spaß es macht. Und natürlich, ob einem die Ergebnisse gefallen. 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...