Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 56 Minuten schrieb DRS:

Bokeh Thread anschauen

Maximale Freistellung ist nunmal der heilige Gral für viele, denen sonst wenig einfällt, und es sieht ja auch oft sehr hübsch aus. Und: Einige haben dafür ein wirklich gutes Händchen und liefern regelmäßig Top-Ergebnisse in der Bokeh-Disziplin. In anderen Disziplinen fehlen dem Forum vielleicht solche Talente, oder diese User zeigen ihr Talent lieber woanders. Oder sie gehen vielleicht auch in der Masse unter, das kann auch sein. Irgendwann hört man ja auch einfach auf, sich Foto-Threads anzugucken.

Mir fehlt dafür tatsächlich die Zeit, ich schaue mir zur Inspiration eher den täglichen Photosnack von Tomash an, der in mein E-Mail-Postfach wandert. Oder ich blättere durchs gedruckte Frames Magazin. Oder ich lese Fujilove, wo es ja zu mindestens 80% um Fotos, Fotografen und Fotoprojekte geht, die durchweg mit Fuji-Kram hergestellt und durchgeführt werden. Da hat man dann auch den direkten Bezug zur eigenen Ausrüstung und erfährt im Begleittext evtl. noch etwas Interessantes.

Es gibt wirklich genug Medien, die sich online und offline mit Fotografie oder sogar ganz speziell mit Fuji-Fotografie befassen.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Maximale Freistellung ist nunmal der heilige Gral für viele, denen sonst wenig einfällt, und es sieht ja auch oft sehr hübsch aus.

Ein wahres Wort, gelassen ausgesprochen. Denn wenn ich mir die Fotos so anschaue, die meine Eltern ab 1962 bis Anfang der 80iger gemacht haben, profitieren grad diese Aufnahmen davon, dass außer dem Hauptmotiv (fast immer ein Familienmitglied) immer noch das Umfeld zu sehen ist, das den Kontext zur Person bildet, ohne den das Foto bei weitem nicht diese Wirkung hätte. Damals wurde fast alles mit einer Voigtländer Vito BL (Color Skopar 3,5/50), Rollei 35T (Tessar 3,5/40) oder Vaters Yashica (2,0/50, 3,5/35, 4,0/135) auf Agfa CT 18 fotografiert.

Es ist m.E. um einiges anspruchsvoller, das Motiv im Umfeld darzustellen als dieses einfach in wolliger Unschärfe verschwinden zu lassen.

Die schöne Ordnung hab ich dann mit Beginn meiner Fotolehre ab 1980 gehörig durcheinander gebracht. Mit der X 100 VI versuche ich nun wenigstens ein kleines Revival...

bearbeitet von RoHi
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb RoHi:

Ein wahres Wort, gelassen ausgesprochen. Denn wenn ich mir die Fotos so anschaue, die meine Eltern ab 1962 bis Anfang der 80iger gemacht haben, profitieren grad diese Aufnahmen davon, dass außer dem Hauptmotiv (fast immer ein Familienmitglied) immer noch das Umfeld zu sehen ist, das den Kontext zur Person bildet, ohne den das Foto bei weitem nicht diese Wirkung hätte.

Gerade habe ich ein Video angeschaut, in dem analysiert wurde, wie Spielberg bei seinen ganzen Filmen von den Anfängen bis heute praktisch nie mit Offenblende arbeitet und wie er die Welt in 21mm (APS-C) sieht. Da ist also auch beim Bewegtbild was dran. 

Wenn ich mir dann so manche aktuelle Serie anschaue, die nicht nur bei Dialogen maximal auf Bokeh-Effekte (am liebsten oval-anamorphotisch) setzt, merkt man es erneut: Denen ist offenbar auch nichts anderes eingefallen.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Harlem:

Jeder will zeigen, keiner will gucken.

Würde ich so nicht sagen, es wird aber durch die Dynamik oder Abläufe eines Forums beeinflusst.

• In den vielbesuchten Fäden setzt man zu einem Bildkommentar an, da sind schon zehn weitere Beiträge drübergeschüttet worden... also lässt man es vielleicht bleiben. Da hat jeder Faden eine andere Dynamik und da ich keinem explizit auf die Füße treten will, will ich mich da auch gar nicht beschweren, es ist eben so, wie die Nutzer hier veranlagt sind. Ich bin dann meist bei "Bokeh" raus, andere lieben das Ritual vom Freitag, passt scho'.
  • In den wenig besuchten Fäden kommt man nur vorbei, wenn man sich selber explizit dafür interessiert und kommentiert man dort, merkt es mitunter nicht einmal der Ersteller des besprochenen Bildes... als lässt man es bleiben? Vielleicht, ja, aber gerade da kann man mit anderen direkt ins Gespräch kommen (so man nicht nur auf mind. 25 Likes je eigenem Beitrag aus ist).
Link zum Beitrag

Wie ich vor vier Jahren schon mal schrieb: Alle reden von Bokeh, aber keiner tut etwas dagegen … (https://www.docma.info/blog/bokeh-ueberdruss).

Video ist sowieso noch mal ein Fall für sich. Ein Freistellungseffekt stellt sich im Film schon durch die Bewegung ein, ob sich das Motiv nun bei einer statischen Kameraposition vor dem Hintergrund bewegt, die Kamera dem Motiv folgt und sich der Hintergrund zu bewegen scheint, oder die Kamera – wie beim berühmten „Ballhaus-Kreisel“ – selbst die Bewegung des Hintergrunds gegenüber dem Motiv erzeugt. Hintergrundunschärfe ist da gar nicht so wichtig, und im Gegenteil sollte man es damit nicht übertreiben – sonst schiene der Protagonist in einem wolkigen Irgendwo frei zu schweben, was in seltenen Fällen erwünscht sein kann, meist jedoch nicht.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb outofsightdd:

Würde ich so nicht sagen, es wird aber durch die Dynamik oder Abläufe eines Forums beeinflusst.

• In den vielbesuchten Fäden setzt man zu einem Bildkommentar an, da sind schon zehn weitere Beiträge drübergeschüttet worden... also lässt man es vielleicht bleiben. Da hat jeder Faden eine andere Dynamik und da ich keinem explizit auf die Füße treten will, will ich mich da auch gar nicht beschweren, es ist eben so, wie die Nutzer hier veranlagt sind. Ich bin dann meist bei "Bokeh" raus, andere lieben das Ritual vom Freitag, passt scho'.
  • In den wenig besuchten Fäden kommt man nur vorbei, wenn man sich selber explizit dafür interessiert und kommentiert man dort, merkt es mitunter nicht einmal der Ersteller des besprochenen Bildes... als lässt man es bleiben? Vielleicht, ja, aber gerade da kann man mit anderen direkt ins Gespräch kommen (so man nicht nur auf mind. 25 Likes je eigenem Beitrag aus ist).

Ich weiß, wovon du redest. Ich hatte deshalb mal vor Jahren (2015) einen eigenen Thread "Meine Favoriten", wo ich fast täglich ein Bild kommentiert habe, das mir besonders gut gefallen hat. Irgendwie habe ich es krankheitsbedingt ausgesetzt und nicht wieder angefangen. Schade eigentlich, denn die intensive Auseinandersetzung mit einem gelungenen Bild bringt einen selbst wirklich weiter.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Gerade habe ich ein Video angeschaut, in dem analysiert wurde, wie Spielberg bei seinen ganzen Filmen von den Anfängen bis heute praktisch nie mit Offenblende arbeitet und wie er die Welt in 21mm (APS-C) sieht. Da ist also auch beim Bewegtbild was dran. 

Wenn ich mir dann so manche aktuelle Serie anschaue, die nicht nur bei Dialogen maximal auf Bokeh-Effekte (am liebsten oval-anamorphotisch) setzt, merkt man es erneut: Denen ist offenbar auch nichts anderes eingefallen.

ich fand es ja interessant, dass man selbt bei der EM-Übertragung gerne Bokeh einsetzte bei Einstellungen auf Fans. Das habe ich bei Sportveranstaltungen noch nie vorher wahrgenommen.

In Filmen fällt es mir auch mehr auf als früher, wobei mir das dann sogar lieber ist als FullHD-superscharf, was auf mich total unnatürlich wirkt.

bearbeitet von s.sential
Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb s.sential:

In Filmen fällt es mir auch mehr auf als früher, wobei mir das dann sogar lieber ist als FullHD-superscharf, was auf mich total unnatürlich wirkt.

Es gibt da schon einen Trend, ausgelöst durch die Vielzahl von recht aufwändig gemachten Streaming-Serien und -Filmen, die früher nicht zuletzt wegen der Netflix-Regel nicht mit Arri Alexa, sondern nur mit Alexa LF oder sogar Alexa 65 gedreht werden mussten, wenn man nicht auf andere Hersteller ausweichen wollte. Dafür wurden dann jede Menge alte "Large Format"-Objektive wiederbelebt und teilweise auch neu konstruiert, die einen besonderen Look liefern, und das bedeutete meistens eben auch ein besonderes Bokeh. Das wurde dann irgendwie Mode. Wenn man sich die Star-Trek-Serien für Paramount+ anschaut, kann man teilweise gar nicht glauben, wie bokehlastig da gefilmt wurde und wird. Auch bei Serien wie The Morning Show für Apple fiel mir der Bokeh-Fetisch auf, und auch bei vielen anderen. Oft unterbreche ich Filme/Serien schon nach 10-15 Minuten, weil mir der optische Look mehr auffällt als die Handlung, und dann entdecke ich auf IMDB  auch immer, dass da ungewöhnliche Objektive zum Einsatz kamen. So habe ich in den letzten Jahren eine Menge über Kino-Objektive gelernt. Es fällt einfach auf, dass der Look vielen Machern heute mindestens so wichtig ist wie die Story. Wenn nicht sogar wichtiger.

Link zum Beitrag

@ Rico Pfirstinger

Vielleicht sollte die Moderation dem Thread einen passenden Titel geben und in die Abteilung "Small Talk" verlegen? Das Ursprungsthema ist ja offenbar abgehandelt und in eine, m.E. doch interessantere Richtung abgedriftet.

Link zum Beitrag

Gerade eben mal wieder idealo befragt nach kurzfristig lieferbaren X100VI. Ergebnis: Ja, ein paar werden angeboten — für zweieinhalbtausend Euro das Stück :D . Das hat mir diesen Thread wieder in Erinnerung gebracht und wie ich die Diskussion hier erlebt habe: Berichtet man von Negativbeispielen, so wird man sofort und vehement darauf hingewiesen, dass diese ja nur „anekdotischen Charakter“ haben und insofern keine Beweiskraft (inhaltlich stimmt das zugegebenermaßen ja auch). Parallel wird aber mittels Einzelbeispielen a la „ich habe bei meinem lokalen kleinen Händler eine bekommen und gar nicht lange warten müssen“ versucht zu belegen, dass es eigentlich keine echte Knappheit gebe und man nur ein bisschen flexibler sein müsse, um eine zu kaufen, sonst habe man wohl kein echtes Interesse. Ich hoffe, nicht nur mir fällt dabei auf, dass diese Positivbeispiele genau den gleichen, rein anekdotischen Wert haben …

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

Da es längst Dutzende Berichte von Leuten gibt, die ihre Kamera ohne große Wartezeit oder sofort bei kleineren Händlern bekommen haben, ist der Fall ja klar. Genauso klar ist, dass auf Idealo etc. gelistete Händler nicht oder kaum etwas liefern, eben auch weil sie dort gelistet sind und es anscheinend eine Menge Leute gibt, denen aus unbekannten Gründen nichts anderes einfällt, als bei einer Handvoll großer/prominenter Online-Händler zu bestellen und dann in den sozialen Medien Klagelieder anzustimmen, anstatt zum Telefon zu greifen und die Liste mit den offiziellen Fuji-Händlern abzutelefonieren, vorzugsweise die eher kleineren und unbekannteren ohne großen Online-Shop. 

Insofern zeichnen beide Anekdoten in ihrem gehäuften Auftreten ein klares Bild der Lage. 

• inzwischen gute Verfügbarkeit im regulären Fachhandel
  • weiterhin lange Wartezeiten bei prominenten Online-Händlern
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Da es längst Dutzende Berichte von Leuten gibt, die ihre Kamera ohne große Wartezeit oder sofort bei kleineren Händlern bekommen haben, ist der Fall ja klar.

Genau: Es ist klar, dass es anekdotische Hinweise auf Lieferbarkeit gibt, die genauso eine große Beweiskraft haben wie andere anekdotische Berichte. Abgesehen davon wird im diesbezüglichen Thread zur X100VI genau dieses Vorgehen (Suche bei Idealo mit Filter nach Lieferbarkeit) als Erfolg versprechendes Vorgehen angepriesen und auch gelegentlich von Erfolgen berichtet. Aber wir würden uns da weiter im Kreis drehen, insofern lass gut sein. Was du meinst, habe ich schon verstanden. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Leicanik:

Genau: Es ist klar, dass es anekdotische Hinweise auf Lieferbarkeit gibt, die genauso eine große Beweiskraft haben wie andere anekdotische Berichte.

So isses. Dutzende von unabhängigen und gleich lautenden Berichten über einen FW-Fehler haben ja auch eine enorme Beweiskraft. Da weiß man schnell: Da ist was dran.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Leicanik:

Abgesehen davon wird im diesbezüglichen Thread zur X100VI genau dieses Vorgehen (Suche bei Idealo mit Filter nach Lieferbarkeit) als Erfolg versprechendes Vorgehen angepriesen und auch gelegentlich von Erfolgen berichtet.

Sicher nicht von mir. Ich habe grundsätzliche Schwierigkeiten, überhaupt zu begreifen, wie man auf die Idee kommen kann, sehr knappe Produkte mit langen Lieferzeiten über Idealo etc. zu suchen – außer man möchte Betrüger oder Abzocker mit Mondpreisen finden. Ich wäre da nie im Leben drauf gekommen und habe das deshalb auch noch nie gemacht.

Ich habe ein einziges Mal in meinem Leben den Fehler gemacht, ein nicht knappes Produkt (iPhone) über Idealo zu suchen, der Händler hatte natürlich beste Bewertungen. Am Ende habe ich draufgezahlt und wurde übers Ohr gehauen. 

Link zum Beitrag

Foren sind ja recht einfach zu "lesen":

• Würde der Tipp mit den kleinen Händlern nicht funktionieren, gäbe es hier längst Rückmeldungen von Leuten nach dem Motto: "Ich habe jetzt 30 Händler abtelefoniert, und keiner hatte was in Aussicht". Stattdessen haben wir zahlreiche Rückmeldungen von der Sorte "Es hat funktioniert". 
  • Das Verhältnis positiver zu negativen Rückmeldungen zeigt die Lage deutlich an. Wenn positive Rückmeldungen klar überwiegen, stimmt die Behauptung – denn in Foren wird grundsätzlich lieber negatives Feedback gegeben. 

Insofern ist es eben nicht so, als wüsste man nichts, alles nur Spekulation, auch das Gegenteil kann richtig sein... Nö, dank Forum und Facebook wissen(!) wir inzwischen, dass die X100VI im Fachhandel zuletzt vergleichsweise gut zu bekommen war, also ohne ellenlange Wartezeiten. Nur halt nicht bei jedem Händler gleichermaßen gut.

Wir wissen aber leider nicht, ob es nächsten Monat auch noch so sein wird. Dafür sorgen schon Variable wie bevostehende Kriege, neue Lieferkettenprobleme usw.

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Sicher nicht von mir. Ich habe grundsätzliche Schwierigkeiten, überhaupt zu begreifen, wie man auf die Idee kommen kann, sehr knappe Produkte mit langen Lieferzeiten über Idealo etc. zu suchen – außer man möchte Betrüger oder Abzocker mit Mondpreisen finden. Ich wäre da nie im Leben drauf gekommen und habe das deshalb auch noch nie gemacht.

Das geht mir genauso, denn was ist von dem anfänglichen Idealo noch übrig geblieben? ich weiß nicht ob es mit der damaligen Übernahme durch Axel Springer was zu tun hatte, aber am Ende ist doch nur für sich selbst gesehen eine Gelddruckmaschine, wo jeder der zahlt gelistet wird und vom günstigsten Preis kann man da beileibe nicht mehr ausgehen. Es ist eben nur der niedrigste von den Idealo Kunden, wo die sicherlich auch noch ihre Idealo Gebühr dazurechnen.

Ich habe bisher alles mit wenig Aufwand besser oder überhaupt gefunden, zu einem günstigeren Preis und auch in der Regel mit mehr Service und netten Kontakten.

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Foren sind ja recht einfach zu "lesen":

• Würde der Tipp mit den kleinen Händlern nicht funktionieren, gäbe es hier längst Rückmeldungen von Leuten nach dem Motto: "Ich habe jetzt 30 Händler abtelefoniert, und keiner hatte was in Aussicht". Stattdessen haben wir zahlreiche Rückmeldungen von der Sorte "Es hat funktioniert". 
  • Das Verhältnis positiver zu negativen Rückmeldungen zeigt die Lage deutlich an. Wenn positive Rückmeldungen klar überwiegen, stimmt die Behauptung – denn in Foren wird grundsätzlich lieber negatives Feedback gegeben. 

Insofern ist es eben nicht so, als wüsste man nichts, alles nur Spekulation, auch das Gegenteil kann richtig sein... Nö, dank Forum und Facebook wissen(!) wir inzwischen, dass die X100VI im Fachhandel zuletzt vergleichsweise gut zu bekommen war, also ohne ellenlange Wartezeiten. Nur halt nicht bei jedem Händler gleichermaßen gut.

Wir wissen aber leider nicht, ob es nächsten Monat auch noch so sein wird. Dafür sorgen schon Variable wie bevostehende Kriege, neue Lieferkettenprobleme usw.

Ich bezweifle nicht den Wahrheitsgehalt der Einzelbeispiele. Aber diese bleiben – genau, wie mir das ja auch schon vorgehalten wurde – eben genau das: einzelne Anekdoten. Als solche haben sie zwar einen gewissen Hinweischarakter, lassen aber keine Aussagen über die tatsächlichen Zahlenverhältnisse zu. Wr wissen nicht, wieviele ernsthafte Interessenten es gab und gibt und wieviel insgesamt über die kleinen Händler bedient werden konnten. Hinweis also schon, Beweis halt nicht. Mir ist die Fuji Firmenpolitik dabei relativ egal, mich stört an Diskussionen, wenn bei den Argumenten mit zweierlei Maß gemessen wird. Was du Wissen mit Ausrufezeichen nennst, bleibt eine gute begründete Vermutung, die als solche durchaus ihre Berechtigung hat.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Leicanik:

Wr wissen nicht, wieviele ernsthafte Interessenten es gab und gibt und wieviel insgesamt über die kleinen Händler bedient werden konnten.

Das will hier eigentlich keiner wissen, da unbedeutend für die Fragestellung. Wir wissen auch nicht, wo Fujis Aktienkurs morgen stehen wird.

Wir wollten wissen, ob man als suchender Fuji-Forist bei kleineren Händlern fündig wird, wenn man etwas rumtelefoniert oder online deren keine Web-Shops absucht. Die Antwort: Ja! Es gab hier bisher, soweit ich sehen konnte, keine einzige negative Rückmeldung von Leuten, die das so praktiziert haben, jedoch zahlreiche positive. 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Leicanik:

Als solche haben sie zwar einen gewissen Hinweischarakter, lassen aber keine Aussagen über die tatsächlichen Zahlenverhältnisse zu.

Am ende weiß doch nicht mal jemand ganz genau, ob es nun eine absichtliche Verknappung, ist oder was auch immer. Und immer wieder kommen ja die Hinweise, dass man es mal anders versuchen soll, als mit Idealo und dahingehend muss man Rico ja Recht geben, kommt hier keine Negativmeldung mehr, dass es jemand mal bei einem Händler aus dem Fujiverzeichnis versucht hat und damit auch keinen Erfolg hatte. Stattdessen kommt immer wieder Foto Ehrhard hat sie nicht, Idealo hat sie nicht oder zu Mondpreisen und Saturn und Calumet haben sie auch nach wie vor nicht. Ich glaube auch, dass wer sie wirklich möchte auch inzwischen eine besorgen kann. ich kenne nur zwei Menschen, die einfach loszogen, um sich eine zu kaufen und die waren beide erfolgreich. und als ich mal für jemanden  eine gesucht habe, wurde ich auch fündig. 

Tatsächliche Zahlenverhältnisse usw. bleiben doch einfach Spekulation, sind aber auch nicht nötig, weil wir das sowieso nie herauskriegen. Hier ging es doch darum, sich eine zu kaufen und das geht glaube ich inzwischen schon, wenn man sich mal ans Telefon hängt. Der eigentliche  Thread ist auch  nur eine Interpretation aus einer Aussage eines Fuji Mitarbeiters und da geht es doch schon los. ja, sie ist objektiv gesehen nicht überall erhältlich, war es anfangs fast nirgendwo, aber wenn man mal von der Regel ausgeht, legt sich das nach einer gewissen Zeit erfahrungsgemäß, auch ohne die Zahlen zu kennen. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Idealo hat sie nicht ...

Eben doch, aber eben nicht durchgehend; wie es die Non-idealo-Händler ja auch nicht haben.
Ich habe die "idealo Methode" nach meinem Urlaub angewandt, mehrfach täglich gechecked und am dritten Tag hatte ich eine; zum normalen Preis!
Anderen hier ist das genau so gegangen, wie zu lesen war.
Parallel kleine Händler anzurufen und beim Stadtbesuch die Auslagen anzuschauen, war hier ja auch öfter erfolgreich.
In solchen Hypezeiten ist halt ein wenig Ausdauer und Flexibilität angesagt.
Bei Erhardt, Koch & Co. auf die Warteliste zu setzen war scheinbar keine besonders gute Idee; wie man so liest ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb D700:

Erhardt

Erhardt brauchte jetzt auch ein halbes Jahr, um mir einen X3 Transmitter von Godox zu liefern. Und Calumet letztes Jahr noch länger für die Lieferung einer Godox Softbox. Diese Verknappungsstrategie von Godox ist schon ärgerlich... 🥳

Link zum Beitrag

Wie üblich gibt es zwei Arten von Leuten: Die einen wollen eine X100VI, suchen einen Händler, der ihnen eine verkaufen kann, sind dann über kurz oder lang aus der Nummer ’raus und gehen mit ihrer neuen Kamera fotografieren. Die anderen klagen seit Monaten, dass es hier oder da keine X100VI gäbe, und füllen damit die Threads. Was wollen die eigentlich? Keine X100VI jedenfalls, denn sonst hätten sie ja längst eine.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb mjh:

Die anderen klagen seit Monaten, dass es hier oder da keine X100VI gäbe, und füllen damit die Threads. Was wollen die eigentlich? Keine X100VI jedenfalls, denn sonst hätten sie ja längst eine.

vorab - ich will keine XI, aber tatsächlich habe ich noch bei keinem meiner Händler, einem Mix aus "prominenten" Internethändlern sowie kleinen Händlern hier in der Region jemals auch nur eine einzige verfügbare XI gesehen.
Es ist wohl doch nicht sooooo einfach, mal eben eine zu kaufen.

Link zum Beitrag