Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht sehe ich das Prob auch nicht so ernst, weil ich seit eingen Jahren sowieso nix mehr neu kaufe (ausser neulich X100VI). Also verfügbar und günstiger als Neuware.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Aber auch Neuware... iss da

Link zum Beitrag

Als Bewohner eines germanischen Outbacks ist mein nächster möglicher Dealer des Vertrauens eh mindestens eine Stunde oder wenn ich auswählen möchte noch viel weit weg, kostet Zeit und Sprit und ausgerechnet der hat auch nichts zu bieten, was mich interessieren würde. Das ist meine reale. Verknappung, aber die besteht schon seit Jahren unabhängig von der Lieferbarkeit. Von daher muss ich eh bei Idealo gucken und mir dann das attraktivste Angebot aussuchen, wenn ich nicht wie meistens sowieso gebraucht kaufe. Wie zuletzt meine X100VI 😊.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Viewfinder:

Ich schätze mal, dass von Fujifilm kaum noch Cash-Back-Aktionen zu erwarten sind.

Cashback-Aktionen fallen bekanntlich immer in die Saure-Gurken-Zeiten im Sommer und Winter; im Frühjahr und Herbst, wenn die Nachfrage eh am höchsten ist, zahlt man dagegen den vollen Preis. Fujis Sommer-Cashback hatten wir gerade erst, diesmal schon im Frühsommer, und mit dem nächsten Cashback ist daher erst im Winter zu rechnen. So wie halt in jedem Jahr auf den Frühling der Sommer und auf den Herbst der Winter folgt.

Link zum Beitrag

Schlimme Sache so ein Kameraversorgungs-Notstand.

Ernsthaft: Zu wenig Gas, Öl, Strom, zu wenig Brot! Zu wenige Kita-Plätze. Zu wenig Studienplätze. Zu wenig bezahlbarer Wohnraum. DAS wären mal echte Probleme. Seid froh, das Ihr davon offenbar nicht betroffen seid.

Keiner kommt in die Lage morgen nicht mehr fotografieren zu können, wenn er auf die Lieferung seiner n+1ten Kamera ein paar Wochen (oder sogar Monate) warten muss. Und falls doch, wer hindert ihn daran ein anderes Fabrikat zu kaufen (oder eine gebrauchte Fuji)?

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb PwoS:

Ernsthaft: Zu wenig Gas, Öl, Strom, zu wenig Brot! Zu wenige Kita-Plätze. Zu wenig Studienplätze. Zu wenig bezahlbarer Wohnraum. DAS wären mal echte Probleme. Seid froh, das Ihr davon offenbar nicht betroffen seid.

Dieser wohlfeile Whataboutism lässt sich so ziemlich auf jedes Thema in diesem Forum anwenden. Vielleicht nimmst du es in deine Signatur als universelles ceterum censeo.

SCNR

bearbeitet von Harlem
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Von daher muss ich eh bei Idealo gucken und mir dann das attraktivste Angebot aussuchen, wenn ich nicht wie meistens sowieso gebraucht kaufe. Wie zuletzt meine X100VI 😊.

Das mega-Schnäppchen wirst Du da aber nicht gemacht haben 😂

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 46 Minuten schrieb didole:

Das mega-Schnäppchen wirst Du da aber nicht gemacht haben 😂

Also ich nenne einen Kauf zu so frühem Zeitpunkt Anfang Juni Mitte März  gebraucht aber zum Listenpreis auch nicht Mega-Schnäppchen. Ich nenne das Glück🍀😊. Gibt halt noch faire Menschen im Land.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Tommy43:

Also ich nenne einen Kauf zu so frühem Zeitpunkt Anfang Juni gebraucht aber zum Verkaufspreis auch nicht Mega-Schnäppchen. Ich nenne das Glück🍀😊.

Meine kam neu von Foto Erhardt Ende März - was ist das dann? 😛

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb didole:

Meine kam neu von Foto Erhardt Ende März - was ist das dann? 😛

Sorry, hatte falsch in LR geguckt nach den Bilderdaten und ohne Nachzudenken, dass das nicht sein kann, gepostet. Liegt daran, dass ich von LrC auf LR geswitcht bin. Meine ist von Mitte März 😊. Edit: Wie ich heute las übrigens von einem User, der mittlerweile nichts mehr von Fuji kauft wg. AF sondern lieber Sony. Da sind die Bugs dann doch noch für was gut 😅.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Am 1.7.2024 um 19:38 schrieb StefanTi:

Meine Meinung nach ist es eigentlich vollkommen egal, was Fuji aktuell ist, gerne sein würde oder was der CEO in dem Interview eigentlich sagen wollte. Es gibt definitiv Kunden, die aktuell eh schon durch fehlende Verfügbarkeit, Fokusprobleme, unreife Firmwareupdates und Qualitätsprobleme angekratzt sind. Was ist die Reaktion von Fuji dazu? Ein langweiliges Video (eher "cringe" in der Jugendsprache) zum Update in dem der Bug totgeschwiegen wird und ein als durchaus ziemlich arrogant interpretierbares Interview mit dem CEO bei Fujirumors? Keine offizielle Entschuldigung oder zumindest ein "Uns sind Probleme bekannt, wir arbeiten an der Lösung"? Selbst hier im Forum, welches ich überwiegend als massiv Pro-Fuji einstufen würde, ist jetzt dieser Thread aufgetaucht und auf Fujirumors sieht es in den Kommentaren noch mal deutlich schlimmer aus. Auch unter den Youtube-Videos zu den AF/Firmeware-Problemen findet man problemlos Leute, die sich von Fuji getrennt haben, sich beim Neueinstieg gegen Fuji entschieden haben oder zumindest überlegen zu Wechseln, weil sie unzufrieden sind.
Ich bin kein CEO einer Firma, aber ich würds so nicht machen und als Kunde, der ich seit knapp 10 Jahren bei Fuji bin, fällt es mir alles negativ auf und kratzt gewaltig an der Sympathie, die ich mal zu Fuji hatte.

Du hast in deiner Aufzählung noch die "tolle" X-App vergessen, welche ja auch mehr schlecht als recht funktioniert aber ganz toll angepreist wurde.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb max2331:

Du hast in deiner Aufzählung noch die "tolle" X-App vergessen, welche ja auch mehr schlecht als recht funktioniert aber ganz toll angepreist wurde.

In den Genuss kam ich noch nicht, da mein Handy nur Android 10 hat und nicht unterstützt wird🙂

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb max2331:

Im Vergleich zur Vorgänger-App, ist die X-App tatsächlich um vieles besser, daher kann ich verstehen, wenn aus der Sicht von Fuji, dass als als ganz toll angesehen wird. 😅

Es sind ja auch Neuerungen dabei, die auch Sinn machen, darum finde ich sie nicht so schlecht wie sie oft gemacht wird, auch ein man ehrlich sagen muss, dass es sichtlich auch noch Luft nach oben gibt.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Dare mo:

Es sind ja auch Neuerungen dabei, die auch Sinn machen, darum finde ich sie nicht so schlecht wie sie oft gemacht wird, auch ein man ehrlich sagen muss, dass es sichtlich auch noch Luft nach oben gibt.

Ja die App funktioniert jetzt halbwegs, während man das vorher ja nicht unbedingt behaupten konnte. Man kann jetzt zum Beispiel bedenkenlos auf den Fernauslöser vertrauen und es dauert auch keine Viertelstunde mehr, wenn man mal von der einen auf die andere Kamera wechselt. da ging es ja schon mal  vorwärts, würde ich sagen

Ich glaube auch, dass da nichts verknappt wird, außer das besagte Objekt und das vielleicht nicht mal absichtlich. Die anderen neuen Kameras sind ja alle verfügbar und man kann ja nicht von jedem Händler auch erwarten, wenn so eine T5 bei ihm 3 Monate herumlag, bis er sie verkauft hat, dass er dann sofort eine nachordert. Die waren jedenfalls immer verfügbar seitdem sie auf dem Markt sind und sind auch relativ schnell im Preis Gesunken, was auch nicht gerade für einen Hype spricht. Jetzt sind sie komischerweise wieder teurer geworden sodass die hier veröffentlichte Gebrauchtpreise von @Taloan stellenweise sogar meinen Neupreis übertreffen bei MPB. Da ist man ja als Gebrauchtkäufer keinesfalls besser gestellt.

Ich finde trotzdem, dass so ein bisschen eine gedrückte Stimmung im Fujilager herrscht und außer den "Unerschütterlichen"   jeder irgendwie so ein paar Problemchen damit hat an vielen Ecken und Enden. Das wird natürlich durch solche Aussagen, egal wie man sie deutet nicht besser. Da wäre es mal angebracht mal direkt auf den Kunden zuzugehen, mal zuzugeben, was man da gerade verzapft hat und nicht so zu tun, als würde alle so gut laufen, dass man toll verknappt. So eine Eingeständnis würde bei dem Ruf eher zu dem Hersteller passen, als so ein Apple Gehabe, aber vielleicht steuern sie auch in eine ganz andere Richtung und man weiß es nur noch nicht.

Bei solchen Produkten, wie dem 150-600, was ich im Endeffekt für 1390 neu erworben habe, bei einem anfänglichen  Neupreis von 2150 Euro fragt man sich natürlich schon, ob sie jetzt verknappen, viel zu viel verdienen oder was weiß ich damit wollen, wenn das nicht schon so ne Art "verramscht" ist. Von dem BG der von 450 Euro  für 10 zu haben war, mal ganz zu schweigen. letzteres sieht ja schon fast nach Ausverkauf aus. das "freut" natürlich in jedem Falle die Neukäufer, denn da sind ja nicht nur zwei Hunderter Differenz. bei dem einen ist es ja fast ein Tausender.

Wie gehabt interessiert mich der ganze Firlefanz um die neuen Marketingstrategien von Fuji nicht, wenn das Produkt nicht Hand in Hand damit geht, ist es ohnehin brotlose Kunst. Was die jetzt damit sagen wollten....ist eigentlich völlig egal. Vielleicht haben sie ja auch nur schon mal vorwarnen wollen, dass die anderen jetzt schlechter verfügbar sein werden, weil sie mehr von der kleinen produzieren möchten und die Kapazitäten umschichten.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

Am 1.7.2024 um 21:33 schrieb PrimaFoto:

Kleiner Vergleich, ganz am Rande:

Apple ist eine Firma, die es auf absolute Gewinnmaximierung abgesehen hat.
Aufrüstmöglichkeiten wurden de facto seit Jahren abgeschafft, mickriger Support und kurze Garantie. Für alles musst du Aufpreis bezahlen,  und das in nahezu unverschämten Größenordnungen. Apple verfügt über ein riesiges Barvermögen, sicher gebunkert vor dem Zugriff von Finanzbehörden verschiedener Staaten. Ihren Händlern gönnen sie nicht die Butter auf's Brot, eigentlich noch nicht mal das Brot.
Probleme gibt es (zunehmend) auch bei Apple Produkten. Dennoch genießt die Firma immer noch hohes Ansehen, wird bei bestimmten Zielgruppen geradezu verehrt.

Alles hat zwei Seiten, auch festverbauter Speicher. Ich arbeite seit über 30 Jahren in der IT, und ich möchte für mich per persönlich kein anderes Arbeitsgerät als einen Mac. Warum? Mac's verhalten sich weitestgegehend so wie man es erwartet. 

Link zum Beitrag

Am 3.7.2024 um 08:09 schrieb Dare mo:

Wenn ich sehe, was man alles mit einer Canon App machen kann, bin ich reichlich neidisch.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb PrimaFoto:

Die X-APP funktioniert mit meinem Android-Smartphone und den drei Fuji Kameras bislang fehlerfrei.

Der Funktionsumfang dagegen könnte wesentlich umfangreicher sein. Da denke ich an schnelle Bildbearbeitung und ähnliches.

Was genau funktioniert ist die Frage!

• Daten übertragen
  • Activity Protokoll
  • Live-shooting

ja das klappt alles.

Geotagging bzw. das automatische reconnecten zwischen Kamera und Smartphone wenn Smartphone z.B: in der Tasche und Kamera an- und ausgeschaltet wird, das geht bei mir mit Android nicht,

Auch das nicht alle Kameras RAW übertragen können stört. 

Die letzten beiden Punkte können andere Marken besser.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb ntinti:

Alles hat zwei Seiten, auch festverbauter Speicher. Ich arbeite seit über 30 Jahren in der IT, und ich möchte für mich per persönlich kein anderes Arbeitsgerät als einen Mac. Warum? Mac's verhalten sich weitestgegehend so wie man es erwartet. 

Wegen dem hat Windows einen Marktanteil von 75% und macOS von 15%?

Es ist wohl eher eine Kopfsache, so ein zuverlässigeres Windows wie jetzt hat es noch nie gegeben. Oder eine Sache des Images und der Kosten.

Der Mac User als Hipster der den Zeitgeist vorgibt?

Meinetwegen, es gibt keinen Grund einen Apple zu kaufen, außer aus Glaubensgründen.

Link zum Beitrag

Ganz unabhängig von der Verknappungsdiskussion: ich denke seit einem halben Jahr über einen neuen Fuji-Kamerabody nach. Oh ha, ist das inzwischen teuer, dachte ich. Und stelle fest, dass ich für den Preis einer neuen Fuji eine für mich vergleichbare mFT Kamera samt Festbrennweite bekomme. Wie üblich ist es der Objektivpark, der einem Wechsel entgegensteht. Aber warum nicht beim Ausfall eines Bodys mal eine zweite Marke dazunehmen? Und das, wo ich vor ca. 10 Jahren von mFT zu Fuji gewehselt bin und immer glücklich damit war.

Der Wunsch nach einem Body mit reduzierten Funktionen, dafür günstig wird wohl unerfüllt bleiben.

bearbeitet von Wachtelzüchter
Link zum Beitrag