Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe vor 2 Wochen eine X-Pro3 Dura black mit 19 (!) Auslösungen für ca 1600€ bei einem Fotohändler am Bodensee ergattern können.

Die Dura black ist einfach ein Schmuckstück, finde ich. Wenn sich da mit der Zeit die Patina ansammelt (die ja einige nicht mögen, ich schon), dann erhält die Kamera für mich damit einen gewissen "Charakter"

(Die 19 Auslösungen sind lt EXIF und Apoelyt ermittelt worden. Ob ein vorheriges Firmware-Update den Counter zurück gesetzt hat, weiss ich natürlich nicht, aber Kamera, Zubehör und Karton waren jedenfalls wie komplett neu)

Achso, und um noch eine Frage vom Vorposter zu beantworten: ich habe mich bewusst für die X-Pro3 und dazu das alte 23/1,4 entschieden (auch wenn ich fürs gleiche Geld eine X-T50 mit dem neuen 18-50 bekommen hätte), weil ich eine "massive" Kamera wollte, eher historisch angehaucht und kein leichtes Spielzeug (sry). Den optischen Suche benutze ich eigentlich nicht, auch nicht an der X100VI. Wichtiger ist mit das absolut gleiche Bedienkonzept von X100VI und X-Pro3 der wichtigsten Einstellräder. Dass die X-Pro3 kein RealaAce hat, ist mir egal, nehme ich ClassicChome.

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

Am 11.7.2024 um 08:21 schrieb Jochen-Busch:

Und warum dann eine X-Pro, wenn eine X-E technisch besser ist oder die anderen Fujis? Nur weil sie cooler aussieht blättern die Leute mehrere hundert Euro zusätzlich hin?

Eigentlich reicht es, beide Kameras mal anzuschauen bzw. in der Hand zu halten. Dann stellt sich die Frage für die Zielgruppe der X-Pro Kameras nicht mehr. Und falls doch, dann bist Du eben nicht die Zielgruppe der Kamera. Es geht ja auch um Haptik und Materialanmutung.

Link zum Beitrag

ich staune immer wieder darüber, dass der optische Sucher bei einer neuen X-Pro keine Rolle spielt. Benutzt den keiner? Und warum dann eine X-Pro, wenn eine X-E technisch besser ist oder die anderen Fujis? Nur weil sie cooler aussieht blättern die Leute mehrere hundert Euro zusätzlich hin?

Gute Frage … Für mich war es auch immer der Hybridsucher, der die X-Pro ausmachte; ohne diesen wüsste ich nicht, weshalb man zu einer X-Pro greifen sollte. Aber es scheint, dass das viele hier anders sehen.

Nachdem Fuji den Hybridsucher nach der X-Pro2 nicht mehr weiterentwickelt hat und die X-Pro3 in dieser Hinsicht ein Rückschritt war, bin ich zwar gespannt, was eine neue X-Pro bringen könnte, aber eher skeptisch.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Pikepe:

Eigentlich reicht es, beide Kameras mal anzuschauen bzw. in der Hand zu halten. Dann stellt sich die Frage für die Zielgruppe der X-Pro Kameras nicht mehr. Und falls doch, dann bist Du eben nicht die Zielgruppe der Kamera. Es geht ja auch um Haptik und Materialanmutung.

Eine X-Pro2/3 hat auch2 Kartenslots - und sie zaubern mir immer ein Lächeln ins Gesicht, wenn ich sie in die Hand nehme ;)

Link zum Beitrag

Am 11.7.2024 um 08:34 schrieb Taloan:

(Die 19 Auslösungen sind lt EXIF und Apoelyt ermittelt worden. Ob ein vorheriges Firmware-Update den Counter zurück gesetzt hat, weiss ich natürlich nicht, aber Kamera, Zubehör und Karton waren jedenfalls wie komplett neu)

Ist es denn überhaupt möglich, den Counter per Firmware Update zurückzusetzen? Ist bei meiner X-Pro3 noch nie passiert.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb bgrimm:

Ist es denn überhaupt möglich, den Counter per Firmware Update zurückzusetzen? Ist bei meiner X-Pro3 noch nie passiert.

Wenn man im Netz ein bisschen sucht... Ja. Firmware-Update oder leere Batterien über einen gewissen Zeitraum usw.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich staune immer wieder darüber, dass der optische Sucher bei einer neuen X-Pro keine Rolle spielt. Benutzt den keiner? Und warum dann eine X-Pro, wenn eine X-E technisch besser ist oder die anderen Fujis? Nur weil sie cooler aussieht blättern die Leute mehrere hundert Euro zusätzlich hin?

Jedenfall sit der optische Sucher bei der X-Pro3 schon mit einem 35er nicht mehr zu gebrauchen. Mit einer Suchervergrößerung von nur 0,52 spielt sie in der Liga der alten point-and-shoot Kameras - suchermäßig. Dass der irgendwann wieder größer wird, glaube ich nicht.

der optische Sucher ist eigentlich nur bei starker Sonne wirklich hilfreich ... man kann aber auch einfach den elektronischen Sucher ein wenig heller stellen

Ansonsten nervt die Parallaxe, die gerade im Portraitbereich Ohren abschneidet, den Fokuspunkt da anzeigt, wo er nicht ist und leider halt keine wirklich gute Anzeige bietet, bevor fokussiert ist
Als früher begeisterter Fuji Messsucherfotograf (645, 690 GSW) hatte ich auch geglaubt, viel mit optischem Sucher zu fotografieren, als ich meine XC Pro 2 kaufte ... aber wie gesagt, bei starker Sonne und normalerweise mit dem 2/18, aber sonst halt mit dem EVF
(OK, just 4 fun nutze ich ihn auch noch manchmal)

Wenn man den Sucher jetzt noch mit aktuellen Fujisuchern vergleicht, wie dem der XT5 (hier wurde gerade die Optik verbessert, das Panel ist ja nicht wirklich neu) oder sogar einer H2, dann sieht man, dass ein optischer Sucher da nicht mehr mithalten kann.

Der Vorteil, dass man das Umfeld sieht, kann durch die Sportsuchereinstellung ausgeglichen werden, oder man lässt einfach mehr Luft ums Motiv ... als RAW Fotograf entwickelt man ja eh jedes Bild.

Die Klarheit eines modernen Highend Suchers, schlägt meiner Ansicht nach alles, was man in einer Fuji an optischem Sucher verbaut finden kann

Mir wäre es am liebsten, wenn sie den einfach weg lassen würden, dafür aber den besten möglichen EVF verbauen ... und zwar vor allem im optischen Sinn, so dass man einen grossen, brillentauglichen Einblick hat, der keine sichtbaren optischen Fehler und vor allem keine Achsenabhängigkeit zeigt. (sprich: Unschärfen, Verzerrungen wenn man nicht ganz gerade reinsieht)

Wenn sie dann noch das zweifach schwenkbare Display der XT Serie bekommt, dann bin ich glücklich ... und erstmal pleite ... aber ich ja meine Traumkamera

So, wieso denn dann unbedingt eine X Pro ... auch das ist eine Entscheidung, die nicht nur vollständig logisch begründbar ist, aber eben doch auch einiges an nachvollziehbarer Logik enthält:

- ich mag das Design
  dazu gehört, dass der Sucher links ist, wo auch mein führendes Auge sitzt, ist der Abstand zu rechten Kameraseite grösser, habe ich mehr Platz für mein Gesicht hinter der Kamera    und auch zu Bedienung mit meiner rechten Hand

- die Kamera hat alle Bedienelemente da, wo sie mir passen (OK das hintere Rädchen könnte ein wenig mehr herausstehen, damit man mit manuellen Objektiven leichter und           schneller die Lupe nutzen kann)

- Der Look der Kamera hat etwas beruhigendes, wenn man Personen fotografiert ... darauf bin ich nicht (nur) selbst gekommen, sondern das wurde mir von Betroffenen so gesagt,     auch die Verwendung der kleinen Fujicrons, scheint die Aggression, die wohl von grossen Zooms, zu mildern

Will man das Design beibehalten, lässt sich sicher eine Verwendung für das "Fenster" finden .. da vertraue ich Fujis Designern

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

der optische Sucher ist eigentlich nur bei starker Sonne wirklich hilfreich ... man kann aber auch einfach den elektronischen Sucher ein wenig heller stellen

Genau so sehe ich das auch!

Ein optischer Sucher macht für mich wenn überhaput, dann nur i.V.m. einem echten, analogen Messsucher Sinn. Sowas hat die XPro nunmal nicht.
Alles andere ist doch in der heutigen Zeit nur noch Show.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb D700:

Ein optischer Sucher macht für mich wenn überhaput, dann nur i.V.m. einem echten, analogen Messsucher Sinn. Sowas hat die XPro nunmal nicht.

Im Leica-Forum wurde schon vor Jahren immer auf Fuji geschielt; die Leute fragten nach einem Hybridsucher mit digital erzeugten Sucherrahmen und all den anderen netten Extras, die es bei Fuji gibt. Aber auf dieser Basis einen optomechanischen Messsucher zu bauen ist Leica nicht gelungen; es wäre wohl allzu komplex. Und es ist auch die Frage, ob es so erstrebenswert wäre, denn ein optomechanischer Messsucher vertrüge sich immer noch nicht mit einem Autofokus (auch so eine öfter zu hörende Forderung). Bei einem digitalen Messsucher wie dem der X100 und X-Pro ist das dagegen kein Problem.

Manche orakeln ja, dass Leica bei der M12 auf den optomechanischen Messsucher verzichten und ihn durch einen rein elektronischen Sucher (vielleicht als digitalem Messsucher) ersetzen könnte. Aber einen Autofokus gäbe es dann immer noch nicht.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb nightstalker:

Mir wäre es am liebsten, wenn sie den (optischen Sucher)* einfach weg lassen würden, dafür aber den besten möglichen EVF verbauen ... und zwar vor allem im optischen Sinn, so dass man einen grossen, brillentauglichen Einblick hat, der keine sichtbaren optischen Fehler und vor allem keine Achsenabhängigkeit zeigt.

Mir auch. Das wäre dann eine wunderbare E5.

* ergänzt zum Verständis

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb bgrimm:

Kannte es bisher auch nicht, aber an meiner X-S10 war es so. Seit dem letzten Firmware-Update zeigt der Counter aktuell 54 Auslösungen an, was die Aufnahmen seit dem Update entspricht. Wieso das so ist, kann ich nicht sagen, bei meiner X-T5, welche auch die aktuelle Firmware installiert wurde, passt der Zähler.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo liebe Foristen,

eigentlich wollte ich ja eine Xpro3 kaufen. Leider gibt es ja kaum welche am Gebrauchtmarkt. Zudem gibt es wohl auch ein recht großes Thema mit dem Display wegen Kabelbrüchen. Die Reparatur kostet übrigens ca 200 Euro (lt. meinem Händler). Dieser hat mir dringend geraten, noch etwas Geduld zu haben. Mehr war im nicht zu entlocken. Es könnte also klappen mit dem Weihnachtsgeschenk.

Zudem kauft er auch keine Xpro3 mehr an….

Liebe Grüße 

Heike

Link zum Beitrag

@heikemainz Mal unabhängig ob ein Nachfolgemodell schon bald kommt oder nicht (dazu ist wirklich noch gar nichts bekannt) würde denn etwas gegen eine X-Pro 2 sprechen? Diese ist sehr gut verfügbar und auch zu einem akzeptablen Preis. Ich selbst hatte sie mal und war mir persönlich lieber als die X-Pro 3. Gerade das sehr eigentümliche Display hat mir so gar nicht zugesagt. Wenn du natürlich ein Klappdisplay brauchst, ist die X-Pro 2 natürlich hinfällig, weil sie noch über ein fest verbautes Display verfügt. Aber der OVF und auch der EVF fand ich bei der X-Pro 2 besser als bei der X-Pro 3. Abe das is,t wie gesagt, mein persönlicher Geschmack.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

Für das authentische X-Pro-Erlebnis wäre eine gebrauchte X-Pro2 wohl wirklich die beste Wahl, das sehe ich auch so. Nach wie vor gibt es keinerlei Hinweise auf eine X-Pro4/5 in diesem Jahr, und falls 2025 eine kommen sollte, wissen wir auch noch nicht, was für Eigenschaften sie haben wird. Gut möglich, dass die lang erwartete neue X-Pro dann zwar kommt – aber überhaupt nicht die Kamera ist, auf die man gewartet hatte.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb ViewPix:

TBJ würde nicht solch ein Video veröffentlichen, wenn da nicht was im Busch wäre ;)

Nächstes Jahr kommen:
- eine X100VII mit Wechseloptiken
- eine Tele-X100VIa mit 2,0/60 mm
- eine GFX 100 im Design der X100VI mit Festbrennweite
- eine GFX 200 im Design der X100VII mit Wechseloptiken

Woher ich das weiß? Ich hab' eine Kristallkugel aus Kronglas. Geschliffen in einer lauen Vollmondnacht von einer Jungfrau aus dem Westerwald mit dem Wasser der Lahn bei Wetzlar!

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb mjh:

wissen wir auch noch nicht, was für Eigenschaften sie haben wird.

Natürlich nicht. Hochwahrscheinlich ist dennoch, dass sie die Technik der 5. Generation bekommt, also Prozessor, Motiverkennung etc.. Auch der IBIS wird sicher dabei sein. Und es spricht auch alles für die 40MP. Damit hat eine Pro4 alles, was eine moderne Kamera braucht.
Ob sie dann ein LCD wie eine X100VI bekommt oder das alte der Pro3 oder ob der größere Akku reinpasst oder nicht, ist dann sicher noch offen. Ebenso der Hybridsucher a la Pro2 oder Pro3. Das sind aber alles Geschmacksfragen. Power der 5. Generation, IBIS und 40MP sind aber essenziell und reichen aus, um sie attraktiv zu machen. Oder andersherum: Wenn davon etwas fehlen würde, brauchen sie sie erst gar nicht bauen. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Tommy43:

Hochwahrscheinlich ist dennoch, dass sie die Technik der 5. Generation bekommt, also Prozessor, Motiverkennung etc.. Auch der IBIS wird sicher dabei sein. Und es spricht auch alles für die 40MP. Damit hat eine Pro4 alles, was eine moderne Kamera braucht.

Na klar, sie wird dieselben Eigenschaften haben wie die anderen Modelle ihrer Generation auch. Aber wenn es allein darum ginge, könnte man schon jetzt eine X-T5, X-T50 oder X-H2 kaufen. Diejenigen, die auf eine X-Pro4/5 warten, warten offenbar auf etwas, das die aktuell verfügbaren Modelle nicht bieten. Und da gibt es eben verschiedene Möglichkeiten, so dass sicher nicht jede Erwartung erfüllt werden wird.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Tommy43:

Mir würde reichen, wenn sie wie eine Pro aussieht und nicht wie eine T oder H

Ziegelsteinform, unbeschriftete Räder und PASM... Tadaa, trifft die Anforderung, ist aber überhaupt nicht, was mancher sich vorstellt.

Gerade die X-Pro ist wie die X-E zum Experimentierfeld der Produktentwickler geworden, Hinweise auf die aktuelle Hardware helfen da gar nichts, bevor man die No-Gos ("geht gar nicht") oder USPs ("muss ich haben", je nach Sichtweise) vom neuen Modell kennengelernt hat. 

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb outofsightdd:

Ziegelsteinform, unbeschriftete Räder und PASM... Tadaa, trifft die Anforderung, ist aber überhaupt nicht, was mancher sich vorstellt.

Nix tadaa… . Trifft meine Anforderungen nicht. Ich meine mit Aussehen schon auch die dedizierten Räder und Schalter inklusive. Ebenso den Hybridsucher. Nicht nur einen Scherenschnitt.

Die angeblichen NoGos sind für mich eher nice to have, ich liebe solche Extravaganzen. So dürfte eine Pro4 gern das LCD nebst Gimmick der Pro3 haben. Ich muss die aber auch nicht haben. Ich wäre auch einen normalen Klappsucher a la T5 bzw. X100VI zufrieden.

Also ganz entspannt, das wird schon. Ich tippe ja auf eine wieder etwas „vernünftigere“ Pro4 ohne die Pro3-Experimente, auch wenn das etwas schade wäre. Aber wenn  das hintere Gimmick bleibt und nun eine Beleuchtung bekommt, hätte ich auch nichts dagegen 😉. Wichtig wäre nur, dass die Leiterbahnen zum LCD mehr aushalten als die der Pro3.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Tommy43:

Ebenso den Hybridsucher.

Allein da gibt's drei verschiedene in 3 Generationen. Wenn Fuji einen vierten erfindet, werden wir erst wissen, ob der uns passt, wenn er da ist. Mir fehlt das Vertrauen, dass der in einer X-Pro4/5 zwingend besser als bisher ist, bei der X-Pro3 war es ja nur der EVF mit mehr Auflösung, nicht der OVF mit nur einer Vergrößerung.

Bei genauem Hinschauen hat eben doch jeder recht eng gefasste Befindlichkeiten (die wiederum jeder als normal und selbstverständlich ansieht, nur Fuji siehe X-Pro3 auch gern mal ignoriert), was ihn ansprechen und was eher stören würde. Womit wir wieder bei Michael @mjh wären, dass dies dann erst zum Launch klar wird, falls es einen gibt in 2025 mit Gen.5-Technik.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb Tommy43:

Wie kann ich nur klarmachen...

Musst du nicht... da es wie immer genug Unzufriedene gibt, rettet es ein Zufriedener dann ja auch nicht, sondern großes Getobe bricht so oder so aus.

80% der Beiträge in dem Faden passen mit Sicherheit nicht mit der Kamera zusammen, die Fuji am Ende baut.

Zumal du (oder einige andere) bei Erscheinen womöglich feststellst, dass sie zwar wie gewünscht kommt, aber die X100VI gebraucht so dramatisch gefallen ist (sowie ihre eigentlichen Vorteile dir ans Herz gewachsen sind), dass du die lieber behältst. War ja auch bei der X100 so, viele Wünsche nach "das in einer Systemkamera" und die dann kommende X-Pro1 war zum Glück ein Start für ein schönes System, aber kein wirtschaftlicher Erfolg, weil den Charme der X100 eben nur die X100 kann.

Dann gibt's vielleicht auch schon Gerüchte zur X-H3 bis Erscheinen der X-Pro4/5 und wer will dann noch eine Pro mit der neuen Gen.6 vor der Tür... 🤪

Link zum Beitrag