Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen zusammen, 

nachdem ich auf der Photo+Adventure über das Voigtländer Snapshot Skopar 25mm diskutieren konnte und gestern in einem Ricoh GR IIIx Review nochmal darüber gestolpert bin, dass bei beiden die Idee umgesetzt wurde (bei der Ricoh eben als Option) den manuellen Fokus mit recht geringem Aufwand auf eine bestimmte Distanz einzustellen. Gerade bei Hüftauslösungen finde ich es recht interessant, darüber hinaus auch um sein eigenes Gefühl für Distanzen zu stärken - daher habe ich mir ein wenig Gedanken darüber gemacht, ob und wenn ja wie ich das auch an meinen Fujis umsetzen kann, auch mit Objektiven, die nicht wie das Voigtländer leichte Arretierungen in den einzelnen Entfernungsstufen haben. 

Meine Idee: Den manuellen Fokus nutzen, mir ein Objekt in der einzustellenden Wunschdistanz raussuchen und eben scharfstellen. Das ganze birgt natürlich die Gefahr, dass ich recht leicht bei Berührung des Fokusrings Veränderungen herbei führe. Darüber hinaus habe ich auch noch nicht geprüft, ob der Fokus bestehen bleibt, wenn ich die Kamera aus- und wieder einschalte. 

Habt ihr diesen Anwendungsfall für euch schonmal entdeckt und das irgendwie umgesetzt? Wenn ja, bin ich neugierig, wie ihr das gemacht habt!

Link zum Beitrag

Hallo Takeno,

eventuell wäre back button focus eine Möglichkeit für dich. Du schaltest im

"SCHRAUBENSCHLÜSSEL-MENÜ" <EINRICHTUNG>

<TASTEN/RAD-EINSTELLUNG>

<FUNKTIONEN (Fn)> die AEL/AFL-Taste auf AF-ON und

<AUSLÖSER AF> AF-S und AF-C auf aus.

Jetz kannst du am Objektiv nicht mehr fokussieren und somit auch nicht mehr unabsichtlich den Fokus verstellen.

Fokussiert wird jetzt nur noch per Autofokus mit der nun umprogamierten AEL/AFL-Taste bei Betätigung, wenn du die AEL-/AFL-Taste nicht mehr berührst, bleibt der Fokus erhalten, auch nach ausschalten der Kamera.

Die oben genannten Menüpunkte sind aus meiner X-E4 und können bei anderen Kameras etwas anders benannt sein, aber sinngemäß entsprechen.

viel Erfolg beim ausprobieren.

Grüßle aus dem tiefsten Süden

Andreas

bearbeitet von aposi
Rechtschreibfeler
Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb aposi:

Hallo Takeno,

eventuell wäre back button focus eine Möglichkeit für dich. Du schaltest im

"SCHRAUBENSCHLÜSSEL-MENÜ" <EINRICHTUNG>

<TASTEN/RAD-EINSTELLUNG>

<FUNKTIONEN (Fn)> die AEL/AFL-Taste auf AF-ON und

<AUSLÖSER AF> AF-S und AF-C auf aus.

Jetz kannst du am Objektiv nicht mehr fokussieren und somit auch nicht mehr unabsichtlich den Fokus verstellen.

Fokussiert wird jetzt nur noch per Autofokus mit der nun umprogamierten AEL/AFL-Taste bei Betätigung, wenn du die AEL-/AFL-Taste nicht mehr berührst, bleibt der Fokus erhalten, auch nach ausschalten der Kamera.

Die oben genannten Menüpunkte sind aus meiner X-E4 und können bei anderen Kameras etwas anders benannt sein, aber sinngemäß entsprechen.

viel Erfolg beim ausprobieren.

Grüßle aus dem tiefsten Süden

Andreas

Das funktioniert nur bei Objektiven mit Autofokus, das Voigtländer ist aber ein manuelles Objektiv.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Dare mo:

Das funktioniert nur bei Objektiven mit Autofokus, das Voigtländer ist aber ein manuelles Objektiv.

Ich habe den TO so verstanden, dass er das Voigtländer nur als Anstoß genommen hat für die Idee, mit einem AF-Objektiv ähnlich vorzugehen. Insofern passt doch der Tipp gut, denke ich.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb takeno:

Habt ihr diesen Anwendungsfall für euch schonmal entdeckt und das irgendwie umgesetzt?

Mit den XF-Gläsern mit Focus Clutch geht das ohne Verrenkungen, den Fokusring zurückziehen und die analoge Einstellung wird zwar by-wire gesteuert (keine direkte Fokuskupplung), bleibt aber ohne Verrenkungen sauber in jeder Fuji mit jeder Firmware und egal welcher Einstellung erhalten, auch ein egal wie programmierter AF-L-Button kann den Fokusring dann nicht "überschreiben".

Die Objektive XF14/2.8, XF16/1.4 und das erste XF23/1.4 sind damit ausgerüstet. Die Funktion hat nicht nur Vorteile, in diesem Falle ist sie aber sehr praktisch.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb outofsightdd:

Mit den XF-Gläsern mit Focus Clutch geht das ohne Verrenkungen, den Fokusring zurückziehen und die analoge Einstellung wird zwar by-wire gesteuert (keine direkte Fokuskupplung), bleibt aber ohne Verrenkungen sauber in jeder Fuji mit jeder Firmware und egal welcher Einstellung erhalten, auch ein egal wie programmierter AF-L-Button kann den Fokusring dann nicht "überschreiben".

Die Objektive XF14/2.8, XF16/1.4 und das erste XF23/1.4 sind damit ausgerüstet. Die Funktion hat nicht nur Vorteile, in diesem Falle ist sie aber sehr praktisch.

Bei den drei genannten Objektiven, das 14er und das 23er davon habe ich in Gebrauch, nutze ich diese Möglichkeit gerne, die vom TO befürchtete leichte Verstellung bleibt aber bestehen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Minuten schrieb Leicanik:

Ich habe den TO so verstanden, dass er das Voigtländer nur als Anstoß genommen hat für die Idee, mit einem AF-Objektiv ähnlich vorzugehen. Insofern passt doch der Tipp gut, denke ich.

Ah ok, dann habe ich das falsch verstanden, weil ich davon ausgegangen war das er das mit dem Voigtländer machen möchte. Klar bei Objektiven mit Autofokus haut das natürlich so hin wie es @aposigeschrieben hat. 👍

Link zum Beitrag

Gut geht es auch z.B. mit der X100V: Bei Einstellung auf MF kann man hinten die AEL/AFL-Taste drücken, dann fokussiert sie kurz per AF. So kann man dann auch eine Entfernung voreinstellen. Das Problem, dass man nicht an den Fokusring kommen darf, bleibt natürlich auch da bestehen.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag