Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, habe ein Problem mit der Testversion Pure Raw.

Mein Standardprogramm ist Lightroom Clasic.

Wenn ich eine RAF Datei mit Pure Raw bearbeite dann bekomme ich eine dng Datei. Wenn ich diese dann mit Lightroom Classic bearbeite, dann stehen mir die Fuji Profile nicht zur Verfügung und ich kann dann auch die bearbeitete Datei nicht in jepg abspeichern.

Mache ich etwas falsch, oder liegt es an der Testversion?

Gruß und danke schon einmal im voraus.

Wolfgang

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Wolfrot:

Wenn ich eine RAF Datei mit Pure Raw bearbeite dann bekomme ich eine dng Datei. Wenn ich diese dann mit Lightroom Classic bearbeite, dann stehen mir die Fuji Profile nicht zur Verfügung und ich kann dann auch die bearbeitete Datei nicht in jepg abspeichern.

Mache ich etwas falsch, oder liegt es an der Testversion?

Du machst weder etwas falsch, noch liegt es an der Testversion. Pure RAW ist ein RAW-Konverter. Dieser erzeugt bereits einen Standard Look. Darauf lässt sich die Filmsimulation nicht mehr anwenden. Das würde einer Überlagerung von Looks entsprechen. Ich arbeite mit Capture One. Dort verhält es sich genauso.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb kermit66:

Du machst weder etwas falsch, noch liegt es an der Testversion. Pure RAW ist ein RAW-Konverter. Dieser erzeugt bereits einen Standard Look. Darauf lässt sich die Filmsimulation nicht mehr anwenden. Das würde einer Überlagerung von Looks entsprechen. Ich arbeite mit Capture One. Dort verhält es sich genauso.

Sorry, vielleicht mache ich einen Fehler, aber...

1. PR4 kann alternativ oder gleichzeitig  dng, tiff und JPG erzeugen

2. Ich kann in LR aufs dng alle Filmsimulationen (unter Profil) von Adobe und Fujifilm auswählen und anwenden. Mit dem JPG funktioniert das natürlich nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Don Pino:

Ich kann in LR aufs dng alle Filmsimulationen (unter Profil) von Adobe und Fujifilm auswählen und anwenden. Mit dem JPG funktioniert das natürlich nicht.

Okay, dann funktioniert das in Lr anders als in C1. Wenn man die Ergebnisse dann vergleicht also SOOC-JPEG mit DNG aus PR4 mit überlagerter Filmsimulation. Ist das Ergebnis dann identisch oder zumindest ähnlich vom Look?

Link zum Beitrag

So, die Profile sehen mir zur Verfügung.

Ja, PR4 kann alternativ oder gleichzeitig  dng, tiff und JPG erzeugen, ich möchte aber die dng Datei dann noch in LR bearbeiten.

Die Datei kann ich dann aber nicht in JPG abspeichern.

Gruß

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb kermit66:

Okay, dann funktioniert das in Lr anders als in C1. Wenn man die Ergebnisse dann vergleicht also SOOC-JPEG mit DNG aus PR4 mit überlagerter Filmsimulation. Ist das Ergebnis dann identisch oder zumindest ähnlich vom Look?

Sorry, damit kann ich nicht dienen. Ich habe noch nie ein SOOC- JPEG erzeugt.  Aus meiner Vor- Fuji Zeit ist mir Raw Verarbeitung in Fleisch und Blut übergegangen und ich wüßte auch nicht, warum ich das ändern sollte. Um ehrlich zu sein finde ich die Farbfilm Simulationen auch nicht so spannend. Anders sieht es bei SW aus. Acros gefällt mir sehr gut.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb Wolfrot:

Ja, PR4 kann alternativ oder gleichzeitig  dng, tiff und JPG erzeugen, ich möchte aber die dng Datei dann noch in LR bearbeiten.

Gruß

Nachdem ich ein PR4 DNG erzeugt habe, kann ich die Datei normal in LR bearbeiten und anschließend als JPG exportieren.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Don Pino:

Sorry, damit kann ich nicht dienen. Ich habe noch nie ein SOOC- JPEG erzeugt.  Aus meiner Vor- Fuji Zeit ist mir Raw Verarbeitung in Fleisch und Blut übergegangen und ich wüßte auch nicht, warum ich das ändern sollte. Um ehrlich zu sein finde ich die Farbfilm Simulationen auch nicht so spannend. Anders sieht es bei SW aus. Acros gefällt mir sehr gut.

@Don Pino Um Missverständnisse auszuschließen: Du nimmt nur RAW auf, keine JPEG, oder?

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Wolfrot:

Gruß

Das verstehe ich jetzt nicht. Du kannst die DNG in Lr bearbeiten aber nicht mehr exportieren.

Link zum Beitrag

Bitte benutze nicht die Presets auf der linken Seite und gib die Daten manuell ein

Festplatte

Speicherort

Bildformat: JPG

Dateieinstellungen: Maße oder Größe eingeben

Button : exportieren

Wenn Du ein optimales Format gefunden hast, dann kannst Du es als neues Preset Speichern unter hinzufügen.

Link zum Beitrag

So, ich habe es.

Wenn ich in das Export Menue komme, dann steht ganz oben

Exportieren auf:  PureRaw, jetzt kann man nur die dng abspeichern. Nächste Schritt

Exprotieren auf:  E-Mail, jetzt kann ich eine jpg Datei abspeichern, kann aber keinen Speicherort bestimmen. Nächste Schritt

Exportieren auf:  Festplatte, erst jetzt kann ich eine jpg Datei mit meinen Einstellungen abspeichern.

Von dieser Einstellung dann ein Presets gemacht und fertig.

Gruß und danke.

Der Tipp dem Presets war richtig gut. Danke

Link zum Beitrag

• 3 months later...
Am 12.7.2024 um 16:40 schrieb X-FEILE:

DXO hat auf meine Anfrage (innerhalb v. 24 Std.) geantwortet:
- Deep Prime XD2 unterstützt derzeit nur Bayer-Matrix basierte Bilder. X-Trans RAW Dateien sind nicht kompatibel.
- Es wird daran "hart" gearbeitet, XD2 für X-Trans Sensoren zu integrieren.
- "Wahrscheinlich" wird dies nicht vor dem nächsten großen Release in der zweiten Jahreshälfte geschehen.

Soweit nichts wirklich Neues. Ob XD2 zuerst in PR oder PL Einzug hält, blieb offen bzw. war ungenau formuliert.
Ebenso von welchem "nächsten großen Release" die Rede ist. Deutet aber darauf hin, dass es ohne Kosten nicht erhältlich sein wird, wenn XD2 in PR5 bzw. PL8 kommen sollte.

'Keep calm and stay tuned' 😑

Ich hab DXO vor ein paar Tage ebenfalls angeschrieben und nach der "in Kürze" angekündigten X-Trans Unterstützung gefragt. Es sei sehr schwierig mit den Fuji Sensoren und man könne mir keinen Termin nennen. Jetzt ist das größere Update erschienen mit XD2s und Fuji wird immer noch nicht unterstützt. Ich fürchte, dass ich mir diese Version umsonst gekauft habe, weil ich den Ankündigungen geglaubt habe. Schade - sehr enttäuschend. Werde die nächsten Versionen nicht mehr kaufen. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb RalfK19:

Schade - sehr enttäuschend.

Mit DXO ist das seit 2011 so. Die für 2012 versprochene X-Trans-Unterstützung kam damals dann knapp 10 Jahre später. Was für sich schon erstaunlich ist, denn damit hat eigentlich niemand mehr gerechnet. Womöglich wurde das Geld knapp und man brauchte ganz schnell ein paar neue Kunden. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb RalfK19:

Ich fürchte, dass ich mir diese Version umsonst gekauft habe, weil ich den Ankündigungen geglaubt habe. Schade - sehr enttäuschend. Werde die nächsten Versionen nicht mehr kaufen. 

Ich fürchte auch, dass ein Kauf etwas verfrüht war. Ich habe allerdings von PR2 auf PR4 upgedatet, da ist der Unterschied schon bemerkbar.

Prinzipiell sollte das Versprechen einfordern. Vielleicht gibt's ja ein Jahre längeren Support.

vor 41 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Mit DXO ist das seit 2011 so. Die für 2012 versprochene X-Trans-Unterstützung kam damals dann knapp 10 Jahre später. Was für sich schon erstaunlich ist, denn damit hat eigentlich niemand mehr gerechnet. Womöglich wurde das Geld knapp und man brauchte ganz schnell ein paar neue Kunden. 

Du machst mir Mut ... dann kann ich damit ja 2034 rechnen 🤪

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb kermit66:

Du machst mir Mut ... dann kann ich damit ja 2034 rechnen 🤪

Naja, ich sehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Ich habe XD2 mit einem schwierigen GFX-Bild ausprobiert (Bayer wird ja längst unterstützt), da war das Ergebnis noch schlechter als mit XD1. Also "be careful what you wish for".

Zumal es bei PureRAW ja vor allem auf die Objektivunterstützung ankommt, das ist die eigentliche Stärke dieser Software. Das normale KI-Schärfen kann Lightroom Verbessern genauso gut, und künftig sogar noch besser, man sich die Beta der künftigen Implementierung anschaut. Aber dieser Super-LMO, denn DXO exklusiv bietet, hat eben ein gewisses Alleinstellungsmerkmal. Dafür braucht man aber kein XD2.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Zumal es bei PureRAW ja vor allem auf die Objektivunterstützung ankommt, das ist die eigentliche Stärke dieser Software. Das normale KI-Schärfen kann Lightroom Verbessern genauso gut, und künftig sogar noch besser, man sich die Beta der künftigen Implementierung anschaut. Aber dieser Super-LMO, denn DXO exklusiv bietet, hat eben ein gewisses Alleinstellungsmerkmal. Dafür braucht man aber kein XD2.

Dafür hätte man sich aber auch nicht die aktuelle 4er Version kaufen müssen.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Don Pino:

Dafür hätte man sich aber auch nicht die aktuelle 4er Version kaufen müssen.

Die neue Version kann halt Sachen, die mit der alten so nicht gehen. Dafür habe ich mir die gekauft, sicher nicht wegen XD2. Zumal ich gar nicht sicher sein kann, dass alle neuen Kameras und Objektive weiterhin mit der alten Version aktualisiert werden. Irgendwann hört das mit der kostenlosen Aktualisierung alter Kaufversionen naturgemäß auf, schließlich bezahlt man hier kein Abo. 

Link zum Beitrag