Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 47 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Ich habe XD2 mit einem schwierigen GFX-Bild ausprobiert (Bayer wird ja längst unterstützt), da war das Ergebnis noch schlechter als mit XD1.

Das (XD2 & Bayer-Pattern) ist schon mal eine interessante Erfahrung.

Ob's mit dem X-Sensor dann besser klappen soll, kann ich natürlich nicht wissen, bin aber skeptisch. Auch weil schon unter XD1 Grenzen aufgezeigt werden. Damit meine ich ein im Bild erscheinendes Gittermuster in sehr kräftig aufgehellten Bildpartien, ungefähr bei mehr als drei Helligkeitsstufen. 

Dennoch empfinde ich die Arbeit v. XD1 bzw. DP-Entrauschung als sehr zufriedenstellend und akzeptiere, dass die KI (noch? 😃) nicht zaubert.

Und: Als PL7 Nutzer rechne ich nicht mehr damit, XD2 kostenlos als Update nachgeschoben zu bekommen. Also erst mit 'nem zu kaufenden PL8. Und da bin ich sehr entspannt bzw. lasse die Finger von der Geldbörse. Könnte sich allenfalls dann ändern, wenn DXO mit attraktiven anderen Verbesserungen daherkäme, etwa einer neu aufgestellten, brauchbaren Retouch-/Klonfunktion. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Naja, ich sehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Ich habe XD2 mit einem schwierigen GFX-Bild ausprobiert (Bayer wird ja längst unterstützt), da war das Ergebnis noch schlechter als mit XD1. Also "be careful what you wish for".

Zumal es bei PureRAW ja vor allem auf die Objektivunterstützung ankommt, das ist die eigentliche Stärke dieser Software. Das normale KI-Schärfen kann Lightroom Verbessern genauso gut, und künftig sogar noch besser, man sich die Beta der künftigen Implementierung anschaut. Aber dieser Super-LMO, denn DXO exklusiv bietet, hat eben ein gewisses Alleinstellungsmerkmal. Dafür braucht man aber kein XD2.

Gut zu wissen, dass XD2 kein Allheilmittel ist. Als Capture One Nutzer verwende ich PR4 alledings hauptsächlich wegen der guten Rauschminimierung. Also wäre das versprochene XD2-Feature zumindest einen Test wert.

Link zum Beitrag