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vor 28 Minuten schrieb D700:

Mir auch!
Ich mache 99% meiner Fotos in 3:2, auch in den lange vergangenen Jahren, als ich mal mFT genutzt hatte, war der Modus immer eingetellt.
16:9 ist auch cool und kommt auf den heutigen TVs und auch den PC Monitoren halt super rüber.
4:3 nutze ich oft für Hochkantfotos, aber als RAW Shooter kann ich das ja dann bei Beadrf im Post machen.

Womit wir wieder beim Thema "vom Bild ausgehen" sind: MFT ist bei Fotografen, die für Redaktionen arbeiten, auch deshalb so beliebt, weil die Grafik beim 4:3 mehr Freiheiten beim Layout hat. Einfach mit "ein wenig mehr Fleisch drumherum" fotografieren, die Auflösung gibt's ja locker her. Vereinfacht das Layout, spart damit Zeit und Kosten. 

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vor einer Stunde schrieb RoHi:

MFT ist bei Fotografen, die für Redaktionen arbeiten

Das dürften aber (überwiedgend) schon seit Jahren so gut wie Keine mehr sein ;)
In diesem besonderen Falll kann man ja auch mit 3:2 Kameras in 4:3 shooten.

 

vor einer Stunde schrieb RoHi:

weil die Grafik beim 4:3 mehr Freiheiten beim Layout hat

Wieso? Ob ich bei 4:3 oben und unten was wegschneide oder bei 3:2 rechts und links, das ist doch völlig egal.

Davon ab glaube ich nicht, daß Fuji ein ganzes, neues 4:3 System mit neuem Bajonett bringt, never!
Dann ist sogar KB noch wahrscheinlicher ...

 

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vor 4 Minuten schrieb D700:

Das dürften aber (überwiedgend) schon seit Jahren so gut wie Keine mehr sein ;)
In diesem besonderen Falll kann man ja auch mit 3:2 Kameras in 4:3 shooten.

 

Wieso? Ob ich bei 4:3 oben und unten was wegschneide oder bei 3:2 rechts und links, das ist doch völlig egal.

Davon ab glaube ich nicht, daß Fuji ein ganzes, neues 4:3 System mit neuem Bajonett bringt, never!
Dann ist sogar KB noch wahrscheinlicher ...

 

Das dürften aber (überwiegend) schon seit Jahren so gut wie Keine mehr sein
Ein paar gibt's schon noch. So lange es Leute gibt, die lieber ein "richtiges" Heft in den Händen halten ...

In diesem besonderen Fall kann man ja auch mit 3:2 Kameras in 4:3 shooten.
Klar.

Wieso? Ob ich bei 4:3 oben und unten was wegschneide oder bei 3:2 rechts und links, das ist doch völlig egal.
Es sind noch "Altlasten" aus der Zeit, als man meist 6x6-Dias abgeliefert hat. Quadrat und dem Quadrat nahe Formate "erziehen" dazu, die Fotos so zu gestalten, dass man sie für Hoch- und Querformat gleichermaßen nutzen kann.

Davon ab glaube ich nicht, daß Fuji ein ganzes, neues 4:3 System mit neuem Bajonett bringt, never!
Das ist sehr unwahrscheinlich. Eher eine MF-Panoramakamera mit WW-Festbrennweite. Ich glaube auch nicht, dass sie überhaupt ein weiteres System (KB oder sonstwas) anfangen.
 

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vor 6 Stunden schrieb RoHi:

Was ich nicht ganz verstehe: Warum geht hier niemand vom Bild aus und wie, bzw. mit welchem System es am besten / einfachsten umzusetzen ist?

Das macht doch an sich jeder, der eine entsprechende Auswahl an Gerätschaften zur Verfügung hat und neutral an einen Job herangeht. Erst neulich hatte ich hier Beispielbilder, wo eine T5 mit XF50mmF1 und eine GFX mit GF80mmF1.7 für ein bestimmtes Shooting in der engen Auswahl stand und am Ende die GFX-Option genommen wurde, was an verschiedenen Faktoren festgemacht wurde, unter anderem das Vermeiden des ES bei Offenblende unter den zu erwartenden Lichtverhältnissen.  

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vor 5 Minuten schrieb RoHi:

Ich glaube auch nicht, dass sie überhaupt ein weiteres System (KB oder sonstwas) anfangen.

Ja, das ist genau der Punkt, der mich an dem Rumor etwas irritiert :confused:

Da wird von einer "neue Systemline" gesprochen.
Sowas saugt sich bzgl. Fuji, mit heute schon zwei Systemlinien, doch keiner aus den Fingern.

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vor 8 Stunden schrieb Josch007:

Soll doch jeder mit seinem Format glücklich sein und es auch in diesem Forum mitteilen können und dürfen, ohne jedesmal von irgendwelchen "Sensorgrößenformatyuotubevideos" erschlagen zu werden!

  • Mir sind Unterhaltungen friedlicher Art über Kleinbildsensoren aus dem Olympus-Forum nicht bekannt. Auch um APS-C geht es da weniger.
  • Wenn ich im Sony-Forum mit MFT-Sensoren oder den Moire-freien Bildern mit X-Trans anfangen würde, gäbe es vermutlich schnell eine Woche Foren-Ferien, weil der eine oder andere meine vielfältige Ausrüstung deutlich weniger spannend und passend zur Diskussion findet als ich.
  • Vermutlich bekomme ich auch viel Gegenwind, wenn ich im EOS-R-Forum von den breiten Vorteilen eines umfangreichen APS-C-Objektivprogramms schwärme.

Die Lösung ist, ich beteilige mich, aber kann mich auch zurückhalten.

Zum Glück sind wir hier so tolerant, dass in jedem Neuheitenfaden der technische Vergleich mit anderen Systemen meilenweit ins off-topic geführt werden darf. Als selbstverständlich betrachte ich das nicht und wenn von CaSoNikon gerade die versammelte Leserschaft nichts mehr wissen will, dürfen sich alle mal überlegen, ob's mal langsam gut damit ist, ständig auf das anders grüne Gras zu verweisen.

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Schon witzig, wie hier Dutzende Foristen wie von der Tarantel gestochen halbe Romane verfassen, wenn ein Format in Frage gestellt wird.

Jede Kamera ist ein Kompromiss aus Größe (Sensor und Objektive getrennt zu betrachten), Gewicht, Kontostand, Flexibilität, Rentabilität, Folgekosten (wie Computer- Power), Bildqualität, Tiefenschärfe und "Look".

Das sind so die Parameter, die mir einfallen. Gehst du irgendwo deutlich rauf oder runter, zahlst du das an einer anderen Stelle zurück. Du willst ein kleineres Sensorformat, aber dennoch cremiges bokeh? Dann kaufst du das 50/1,0 und schleppst den Klotz vorne dran durch die Gegend. Du bist ein MF- Snob und nur das beste kommt für dich in Frage? Dann schleppst du großes, schweres und sehr teures Equipment durch die Gegend, wegen dem plastischen 3D- Look, aber wehe, deine Bilder sind nachher nur durchschnittliche 0815- Ware, dann musst du 200% Ausschnitte von irgendeiner blöden Baumrinde in 90m Entfernung in Foren posten, um zu zeigen, wie hammerhaft die Detailabbildung deiner HiEnd- Kamera ist. Geil.

Jeder kennt die Parameter und weiß inzwischen, an welcher Stelle man den Preis dafür zahlt. Wo nun der Sweetspot ist, sollte jeder für sich selbst rausfinden - 90% der Leute würden sagen APSc oder FF.

Und viele stellen irgendwann trotzdem fest, dass sie immer öfter heimlich zu sich sagen: Eigentlich reicht mein iPhone 15 oder 16pro/ Samsung blabla für das, was ich so knipse, und meiner Schulter gehts nach so einem Tag viel besser als mit Kameratasche + 3 Objektiven. Und wenn man so gut damit umgehen kann wie Lee Zavitz (neuestes YouTube Video), kann einem die ganze Diskussion egal sein.

C'est la vie. Eine Art "Nullsummenspiel". Oder wie der Engländer sagt: "Pick your poison".

bearbeitet von alba63
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vor 21 Stunden schrieb outofsightdd:

Ich kenne nur den Wortlaut "all new camera".

Du musst auch alles lesen ;)

https://www.mirrorlessrumors.com/now-this-is-exciting-fujifilms-new-camera-coming-with-a-new-sensor/

Zitat:

"According to our trusted sources from Fujirumors, Fujifilm is working on a completely new digital camera"

O.k., bis dahin hattest Du gelesen.

Zitat II:

"It is a camera that is the first in a new product line, not a successor to an existing model!

 

 

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„Product line“ heißt nicht Systemlinie. Jede völlig neue Kamera wird naturgemäß eine neue Produktlinie begründen, sofern sie einen Nachfolger findet. Die einzige Kamera der letzten Jahre, die keine Produktlinie begründet oder fortgesetzt hat, war die X70.

bearbeitet von mjh
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vor 1 Stunde schrieb D700:

Zitat II:

"It is a camera that is the first in a new product line, not a successor to an existing model!

Hatte ich auch gelesen entgegen deiner Behauptung, wie bereits erklärt, eine product line kann auch "hello kitty x instax x XF-Mount" sein, von einem neuen System ist nirgends die Rede. Im übrigen muss ja eine Gerätschaft mit einer noch nie verbauten Sensorgröße eine neue Produktlinie sein, der ergänzende Satz ist daher vollkommen nutzlos. 

Für die älteren Leser: Der übliche Schlüssel zur Verbindung von namhaften Dingen zu einem neuen Produkt durch ein "x" wäre dann eine XF-Mount-Kamera mit Aufzeichnung auf Instax-Film und der äußeren Erscheinung einer in Japan beliebten Markenfigur in Katzenoptik, was als Produkt sehr unwahrscheinlich ist. 

bearbeitet von outofsightdd
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vor 2 Stunden schrieb Josch007:

Ist doch klar was kommt.....GFX Kompaktkamera (fixed Lens) 😃

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Eigentlich habe viel zuviele Objektive und Kameras, brauche nichts mehr. Daher sehe ich Ankündigungen neuer Kameras mehr als entspannt entgegen, würde mich aber über eine 1 Zoll Kamera von Fuji mit lichtstarkem Zoom und Bluetooth-Fernauslösung sehr freuen.

Ich bin etwas betrübt,dass die Smartphones den Kompaktkameramarkt kaputt gemacht haben. Deshalb habe ich mir widerwillig ein Xiaomi gekauft ( Bildauflösung 50 Mpixel)

Die Bedienung eines Handys, zum Fotografieren find ich einfach gruselig, Eine neue Fuji muss nicht in die Hosentasche passen, aber am Hals hängend, nicht nach einer Stunde des Tragens unangenehm werden.

bearbeitet von Lobra
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vor 1 Stunde schrieb alba63:

Da ich FF weiterhin für relativ unwahrscheinlich halte, tippe ich auf eine reine cinema- Kamera mit Super 35 Sensor.

Nachdem Fuji schon seit einiger Zeit exzellente Cine-Objektive auf dem Markt hat und die X-H2s mehrfach als bezahlbare und überaus taugliche Filmkamera gelobt wurde, wäre das - je nach Konkurrenzlage - durchaus ein logischer Schritt.

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vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Hosentaschen für Kameras (oder anders herum) werden sowieso überbewertet ;) ...

Da fällt mir ein: Threads zu Taschen und Rucksäcken gibt’s ja, aber uns fehlt dringend ein Thread „Suche Hose, in die folgende Ausrüstung passen soll, was könnt ihr empfehlen?“ ;) 

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vor 13 Stunden schrieb Lobra:

Ich bin etwas betrübt,dass die Smartphones den Kompaktkameramarkt kaputt gemacht haben.

Letztens habe ich mal eine Bericht gesehen, dass momentan  sehr viele Youtuber(Instagramer etc. jetzt wieder zu den alten Digitalen Kompaktkameras greifen so mit 4-10MP  a la  Canon G2 usw., weil sie authentischen Content produzieren wollen  und den Look besser finden als dieses hochaufgelöste Smartphone Zeug. Ist sicherlich aus der Tatsache heraus entstanden, dass analoge Filme nun für sowas doch nicht die erste Wahl sind, wenn man die erst ne Woche zu Rossmann schicken muss und dazu auch noch teuer.

Auf alle Fälle ist das sehr interessant gewesen und da würde es doch auch ne Fuji mit 4MP tun und faltbarer Plastiklinse und zwei neue Filmsimulationen .

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vor 3 Stunden schrieb Allradflokati:

Hosentaschen für Kameras (oder anders herum) werden sowieso überbewertet ;) ...

Nein, nicht weit genug gedacht.

Fuji bringt in der nächsten Woche die Damen und Herren Kollektion zum Kameramodell, damit wir nicht mehr überlegen müssen, welche Taschen wir nehmen…. 😇😉

bearbeitet von forensurfer
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vor 13 Minuten schrieb DRS:

Auf alle Fälle ist das sehr interessant gewesen und da würde es doch auch ne Fuji mit 4MP tun und faltbarer Plastiklinse und zwei neue Filmsimulationen .

Mit einem einlinsigen Fix-Fokus-Objektiv und der Möglichkeit, die SW-Fotos gleich aus der Kamera auf Thermopapier auszudrucken...

Im Ernst: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendein bekannter Kamerahersteller in heutigen Zeiten ein komplett neues System auf die Beine stellt, ohne dass im Vorfeld irgendwas dazu, das konkreter als so eine Wischiwaschi-Ankündigung ist, gezielt durchsickert.

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