Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 28 Minuten schrieb Vector:

Schön das du auf meine Frage antwortest. Wollte aber die Antwort von Tommy43 🙂

Hier ist sie: Gestern war es wohl zu dunkel im Zimmer und ich hab es deswegen heute draußen in der Sonne nochmal probiert. Ihr habt insoweit recht, dass die Augenerkennung tatsächlich anspringt. War gestern bei mir nicht so. Und zwar in einem kleinen Schärfefenster, soboald zuviel Unschärfe drin ist, fällt sie schnell wieder aus, weil das Bild ja dann auch schwer erkennbar ist. Ok, das kann eine kleine Hilfe sein. Das Kästchen ist dann aber weiß. Wenn ich dann den Auslöser halb drücke, wird es grün. Aber unabhängig davon, ob es perfekt scharf ist oder nicht. Also nicht so, dass mir die grüne Markierung helfen würde scharfzustellen. Es bleibt sich gleich, ob weiß oder grün. Es ist eigentlich nur eine Erkennung, keine Schärfenkontrolle. Und wie @alcharo schon sagt, im MF fällt das Feature weg. Was mich immer noch wundert ist, dass es vorher auch tauglich für die Schärfenkontrolle gewesen sein soll? Das ist es jetzt nicht. H2s FW 7.0.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb alcharo:

Weiss. Wenn ich dann das Auge scharf bekommen habe, dann wird es grün und bleibt auch grün und dann habe ich das Photo geschoßen und somit war das Bild auch einwandfrei.

Danke für eure Hilfe schon mal.
Ich habe zu Fujifilm direkt Kontakt aufgenommen und die haben mir bereits geantwortet. Mein Verdacht ist, dass diese Funktionsweise wohl nicht sehr bekannt ist, da die meisten mit dem Autofokus arbeiten (was verständlich ist 😀)

Das wäre ja der Gag. Was war das für eine Sensation, als die Nikon Zf raus kam mit diesem Feature. Und Fuji kann es auch, aber keiner merkt's.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb der-Flo:

Das ist eine super Hilfe, da dann die Fokus Hilfe beim fokussieren diesen Bereich vergrößert.

Sicher? Die springt doch nur im MF an und genau da greift doch der EyeAF nicht? Aber ich will nichts beschwören, hab mich ja schon einmal in die Nesseln gesetzt 😅. Vielleicht aber bei AF+MF? Da könnte es sein. 

Link zum Beitrag

Von mir aus auch das. Jedenfalls ist es jetzt so, wie oben mehrfach beschrieben. Dass es mal so gewesen sein soll, dass die Erkennung bei manuellen Linsen auch zur Schärfekontrolle geeignet gewesen sein soll, lässt sich jetzt halt nicht mehr eruieren, es sei denn hier gibts noch User mit veralteter FW. Ich glaube das aber immer noch nicht so ganz, dass es mal so war und jetzt entfernt wurde. Hätte doch vorher mal auffallen müssen bei der Altglasfraktion hier.  Vor allem im Kontext der ZF Einführung, wo das als Novum propagiert wurde. Aber wenn @alcharo im Kontakt mit Fujifilm in Kleve ist, wird er uns dazu ja vielleicht was sagen können demnächst.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja uch schau heute Abend nochmal, das manuelle Objektiv hat Kontakte zur Kamera und überträgt  z.B.die Blende. (Voigtländer) Ich stelle nicht um auf manuell, weils ja eh manuell ist. Das brauche ich nur um eine Linse mit Autofokus davon zu überzeugen. 

Link zum Beitrag

Keider fehlt bei mir der grüne Punkt ebenfalls, mit der aktuellen Firmware. Bin aber der Meinung mich zu erinnern mich darüber gefreut zu haben. Eventuell war es nur Zufallsprodukt von Einstellungen, ich bin auch auf die Antwort gespannt. Hat noch jemand eine mit neiner älteren Firmware zum Test?

Wie auch immer, diese Funktion wäre toll 

Link zum Beitrag

Ich habe so eben die Kameraeinstellungen an den Support gesendet. Ich bin gespannt, was das Feedback sein wird.

Ich bin ganz sicher einen grünen Rechteck in der Version 3.10 zu haben. Ich habe die X-H2 mit Version 3.00 gekauft und auch da war diese Funktionsweise erhalten.

Wenn man es streng betrachtet, sollte man die Kamera mit einem manuellen Objektiv auch entsprechend im Manuel-Modus benutzen, aber da ist keine Augenerkennung möglich. Ich bin damals dann durch Zufall gekommen, es im AF-S Modus zu nutzen. Vll wird Fujifilm sagen, dass ist so nicht vorgesehen, aber Fakt ist das diese Arbeitsweise für mich (und wahrscheinlich auf für andere) sehr gut funktioniert hat.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb fujirai:

Dagegen spricht halt, dass es von Fuji nie beworben wurde.

Und es außer @alcharo bisher auch hier niemand jemals erwähnt hat. Dabei gibts hier doch einige mit Altglasfaible. Vielleicht wissen ja @Rico Pfirstinger oder @mjh mehr?

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Tommy43:

Und es außer @alcharo bisher auch hier niemand jemals erwähnt hat. Dabei gibts hier doch einige mit Altglasfaible.

Was daran liegen wird, dass im Normalfall kein Mensch auf die Idee kommt, bei Verwendung manueller Objektive ohne jeglichen Kontakt zur Kamera, etwas anderes als M zu verwenden. Mit meiner noch sehr neuen T5 und einem alten Tessar 2.8/50 klappt das auch, nur der Sinn will sich mir nicht erschließen. Ich kann doch im manuellen Modus mit der Fokuslupe und peaking viel besser fokussieren als mit dem grünen Kasten aus'm A-FC/S, der zwar das Auge erkennt, aber  - logisch - die Schärfe ignoriert und auch munter weiter auf dem Auge bleibt, wenn ich mittels Fokusring in völlige Unschärferegionen vorstoße. Warum zum Teufel seid ihr darob so begeistert?

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb fujirai:

Spekulativ, aber: Könnte es vielleicht sein, dass Fuji das "Feature" wieder ausbauen musste, weil es von Nikon geschützt ist? Dagegen spricht halt, dass es von Fuji nie beworben wurde.

Dann müssten sie es aus mutmaßlich allen Fuji-Kameras ausbauen, denn mit meiner X-Pro2 beispielsweise geht das auch ;) ! Selbst die X-T1 reagiert bei eingeschalteter Gesichtserkennung, wenn ein manuelles Altglas angeflanscht ist - eine Augenerkennung hat sie aber nicht 😁 .

Vielleicht hat Nikon das ja bei Fuji abgekupfert - und da Fuji dieses "Feature" selber nicht bewirbt, haben sie diese Funktion extra hervorgehoben.

vor 16 Minuten schrieb matthew:

Was daran liegen wird, dass im Normalfall kein Mensch auf die Idee kommt, bei Verwendung manueller Objektive ohne jeglichen Kontakt zur Kamera, etwas anderes als M zu verwenden.

Es ist also ein 'hidden Feature" 😁!

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb matthew:

Was daran liegen wird, dass im Normalfall kein Mensch auf die Idee kommt, bei Verwendung manueller Objektive ohne jeglichen Kontakt zur Kamera, etwas anderes als M zu verwenden. Mit meiner noch sehr neuen T5 und einem alten Tessar 2.8/50 klappt das auch, nur der Sinn will sich mir nicht erschließen. Ich kann doch im manuellen Modus mit der Fokuslupe und peaking viel besser fokussieren als mit dem grünen Kasten aus'm A-FC/S, der zwar das Auge erkennt, aber  - logisch - die Schärfe ignoriert und auch munter weiter auf dem Auge bleibt, wenn ich mittels Fokusring in völlige Unschärferegionen vorstoße. Warum zum Teufel seid ihr darob so begeistert?

Welche Firmware Version hast du?

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb alcharo:

Welche Firmware Version hast du?

Getestet mit 4.0. Mit der vorherigen(bei Erwerb 2.8) habe ich das gar nicht versucht. Mit der S10 (FW 3.11) geht es auch, sogar der grüne Augenkasten blinkt still vor sich hin, aber natürlich schärfeunabhängig.

Link zum Beitrag

Also ich hoffe ich kann mich korrekt ausdrücken. Ich bin erst neu bei Fuji.

Das grüne Rechteck erschien in Version 3.10 immer dann auf dem Auge, wenn ich das Objektiv fokussiert habe und das Auge scharf war. Für meine Arbeitsweise, war das sehr ideal.

Ich habe immer damit immer scharfe Portraits bekommen. Vll ist diese Arbeitsweise falsch in Augen der Profis, aber für mich hat das sehr gut funktioniert.

Hat jemand meine Ratschlag wie ich sonst mit manuellen Objektiven für Portraits arbeiten kann? Der Fokus muss auf den Augen sein. Gerne ein Video, wo es erklärt wird.

bearbeitet von alcharo
Link zum Beitrag

@alcharo:Du stellst an der Kamera M, also manuell, ein. Im AF/MF Menu suchst du den Punkt MF-Assistenz, dann Punkt Focus Peaking wählen, eine Farbe wählen, rot ist m.A.n. am besten, und die Stärke der Anzeige. Das ist sicherlich verschieden, der Wahrnehmung nach. Probiers einfach aus. Du richtest die Kamera auf's Objekt deiner Begierde, und fokussierst wie gewohnt per Fokusring. Ist alles dort scharf, wo du wünschst, blinken an den Konturen sehr feine farbige Lichterlein. Das sagt dir: Jetzt aber los!😉

bearbeitet von matthew
Link zum Beitrag

Der Service hat mir den Vorschlag gemacht in den Einstellungen die LEISTUNG auf VERSTÄRK zu setzen.

Das Verhalten ist immer noch unverändert. Ich bekomme kein grünes Rechteck, wenn das Auge scharf ist.

Ich habe den Test mit einem Photo und Stativ gemacht. Das Objektiv wurde dann mit ruhiger Hand fokusiert.

Wenn jemand noch die Version 3.10 auf X-H2 hat wäre cool, wenn er das mal nachtesten könnte. Aber wie es scheint, ist diese Funktionalität auch in anderen Kameras vorhanden.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb alcharo:

Der Service hat mir den Vorschlag gemacht in den Einstellungen die LEISTUNG auf VERSTÄRK zu setzen.

Das solltest Du unabhängig von anderen Dingen sowieso tun und dann nie mehr anfassen! Schön dass der Service das empfiehlt…., könnte er auch mal seiner eigenen Firma empfehlen, das als Default einzustellen 🤦🏼‍♂️.

Link zum Beitrag

Also. Ich habe mit dem Service telefoniert und er hat bestättigt, dass genau dieses Feaute ausgebaut worden ist, um die Performance zu verbessern.

Er sieht im Moment nicht, dass man das Feature rückbaut. Ich hab dringlich dazu gebetten, dieses Feature seperat zu aktivierbar zu machen.

Er hat das Feedback aufgenommen und wird es nach Japan zur Entwicklung senden. Der Service bei Fujifilm ist schon mal 1A soviel dazu.

Man muss hier natürlich anerkennen, dass ich die Kamera im AF-S Modus gestellt habe, aber ein manuelles Objektiv nutze. So ist das sicherlich nicht gedacht.

ABER die Augenerkennung ist im Manullen Modus nicht möglich. Hoffe es gibt hier eine Anpassung in Zukunft.

bearbeitet von alcharo
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb matthew:

@alcharo:Du stellst an der Kamera M, also manuell, ein. Im AF/MF Menu suchst du den Punkt MF-Assistenz, dann Punkt Focus Peaking wählen, eine Farbe wählen, rot ist m.A.n. am besten, und die Stärke der Anzeige. Das ist sicherlich verschieden, der Wahrnehmung nach. Probiers einfach aus. Du richtest die Kamera auf's Objekt deiner Begierde, und fokussierst wie gewohnt per Fokusring. Ist alles dort scharf, wo du wünschst, blinken an den Konturen sehr feine farbige Lichterlein. Das sagt dir: Jetzt aber los!😉

@alcharo, zusätzlich kannst Du das Sucherbild um das Fokusfeld herum vergrößern (wie es bei der X-H2 geht, weiß ich leider nicht, aber bei den meisten anderen standardmäßig durch Druck auf das hintere Einstellrad oder wenn manueller Modus, aber elektrisch verbunden und entsprechend konfiguriert, durch Drehen am Fokusrad) - das erleichtert das Scharfstellen ebenfalls.

Link zum Beitrag