Gast Geschrieben 4. März Share #26  Geschrieben 4. März Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich mag die Kleine sehr! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. März Geschrieben 4. März Hallo Gast, schau mal hier X-T50 - Beispielbilder - JEKAMI . Dort wird jeder fündig!
fotoVISION Geschrieben 7. März Share #27  Geschrieben 7. März Ich bin Landschaftsfotograf und mache zum Verkauf auch Landschafts-Kalender im Format A3. Bis jetzt hatte ich meist das Hasselblad 907x Equipment für die Aufnahmen mit dabei. Aus Gewichtsgründen nehme ich augenblicklich meist nur mehr die XPro3 mit.  Nun würde sich mit der  T50 eine weitere Gewichtsreduzierung mit entsprechend hoher Auflösung ergeben. Mein Problem ist, dass ich meist die Bergseite vis a vis meines Standortes aufnehme und da ist eine Brennweite von 50 bis 75 mm KB erforderlich. An der XPro3 arbeite ich meist mit dem Sigma 2,8/18-50 mm bei 50mm. Die Ergebnisse sind OK aber für einen späteren Druck halt doch "gerade noch" gehend. Das hier gelobte 30 oder 33 mm Objektiv ist mir zu weitwinkelig. Vierlleicht gibts in der von mir gewünschten Brennweite auch eine Empfehlung für ein Top-Objektiv. An X-Objektiven habe ich noch das 1,4/35, das 2,0/18 und das 2,8/27. Das TTArtisan 1,8/50 ist auch in meinem Besitz aber kaum in Verwendung weil für Landschaftsaufnahmen nicht wirklich überzeugend. Besten Dank und lg. Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 7. März Share #28  Geschrieben 7. März vor 5 Minuten schrieb fotoVISION: Ich bin Landschaftsfotograf und mache zum Verkauf auch Landschafts-Kalender im Format A3. Bis jetzt hatte ich meist das Hasselblad 907x Equipment für die Aufnahmen mit dabei. Aus Gewichtsgründen nehme ich augenblicklich meist nur mehr die XPro3 mit.  Nun würde sich mit der  T50 eine weitere Gewichtsreduzierung mit entsprechend hoher Auflösung ergeben. Mein Problem ist, dass ich meist die Bergseite vis a vis meines Standortes aufnehme und da ist eine Brennweite von 50 bis 75 mm KB erforderlich. An der XPro3 arbeite ich meist mit dem Sigma 2,8/18-50 mm bei 50mm. Die Ergebnisse sind OK aber für einen späteren Druck halt doch "gerade noch" gehend. Das hier gelobte 30 oder 33 mm Objektiv ist mir zu weitwinkelig. Vierlleicht gibts in der von mir gewünschten Brennweite auch eine Empfehlung für ein Top-Objektiv. An X-Objektiven habe ich noch das 1,4/35, das 2,0/18 und das 2,8/27. Das TTArtisan 1,8/50 ist auch in meinem Besitz aber kaum in Verwendung weil für Landschaftsaufnahmen nicht wirklich überzeugend. Besten Dank und lg. Hans Die X-T50 gibt es doch im Kit mit dem XF16-50. Das deckt doch die Brennweite von 50 bis 75 mm KB ab. Und ich kann das Objektiv nur empfehlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoVISION Geschrieben 7. März Share #29  Geschrieben 7. März vor 17 Minuten schrieb Vector: Die X-T50 gibt es doch im Kit mit dem XF16-50. Das deckt doch die Brennweite von 50 bis 75 mm KB ab. Und ich kann das Objektiv nur empfehlen. Danke., ja ich habe allerdings (wie ich geschrieben habe)  das Sigma 2,8/18-50 bereits an der XPro3 in Verwendung. Daher ist die Anschaffung eines zweiten Objektives der selben Brennweite mit geringerer Lichtstärke eher nur dann sinnvoll wenn es erheblich besser sein sollte als das Sigma. Ist das eventuell so? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 7. März Share #30  Geschrieben 7. März Wenn dir das 1,4/35 mm nicht "genügt", bleibt eigentlich nur noch das 1,4/33 mm. Ich persönlich finde zudem das 2/35 mm besser (superkompakt und leicht) als das 1,4/35 mm (abgesehen von der Anfangsöffnung), aber das sehen hier einige anders. scuidgy69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoVISION Geschrieben 7. März Share #31  Geschrieben 7. März (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb Ergebnis: Wenn dir das 1,4/35 mm nicht "genügt", bleibt eigentlich nur noch das 1,4/33 mm. Ich persönlich finde zudem das 2/35 mm besser (superkompakt und leicht) als das 1,4/35 mm (abgesehen von der Anfangsöffnung), aber das sehen hier einige anders. Hm, "nicht genügt" von der Brennweite her wie ich geschrieben habe. Ich brauche so an die KB 75 mm, also in etwa 50 mm APS-C. Da habe ich das Sigma 2,8/18-50, bringt aber an der XPro3 eher zu wenig scharfe Details bei Landschaftsaufnahmen. Daher meine Frage: hat wer positive Erfahrung mit diesem Objektiv an der XT50? Oder mit einem anderen XF Objektiv mit APS-C Brennweite 50 mm (KB 75mm)? bearbeitet 7. März von fotoVISION Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 7. März Share #32  Geschrieben 7. März Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Minuten schrieb fotoVISION: Hm, "nicht genügt" von der Brennweite her wie ich geschrieben habe. Ich brauche so an die KB 75 mm, also in etwa 50 mm APS-C. Da habe ich das Sigma 2,8/18-50, bringt aber an der XPro3 eher zu wenig scharfe Details bei Landschaftsaufnahmen. Daher meine Frage: hat wer positive Erfahrung mit diesem Objektiv an der XT50? Oder mit einem anderen XF Objektiv mit APS-C Brennweite 50 mm (KB 75mm)? Wenn du eher ein Fuji Gals mit 50mm bevorzugst gibt es da doch das 1,2 56 und das 1,0 50mm. Das 2,0 50mm gibt es auch noch. erstere haben natürlich viele Vorteile, die auch außerhalb der Landschaftsfotografie liegen. Dazu hat das 50er mit F1 auch noch eine stattliche Größe und Gewicht. Sieht auch an der T50 schon recht eigentümlich aus. Das sage ich jetzt, weil ich beides auch habe. Mich stört das aber nicht, soweit die Bilder stimmen. Das Objektiv ist jedenfalls absolut klasse, aber es spielt seine Stärken wohl eher in der Porträtfotografie aus oder bei sehr wenig Licht. Auch noch ne Überlegung ist das 50-140, dass ich für Landschaften dann schon eher nehmen würde, weil es erstens eine Topp BQ hat, schnell ist und eben auch bei 50 anfängt, was dir sehr entgegen kommt. Dazu kann man auch mal etwa näher heran kommen, wenn es nötig ist. Es ist ja bei Landschaften auch so, dass man mit mehr Brennweite, wozu ich auch schon 50mm zähle schon eine Anzahl an unscharfen Motivteilen erzeugt, wenn sie nicht gerade nahezu auf einer Bildebene liegen. Bei einem WW wird das rundum schon schärfer, natürlich je Motiv und Blende. Ich mache sowas meist mit dem 33er oder eben dem 50-140 oder klassisch mit einem Weitwinkel. fotoVISION hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 7. März Share #33  Geschrieben 7. März vor 1 Stunde schrieb fotoVISION: Hm, "nicht genügt" von der Brennweite her wie ich geschrieben habe. Ich brauche so an die KB 75 mm, also in etwa 50 mm APS-C. Da habe ich das Sigma 2,8/18-50, bringt aber an der XPro3 eher zu wenig scharfe Details bei Landschaftsaufnahmen. Daher meine Frage: hat wer positive Erfahrung mit diesem Objektiv an der XT50? Oder mit einem anderen XF Objektiv mit APS-C Brennweite 50 mm (KB 75mm)? Da habe ich dich falsch verstanden. Wenn dir die Lichtstärke des 2,0/50 mm reicht, das ist ein m. E. sehr gutes Objektiv, das ebenfalls (wie das 2,0/35 mm) sehr kompakt und leicht ist. Mit dem machst du sicher nichts verkehrt. Hinzu kommt, dass es gerade gebraucht regelrecht "verramscht" wird. scuidgy69 und fotoVISION haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoVISION Geschrieben 7. März Share #34  Geschrieben 7. März Danke sehr für die interessanten Hinweise! Konkret stellen sich für mich, da ich als 50mm Brennweite das Sigma 2,8/18-50 nutze,  folgende Fragen: a) Zeigt das Sigma 2,8/18-50 an der XT50 erheblich bessere Ergebnisse als an der XPro3? b) Welches 50mm Objektiv zeigt an der XT50 bessere Ergebnisse als das Sigma 2,8/18-50  Sollte ein Kollege der hier mitliest aus der Praxis diese Fragen beantworten können, wäre ich sehr dankbar, denn dann könnte ich eine Kaufentscheidung treffen. Wenn dies nicht  der Fall ist, werde ich halt die 100 km zum nächsten Fuji Händler auf mich nehmen müssen um dann ein paar Testaufnahmen vor Ort machen. Besten Dank! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Horst Hiller Geschrieben 10. März Share #35  Geschrieben 10. März SIGMA 10-18mm F2.8 DC DN ƒ/5.6; 14.4 mm; 1/900; ISO 160 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Photoweg, scuidgy69, datalost und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 10. März Share #36  Geschrieben 10. März (bearbeitet) Am 7.3.2025 um 12:56 schrieb fotoVISION: b) Welches 50mm Objektiv zeigt an der XT50 bessere Ergebnisse als das Sigma 2,8/18-50 Ich hatte das Sigma kurz als Konkurrenz zu meinem 16-80. War nicht schlecht, aber das 16-80 in der Summe aller Aspekte einfach besser. Habe nun zum 2. Mal das XF 50 2.0 gekauft und gegen mein altes XF 60 getauscht. Ich bin begeistert, wie gut das 50er abliefert. Kann aber in Ermangelung eines 40MP Sensors nichts über die Qualität an diesem Sensor sagen. Aus meiner Sicht gehört das 50 2.0 zu den Perlen im Fuji Objektiv Portfolio. siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=ZJQzLrHsDwk&t=1s  bearbeitet 10. März von X-dreamer fotoVISION, Allradflokati und scuidgy69 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoVISION Geschrieben 11. März Share #37  Geschrieben 11. März vor 8 Stunden schrieb X-dreamer: Ich hatte das Sigma kurz als Konkurrenz zu meinem 16-80. War nicht schlecht, aber das 16-80 in der Summe aller Aspekte einfach besser. Habe nun zum 2. Mal das XF 50 2.0 gekauft und gegen mein altes XF 60 getauscht. Ich bin begeistert, wie gut das 50er abliefert. Kann aber in Ermangelung eines 40MP Sensors nichts über die Qualität an diesem Sensor sagen. Aus meiner Sicht gehört das 50 2.0 zu den Perlen im Fuji Objektiv Portfolio. siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=ZJQzLrHsDwk&t=1s  Danke, habs mir bestellt. :-))  X-dreamer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tbretbre Geschrieben 24. Mai Share #38  Geschrieben 24. Mai Fujifilm, X-T50 mit Viltrox 25mm f1.7, Crop Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! msche und wurzelwaerk haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge