Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

da dies auch mein erster Beitrag ist, möchte ich mich nur ganz kurz vorstellen🙂

Ich komme bisher aus dem Sony Vollformat Lager, aber wollte die ganze Zeit auch eine kleinere Kamera für immer dabei und guten JPGs. Da ist meine Wahl auf die Fuji X100VI gefallen.

Ich habe diese, nach nun über 4 Monaten Wartezeit, letzte Woche erhalten. Wirklich ein tolles Stück Technik. Super Verarbeitung, Haptik und die OOC Fotos sind wirklich genial. Alles in allem bin ich grundsätzlich sehr zufrieden, aber eine Sache stört mich doch und ich bin unsicher, ob dies "normal" ist oder ich ein defektes Exemplar erwischt habe.

Die Kamera wird nach nach ca. 5 - 10 Minuten Benutzung (also ohne Auto-Standby) doch merklich warm und zwar genau rechts am Grip, also da wo der Daumen aufliegt, die Fläche neben dem Joystick. Dies geht doch teils in einen Bereich, den ich als unangenehm und nach einer gewissen Dauer als sehr warm / leicht heißt beschreiben würde. Wäre dies an einer anderen Stelle der Kamera, wäre das nicht störend, aber genau an der besagten Stelle halte ich sie und spüre die Hitzeentwicklung sehr deutlich. Die rechte Seite des Displays wird ebenfalls sehr war.

Mal zu den Einstellungen, mit der ich die Kamera nutze:

- Leistung auf "Normal"

- IBIS auf "Nur Aufnahme" und nicht "Dauerhaft"

- Fotografiere in Rar + JPG Fine und nutze selbst erstellte Filmsimulationen

- AF-S Modus 

- SD Karte ist eine 128GB Lexar UHSII Karte

Da es hier im Forum ja einige Nutzer mit einer X100VI zu geben scheint, würde ich gerne mal nachfragen, wie es bei euch ist. Ich habe leider keine Möglichkeit, eine zweite Kamera irgendwo vor Ort zu testen, da kein Händler hier sie im Lade hat und ich persönlich auch niemanden mit der Kamera in meinem Umfeld habe.

Beim googeln nach dem "Problem" bin ich lediglich auf ähnliche Berichte beim Vorgänger, der X100V, gestoßen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier andere X100VI Besitzer weiterhelfen könnten.

Achja, noch eine weitere Frage: Ist es normal, dass wenn man durch den optischen Sucher schaut, man im rechten Teil des Bildes einen teil des Objektives im Sichtfeld hat?

Herzlichen Dank vorab und viele Grüße

Artindahouse

Link zum Beitrag

Das Problem habe ich bisher noch nicht feststellen können. Ein wenig vielleicht, wenn ich zwei, drei Stunden mit eingeschalteter X100VI unterwegs bin. Aber ich empfinde das dann nicht als unangenehm.

Das diesbezüglich empfinden dürfte natürlich individuell sein. Allerdings nach 10 Minuten kommt mir das schon eher ungewöhnlich vor.

Ach ja, ich habe IBIS dauerhaft und Leistung auf verstärkt.

Gibt es evtl. einen Händler in der Nähe, der schon mal eine X100VI hatte und Deine dann dahingehend beurteilen kann? ein direkter Vergleich wäre natürlich besser geeignet, aber so bekommt man schon mal einen Anhaltspunkt aufgrund der Erfahrung des Händlers. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Artindahouse:

Hallo liebes Forum,

Ich komme bisher aus dem Sony Vollformat Lager, aber wollte die ganze Zeit auch eine kleinere Kamera für immer dabei und guten JPGs. Da ist meine Wahl auf die Fuji X100VI gefallen.

Ich habe diese, nach nun über 4 Monaten Wartezeit, letzte Woche erhalten. Wirklich ein tolles Stück Technik. Super Verarbeitung, Haptik und die OOC Fotos sind wirklich genial. Alles in allem bin ich grundsätzlich sehr zufrieden, aber eine Sache stört mich doch und ich bin unsicher, ob dies "normal" ist oder ich ein defektes Exemplar erwischt habe.

Die Kamera wird nach nach ca. 5 - 10 Minuten Benutzung (also ohne Auto-Standby) doch merklich warm und zwar genau rechts am Grip, also da wo der Daumen aufliegt, die Fläche neben dem Joystick. Dies geht doch teils in einen Bereich, den ich als unangenehm und nach einer gewissen Dauer als sehr warm / leicht heißt beschreiben würde. Wäre dies an einer anderen Stelle der Kamera, wäre das nicht störend, aber genau an der besagten Stelle halte ich sie und spüre die Hitzeentwicklung sehr deutlich. Die rechte Seite des Displays wird ebenfalls sehr war.

- Leistung auf "Normal"

- AF-S Modus 

Da es hier im Forum ja einige Nutzer mit einer X100VI zu geben scheint, würde ich gerne mal nachfragen, wie es bei euch ist. Ich habe leider keine Möglichkeit, eine zweite Kamera irgendwo vor Ort zu testen, da kein Händler hier sie im Lade hat und ich persönlich auch niemanden mit der Kamera in meinem Umfeld habe.

Beim googeln nach dem "Problem" bin ich lediglich auf ähnliche Berichte beim Vorgänger, der X100V, gestoßen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier andere X100VI Besitzer weiterhelfen könnten.

Achja, noch eine weitere Frage: Ist es normal, dass wenn man durch den optischen Sucher schaut, man im rechten Teil des Bildes einen teil des Objektives im Sichtfeld hat?

Artindahouse

1.) Bei meiner X100VI ist es mir nicht aufgefallen, dass sie besonders warm wird
2.) Dass das Objektiv etwas in den optischen Sucher ragt, ist normal. Erst recht mit aufgesetzter Gegenlichtblende. Wer mal mit einer Leica M fotografiert hat weiß, dass man sich daran schnell gewöhnt. Zumal man das "Problem", wenn es denn stört, durch einschalten des elektronischen Suchers bei der X100 einfach abstellen kann.

Was Dein Hitzeproblem betrifft wäre es vielleicht hilfreich, wenn Du hier verrätst, in welchem Gebiet Du wohnst bzw. wie weit Du einem Forumskollegen entgegen kommen willst. Dann könntest Du direkt vergleichen.

Link zum Beitrag

Also ich hatte 3 Tage lang die Kamera auf Dauer an und da ist sie etwas warm geworden, aber nicht merklich unangenehm. Schon gar nicht nach ein paar Minuten. Leistung würde ich übrigens auch auf verstärkt stellen. Erst dann hast du die volle Power der X100VI

bearbeitet von flaver77
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Artindahouse:

Hallo liebes Forum,

- Leistung auf "Normal"

- AF-S Modus 

Artindahouse

Meine X100VI hatte das nicht, obwohl die Leistung (natürlich!) immer auf Boost stand, und der IBIS auf „immer an“. 

Link zum Beitrag

Hallo,

zunächst: Herzlichen Dank an euch für eure Antworten, auch wenn diese natürlich insofern etwas "frustrierend" sind, da es so wirkt, als sei ich der Einzige mit dem Problem.  Und ihr habt auch noch IBIS Dauer an und Boost-Modus an...

Dadurch stelle ich mir natürlich immer mehr die Frage, ob ich ein defektes Modell habe. An sich würde ich im Zweifel die Kamera einfach zurückschicken und neu bestellen. Allerdings ist dies aufgrund der Liefersituation bei der Kamera nicht möglich und wenn ich das tue, erhalte ich die nächste Fuji vermutlich in nem Jahr, wenns gut läuft. Das ist ziemlich frustrierend. Zumal ich auch auf diese Kamera nun über 4 Monate gewartet habe.

Keine Ahnung, was ich nun tun soll. Ich bin aus dem Saarland, nähe Saarbrücken. Sollte hier jemand in der Nähe wohnen, der eine X100VI besitzt, wäre ich außerordentlich dankbar, wenn sich jemand bereit erklären würde sie mal mit meiner zu vergleichen. Händler hier gibt es nicht viele und dort hat niemand Erfahrung damit.

Ach Mensch...keine Ahnung, was ich nun machen soll diesbzgl.

Viele Grüße

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb Artindahouse:

Ganz einfach: Beim Service melden (anrufen, per Mail oder Kontaktformular), das Problem schildern und darauf hinweisen, dass Du die Kamera gern in einwandfreiem Zustand mit in den Urlaub nehmen willst.
Denen wird schon eine Lösung einfallen. Du hast Garantie und gutes Geld für eine gute Kamera bezahlt. Jetzt ist Fuji, bzw. deren Service, am Zug den ihren Teil dazu beizutragen. Die können das bestimmt, ist ja deren Job.

Link zum Beitrag

Am 19.7.2024 um 15:09 schrieb Artindahouse:

Da es hier im Forum ja einige Nutzer mit einer X100VI zu geben scheint, würde ich gerne mal nachfragen, wie es bei euch ist.

Bei meiner X100 VI ist keine besondere Wäremeentwicklung festzustellen.
Ich mache aber auch grundsätzlich die Kamera nach jeder Auslösung wieder aus.
Das mag bei Serienfotografen anders sein ...

Könnte mir aber vorstellen, daß der 40MP Sensor schon mehr Wärme entwickelt, als die älteren Sensoren.
Beim derzeitigen Wetter eh' ...

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Artindahouse:

Hallo,

Dadurch stelle ich mir natürlich immer mehr die Frage, ob ich ein defektes Modell habe. An sich würde ich im Zweifel die Kamera einfach zurückschicken und neu bestellen. Allerdings ist dies aufgrund der Liefersituation bei der Kamera nicht möglich und wenn ich das tue, erhalte ich die nächste Fuji vermutlich in nem Jahr, wenns gut läuft. Das ist ziemlich frustrierend. Zumal ich auch auf diese Kamera nun über 4 Monate gewartet habe.

Zurückschicken bei der Liefersituation - wie du ja auch schreibst - würde ich nicht machen. Aber ggf. durch/bei Fujifilm reparieren bzw prüfen lassen, könnte schneller gehen.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb XFujigraf:

Meine wird bislang nicht auffällig warm. Ich würde mal noch einen kompletten Reset probieren, bevor ich mit Kleve Kontakt aufnähme. 

Und das aktuelle Firmware Update laden, das wird wahrscheinlich die erste Rückfrage des Services sein...

Link zum Beitrag

Guten Abend!

Ja, ist mir auch aufgefallen, dass die VI recht warm wird. Meine X-Pro2 wird aber noch wärmer und auch meine X-T5 ist deutlich spürbar.

Solange das aber nicht drastisch auf die Akku Laufzeit geht, bin ich nicht beunruhigt.

Im Urlaub bin ich übern Tag immer mit zwei Akkus gut ausgekommen.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Artindahouse:

Dadurch stelle ich mir natürlich immer mehr die Frage, ob ich ein defektes Modell habe

Das wird dir hier im Forum ohne die Kamera direkt in der Hand gehabt zu haben eigentlich keiner verläßlich bzw. verbindlich sagen können, denn wir haben bei der X100V und auch bei der X-E4 hierzu immer wieder unterschiedliche Meldungen, es gibt eben kein einheitliches Empfinden wie Wärme beschrieben wird. 

Auch meine X100V und X-E4 werden selbst im Ruhemodus (Kamera an) merklich wärmer, es sind ja kleine Gehäuse, da kann die Wärme nicht so gut abgeführt werden.

Wenn Elektronik in Betrieb ist entsteht immer eine Erwärmung, keine Steuerelektronik ist defekt nur weil sie sogar mehr als deutlich warm wird. Ja bei Kameras ist das natürlich etwas ungewöhnlich, was ich damit sagen will auch ich kenne nicht den Punkt wo etwas auf einer Platine kaputt geht oder sogar schon ist (ich bin Feinmechaniker und habe mit Mechatronischen Bauelementen gearbeitet. 

Ich habe mich aus Vorsichtsgründen bzw. um einfach Batterie zu sparen eine Arbeitsweise angewöhnt, nach dem ich die Kamera nach jedem Bild wenn möglich zügig ausschalte, wenn es nicht um BIF oder  ähnliches geht. Damit wird die Erwärmung so gut wie nicht mehr spürbar auch bei Sommerlichen Temperaturen in der Stadt, das konnte ich gerade letzte Woche wieder bei einer Tagestour feststellen. Das solltest du als erstes machen und schauen wie die Wärmeentwicklung dann ist, so könntest du zumindest dem Service eine Frage etwas genauer beantworten. 

Sollte deine Elektronik durch übermäßige Wärme defekt gehen, hast du ja noch Garantie und dann wäre der Service fällig, ich würde jetzt "vorbeugend" bzw. nur zur Kontrolle meine Kamera nicht über den Versandweg aus der Hand geben und schon gar nicht wenn es meine einzige ist. 

Stelle die 2 Minuten Abschaltung im Menü ein, lege diese Funktion in das Mein Menü und beobachte mal die Situation. 

Meine Einstellungen sind Boost an, eine Filmsim sogar mit Klarheit wo also länger gespeichert wird, der Bildschirm zeigt mir hauptsächlich meine Kameraeinstellungen an und die automatische Bildansicht nach der Aufnahme ist aus. Alles Punkte die Batterie sparen und vielleicht Rechenleistung und somit Wärmeentwicklung. 

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Thorsten.M:

Ich habe mich aus Vorsichtsgründen bzw. um einfach Batterie zu sparen eine Arbeitsweise angewöhnt, nach dem ich die Kamera nach jedem Bild wenn möglich zügig ausschalte, wenn es nicht um BIF oder  ähnliches geht.

+1

Wäre sowieso meine Frage gewesen, warum man eine Kamera 10min am Stück an hat, wenn es nicht um Video oder Ersteinrichtung des Menüs geht.  
Im Übrigen mein Rat, die Hitzewarnung generell auf „hoch“ zu stellen und die Leistung auf „verstärkt“.

Link zum Beitrag

Am 20.7.2024 um 14:54 schrieb Artindahouse:

Händler hier gibt es nicht viele und dort hat niemand Erfahrung damit.

In Saarbrücken gibt es Foto Gressung, in der Diskonto Passage unter Karstadt. Ein sehr kompetenter Fuji Händler. 

Dort wird man dich aber wahrscheinlich fragen wo du die Kamera gekauft hast.

Link zum Beitrag