Tommy43 Geschrieben 5. Januar Share #176 Geschrieben 5. Januar (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und der nächste AF-Thread …. . Ich hatte 2 Wochen meine Enkelin da, die jetzt im Alter ist, wo rennen Spaß macht. Szenario: auf die Kamera zulaufen aus recht kurzer Entfernung. Ich hatte eine sehr gute Quote mit EyeAF. Das Übliche dabei: Schlechtes Licht bringt die Quote runter, gutes hoch und der letzte Meter kurz vor der Kamera ist schwieriger als die davor. Lag aber vielleicht auch am fehlenden Licht und zu langer Belichtungszeit. Ich bin davon überzeugt, dass eine Z8 oder whatever noch besser funktioniert hätten, aber ich habe meine Fotos im Kasten. Mehr als genug und nur das zählt. AF-C mit Motiverkennung ist noch nicht top of the pop aber mehr als befriedigend. Aber 40% Quote bei Landschaftsfotos so wie hier beschrieben hatte ich nie. Eher 95% oder mehr. Seit der T1. Mit AF, nicht manuell. Rennen mit 33 1.4 fotografiert, darüberhinaus einige spontane Schnappschuss-Porträts mit 56 1.2 und 75 1.2. Das war sorgenfrei und fast durchgehend scharf auf den Augen oder bei 1.2 und 75 halt auch mal nur auf einem. bearbeitet 5. Januar von Tommy43 Thorsten.M und Dare mo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Januar Geschrieben 5. Januar Hallo Tommy43, schau mal hier Spekulationen zur Fujifilm X-T6 . Dort wird jeder fündig!
Dare mo Geschrieben 6. Januar Autor Share #177 Geschrieben 6. Januar (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Tommy43: Und der nächste AF-Thread …. . Leider, darum möchte ich versuchen, auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen. Wie ich schon im Eingangspost geschrieben habe, bin ich mit meiner X-T5 sehr zufrieden und kann mir kaum noch vorstellen, was ein künftiges Nachfolgermodell an wesentlichen Verbesserungen aufweisen könnte. Seit Canon nun ein Nachfolgemodell seines APS-C Flaggschiffs, der R7, die R7 Mark II angekündigt hat, wo nun der "alte" 32MP Sensor als weiterentwickelter Stacked Sensor in dem neuen Modell Einzug finden soll, stellt sich mir die Frage, ob das auch bald eine mögliche Zukunft des 40MP Sensors aufzeigen könnte? Für mich persönlich wäre ein solcher Sensor nicht interessant, da ich keine Actionfotografie betreibe und die Geschwindigkeit der aktuellen Serie vollkommen ausreicht. Es ist mehr das Interesse an dem technischen Aspekt, ob die künftige 6. Generation an Sensortechnologie von Fuji (bzw. Sony´s) bereits so weit sein könnte, oder ob das dann doch eher noch zu weit vorgegriffen ist und eher später Einzug finden könnte? bearbeitet 6. Januar von Dare mo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 6. Januar Share #178 Geschrieben 6. Januar (bearbeitet) In denke Heuer 2025 können wir in Ruhe Schlafen😁,es wird keine Fuji X-T6 kommen. Laut rumors GFX100RF / X-E5 / TX-3 Pano also drei neue Kameras das reicht die X-Pro4 oder 6 am Wahrscheinlichsten 2026. Ich finde zur zeit eine X-T6 auch wenig interessant wegen noch nicht so weiter neuer Technologie, falls neuer Sensor, neues AF System usw. dann wäre eine neue X-T6 auch interessant momentan sehe ich das allerdings nicht. bearbeitet 6. Januar von Prantl Christian Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 6. Januar Autor Share #179 Geschrieben 6. Januar vor einer Stunde schrieb Prantl Christian: In denke Heuer 2025 können wir in Ruhe Schlafen😁,es wird keine Fuji X-T6 kommen. Das denke ich auch, zumal es wohl auch so sein wird, dass zuerst die H-Reihe den Anfang machen wird. Aber es ging ja nicht darum, ob es dieses Jahr sein wird, sondern eher, wie wohl die 6. Generation aussehen könnte und deren Weiterentwicklung zum aktuellen Stand. Mir fällt es nur eben schwer vorzustellen, was man da noch großartig verbessern könnte, denn aktuell sehe ich einen Punkt erreicht, der es schwierig macht, da einen großen Sprung nach vorne vorzustellen und vor allem, wie dieser wohl aussehen könnte? MrFu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 6. Januar Share #180 Geschrieben 6. Januar Wäre der Pufferspeicher größer gewesen, hätte ich die 5er behalten. Ich genieße es bei der H2s und der s20, dass man sich darum gar keine Gedanken machen muss, wenn doch mal erwartet oder unerwartet Action zu fotografieren ist. StefanTi und Tommy43 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 6. Januar Share #181 Geschrieben 6. Januar Genau, Pufferspeicher darf gern ein bisschen mehr sein bei einer T6. Ansonsten der 26MP Stacked für eine T6s Version. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franz-Josef 58 Geschrieben 6. Januar Share #182 Geschrieben 6. Januar Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hab die X-H2 mit dem Sensor und dem Bildstabi bin ich super zufriedenen. Die Bildqualität und die Farben sind für meinem Geschmack das beste auf dem Markt. Leider hinkt der Autofokus und die Motiverkennung den Mitbewerbern hinterher. Ich wollte deshalb schon zu Nikon wechseln aber ich habe zu viele Fuji Objektive und das ist mir zu teuer. Eine neue Fujifilm Kamera werde ich mir nur kaufen wenn der Auto Fokus explizit verbessert wird sonst bleibe ich bei dem was ich habe. MrFu, Randyderzweite und Ishiido haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 6. Januar Share #183 Geschrieben 6. Januar (bearbeitet) Was den AF an der Fuji angeht, ich habe kurz vor Weihnachten die Theatervorstellung in einer Schule fotografiert. Teils in totaler Dunkelheit mit nur ein paar weißen Handschuhen im Schwarzlicht und akrobatische Einlagen im Flackerlicht. Von den Verhältnissen her also so das schwierigste was ich einer Kamera zutrauen kann.... Ich habe die neueste Firmware auf meiner T5, genutzt hatte ich das XF90mm und das Tamron 17-70mm. Alle Bilder mit AF-C, keine Augen/Gesichtserkennung, weil das eh keinen Unterschied macht auf der Entfernung. Ca 300 Bilder... 4 Stück gelöscht weil sie unscharf waren, mal von der ein oder anderen Bewegungsunschärfe abgesehen (da waren unbewegte Teile der Bühne aber knackscharf!) Ich sehe keine Probleme beim AF, weder bei AF-S noch bei AF-C bearbeitet 6. Januar von ThorstenN. NemoausMUC, T. B., Vector und 7 weitere haben darauf reagiert 7 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PrimaFoto Geschrieben 7. Januar Share #184 Geschrieben 7. Januar vor 40 Minuten schrieb Franz-Josef 58: Ich hab die X-H2 mit dem Sensor und dem Bildstabi bin ich super zufriedenen. Die Bildqualität und die Farben sind für meinem Geschmack das beste auf dem Markt. Leider hinkt der Autofokus und die Motiverkennung den Mitbewerbern hinterher.... Heben wir jetzt nicht schon genügend Themen und Beiträge zum Stand der AF Leistungen aktueller Fujifilm Kameras? Langsam reicht es, jedes zweite Thema damit zu füllen! Auch du solltest wissen, dass mit der aktuellen X-H2 Firmware AF samt Motiverkennung merkbar verbessert wurden. Dare mo, MrFu, lichtschacht und 4 weitere haben darauf reagiert 4 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 7. Januar Share #185 Geschrieben 7. Januar Ich hoffe die X-T6 bekommt bei Fuji wieder den Stellenwert, der ihr zusteht. Die X-T Serie ist eine einzige Erfolgsgeschichte im Gegensatz zur X-H Serie, darum sollte die X-T6 nicht schlechter ausgestattet sein, wie die zukünftigen X-H Modell. Die X-T steht für Fuji , diese Kamera ist einzigartig, ein X-H ist schnell durch die Konkurrenz ersetzt, aber bei einer X-T geht es nicht so einfach. Wer diese Art Kamera mag und schätzt findet auf den Markt kaum alternativen und erst recht nicht wenn man so ein Klappdisplay für Fotografen möchte. Tommy43, nobbe und Mallges haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 7. Januar Autor Share #186 Geschrieben 7. Januar (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb meridian: Ich hoffe die X-T6 bekommt bei Fuji wieder den Stellenwert, der ihr zusteht. Die X-T Serie ist eine einzige Erfolgsgeschichte im Gegensatz zur X-H Serie, darum sollte die X-T6 nicht schlechter ausgestattet sein, wie die zukünftigen X-H Modell. Die X-T steht für Fuji , diese Kamera ist einzigartig, ein X-H ist schnell durch die Konkurrenz ersetzt, aber bei einer X-T geht es nicht so einfach. Wer diese Art Kamera mag und schätzt findet auf den Markt kaum alternativen und erst recht nicht wenn man so ein Klappdisplay für Fotografen möchte. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 😄 bearbeitet 7. Januar von Dare mo lichtschacht, Tommy43, outofsightdd und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 7. Januar Share #187 Geschrieben 7. Januar vor 1 Stunde schrieb meridian: und erst recht nicht wenn man so ein Klappdisplay für Fotografen möchte. Das ist wirklich das einzige, wo ich mir wünschen würde, auch als Fotograf, dass man da wieder zur T4 zurück geht. Erstmal kann ich es zuklappen, wenn ich es nicht brauche, auch immer mit Funktionen belegen, wenn ich es mal zum Fotografieren brauche. Hochkant in Bodennähe geht damit auch hervorragend. geschützt ist es dazu ebenfalls noch wenn es zu ist. Bei der T5 muss man es ja tot legen für die Aufnahme, weil man ständig dran kommt. Einziges Manko für mich ist , dass man mit einem normalen Gurt beim Ausklappen behindert wird. Ich habe aber diese Sunsniper und da geht das jetzt auch problemlos. Auch auf einen Stativ finde ich diese Flexibilität besser. Da wundert es mich wirklich, dass manche dieses wirklich komische Klappdisplay an der T5 besser finden, aber es ist wohl so. Ansonsten bin ich aber genau deiner Meinung. Ishiido hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 7. Januar Share #188 Geschrieben 7. Januar vor 44 Minuten schrieb Dare mo: Ich hoffe die X-T6 bekommt bei Fuji wieder den Stellenwert, der ihr zusteht. Die X-T Serie ist eine einzige Erfolgsgeschichte im Gegensatz zur X-H Serie, darum sollte die X-T6 nicht schlechter ausgestattet sein, wie die zukünftigen X-H Modell. Die X-T steht für Fuji , diese Kamera ist einzigartig, ein X-H ist schnell durch die Konkurrenz ersetzt, aber bei einer X-T geht es nicht so einfach. Wer diese Art Kamera mag und schätzt findet auf den Markt kaum alternativen und erst recht nicht wenn man so ein Klappdisplay für Fotografen möchte. Ich bin zu 100% deiner Meinung. - auch gerade was das Klappdisplay angeht;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franz-Josef 58 Geschrieben 7. Januar Share #189 Geschrieben 7. Januar Ich hoffe es wird noch lange dauern bis es eine neue X-H3 oder X-T6 gibt weil es wirklich nicht viel zu verbessern gibt. Bei Sony, Nikon und Canon haben auch alle gemeckert weil es nicht allzu viel Neues gab. Die Kameras sind ausgereizt. Es ist doch auch blöd wenn man sich grade eine neue Kamera gekauft hat und ein halbes Jahr später kommt schon das Nachfolgemodell heraus. Das hat doch nichts mit Nachhaltigkeit und Wertigkeit zu tun. Lobra, T. B., Moinmoin und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 7. Januar Share #190 Geschrieben 7. Januar (bearbeitet) Wenn ich mir etwas wünschen dürfte wäre das: - Ein direktes Hochladen von Bildern in die Adobe Cloud (wie frame.io), ohne dass man erst den Umweg über die App gehen muss. - Lichtmessung mit Betonung auf hellen Bereichen - MF Fokus-Unterstützung wie bei Nikon Aber dafür bräuchte es ja keine neue Kamera, denn das ließe sich alles sicherlich per Firmware jetzt bereits schon nachrüsten. ... was für mich ebenfalls heißt: an der XT-5 gibt es hardwareseitig für mich nichts zu verbessern. bearbeitet 7. Januar von Taloan Franz-Josef 58 und Dare mo haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Januar Share #191 Geschrieben 7. Januar (bearbeitet) vor 35 Minuten schrieb Taloan: - Ein direktes Hochladen von Bildern in die Adobe Cloud (wie frame.io), ohne dass man erst den Umweg über die App gehen muss. Das geht ja bereits mit der X-T5. Somit dürfte es auch im Nachfolger nicht fehlen. vor 35 Minuten schrieb Taloan: - Lichtmessung mit Betonung auf hellen Bereichen Das wird seit ca. 10 Jahren von vielen (damals auch von mir) gewünscht, diese Wünsche wurden aber bisher konsequent ignoriert. Kann aber natürlich trotzdem irgendwann kommen, so wie die 24h-Uhr. Andererseits wäre so ein Feature für mich praktisch inzwischen überflüssig, weil sich gezeigt hat, dass die bestehenden Implementierungen bei anderen Herstellern keineswegs so smart und präzise waren wie man sich das wünschen würde. Selbst aktuelle Smartphones, die ja grundsätzlich so arbeiten und die Highlights berücksichtigen, machen da oft Fehler und dann hat man doch wieder einen ausgefressenen Himmel. Kurzum: Meine Erwartungen an eine solche Funktion liegen bei 0, ich würde sie also wohl nie verwenden, wenn sie nun doch noch plötzlich kommt. Das liegt einfach daran, dass ich mit Fuji längst bessere, genauere, zuverlässigere und praktischere Methoden entwickelt habe, um die optimale Belichtung eines Motivs präzise zu bestimmen und einzustellen. Hat sich also für mich erledigt. bearbeitet 7. Januar von Rico Pfirstinger MrFu und stones haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 7. Januar Share #192 Geschrieben 7. Januar vor 20 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Das geht ja bereits mit der X-T5. Somit dürfte es auch im Nachfolger nicht fehlen. Vielleicht habe ich das Feature ja übersehen, aber ich würde erwarten, dass ich in der Kamera direkt meine Login Daten für die Adobe (Lightroom) Cloud eingebe, und die Bilder dann dorthin direkt hochgeladen werden. Gibts das etwa? (Ich meine nicht den Weg über frame.io -> Lightroom, https://help.frame.io/en/articles/9739851-connect-frame-io-to-adobe-lightroom) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 7. Januar Share #193 Geschrieben 7. Januar vor 51 Minuten schrieb Taloan: nachrüsten. ... was für mich ebenfalls heißt: an der XT-5 gibt es hardwareseitig für mich nichts zu verbessern. Größerer Puffer. Der aktuelle ist für RAWs bei Serienbild schon arg limitiert. Wer viel Action fotografiert, muss schon fast zwangsläufig auf die H2 zurückgreifen. Das scheint so gewollt, um die Modelle abzugrenzen, aber die T5 muss ja nicht die 1000+ RAWs der H2 bei 13fps schaffen. Brauchbar wären schon nur etwas mehr als die aktuellen 22 RAW unkomprimiert oder 29 verlustfrei komprimiert. So um die 50-60 würden ja für die meisten Fälle reichen inklusive Precapture. Dann wäre der Abstand gewahrt, aber die Funktionalität deutlich aufgewertet. frarie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Januar Share #194 Geschrieben 7. Januar vor 9 Minuten schrieb Taloan: Vielleicht habe ich das Feature ja übersehen, aber ich würde erwarten, dass ich in der Kamera direkt meine Login Daten für die Adobe (Lightroom) Cloud eingebe, und die Bilder dann dorthin direkt hochgeladen werden. Gibts das etwa? (Ich meine nicht den Weg über frame.io -> Lightroom, https://help.frame.io/en/articles/9739851-connect-frame-io-to-adobe-lightroom) Hier ist die Anleitung für die Funktion: https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-t5/connections/frameio_upload/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 7. Januar Share #195 Geschrieben 7. Januar (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Hier ist die Anleitung für die Funktion: https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-t5/connections/frameio_upload/ Genau, die kenne ich, und die meine ich. Deswegen schrieb ich: > Ein direktes Hochladen von Bildern in die Adobe Cloud (wie frame.io) (Mit Betonung auf "direkt" ... und "wie" (Dass frame.io auch von Adobe ist, ist mir bekannt, aber frame.io ist eben nicht die Lightroom Cloud) bearbeitet 7. Januar von Taloan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Januar Share #196 Geschrieben 7. Januar vor 1 Minute schrieb Taloan: Genau, die kenne ich, und die meine ich. Deswegen schrieb ich: > Ein direktes Hochladen von Bildern in die Adobe Cloud (wie frame.io) (Mit Betonung auf "direkt" ... und "wie" (Dass frame.io auch von Adobe ist, ist mir bekannt, aber frame.io ist eben nicht die Lightroom Cloud) Nachdem man die Verbindung einmal definiert hat mit dem Passkey, sollte das dann ja direkt funktionieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 7. Januar Share #197 Geschrieben 7. Januar (bearbeitet) Wobei die Frage ist, brauche ich dazu einen bezahlten Account bei Frame.io oder reicht da der kostenlose mit 2GB, da ja die Daten nicht bei Frame.io geparkt, sondern eigentlich gleich „durchgeleitet“ werden sollen. Wenn die natürlich doppelt gespeichert werden, wäre dann ja das Limit 2GB und ich müsste bei Erreichen immer erstmal händisch löschen. Das macht für eine Session mit einer 40MP Kamera ja kaum Sinn. Edit: Habe gerade mal den englischen Hilfsartikel durchforstet. Die Bilder werden beim Übertragen kopiert, d.h. ich brauche für dieses Feature, um es sinnvoll nutzen zu können, eigentlich einen kostenpflichtigen Account bei Frame.io zusätzlich zum LR Account. Der schlägt mit mindestens 15$ zu Buche. Zusätzlich zu den Kosten für LR Abos. Und Prepaid Schnäppchen habe ich da auch noch nicht unbedingt gesehen, falls es die überhaupt gibt. Von daher ist der Wunsch von @Taloan verständlich, aber ich befürchte, Adobe wird diese kostenpflichtige „Durchleitung“ nach LR nicht kostenlos für LR anbieten. Kostenlose 10 oder besser 20 statt nur 2GB würden ja schon helfen. bearbeitet 7. Januar von Tommy43 Taloan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 7. Januar Share #198 Geschrieben 7. Januar vor 3 Stunden schrieb DRS: Bei der T5 muss man es ja tot legen für die Aufnahme, weil man ständig dran kommt. was meinst Du mit "tot legen"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franz-Josef 58 Geschrieben 7. Januar Share #199 Geschrieben 7. Januar vor 26 Minuten schrieb nightstalker: was meinst Du mit "tot legen"? er meint deaktivieren. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 7. Januar Share #200 Geschrieben 7. Januar vor 2 Stunden schrieb Taloan: .... an der XT-5 gibt es hardwareseitig für mich nichts zu verbessern. Eine Kleinigkeit habe schon selbst verbessert, ich habe den Schalter auf der rechten Oberseite, unmittelbar vor dem Verschlusszeitenwahlrad, blockiert.😇 Jetzt kann ich mit meinen Fingern nicht mehr versehentlich von Still auf Video umschalten. Ishiido hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge