Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb cdgh:

Hi,

gibt es eine Möglichkeit bei der X100VI mit einem einfachen Tastendruck (auf z.b.. die Fn-Taste) zwischen Farb-und SW hin und her zu schalten?

Danke im Voraus.

Ich habe mir auf Q1-Q4 div. SW Presets gelegt. 
natürlich musst Du dann auch zunächst den Q Button drücken und dann über das Hintere Einstellrad die Q Version anwählen. Sind dann auch 2 „Klicks“.

Prinzipiell  musst du immer eine Taste drücken und dann auswählen und bestätigen.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Mit dem Filmsimulationsrad (Fokusring aka Kontrollring) kann man jede der 20 Optionen auswählen. Ist aber kein Umschalter, sondern eben ein Auswahlrad.

Völlig richtig Rico. Mir gefällt die Kamera sehr gut und freu mich schon auf die Zusammenarbeit aber für mich hat man hier Zuviele Funktionen auf dem Objektiv vereint. Sicher ist es nicht einfach das Optimum zu bauen aber ich hatte große „Probleme“ mit der Kombi von Blendenring, MF und DTC auf dem Objektiv. Im Bereich Street möchte man schnell zu Ziel kommen . Der Blendenring ist so schmal das man selbst mit kleinen schmalen Fingern immer wieder den Zoom aktiviert.

ich habe mir die Blende daher aufs hintere Einstellrad gelegt und den Dig. Zoom deaktiviert.

ich würde mir wirklich wünschen (bislang noch erfolglos gesucht) das man den Telekonverter auf eine Funktionstaste legen könnte. Das hatte ich bei der xt5 und bei den Ricohs auch so gehandelt

Link zum Beitrag

Eigentlich ist die Sache doch recht einfach - zumindest handhabe ich das so.

Alle meine Cams haben eine SW-Simulation auf dem Monitor sowie im Sucher. Das macht es sehr hilfreich, mit Nicht-AF-Linsen zu fokussieren (Peaking). Meiner Cam entfleuchen also SW-Bilder in JPEG und bunte als RAW ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb donalfredo:

Eigentlich ist die Sache doch recht einfach - zumindest handhabe ich das so.

Alle meine Cams haben eine SW-Simulation auf dem Monitor sowie im Sucher. Das macht es sehr hilfreich, mit Nicht-AF-Linsen zu fokussieren (Peaking). Meiner Cam entfleuchen also SW-Bilder in JPEG und bunte als RAW ...

Das mach ich auch so. Ich möchte ja gerade bei SW sehen wie die Lichter/Schatten/Kotrast wiedergegeben werden.

aber Evtl. Möchte er doch immer mal wieder wechseln…

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Spiegelloser:

Das mach ich auch so. Ich möchte ja gerade bei SW sehen wie die Lichter/Schatten/Kotrast wiedergegeben werden.

Warum machst Du das nicht mit dem RAW Konverter im Post?
Da hast du doch viel mehr Möglichkeiten!

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb D700:

Warum machst Du das nicht mit dem RAW Konverter im Post?
Da hast du doch viel mehr Möglichkeiten!

Natürlich im Konverter aber wenn die Lichter völlig ausgebrannt sind nutzt der auch nicht mehr. Es geht darum einen Eindruck zu haben von der SW Umsetzung.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Spiegelloser:

Natürlich im Konverter aber wenn die Lichter völlig ausgebrannt sind nutzt der auch nicht mehr. Es geht darum einen Eindruck zu haben von der SW Umsetzung.

Es geht mir darum, vor dem Auslösen den Unterschied zwischen SW/Farbe zu sehen ud beurteilen zu können. Eine nachträgliche Änderung (nach SW) ist natürlich möglich , hat aber - gefühlt- eine andere Qualität.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Jürgen Flens:

Moin und willkommen!

So direkt nicht. Aber du kannst die Filmsimulationen auf eine Fn-Taste legen und zB zwischen Provia und Acros wechseln.

Danke, das ist die beste Möglichkeit!

Link zum Beitrag

Am 14.8.2024 um 19:29 schrieb cdgh:

Eine nachträgliche Änderung (nach SW) ist natürlich möglich , hat aber - gefühlt- eine andere Qualität.

Das ändert sich mit der Zeit, wenn man gerne s/w macht.
Ich hatte mal eine monochrome Kamera ohne EVF und da blieb mir nichts anderes übrig, als es mir so vorzustellen - Das schult!

Heute sehe ich ein Motiv, das mir gefällt und bei Manchen denke ich dann auch über s/w nach.
Später wird es dann halt so entwickelt oder eben auch nicht ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

• 5 months later...