Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

da ist das Display der X-M5 halt zumindest bzgl. Auflösung eher aus der Billigschublade, dem Kampfpreis der Kamera geschuldet.

Wenn die Hauptzielgruppe junge Leute sind, ist das verschmerzbar. Die haben meist noch gute Augen.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb zoom:

Jede Kamera die einen integrierten Mikrofon hat, kann filmen 🙂

Auch, aber der springende Punkt ist der elektronische Sucher (auch das Display), wo faktisch ständig ein Permanentvideo erzeugt wird. Es ist nicht aus der Kamera zu entfernen! Es gibt nur die Frage: speichere ich es oder nicht... Sollte eigentlich endlich jeder verstehen, der meint, Video muss aus einer fotozentrierten Kamera raus.

Ich habe übrigens seit der E1 7 weitere Kameras von Fuji, aber noch nie gefilmt. Denke aber gar nicht daran,  den Ausbau von Video zu fordern.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb MrFu:

Denke aber gar nicht daran,  den Ausbau von Video zu fordern.

Jo und nu? Fuji ist das egal. Mir auch, weil ich kümmer mich nicht um Videoeinrichtungen meiner Kameras. Sie machen Bilddateien, die mir (und anderen) gefallen. Also so what?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Tommy43:

Nun und da ist das Display der X-M5 halt zumindest bzgl. Auflösung eher aus der Billigschublade, dem Kampfpreis der Kamera geschuldet. Mittlerweile gibt es Displays, die doppelt so hoch auflösen. So etwas wäre gerade für so ein Kamerakonzept konsequent gewesen, hätte aber den Preis vermutlich über die 1000€ mit Kit getrieben.

Eben. Die 500 Euro Preisdifferenz zur X-S20 muss ja irgendwie zusammen kommen, und schließlich war immer ein X-Modell unter 1000 Euro gefordert worden. Mit den 1,04 Millionen Bildpunkten des Displays meiner X70 bin ich immer gut zurecht gekommen, und von daher hätte ich kein Problem damit. Klar, ein Kippdisplay wie bei der X70 wäre mir lieber gewesen, aber das passte halt nicht zum Konzept dieser Kamera. Die Auflösung des Displays liegt nur knapp unter 300 ppi; noch kleinere Pixel muss man erst einmal selbst auflösen können.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb RoHi:

Filmen konnte man auch mit der Coolpix 990. Ohne Mikro. Gab halt nur Stummfilme

Mit der heutigen Software ist das nachvertonen und das einfügen von Soundeffekten gar kein Problem mehr. 😄

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

Meine „FUJIFILM“ X-T100-Kamera hatte nur 15fps (4K). Was natürlich niemand braucht.

Eigentlich war das keine FUJI Kamera. Ich habe jahrelang in einer Lüge gelebt 😉 und dachte, ich hätte eine richtige FUJI, bis mir eines Tages jemand die bittere Wahrheit verraten hatte, so ungefähr wie oben in dem Video mit der „Ich bin dein Vater“😁

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb zoom:

Eigentlich war das keine FUJI Kamera. Ich habe jahrelang in einer Lüge gelebt 😉 und dachte, ich hätte eine richtige FUJI, bis mir eines Tages jemand die bittere Wahrheit verraten hatte, so ungefähr wie oben in dem Video mit der „Ich bin dein Vater“😁

Du hättest mich ja vorher fragen können. 🤡 Aber mit der X-M5 ist nun wieder alles ganz authentisch. 

Link zum Beitrag

Selbst meine FP6900Z (noch mit DMark bezahlt) konnte Video. Die Leute stoßen sich nicht an rudimentären Videofunktionen, sondern an der primären Auslegung von Fotoapparaten als Camcorder. Manch einer mag durchrechnen, wieviel die X-M5 kosten würde, hätte Fuji das ganze Videogebramsel weggelassen. Man zahlt halt nicht gern für Features, die man nicht nutzt.

Aus Sicht der Hersteller sieht's freilich anders aus. Camcorder sind so gut wie weg von Fenster. Es wird aber mehr gefilmt als anno dunnemals, Plattformen wie TikTok sei's gedankt. Ich habe neulich mal mit meinem iPhone gefilmt. Um die Funktionen zu testen und weil man's gleich im Gerät weiterverarbeiten kann. Sicher, macht irgendwie Laune. Aber es ist nichts dabei rausgekommen, das ich freiwillig irgendwo hochladen würde. 🙈 Schuster bleib bei deinen Leisten! Die jüngeren Generationen gehen da viel unbefangener ran. Sei's ihnen gegönnt. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Skorge:

Manch einer mag durchrechnen, wieviel die X-M5 kosten würde, hätte Fuji das ganze Videogebramsel weggelassen.

Auf jeden Fall mehr; wie viel mehr kann ich nicht sagen.

Wobei man im Fall der X-M5 sagen müsste, dass es sie ohne „Videogebramsel“ gar nicht geben würde; sie wäre also unbezahlbar.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

Am 24.10.2024 um 15:00 schrieb Rico Pfirstinger:

Und auch die X-E1 macht Videos.

Der  Unterschied zu den aktuelleren Kameras ist die anwachsende Dominanz der Videofunktion . Ich möchte keine Videokamera mit der man auch Fotos machen kann.

Das ist mein letzter Beitrag zum Thema Fuji und Video. Ich hoffe das was ich sagen wollte, ist bereits gesagt.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Lobra:

Ich möchte keine Videokamera mit der man auch Fotos machen kann.

Das ist für mich schlicht irrelevant, ob meine H2s die beste Videokamera im Fujiuniversum derzeit ist. Ich fotografiere damit und fertig. Video tangiert mich dabei nicht und die H2s kostet deswegen auch nicht mehr oder weniger Geld. Du betreibst Spiegelfechterei.

Link zum Beitrag

Ich hatte das schon einmal hier berichtet, dass meine Ex es lieber gehabt hätte, wenn ich mir einen digitalen Camcorder angeschafft hätte, statt einer digitalen Fotokamera.
Zu analogen Zeiten hatten wir nämlich beides dabei -  einen SVHS-C-Camcorder mit zusätzlichem Farb-TV und die Fotoausrüstung.
Allein der Tatsache geschuldet, dass letztlich recht hatte, auf eine digitale Fotokamera mit Videofunktion zu setzen, statt auf eine "aussterbende" Technik, ist für mich Grund genug, dass unsere Kameras auch Video können dürfen ;) !
Wer lieber Fotos macht, kauft sich ein entsprechendes Modell - und wer lieber bewegte Bilder macht, entscheidet sich für die Modelle mit diesem "komischen" Display.
Und trotzdem könnte ich der X-M5 oder gar der X-S20 etwas abgewinnen - sie können ja immer noch gute Fotos machen 😁...
Es hat durchaus Vorteile, wenn man(n) nicht alles doppelt im Urlaub mitschleppen muss.

Link zum Beitrag

Es ist ja auch nicht so, dass die Kamera ständig penetrant „Video“ schreien würde. Man kann einfach damit fotografieren und die Videofähigkeiten ignorieren. Sie stehen ja beim Fotografieren nicht im Wege.

Eigentlich ist es eine reine Kopfsache, sich von dem Gedanken frei zu machen, dass man jederzeit ein Video aufnehmen könnte, wenn man auf den roten Punkt drückte. Aber man will ja nicht, und deshalb tut man’s auch nicht. 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb mjh:

Wobei man im Fall der X-M5 sagen müsste, dass es sie ohne „Videogebramsel“ gar nicht geben würde; sie wäre also unbezahlbar.

Sorry, ich habe mich völlig missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht ganz ohne Videofunktion, sondern ohne die "Specials" wie 3 Mikrophone und was die M5 sonst noch alles kann.

Du hattest an anderer Stelle schon mal erklärt, warum ein reiner Fotoapparat teurer wäre. Das war auch einleuchtend.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Skorge:

Ich meinte nicht ganz ohne Videofunktion, sondern ohne die "Specials" wie 3 Mikrophone und was die M5 sonst noch alles kann.

Ja, das dritte Mikrofon sowie der Teil der Firmware, die damit die gewünschte Richtcharakteristik nach vorne oder hinten realisiert, die sind als Einziges neu hinzugekommen. Alles andere gehört zur Standardausstattung eines X-Modells und es wäre aufwendiger, es wegzulassen, als es drin zu behalten.

Mit dem dritten Mikrofon und der umschaltbaren Richtcharakteristik sind jedoch Entwicklungskosten und Materialkosten verbunden, und man könnte daher vermuten, dass sie die X-M5 verteuert haben. Normalerweise läuft es ja so, dass neue Features mit einem hochpreisigen Spitzenmodell eingeführt werden. Erst später bekommen dann auch Mittelklasse- und Einsteigermodelle das mittlerweile nicht mehr exklusive Feature – dessen Entwicklungskosten sind inzwischen refinanziert und die Einkaufspreise für dazu nötige Komponenten mittlerweile gesunken, auch weil der Hersteller nun größere Stückzahlen ordern kann.

Dieser spezielle Fall dürfte anders liegen. Fuji wollte ja einerseits ein Modell entwickeln, das die Zielgruppe der Vlogger anspricht, wozu eben das dritte Mikrofon gehört, und zweitens eine preisgünstige Einsteigerkamera bauen. Wie ich schon schrieb: Die Preisreduktion um 500 Euro gegenüber der X-S20 wird gar nicht so einfach zu verwirklichen gewesen sein, und das hätte normalerweise dagegen gesprochen, dafür irgendein Neues, erst noch zu entwickelndes Feature einzubauen, das die mühsam gedrückten Kosten wieder in die Höhe treibt. Andererseits werden sicher auch noch andere neue Modelle mit einem höheren Verkaufspreis das dritte Mikrofon bekommen, und ich vermute, dass Fuji seine Auslagen ausnahmsweise erst mit diesen eintreiben wird; die Käufer einer X-M5 bekommen das neue Feature gewissermaßen geschenkt.

Ganz so ungewöhnlich wäre das übrigens nicht. Canon hat früher manchmal einen neu entwickelten Kameraprozessor nicht in einer hochpreisigen DSLR, sondern in irgendeiner Kompaktkamera Premiere feiern lassen – die dann nicht teurer verkauft wurde, als wenn sie noch den alten Prozessor hätte.

Link zum Beitrag

Nun habe ich mir alle 12 Seiten durchgelesen und trotzdem vorbestellt. Und das obwohl ich damit fotografieren will.

Wie hier inzwischen schon öfters erwähnt, macht diese Fuji ja auch Fuji Fotos. Egal ob RAW oder Jpeg. Wenn ich diese Videofunktion nicht nutzen will, dann lass ich es. 

Ansonsten sind die Specs für diese M5 absolut ok. Ich will einfach etwas kleineres, preiswertes für zwischendurch (bin sonst mit meiner geliebten XPro2 unterwegs). Vor allem wenn ich mit Frau und unserer Kleinen unterwegs bin .. dann wahrscheinlich fast ausschließlich mit dem XF27!

Ich werde versuchen, ohne Sucher zu überleben. Aber darauf lasse ich mich ja bewusst von Anfang an ein. 

Tatsächlich war dieses eher schlecht auflösende Display eigentlich der einzige Grund, warum ich lange überlegt hatte. 

Ansonsten bin ich mir sicher, dass diese kleine Fuji mir für meine Zwecke einen guten Dienst leistet. 

Link zum Beitrag

Hier gibt's 100 von mir im Oktober aus der Hand geschossene Beispielbilder mit der X-M5 und dem billigsten dafür vorgesehenen Kit-Zoom XC15-45mm:

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Mich hat die X-M5 immerhin dazu gebracht, sich nach Jahren mal wieder hier im Forum umzuschauen. 2019 bin ich auf Sony wegen des Stacked Sensors und der damit möglichen lautlosen Eventfotografie umgestiegen. Meine damalige Fuji-Ausrüstung habe ich weitgehend verkauft, geblieben ist meine X-T10 mit dem XF18-55. Nun ist mir die X-T10 leider einmal heruntergefallen und so sind einige Buttons ohne Funktion. Die X-M5 hat einen attraktiven Preis und einen interessanten Formfaktor. Auch wenn ich sonst viel mit Sucher fotografiere, könnte ich mir diese Kamera mit meinem existierenden Objektiv gut vorstellen. Inzwischen ist auch mein Sohn erwachsen und er interessiert sich durchaus für Fotografie und Videos, will aber meine große Kamera nicht nutzen, wohl vor allem aufgrund des Wertes, läuft häufiger mit einer Sony X100 von seiner Schwester los. Somit könnte sie auch was für ihn sein, wobei ich nicht weiß, wie wichtig der Sucher für ihn ist. Ich werde sie mir auf jeden Fall mal im Laden ansehen, eine Alternative wäre eine X-T50, die aber wieder teurer ist. Auch die X-T30 werde ich mir noch mal ansehen, hat aber nicht den modernen AF, oder?

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Schnuppes:

Darf ich fragen auf welcher Kreuzfahrt-Route du unterwegs warst? Sieht nach einer spannenden Reise aus

gruss angela

LIS - Azoren - Sydney - Halifax - NYC - MIA. Azoren sind wegen dem Hurricane ausgefallen, statt Sydney war ursprünglich St. Johns Neufundland geplant. War aber insgesamt ganz nett und viel bequemer als die Fliegerei, insbesondere auch die Einreise in Kanada (gar nichts zu machen, also 0 Sekunden) und USA (3 Minuten). 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag