Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb AS-X:

Nachvollziehbar, aber sollte ggü. Fuji kommuniziert werden, die lesen hier nicht unbedingt mit. 

Das sollten sie mal besser tun!  Ich nenne es einfach nur "armselig" 😉 

bearbeitet von Josch007
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Josch007:

Das sollten sie mal besser tun!  Ich nenne es einfach nur "armselig"

Ich weiß nicht mal wie man das nennen soll... Armselig, dumm, geschäftsschädigend? Unternehmerisch kann man da den Konzern jetzt keine Bestnoten geben, wenn man mal von dem ausgeht, was ich über Marktwirtschaft und Kapitalismus gelernt habe.

Andererseits frage ich mich dann aber auch, wo dieser riesige Bedarf da zu sein scheint. Hier im Forum ist er ja sehr überschaubar, ob das jetzt dieses Glas ist oder aber die Mittelformat-Kompakte. irgendwie würde ich als Mitleser diesen beiden Dingen eher mäßiges Interesse bescheinigen. Andererseits frage ich mich aber auch, wieviel sie dann produziert haben müssen, wenn das dafür schon nicht reicht. Irgendwie ist das komisch und klingt wirklich so, als würden sie mal ne Kleinserie auflegen und warten was passiert, bevor sie dann weiter produzieren, was sie aber irgendwie auch nicht zeitnah können. da hat sich schon die Hälfte umentschieden oder zur Alternative gegriffen.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb DRS:

Ich weiß nicht mal wie man das nennen soll... Armselig, dumm, geschäftsschädigend? Unternehmerisch kann man da den Konzern jetzt keine Bestnoten geben, wenn man mal von dem ausgeht, was ich über Marktwirtschaft und Kapitalismus gelernt habe.

Andererseits frage ich mich dann aber auch, wo dieser riesige Bedarf da zu sein scheint. Hier im Forum ist er ja sehr überschaubar, ob das jetzt dieses Glas ist oder aber die Mittelformat-Kompakte. irgendwie würde ich als Mitleser diesen beiden Dingen eher mäßiges Interesse bescheinigen. Andererseits frage ich mich aber auch, wieviel sie dann produziert haben müssen, wenn das dafür schon nicht reicht. Irgendwie ist das komisch und klingt wirklich so, als würden sie mal ne Kleinserie auflegen und warten was passiert, bevor sie dann weiter produzieren, was sie aber irgendwie auch nicht zeitnah können. da hat sich schon die Hälfte umentschieden oder zur Alternative gegriffen.

Du stellst dir selbst zu viele Fragen, wie, warum, wieviel, wann......,etc.!!! Das interessiert mich als Kunde doch nicht!

@Ulf_l Mit einem Wechsel würdest du jedenfalls nichts verkehrt machen. Schlimmer gehts nimmer 😉 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DRS:

Andererseits frage ich mich aber auch, wieviel sie dann produziert haben müssen

Ich glaube nicht, dass Fuji im Vergleich zum 16-55 MKI jetzt nur so eine Art Limited Edition geplant hat. Zumal die natürliche Nachfrage bei einem lichtstarken Standardzoom mit zu den größten im Portfolio gehört. Aber in der Produktion (outgesourct auf die Phillippinen) muss es irgendwelche Schwierigkeiten/ Mängel (welcher Art auch immer) geben oder gegeben haben, anders ist das ja inzwischen wirklich nicht mehr zu erklären. Das Thema "hakeliger Zoomring bei einem 1350€ Objektiv", das hier im Forum ja auch schon aufkam wäre dafür auch ein Indiz in die Richtung.

Generell habe ich auch kein Problem damit in so einem Fall mal etwas länger zu warten. Aber was halt gar nicht geht ist diese seit Monaten andauernde völlige Null Kommunikation seitens Fuji gegenüber den Kunden (und wahrscheinlich auch gegenüber den Händlern) und damit verbunden das Fehlen einer Perspektive ob und wann das Objektiv in ausreichender Stückzahl im Handel landet.

Nochmal zum Thema "sehr überschaubare Nachfrage": Wäre das 16-55mm II um den Jahreswechsel im Handel verfügbar gewesen, hätte ich es mir sehr wahrscheinlich auch gekauft. Irgendwann war ich das Warten aber leid und hab mir von dem eingeplanten Budget dann eben andere Sachen geleistet.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gab mal eine Zeit, da ging man in den Laden und holte sich das, was man wollte. Wenn es nicht vorhanden war, wurde es Bestellt und ein paar Tage später hatte man es. Scheint mittlerweile zuviel Verlangt zu sein. 🤷‍♂️ Tut nichts zur Sache, ist aber so.

Link zum Beitrag

Mir geht es genauso. Ich habe im Dezember geordert und bezahlt und ich warte seitdem. Monatlich nerve ich meinen Händler - der aber auch nichts weiß.

Hat keiner einen Draht zu (Groß-)Händler? Sollte man mal pal2tech anschreiben?

Link zum Beitrag

Am 13.5.2025 um 09:18 schrieb Josch007:

@Ulf_l Mit einem Wechsel würdest du jedenfalls nichts verkehrt machen. Schlimmer gehts nimmer 😉 

Finde ich jetzt etwas übertrieben als Aussage. Ich verstehe sehr gut wenn @Ulf_l und andere bez. der Lieferproblematik angefressen sind, aber so etwas würde ich nicht an einem Objektiv festmachen. Sowohl das hier in Rede stehende 16-55II als auch das 70-300 (z.Zt. der großen Nachfrage) habe ich letztlich mit etwas Flexibilität aber ohne größere Klimmzüge kurz nach Kaufwunsch erhalten. Beim 16-55 ist es jetzt auch so, dass der gute Vorgänger problemlos und günstig zu erhalten ist, der Leidensdruck kann da also nicht so groß sein. 
Außerdem betrifft ein Systemwechsel idR mehr als einen Body und ein Glas. 
Das soll jetzt nicht rechtfertigen wie es gerade mit der Verfügbarkeit und Kommunikation läuft. Da ist definitiv Luft nach oben. 

BTW: Montag wurde mein tropfender 150L Warmwasserbereiter ausgetauscht.
Ich habe auch nur fünf Monate gewartet und die Kommunikation mit dem Sanitärunternehmen (das Beste was ich in den letzten Jahren hatte) lief unterirdisch. 

Link zum Beitrag

Spätestens, wenn die Lieferzeit des 16-55 die vom Hermès Birkin Bag* überschreitet, dann sollte sich Fuji mal ernsthaft Gedanken machen. Aber da haben sie ja noch ein Jahr Zeit;-)

* Luxus Konsumartikel mit unverschämt hohem Preis und der längsten, mir bekannten Lieferzeit

Link zum Beitrag

Ich habe mein Exemplar Ende November bei Foto Erhard bestellt und warte jetzt fast ein halbes Jahr. Leider rückt die Urlaubszeit näher und meinem XF 18-55 wurde gestern bei Calumet Feuchtigkeit im Objektiv attestiert💩. Auf Nachfrage wie die Liefersituation bei XF 16-55 II aussieht, habe ich Antwort bekommen, dass noch 108 Objektive vorbestellt sind. Wer jetzt bestellt kann sich auf eine lange Wartezeit einstellen. Ich habe daher kurzfristig beschlossen erstmal eine X-T50 im Kit mit dem XF 16-50 zu kaufen um die Wartezeit zu überbrücken.

Link zum Beitrag

Bei Foto Wöltje in Oldenburg waren laut Webseite weniger als 3 verfügbar. Ab in den Warenkorb, Bestellung aufgegeben, Fehlermeldung. Telefonisch erfahren, dass sie nur 1 Exemplar bekommen haben. Während meiner Bestellung hatte wohl jemand anderes das Teil auch im Warenkorb und war schneller bzw. eher fertig. Daher die Fehlermeldung.

Es ist und bleibt in meinen Augen ein Armutszeugnis von Fuji.

P.S.: Übrigens zum UVP von 1349,-, also kein Aufschlag 😉

bearbeitet von stones
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb WilliBauer:

Hallo,

ich biete mein neuwertiges XF16-55 WR II seit einer Woche im "blauen Forum" - wurde weit über 400 mal angesehen - aber nicht eine Anfrage (nicht einmal "was letzter Preis")

Sehr eigenartig 😉

Liebe Grüße Willi

Der Preis ist ok, Du schreibst ehrlich, aber Du schreibst da auch ein bisschen viel, warum man es eigentlich nicht braucht 😅. Ich finde auch, das leichte Hakeln beim Zoomen ist nicht erwähnenswert in einer Verkaufsanzeige, es sei denn, bei Dir ist das besonders ausgeprägt, aber genau das verneinst Du ja eigentlich. Ich würde es bei Ebay einstellen zum Sofort Kaufen Preis, aber Gebote müssten auch funktionieren bei dem Teil. Ebay ist ja kostenlos.

Aber vielleicht liest ein Interessent aus diesem Forum ja Deinen Post 👍🏻

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Tommy43:

Der Preis ist ok, Du schreibst ehrlich, aber Du schreibst da auch ein bisschen viel, warum man es eigentlich nicht braucht 😅. Ich finde auch, das leichte Hakeln beim Zoomen ist nicht erwähnenswert in einer Verkaufsanzeige, es sei denn, bei Dir ist das besonders ausgeprägt, aber genau das verneinst Du ja eigentlich. Ich würde es bei Ebay einstellen zum Sofort Kaufen Preis, aber Gebote müssten auch funktionieren bei dem Teil. Ebay ist ja kostenlos.

Aber vielleicht liest ein Interessent aus diesem Forum ja Deinen Post 👍🏻

Danke!
Ich wollte eigentlich nur meine Erfahrungen teilen und dachte, ich muß es nicht haben und vielleicht hat jemand Freude es JETZT zu bekommen.
Wenn es niemand will - auch gut - dann werde ich es behalten und mir so manchen Objektivwechsel sparen.
LG Willi

Link zum Beitrag

Am 27.3.2025 um 13:17 schrieb SirStarPicture:

Ich kann nur jedem der auf dieses Objektiv wartet empfehlen, sich das XF16-50 LM WR genauer anzusehen. Es ist verfügbar und oft auch schon zu einem Preis von 600,00€ zu haben. Es hat zwar nicht die Lichtstärke am langen Ende, ist dafür aber nochmal viel leichter und hat einen Innen-Zoom.

Im Gegensatz zum  16-55mm/2.8 II gibt es vom 16-50/2.8-4 noch nicht mal einen Hinweis auf der Fuji-Webseite 😅:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich habe meins auch schon im Nevember bestellt und ware seither...😉

bearbeitet von asaerdna
Screenshot
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb asaerdna:

Im Gegensatz zum  16-55mm/2.8 II gibt es vom 16-50/2.8-4 noch nicht mal einen Hinweis auf der Fuji-Webseite 😅:

Dafür ist das XF 16-50 aber zu haben. Ich habe jetzt kurzfristig für meine Norwegen-Reise eine X-T50 im Kit mit dem XF 16-50 gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Objektiv.

Laut Leistenschneider und Calumet sind beide mit dem XF 16-55 II ca. 100 Objektive im Rückstand. Die Wartelisten sind so lang, dass man voraussichtlich 6 Monate warten muss, wenn man jetzt bestellt. Genaueres erfährt man allerdings nicht, da den Händlern die Ware sporadisch zugeteilt wird.-

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb kermit66:

Dafür ist das XF 16-50 aber zu haben. Ich habe jetzt kurzfristig für meine Norwegen-Reise eine X-T50 im Kit mit dem XF 16-50 gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Objektiv.

Auf der Fuji-Webseite ist auch die X-T50 noch nicht vertreten - wie lange geibt's die schon? 🤪 ... Hauptsache, das 16-55/2.8 II ist drauf 😁

vor 1 Minute schrieb MartinHuelle:

Auf der "richtigen" Webseite schon: https://www.fujifilm-x.com/de-de/products/x-series/#lenses

Das weiß ich schon - sag das nicht mir, sondern Fuji 😉.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Tommy43:

Und wieder, auf der richtigen schon: https://www.fujifilm-x.com/de-de/products/cameras/x-t50/

Keine Ahnung, warum die alte Seite noch besteht.

Und wieder: Das weiß ich schon - sag das nicht mir, sondern Fuji 😉.

Wobei beide Seiten "richtig" sind - die eine von Fuji allgemein, die andere speziell für das X-System.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Tommy43:

Und wieder, auf der richtigen schon: https://www.fujifilm-x.com/de-de/products/cameras/x-t50/

Keine Ahnung, warum die alte Seite noch besteht.

Woher weist du dass die "alt" ist?  Das schon alleine zwei Websites existieren, wovon eine so halb aktuell ist.....seltsam.....wundert mich bei Fuji ehrlich gesagt aber nicht mehr 🥱

Link zum Beitrag