Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

H2s mit dem 70-300 bei 300 mm, zugegeben dunkler Vogel bei schlechtem Licht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb StefanTi:

Das ist ungelogen die erste Bildreihe mit der H2s und dem XF 70-300 mit Boost, AF-C, Fokuspriorität, Vogelerkennung und zugegeben schlechtem Licht.

Morgen gibts hoffentlich bessere Wetter, aber viel Hoffnung macht das jetzt nicht.

Die Serie ist auch interessant:

(ein paar die gleich waren übersprungen)

Das Bild nachdem wurde dann wieder schärfer, vermutlich weil hier ausnahmsweise der Fokuspunkt auf dem Vogel lag, aber beim übernächsten Bild wurds dann wieder schlechter, weil der Punkt wieder daneben lag.

Link zum Beitrag

Ich kann das alles hier nicht mehr nachvollziehen! 

Es werden Kameras gekauft ... 

... die 40 fps versprechen, die man aber besser nur mit 10 fps verwendet, wenn man zuviel Ausschuß vermeiden will

... mit AF C, aber wenn's drauf ankommt, nimmt man lieber AF S

... mit Objekterkennung, aber wenn's kritisch wird, doch besser ohne

... mit Tracking, das man besser abschaltet, wenn das Foto scharf sein soll

... mit der Option die Verschußzeit automatisch zu limitieren, wenn man's denn aber braucht, wird zum M- Modus geraten

... die bis - 7 EV fokussieren kann, aber wenn's so dunkel wird, dann macht man besser Licht an

... die mit Default-Einstellungen ausgeliefert werden, die man aber erstmal nach Internetrecherche richtig ans Laufen bringt

Und das alles bei einem Spitzenmodell für 2,5k nach dem ichweißnichtwievielten Firmwareupdate, wärend Einsteigermodelle der Konkurrenz out of box funktionieren! 

Freunde, ich kann das alles nicht mehr! Ich schreibe das Geld jetzt gedanklich ab und werde mich von jetzt an mit den Modellen der Mitbewerber beschäftigen. Die H2s war definitiv die letzt Fujikamera für mich. Schade, das hatte so vielversprechend begonnen! 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erlaubt mir, die Frage zu wiederholen. 

Weiß jemand, wie der Fokus mit aktivierter Objekterkennung gesetzt wird? Das Verhalten in den von @StefanTigeposteten Bildern kenne ich seit 11 Monaten (solange habe ich meine X-H2s) und zwar in den Firmware-Versionen 5 bis einschließlich 7.1.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Taloan:

Ja, ich meine, ich will ja Fuji auch nicht dissen.
Die Fuji Kameras sind immer noch wunderschön und machen viel Spaß und sind wesentlich schöner anzufassen als die Sonys.

Eine A7C2 sieht auch schon gut aus, aber wenn ich dann die X-Pro3 dagegen sehe... was für eine Kamera! :)  ....und dafür verzeiht man ihr ja auch einiges :)

Aber eigentlich wollte ich meine Fuji X-H2 zum Fotografieren, und nicht, weil ich sie sexy finde...

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb FXF Admin:

Kurze Durchsage von der Moderationskanzel:

Trotz der im Großen und Ganzen sachlichen Diskussion können sich einige Kandidaten nicht verkneifen, immer wieder Seitenhiebe und persönliche Nickeligkeiten einzustreuen.

Teilweise stehen die gleichen Personen kurz danach bei uns auf der Matte, um sich zu beschweren.
Und sind nicht in der Lage zu verstehen, dass ihr eigenes Verhalten genau dieses Schema immer weiter befeuert.

Im Interesse der Diskussion, der Community und nicht zuletzt im Interesse von uns Moderatoren pfeifen wir zunächst in diesem Thread extrem kleinlich.

Wer hier die Ellbogen ausfährt und persönlich wird, kann sich direkt auf unkommentierte Forumsferien einstellen.

Und jetzt gerne weiter in einer hoffentlich sachlichen Diskussion.

Andreas

Bist du auch so schnell beim Androhen von umkommentierten Forumsferien, wenn jedesmal, wenn sich jemand getraut, bestimmte Punkte der Fuji oder Fuji generell in Frage zu stellen, eine Welle von "dann geh' doch..." über den betreffenden Schreiberling hereinprasselt??

Link zum Beitrag

Hier ein bekannter Fotograf mit Beispielen für BiF mit 7.10. Der Link führt zum Forum von dpreview, im Post gibt’s drei Links zu Galerien mit 3 Serien, die man dort als Preview sehen kann. Mit insgesamt 245 Bildern.

https://www.dpreview.com/forums/thread/4784869

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Tommy43:

Hier ein bekannter Fotograf mit Beispielen für BiF mit 7.10. Der Link führt zum Forum von dpreview, im Post gibt’s drei Links zu Galerien mit 3 Serien, die man dort als Preview sehen kann. Mit insgesamt 245 Bildern.

Das ist ein Beispiel dafür, dass man lieber diese Kamera für solche Einsatzzweck nicht kaufen sollte und nicht nur wegen den AF 😶

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb meridian:

Das ist ein Beispiel dafür, dass man lieber diese Kamera für solche Einsatzzweck nicht kaufen sollte und nicht nur wegen den AF 😶

Weder eine Referenz für die Kamera noch für das Objektiv ...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Randyderzweite:

Weder eine Referenz für die Kamera noch für das Objektiv ...

Wird wohl an der ISO und Verschlusszeit gelegen haben, vielleicht auch Auslöse-Priorität 🥲

edit: Spaß beiseite. Um etwas Kontext zu liefern, Morris0 ist im DPReview Forum so etwas wie ein Guru wenn es um BiF und Einstellungen geht und wird daher in dem Bezug oft erwähnt. Hier mal seine letzten Aussagen zur v7.00 FW:

Zitat

Even in a clear blue sky, the X-H2s will sometimes track the subject and then suddenly lose it.  At the same time it sometimes tracks a bird as it flies through grass and bushes and does it perfectly.  This inconsistently is frustrating.  There are situations where Fuji subject detection AF is clearly broken.  For example, put a bird in a bush with the bird a few inches inside the bush yet clearly visible.  The camera will display subject detected and AF success yet it will focus on the bush, not the bird.  The camera is not doing what the documentation indicates as Subject Detection is supposed to be the highest priority.  This is a 100% reproducible problem.  The only way to get focus is to switch to single point or manual focus.

I could go on yet I don't like to wine.  I'm not happy and will not recommend Fuji's X-H2s to anyone that wants to shoot action until Fuji fixes the issues.  Can I make stunning flight images with my X-H2s and the XF 150-600mm yet I miss more images that I should because the AF system lets me down.

Morris

---------

I could always trust my D500 in an empty frame using 3D tracking. It never drifted off the subject and most of the time the same was true with things in the foreground or background.

The X-H2s does not reliably track a subject in clear space. It used to yet Fuji "Fixed the AF".  Sometimes it will suddenly drift off and if I'm lucky it will recover on its own. More often I have to restart focus. It's pathetic.

I hope Fuji is listening!

Morris

Das sind ziemlich klare Worte gewesen. 

https://www.dpreview.com/forums/thread/4778283?page=2

Das sagt jetzt natürlich erst einmal nichts über v7.10 aus und die Positivbeispiele von @Guenthobonne zeigen ja auch, dass sich da etwas getan hat. Da sagt ja auch niemand, dass es nicht so ist.

Man sollte aber deswegen nicht versuchen die Negativbeispiele wegzuargumentieren. Die FW ist frisch released und im Videobereich sieht, hört und liest man eine direkte Verbesserung aus allen Richtungen. Mal schauen wie sich die FW bei Fotos in den kommenden Wochen schlägt.

Edit: das neue Edvard Video ist spannend.

bearbeitet von Mari
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Tommy43:

"I only had time to look at the Canada Goose one but the AF was not great. Took 39 frames to get the Goose in focus and then it loses it again in the next frame. Goose comes into focus in a few burts but gets lost again multiple times even though it is the largest and most obvious bird in the frame."

Die Möwe habe ich mir mal angeguckt und von den 118 Fotos würde ich ca. 15 mit gutem Willen als scharf bezeichnen, dann kommen noch ein paar schwammige dazu, die man nutzen kann, wenn man umbedingt muss und viele schwammige, die ich nicht nutzen würde und viele verwackelte. Der AF lässt sich unter den schlechten Bedingungen jetzt kaum beurteilen, aber beeindruckend ist das jetzt eher nicht.
Für sichere Aussagen bräuchte es aber besseres Wetter oder vergleichbare Serien von anderen Herstellern, um zu sehen, wie sie sich in diesen Bedingungen verhalten.

Link zum Beitrag

Ich habe ja heute gefilmt und musste drei Szenen auch noch einmal genauso drehen wie vor 2 Wochen, nur eben in scharf. Gerade wo Mensch und Maschine sich sehr nah kamen, hat der AF zuletzt Woche oft umgeschwenkt und die Person wurde unscharf. Dieses Mal habe ich erst ein paar Sicherheitsvarianten mit WW und geschlossener Blende gedreht und MF und dann habe ich es nochmal mit dem AF-C und Augenerkennung probiert. Was das Video betrifft, funktioniert das jetzt wirklich besser. Waren ja die gleichen Aufnahmen und die liefen völlig problemlos.  Selbst an dem Kran, an den ich sie mit einer Klemme befestigt hatte hat sie das alles dieses Mal bravourös erledigt. Der ist oben an der Decke durch die ganze Werkhalle gefahren und das war beim letzten Mal absolut nicht zu gebrauchen. Das habe ich zuerst auch dieses Mal mit der T50 gefilmt, aber dann mit der H2s ging es auch. Habe die Kamera über die App aktiviert und mit Livebild. Das zieht zwar ein bisschen nach und ruckelt in der Vorschau, aber man kann es ganz gut bedienen.

Kurzum geht es im Video augenscheinlich besser, vor allem bei Menschen.

Im Foto merke ich jetzt eigentlich keine gravierende Unterschiede, habe aber auch erst nächsten Donnerstag wieder ein Shooting, wo ich einen Menschen vor der Kamera habe.  Mit dem Modell kann ich aber dann auch mal etwas probieren, wenn wir noch Zeit haben. 

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb Josch007:

Wenn das hier wirklich die Ansprüche sind, wundert mich nichts mehr....

Ich habe das gepostet, weil es zum Thema gehört. Es ist einer der ersten, wo längere Serien gezeigt werden. Ich habe das auch nicht kommentiert oder bewertet. Keine Ahnung, was das mit meinen oder anderen Ansprüchen zu tun haben soll? Abgesehen davon fotografiert dieser Fotograf grundsätzlich mit Auslösepriorität und abwechselnd mit Weit/Tracking und Zonen, nicht mit Einzelfeld. Nur mal so als Einordnung der Ergebnisse. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Ab 7:15 beginnt der spannende Teil, bitte Ton einschalten und auch mal zuhören was da eigtl. gesagt wird. Wer keine "Influencer" :rolleyes: mag, einfach ignorieren.

- Die X-T3 bekam 2020 ein Update von v3 auf v4, welches die Performance zur X-T4 angleichen sollte

- Mit diesem Update wurde scheinbar die "Frequenz" zwischen Body und Objektiven verringert (die Technik Nerds mögen mich korrigieren), was deutlich beim AF Motor des Objektivs zu hören ist

- Diese Änderung ist heute noch in der Firmware. Die X-T3 mit FW v3.0 steuert den AF Motor des Objektivs deutlich schneller und gleichmäßiger als es die X-H2s jemals tat

Es geht hier nicht um die Katze und wie sinnvoll es ist schnell hin und her zu laufen beim Filmen. Einfach mal zuhören...

bearbeitet von Mari
Link zum Beitrag

Für mich das bislang beste Video zum Thema (leider auch hauptsächlich für den Bereich Video-AF). Schöne Feststellung, die es wohl trifft:
„This firmware is meant to keep users in the system. It's not meant to compete with the best systems currently available. If that was the intend, they wouldn't have made it“

Auch hier (wie bei edvard) wohl eher der Eindruck, dass nichts groß verbessert wurde, sondern dass man zu großen Teilen zurück auf den Stand der alten Firmware ist, als der AF noch (für Fuji-Verhältnisse) in Ordnung war. Was beide schon als Erfolg werten.

bearbeitet von sk777
Link zum Beitrag

Ich werde den Verdacht nicht los, dass es scheinbar unterschiedliche Verhaltensweisen zwischen der XH2 und der XH2s gibt. 

Die Hundebilder von @StefanTi sollten eigentlich kein Problem darstellen, wenn ich sie mit meinen vergleiche. Der Kontrast zwischen Auge und Fell ist auch noch deutlicher. 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb sk777:

Vielleicht ist es ja ganz einfach, und Fuji hat genau das gemacht, was angekündigt wurde. Verbesserung des AF für Video. Nicht weniger, nicht mehr.

So ist es und man muss vielleicht akzeptieren, das es ein System ist, welches für manches nicht optimal ist und nur im Amateurbereich mitspielt. Dafür ist es günstig und die Objektive klein und leicht. Eigentlich bekommen wir es permanent mit ob es um Service geht der für den Profibereich nichts taugt oder Aussagen wie, die Bilder sind scharf genug um die noch zu verwenden. Nicht umsonst fotografiert die Profiwelt mit Sony, Nikon oder Canon. 

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb meridian:

So ist es und man muss vielleicht akzeptieren, das es ein System ist, welches für manches nicht optimal ist und nur im Amateurbereich mitspielt. Dafür ist es günstig und die Objektive klein und leicht. Eigentlich bekommen wir es permanent mit ob es um Service geht der für den Profibereich nichts taugt oder Aussagen wie, die Bilder sind scharf genug um die noch zu verwenden. Nicht umsonst fotografiert die Profiwelt mit Sony, Nikon oder Canon.

So ein Unsinn, nur um mal ein Beispiel zu nennen:

https://www.photografix-magazin.de/offizielle-oppenheimer-fotos-wurden-mit-aps-c-fuji-gemacht/

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...