Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb Protomelas:

Irgendwie komisch, brünftige Hirsche hat man schon scharf bekommen da gab es noch gar keinen AF.

Einerseits finde ich den MF bei analogen Objektiven deutlich gelungener als die Softwarelösungen bei Fuji und andererseits hat man damals nicht knapp 5000 € (UVP X-H2s + 150-600) für Werbeversprechen ausgegeben, die nicht eingehalten werden.

Generell finde ich diese "Früher gings auch ohne" ziemlich sinnbefreit und ohne jeglichen Mehrwert.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Protomelas:

Irgendwie komisch, brünftige Hirsche hat man schon scharf bekommen da gab es noch gar keinen AF.

Schau dir einfach mal die Bilder an, die er macht mit einer S10 und einem 100-400 und frage dann noch einmal, ob der auch fotografieren geht. Und dieses Unscharfe ist eben ein Ärgernis, wo man sich in diesem Moment eben wünschte etwas schnelleres und treffsicheres zu haben was es ja im Gegensatz zu früher durchaus gibt. Ich habe hier einen wunderschönen Kalender hängen, wo übrigens gerade ein sehr scharfer Hirsch abgebildet ist.

Früher hat man sich unter ganz anderen Prämissen seine Kamera zugelegt oder seine Gläser als heute, eben immer wie es in die Zeit passt. Da kann man sich auch nicht über den AF aufregen, wenn es keinen hat, aber da hat man sich auch öfter geärgert, wenn Action angesagt war.

Und was "dieses Schreiben und nicht fotografieren betrifft", was man ja nun auch zum tausendsten Mal liest. Hier stellt jemand ein Thema ein, worüber manche gerne diskutieren. Es zwingt einen niemand das zu lesen und auch nicht etwas zu schreiben. Daraus wird dann ein Sammelsurium von Meinungen, Feststellungen Fragen und Antworten und wer lieber nichts schreibt, der macht das eben so, wer lieber Fotografieren oder Einkaufen geht natürlich auch.

Was so eine Beurteilung angeht, ist es doch so, dass man die immer auch in ihrer Zeit lassen muss. ich bin der Meinung, wenn man etwas kauft, das diese Vorzüge in der Ankündigung auf dem Papier oder im Netz aufweist, kauft man das doch nicht, weil man es nicht auch nutzen möchte für einen Preis, den @StefanTigerade genannt hat. Da könnte man ja genauso sagen , wie schön es war, als einen der Fotohändler damals fragte  , ob man jetzt mit den 10000 Euro seine Laden kaufen will, mal überspitzt gesagt. Das hat sich nämlich auch grundlegend verändert zu der Zeit als noch keinen AF gab.

Wie gehabt geht es hier ja um das Drama, was daraus wurde und nicht darum, dass früher alles auch ging und dass man die Features der neueren Kameras ja besser nicht nutzt, obwohl man sie bezahlt. Außerdem hat dieses sogenannte Drama seine Entfaltung auch dem viel zu leisen Konzern zu verdanken, der das wohl erstmal aussitzen wollte und wie gesagt ist auch immer was dran. Es ist mittlerweile in eine Richtung unterwegs, die nicht mehr viel mit der Problematik zu tun hat, aber auch das ist in unserer Zeit normal.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb StefanTi:

Einerseits finde ich den MF bei analogen Objektiven deutlich gelungener als die Softwarelösungen bei Fuji und andererseits hat man damals nicht knapp 5000 € (UVP X-H2s + 150-600) für Werbeversprechen ausgegeben, die nicht eingehalten werden.

Hier ging es zuletzt aber um die S10 von @RedRobin ohne Motiverkennung, mit der er eine Menge sehr guter Fotos hier gezeigt hat und hier zu Demo-Zwecken dann auch ein Unscharfes. Die H2s wurde gar nicht benutzt und hätte das mit Motiverkennung locker hinbekommen.

vor 46 Minuten schrieb StefanTi:

Generell finde ich diese "Früher gings auch ohne" ziemlich sinnbefreit und ohne jeglichen Mehrwert.

+1

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb StefanTi:

ein Kumpel, der einzige Fuji User ausserhalb des Forums hier, den ich kenne, hat seine Kombi XH2 und 150-600 wieder verkauft und ist jetzt mit Sony und Tele glücklich.
Mag sein, dass das Thema Autofokus für einige hier ein aufgebauschtes "Drama" ist, aber die Wahrheit liegt auf dem Platz. Und dort sind einige Kamerahersteller nun mal deutlich zuverlässiger als Fuji.

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Tommy43:

Hier ging es zuletzt aber um die S10 von @RedRobin ohne Motiverkennung, mit der er eine Menge sehr guter Fotos hier gezeigt hat und hier zu Demo-Zwecken dann auch ein Unscharfes. Die H2s wurde gar nicht benutzt und hätte das mit Motiverkennung locker hinbekommen.

Sorry für die Verwirrung hier im Faden. 😇

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 19.11.24 wird aller Wahrscheinlichkeit nach die Sony A1 Mark II vorgestellt und sehr wahrscheinlich werden Technologien aus der Kamera auch wieder Einzug halten in die kommende A7V 2025. Oft wird da der AF vererbt. Mit Sicherheit wird die A7V also nochmal eine Schippe AF-Performance drauflegen.
Wenn Fuji es nicht schafft bis 2025 zumindest auf die jetzige Konkurrenz aufzuholen - gleich zuziehen, könnte es unangenehm werden.
Die Zeit ist nun mal so... Youtuber und Influencer etc. und auch die Mitbewerber können ganz schön "laut" werden...

Auch der Opa guckt Vergleichsvideos auf Youtube, der will auch Fotos von seinen Enkeln wo der AF passt.

Farben sind Geschmackssache, AF nicht.

Link zum Beitrag

Was mir gestern wieder aufgefallen ist und was ich auch nicht verstehe: Hat man jetzt Tiere vor der Kamera, aber auch bei Menschen und die Kamera auf Fokuspriorität stehen, dann wechselt dieses Erkennungsfeld ja oft von dem kleinen, wenn sie das Auge hat auf ein großes, was den ganzen Kopf ins Visier nimmt. Auslösen tut sie immer, obwohl bei letzteren und relativ offener Blende immer ein unscharfes Bild rauskommt. Da kann ich sie doch dann wirklich auf Auslösepriorität stehen lassen. Meist mache ich da schon gar keins, wenn das einritt, rein aus Gewohnheit, aber gestern habe ich einfach mal drauf gehalten und da war es eben genau so. 

Dann habe ich diese Woche so eine Elster wieder aufgepäppelt, nachdem sie in meinem Studio die Papierwand durchflogen hatte und ohnmächtig darniederlag. Die setzte sich dann auf meinen Schuppen und da habe ich Bilder gemacht mit dem 50-140 und habe die Kamera auf meinem Hängemattengestell (sehr massives Holz) aufgelegt. Blöderweise stand sie noch auf 15B/s, das Auge wurde perfekt erkannt, sie saß lethargisch da und schaute mich an. So hatte ich im Handumdrehen 60 Bilder von dem Tier und davon würde ich sagen ist die Hälfte richtig scharf, ein Drittel noch zu gebrauchen  und der Rest unscharf. Optimaler gehen die Bedingungen ja kaum und die Bilder kann man im Photoshop quasi übereinanderlegen und denkt, dass es eins wäre. Dazu hatte ich ne 3,5er Blende und ne sehr kurze Zeit von 1/500s.

Normalerweise kratzt mich das ja gar nicht, weil ich ja meist genügend scharfe Bilder, wie in diesem Falle auch und meist ist man ja selbst auch nicht so ganz unbeteiligt an der Sache, nur in diesem Falle gab es ja nahezu keinen Grund von meiner Seite aus,. Komisch ist das jedenfalls. Die hätten für meine Verhältnisse alle scharf sein müssen. Normalerweis hätte ich davon ja auch nur 3-5 Fotos gemacht und zwischendrin immer abgesetzt. Auf alle Fälle erfreut sich die Elster wieder bester Gesundheit.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb DRS:

Auslösen tut sie immer, obwohl bei letzteren und relativ offener Blende immer ein unscharfes Bild rauskommt. Da kann ich sie doch dann wirklich auf Auslösepriorität stehen lassen.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Meist bei AF-C. Anscheinend geht die Kamera davon aus, dass irgendwas scharf ist.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb sk777:

Das ist mir auch schon aufgefallen. Meist bei AF-C. Anscheinend geht die Kamera davon aus, dass irgendwas scharf ist.

Ich fotografiere ja fast immer mit AF-C mal mit oder mal ohne die Erkennung, aber das stimmt schon, dass sie da der Meinung sein muss, dass etwas scharf ist, obwohl es nie so ist, wenn diese Situation eintritt. Die Bilder werden nahezu immer unscharf.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Taloan:

Bei all dieser Unzufriedenheit über den Fuji-AF denke ich: die allerzufriedensten Foristen müssten demnach doch die Leica-M-User sein. Die haben keine solchen AF-Probleme ;)

Danke für diesen qualifizierten Beitrag 😉

vor 57 Minuten schrieb DRS:

So hatte ich im Handumdrehen 60 Bilder von dem Tier und davon würde ich sagen ist die Hälfte richtig scharf, ein Drittel noch zu gebrauchen  und der Rest unscharf. Optimaler gehen die Bedingungen ja kaum und die Bilder kann man im Photoshop quasi übereinanderlegen und denkt, dass es eins wäre. Dazu hatte ich ne 3,5er Blende und ne sehr kurze Zeit von 1/500s.

Genau das gleiche hatte ich damals im "Schwammiger AF Thread" auch schon angesprochen und auch demonstriert. Über die Sinnhaftigkeit in der normalen Fotografie kann man Natürlich streiten, aber es zeigt, dass es die Kamera nicht schafft zuverlässig ein unbewegeliches Motiv zu fokussieren. Das sind auch häufig die frustrierensten Situationen, weil man entweder ein einfaches Motiv nicht scharf bekommt oder sich aus 10 Bildern das beste aussuchen muss, anstatt ein sicher scharfes Foto zu machen.

Link zum Beitrag

@DRS Hast du die Elsterbilder mit Objekterkennung fotografiert? Es wäre interessant, wenn du ein paar der unscharfen Fotos bei solentsystems.com hochladen könntest. Dort könnte man sehen, welche Objekte die Kamera ggfls. erkannt und worauf sie schlussendlixh fokussiert hat.

Link zum Beitrag

"Freut mich", dass nach all dem monatelangen Gegenwind den man hier von einigen Usern allein durch das schildern der eigenen Erfahrungswerte bekam, sich nun doch herausstellt dass es halt doch nicht immer "80+% Trefferquote oder falsche Einstellungen" sind. Vor allem in Situationen, in denen es eigtl. keinen Sinn ergibt, dass sich die Kamera so verhält. In der Regel ist die Trefferquote sehr hoch, mit Ausnahme wenn sie es nicht ist. Und das sind dann keine Situationen die an der Grenze des AF-C kratzen, sondern Situationen wo es x Mal schon besser ging. Ausnahmesituation sind da nochmal gesondert zu betrachten.

Das eigentliche Problem ist nicht die AF Performance an sich, sondern diese Schwankungen die noch immer keiner Regel unterliegen und in vergleichbaren Situationen unterschiedliche Ergebnisse liefern. Man hat dann halt seine Workarounds die man sich auf die FN Tasten legen muss.

bearbeitet von Mari
Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb muppets1958:

@DRS Hast du die Elsterbilder mit Objekterkennung fotografiert? Es wäre interessant, wenn du ein paar der unscharfen Fotos bei solentsystems.com hochladen könntest. Dort könnte man sehen, welche Objekte die Kamera ggfls. erkannt und worauf sie schlussendlixh fokussiert hat.

Ich denke nicht, dass es mit der Objekterkennung zu tun hat. Ich bin je wie gesagt noch mit X-S10 unterwegs, die keine Objekterkennung hat. Dieses "Wegrutschen" des AF habe ich aber auch öfter bei Serienaufnahmen und hatte schon recht früh den Eindruck, dass man bei Fuji den AF nach dem Schrotflintenprinzip programmiert hat, so nach dem Motto "irgendeins wird dann schon scharf sein / treffen". 

bearbeitet von RedRobin
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb muppets1958:

Hast du die Elsterbilder mit Objekterkennung fotografiert? Es wäre interessant, wenn du ein paar der unscharfen Fotos bei solentsystems.com hochladen könntest. Dort könnte man sehen, welche Objekte die Kamera ggfls. erkannt und worauf sie schlussendlixh fokussiert hat.

ja, mit Vogelerkennung und AF-C  und der Fokus saß bei mir immer auf den Augen, zumindest war das grüne Kästchen da wie versteinert.  Ansonsten kann ich das auch noch mal mit einer Wachtel nachstellen, eine zahme habe ich ja, die auch sitzen bleibt, wenn man ihr gut zuredet. da heben sich ja die Augen auch schön ab und ich kann es mit dem 90er und der H2s als auch mal mit der T50 machen.

Die unscharfen könnten aber noch im Papierkorb von meinem anderen Laptop sein, ich suche dann mal. kann aber auch sein, dass ich sie schon komplett gelöscht habe. habe ich mir seit neuesten angewöhnt immer alles gleich weg zu sortieren und nicht erst wieder zig Tage auf der Platte zu lassen. dann stapelt sich das so extrem und ich komme meist nicht mehr hinterher. Falls sie noch da sind mache ich das natürlich.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb RedRobin:

Dieses "Wegrutschen" des AF

Habe ich hin und wieder auch auf Events erlebt. Man hat eine Situation im Visier, fokussiert schonmal vor aber wartet noch auf den richtigen Augenblick. Der kommt dann und die Kamera denkt sich irrtümlicherweise mittendrin "hmm doch nicht scharf". Ich muss sagen ich nutze seit der X-T5 deutlich häufiger CL und gehe dann zur Sicherheit mit mehr Fotos heim als eigtl. nötig sein sollte. Wie bei @DRS ist bei mir letztendlich immer das dabei was ich brauche, aber das ist oftmals auch mit Mehraufwand verbunden. Mit v3.01 und 4.0 war es noch schlimmer. Daher bin ich froh, dass zumindest ein Weg für manuelle Downgrades gefunden wurde

bearbeitet von Mari
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb ing:

Egal wie Opa fotografiert, er weiß wie man scharfe Fotos macht.

Opa Eddy van Wessel verwendet diese Kameras, macht aber dennoch brauchbare Bilder. Autofokus scheint da kein Thema zu sein.

https://eddyvanwessel.com/work

Im Wesentlichen scheint er mit Leica und Fujifilm zu fotografieren bzw. fotografiert zu haben. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...